Jump to content

Gehäuselüfter


Recommended Posts

Ich würde gerne 2 Lüfter in meinem Gehäuse tauschen. Die sitzen jeweils vor 4 übereinander gestapelten Festplatten in einem 4He Gehäuse.  
 

Ab Werk sind die Lüfter ungeregelt am Stromanschluss der Festplatten durchgeschliffen. PWM macht viel Sinn denke ich. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage welche Lüfter empfehlenswert sind. Die Suche ergab leider keine hilfreichen Ergebnisse für mich… ach ja Lautstärke ist egal. Stromverbrauch sollte möglichst gering sein. 

Link to comment
11 hours ago, Kuddel said:

Ich würde gerne 2 Lüfter in meinem Gehäuse tauschen. Die sitzen jeweils vor 4 übereinander gestapelten Festplatten in einem 4He Gehäuse. 

Welche Baugröße sollen die denn haben?

Bei 4 Festplatten übereinander kenne ich folgende Lüfterabmessungen (je nachdem ob es aktive Backplanes, passive Backplanes oder simple Blechwinkel zur Befestigung sind:) 8cm, 9cm, 12cm

 

Auch wenn ich die nicht einsetze (da ich ein einen gewissen Luftdruck brauche [und bei einer gewissen Anzahl nicht so viel Geld ausgeben will] um die Luft von vorne nach hinten zu bewegen) werden Noctua Lüfter gerne empfohlen.

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, Kuddel said:

Stromverbrauch sollte möglichst gering sein.

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Noctua Redux 1300 recht sparsam sein sollen. Pro Fan: 0,36 Watt im Idle und 0,6 Watt bei maximaler Last habe ich mir mal notiert gehabt. Alles ohne Gewähr oder Vergleich.

Edited by Mor9oth
Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Dir ist aufgefallen, daß Du da 2 sehr unterschiedlcihe Modelle vergleichst?

Das rechte Modell schafft fast den doppelten Luftdurchsatz des Linken (ein LS Modell).

 

Upsi! Nein! Wurde als Variante aufgeführt. Bin davon ausgegangen, dass die Farbe die Variante ist und die Produktlinie identisch ist. Bin daher von fehlerhaften Produktinfos ausgegangen ... 🙈

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...