Jump to content

Fragen zu Reverse-Proxys (Treafik, Swag) und Cloudflared


Roalkege

Recommended Posts

Hallo,

bei diesem Thema habe ich noch komplett Schale hinter den Ohren.

Ich möchte sehr gerne ein paar lokale Dinge aus meinem Netzwerk erreichbar aus dem Internet machen. 

Bis jetzt würde ich einfach Cloudflare Tunnel benutzen. Nun habe ich mir aber gedacht, dass ich sehr gerne eine Art Login-Maske mit 2FA davor setzen möchte. Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Mit Treafik und co. habe ich bis jetzt noch gar keine Erfahrung, da ich noch nie die Notwendigkeit gesehen habe. Ich weiß immer noch nicht, wofür man das Ganze im Heimnetz verwenden sollte.

Link to comment
5 hours ago, Roalkege said:

Ich weiß immer noch nicht, wofür man das Ganze im Heimnetz verwenden sollte.

ich schätze du verwechselt hier auch etwas oder vermischst etwas ...

 

swag, npm, trafik, ... sind Reverse Proxies um die Dienste entsprechend der Domain zu routen

 

nextcloud.meine_domain.de > komme ich auf Nextcloud

guacaole.meine_domain.de >komme ich auf guacamole

usw usw ...

 

cloudflared ist ein Tunnel, manche nutzen den wegen Bedenken vor offenen Ports zuhause, andere wegen dslite/cgnat, ...  und haben dahinter meist einen Reverse Proxy

bitte beachten, der ist beispielsweise auch nicht gedacht Medien zu streamen ... in der freien Version ... Traffic kostet Geld, so mein letzter Kenntnisstand.

 

zu deiner Frage

2fA wird entweder im RP integriert oder in der jeweiligen App (dem Dienst) dahinter, macht aber mehr Sinn am RP direkt wenn ich schon so etwas nutzen will ...
ist ein Feature des jeweiligen Reverse Proxies ... und wird je nach 2fA Dienst entsprechend konfiguriert (sofern unterstützt)

 

daher wäre zumindest erstmal die Frage, was nutzt du aktuell und wie kommst du auf deine Dienste hinter dem clouflared ...

dann kann man Dir eventuell eher etwas empfehlen als mit den bisherigen Informationen.

 

Ich persönlich nutze weder cloudflared noch separates 2fA, aber da wird es sicherlich den ein oder anderen geben ...

nur ergänze bitte ein paar Infos dass dir besser geholfen werden kann ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...