Nach Einbau zusätzlicher SSDs - andere Platte "fehlend"


trekki1990
Go to solution Solved by trekki1990,

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem UNRAID.

Version 6.12.3, UNRAID OS Plus

 

3.5" HDD 4 TB - Parity

3.5" HDD 2 TB - Daten

3.5" HDD 1 TB - Daten

2.5" SSD 512 GB - Daten

2.5" HDD 500 GB - Daten

2.5" SSD 1TB - Daten

 

Ich habe nun zwei NVMe SSDs gekauft (2TB 970Pro) und diese in die vorgesehenen Slots auf dem Mainboard eingebaut. Server hochgefahren. Die beiden NVMes werden auch erkannt als nicht zugewiesen. Soweit so gut. Nur wird mir jetzt auf einmal die 3.5" HDD 1 TB - Daten als "fehlend" angezeigt.

 

Mache ich ein "fdisk -l", ist die 1TB HDD dort auch nicht zu sehen. Ich habe den Rechner dann mal an einen Monitor angeschlossen und bin ins BIOS rein. Dort wird die Platte erkannt. Dann UNRAID hochgefahren, mich auf der Konsole angemeldet und da sehe ich die Platte wenn ich "fdisk -l" eingebe.

 

Ich bin etwas verwirrt. Wieso sehe ich die Platte aber nicht im Browser in der GUI Ansicht beim Array?? Was mache ich falsch? Was ich noch nicht probiert habe, ist die beiden NVMes wieder auszubauen und noch mal hochzufahren. Das wollte ich mir aber ersparen, da ich dazu die GPU und alles ausbauen müsste...

 

Screenshot_20230809_165125_Chrome.thumb.jpg.6982489881c553dcd11b1404e82151ab.jpg

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

VG
trekki

Link to comment

Mh. Ich habe 4x SATA Ports auf dem Board, 2 zusätzliche habe ich durch eine PCIe Card. Dann zwei M2 Slots. Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben... die SATA Card war auf einen freien x16 Slot gesteckt, obwohl die Karte physisch nur x1 hat. Kann man ja machen dachte ich mir damals (besserer Airflow, größere Abstände zwischen den Karten). Habe die SATA Card auf den freien x1 Slot gesteckt und siehe da, die beiden NVMes und die 1TB Platte wird erkannt.

 

Trotzdem sehr seltsames Verhal. Kann mir nur vorstellen, dadurch dass die Card auf dem x16 Slot gesteckt hat, wird da eine oder mehrere PCI Lanes für den M.2 Slot gewesen sein. Laut Doku vom Board sind die M.2 Slots mit x4 angebunden. 

 

Problem selbst gefunden. Aber vielleicht nützt es ja irgendwann dem einen oder anderen. Danke trotzdem fürs lesen :)

 

Edit: Zu früh gefreut.... Ich hatte ohne GPU getestet. Jetzt ist sie wieder drin und es geht wieder nicht... Ich teste mal weiter und berichte später.

 

VG

Trekki

Edited by trekki1990
Link to comment
34 minutes ago, trekki1990 said:

Ich verstehe es nicht. In der Doku des MB ist nirgends soetwas erwähnt. Auch wird die Platte ja im BIOS erkannt. Nur Unraid scheint hier Probleme zu haben.

es ist ziemlich sicher wie @Joe6pack erwähnte ... da du uns auch nicht sagen möchtest welches Board ... kann auch keiner außer Dir da explizit nachschauen ...

 

ist übrigens bei fast allen so ...

Link to comment

Ok, wenn man ein bisschen Googled ist es schon so das die PCI Lanes eigentlich bei Ryzen und B550 immer gleich geteilt werden:

CPU stellt 16x für Graka und 4x für M2_1 zur Verfügung

Chipset ist selber nur mit 4x an CPU angebunden.

Die 4x teilt sich dann der "Rest" da du ne 1x PCI erweiterungskarte nutzt ist auch der komplette BUS auf 1x

 

Also ja, das irgendwas langsam ist ok, aber nicht sichtbar ist komisch. Ist deine CPU eine halbwegs aktuelle?

Und schau mal ob du im Bios die Lanes konfigurieren kannst

 

image.png.7a1a2d244a5335dc3b897c12a401fa1d.png

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, trekki1990 said:

Ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2. Wie gesagt Doku habe ich mir angesehen. Nirgends ein Wort davon. Und warum sehe ich die Platte dann im BIOS?

stimmt, hab auch mal geschaut ... GB halt ;) Spaß beiseite, sind aber nicht unbedingt empfehlenswert meinerseits ... persönliche Meinung.

 

und ja, eigentlich sollte dann auch im BIOS die Platte ex sein.

 

schau mal unter den devices was da noch angezeigt wird, tools, devices, ob ggf. durch den Ausbau einiges verschoben wurde ...

Link to comment
  • Solution
On 8/9/2023 at 7:51 PM, alturismo said:

stimmt, hab auch mal geschaut ... GB halt ;) Spaß beiseite, sind aber nicht unbedingt empfehlenswert meinerseits ... persönliche Meinung.

 

und ja, eigentlich sollte dann auch im BIOS die Platte ex sein.

 

schau mal unter den devices was da noch angezeigt wird, tools, devices, ob ggf. durch den Ausbau einiges verschoben wurde ...

 

Der PC war ursprünglich gar nicht für UNRAID gedacht... Ich hatte mir den zusammengebaut und nach 6 Monaten stieß ich auf UNRAID und war total begeistert, dass ich die Kiste dann dazu umgebaut hab. Da läuft jetzt eine WIndows Gaming VM und diverse Docker Container und meine Homeassistant Instanz. Nur mal so am Rande :D

 

Zur eigentlichen Lösung:
Ich habe es erst mal aufgeschoben. Wollte eh die alten Spindeln aus meinem System Stück für Stück verbannen. Habe die 1TB Hitachi Spindel leergeräumt und auf die anderen Platten verteilt. Dann die Platte entfernt und die zweite M.2 SSD eingebaut. Damit kann ich erst mal leben. Wenn mal wieder ein Hardwarewechsel ansteht, investiere ich in entsprechende Hardware.

 

Danke euch für eure Zeit und Ideen!

 

VG
trekki

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.