Jump to content

mehrere Fehler Docker crasht, VM herunterfahren crasht Unraid, Passthrough geht net mehr


Linse77
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte Unraid eigentlich gut eingerichtet und es lief auch. Ich habe verbaut einen i13900, ein Gigabyte z790 Mobo und eine Intel Arc 180 Grafikkarte und die Maschine läuft gute zwei Wochen. Zuerst hab ich mir Emby und Sonarr installiert und habe die iGPU zu Emby geschliffen. Das lief auch! Dann habe ich mehrere Windows VMs erstellt und konnte erfolgreich die Intel Arc zu Windows schleifen. Jedoch hakte es hier beim herunterfahren der VM. Das brachte Unraid zum Absturz. Das Problem schob ich vor mir her.

Jetzt hab ich das Problem das der Docker Service komplett sich aufhing und ich nur noch die Docker File löschen konnte und fing quasi von vorne wieder an. Jedoch bekomme ich jetzt nicht mehr die iGPU durchgeschliffen, es fehlt irgendwie der /dev/dri Ordner. Der Crash passierte, als ich bei Sonarr eine Library importierte. Danach war wie gesagt nur noch das löschen der Docker.img die Lösung die ich ergoogelte. Vielleicht kann jemand anhand der Dignostics mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus

mediastation-diagnostics-20230826-2358.zip

Link to comment
6 hours ago, Linse77 said:

Jetzt hab ich das Problem das der Docker Service komplett sich aufhing und ich nur noch die Docker File löschen konnte und fing quasi von vorne wieder an.

dann solltest du dich bitte nochmals einlesen, das Löschen des Docker Images ist ja simpel und du kannst alles wieder herstellen ... die Setups bestehen am Ende aus dem Template (Docker Tab, Add Container, user templates, den entsprechenden vorher installierten Docker auswählen) wo deine Einstellungen drin sind und aus dem was in /appdata liegt (persistent data der Docker ...), dann ist alles direkt so als wäre nie etwas gewesen ... dauert pro Docker ~ 10 sek bis 1 Min ... ;)

 

6 hours ago, Linse77 said:

es fehlt irgendwie der /dev/dri Ordner.

naja, wenn ich sehe dass du die iGPU per vfio bind .... dann hast du auch hier bitte "Lesebedarf"

 

diene PCI Geräte

image.thumb.png.cdaa1d506368dcfbfb8576f5763c5789.png

 

deine vfio bind ...

image.thumb.png.b5399f65eb4a07576f35e090a44a1ede.png

 

du nimmst dem Host Unraid hiermit die interne GPU weg ... wie soll dann bitte Unraid den Docker's die iGPU bereitstellen ?

 

dann kann auch der host kein /dev/dri mehr haben ... ebenso wird sich Unraid dann wahrscheinlich eine GPU nehmen und jetzt kommen deine passthrough Probleme der VM's ... was auch immer du jetzt alles geändert / eingerichtet hast, gehe mal rückwärts ...

 

und lies dich bitte zu ein paar Grundsätzen ein da hier etwas Verständnis hilfreich ist ... ich hab danach aufgehört weiter zu schauen ...

Link to comment

Tausend dank schonmal! Okay ich dachte, das durchreichen der iGPU funktioniert nur per vfio bind. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nicht auch so vorher war bei emby. Habe alle Docker Container wiederhergestellt. Emby läuft mit der Transkodierung mittels der iGPU. Jetzt würde ich gerne noch den Fehler beheben, dass sich Unraid aufhängt, wenn ich die Windows VM runterfahre.

Edited by Linse77
Rechtschreibung
Link to comment

Das sich unRAID aufhängt beim herunterfahren der Windows VM habe ich auch. Ich nutze eine ATI Grafikkarte die für ein solches Verhalten bekannt sein soll. 
So ganz glaube ich das in meinem Fall aber nicht. Mein System lief 4 Monate absolut fehlerfrei. Windows x mal neu gestartet und herunter gefahren. Dann, vor ein paar Tagen ging es von jetzt auf gleich nicht mehr ohne das unRAID sich aufhängt.

Ich habe dies hier beschrieben wie sich es bei mir verhält:

https://forums.unraid.net/topic/143926-unraid-crash-nach-windows-vm-shutdown/

Link to comment

@Linse77

ich konnte mein Problem gerade lösen. Kann es sein, dass du unRAID im GUI Modus startest? Wenn ja, starte es mal ohne GUI. Auf die Weboberfläche von unRAID kommst du ja dann noch über das Handy/Tablet um die Windows VM zu starten (sollte kein Autostart an sein).

Wenn sich jetzt die Windows VM sauber beenden lässt, würde ich auf ein unRAID Bug tippen. Warum? Na, wenn deine Intel GPU und meine ATI GPU das gleiche Problem veruhrsachen, kann es ja nicht an der Grafikkarte selbst liegen.

 

Berichte mal, ich bin gespannt :)

  • Like 1
Link to comment

Ja, bei mir ist es so, dass sowohl bei einer AMD 6700 als auch bei der ARC 180 dieses Verhalten festzustellen ist. VM herunterfahren und Unraid friert ein, der PC startet nach ca 30 Sekunden wieder alleine (wie ein Power off), vermisst dann aber aus dem Array einige Platten, so dass ich nochmals sauber neustarten muss...

 

Edit: Sowohl als headless als auch mit ner GUI

Edited by Linse77
Link to comment

Nachtrag, ARC hat anscheinend noch ein Treiber Problem, wird auch offiziell erst ab Kernel 6.2 unterstützt ... denke das kann gut daher kommen ...

 

hatte dies so nicht mehr auf dem Plan, dachte das wäre bereits durch ;) und würde nur Host usage betreffen.

 

AMD, naja ... dazu findest du genug Threads ;) was an AMD liegt nur zur Info (leider).

Link to comment
23 minutes ago, alturismo said:

Nachtrag, ARC hat anscheinend noch ein Treiber Problem, wird auch offiziell erst ab Kernel 6.2 unterstützt ... denke das kann gut daher kommen ...

 

AMD, naja ... dazu findest du genug Threads ;) was an AMD liegt nur zur Info (leider).

Ja, ARC wird noch nicht unterstützt, allerdings las ich, dass das durchreichen geht, Windows erkennt die und installiert die Treiber. Ich krame mal eine Nvidia ruas, habe noch eine P400 glaube. Mal schauen

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Linse77 said:

Ja, ARC wird noch nicht unterstützt, allerdings las ich, dass das durchreichen geht, Windows erkennt die und installiert die Treiber. Ich krame mal eine Nvidia ruas, habe noch eine P400 glaube. Mal schauen

teste auch mal ohne Audio, hier steht beispielsweise bereits etwas dazu ...

 

 

  • Like 1
Link to comment

Okay, die ARC ohne Audio in der Windows VM lässt runterfahren ohne Absturz! Das ist schonmal gut. Was weniger gut war, ist, dass ich die VM neu installieren musste. Die alte VM, die vorhin noch lief....erzeugte nur einen schwarzen Bildschirm ohne was. Was ich noch getan habe, ist in der boot/syslinux/syslinux.cfg

folgende Zeile einzufügen: pcie_no_flr=8086:56a5,8086:4f92 (das sind meine Intel ARC und das Audiogerät dazu)

Das las ich irgendwo

 

Jedenfalls, mein Emby unter Docker geht wieder das Transkodieren nicht, weil er vermutlich die iGPU nicht findet. Der Ordner /dev/dri ist vorhanden, card0 dort gelistet (auch die ARC die eigentlich per iommu ausgelistet ist, obwohl ich ja gestern beide Grafikkarten per iommu ausgeklinkt habe und dort der dev/dri Ordner nicht existierte) und in der config bei emby /dev/dri das Gerät hinzugefügt ist. Habe meine Docker Apps aus dem Cache auf Disk1 (eine nvme) gelegt.

 

Lösung:

Ich schreibe das mal, weil vielleicht noch jemand das gleiche Probleme hat. Aus den CA Apps geht nämlich nur Embyserverbeta. Nur mit der Beta kann ich die iGPU durchschleifen, bei den anderen Emby Derivaten geht das nicht!

 

 

 

Link to comment
8 hours ago, Linse77 said:

Okay, die ARC ohne Audio in der Windows VM lässt runterfahren ohne Absturz! Das ist schonmal gut

freut mich, hoffen wir auf Kernel 6.2 und das dann alles geht wie erwartet ;)

 

8 hours ago, Linse77 said:

folgende Zeile einzufügen: pcie_no_flr=8086:56a5,8086:4f92 (das sind meine Intel ARC und das Audiogerät dazu)

Das las ich irgendwo

und was macht das ?

 

worauf will ich hinaus ... "hab ich mal gelesen ..." ... und irgendwann geht was nicht und man muss alles separat durchgehen ... und man weiß nicht einmal was das für Auswirkungen hat ... ich finde hierzu nur Themen in Kombination mit AMD Ryzen und USB / Audio passthrough Problemen ...

 

Tipp, hatte das Auswirkungen auf dein Problem ? wenn Nein, revidiere dies ... und entferne das, wenn ja, lass es uns wissen ;)

 

und wenn das so weiter geht bekommst du wahrscheinlich die Antwort "Wende dich dort hin wo du das gelesen hast ..." ;)

 

9 hours ago, Linse77 said:

Nur mit der Beta kann ich die iGPU durchschleifen, bei den anderen Emby Derivaten geht das nicht!

 

und hier bitte langsam einen separaten Thread eröffnen bei Problemen, Emby hat ja jetzt nichts mehr wirklich mit dem Topic am Hut ...

 

und mal zum Verständnis zum "durchschleifen", das ist so komplett falsch in deinem Zusammenhang und war auch der Auslöser deiner Probleme mit iGPU vfio.

 

vfio isoliert Hardware vom Host sodass diese nicht mehr sichtbar, nutzbar ... ist für den Host (Unraid) und damit auch für Docker's.

 

passthrough ist "durchschleifen" und gibt einer VM exklusiven Zugriff auf die betreffende Hardware, Beispiel deine GPU ...

 

warum vorher vfio ?, dass die Hardware auch sicher "frei" ist und nicht in Nutzung vom Host, weil wenn doch ... geht es nicht oder crasht ggf. etwas ...

aber vfio kann man nicht willkürlich mit allem machen und manche Dinge gehen dann einfach nicht.

 

Dockers hingegen bekommen Zugriff auf Hardware, Beispiel /dev/dri ... aber nicht exklusiv sondern parallel ... und wenn jetzt ein Docker damit nicht zurecht kommt wie bei dir Emby, dann gibt es meist logs in der App, bei Emby ne ganze Menge .. sogar separate Transcoding logs wo recht gut drin steht warum etwas nicht geht ...

 

Damit kann man dann auch arbeiten ... für die Zukunft ;)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...