Jump to content

Hilfe bei Konfiguration


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

erstmal möchte ich großes Lob für die vielen Beiträge und Anleitungen aussprechen, die mir bereits bei vielen Entscheidungen weitergeholfen haben und sicherlich noch werden.

 

Dieses Setup habe ich aktuell zusammen gestellt

Motherboard: Supermicro X11SCH-LN4F

CPU: Intel Xeon E-2246G

RAM: 1 x 32GB 3200MHz Unbuffered 1,2V

ECC

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 (400 W)

Gehäuse: Fractal Design Node 804

NVMe als Cache für Docker und VM: 1x 2TB Samsung 970 EVO Plus

Festplatte Array:

1x 20TB Toshiba Enterprise für Spiegelung von Cache und Datengrab

USV: Eaton 3S 700 DIN

Heimnetzverkabelung: Cat 6a (10GB)

Router: FritzBox 7490

Switch: Netgear GS324T 

 

Folgendes soll auf dem Server laufen

VMs (nicht alle gleichzeitig geladen):

1-2x Windows

2-3x Linux

1x Hackintosh

Apps/Docker:

Plex

Owncloud

Pi-Hole/AdGuard 

WireGuard

paperless-ngx

Emulatorjs

jDownloader

Home Assistant

ioBroker

Etc..

 

Meine Fragen hierzu

1. Was macht mehr Sinn hinsichtlich Anwendungszweck/Performance/Effizienz? Den RAM zu verdoppeln oder mit einer zweiten NVMe den Cache zu verdoppeln oder 2x 1 oder 2TB SSD als Parity-Platte? (Ggf. und/oder)

2. XFS-Dateisystem für alle Platten?

3. Passt die rechtliche Hardware für meine Anforderungen?

 

LG toomuch

Edited by toomuch
Link to comment
6 hours ago, toomuch said:

1/2TB SSD als Parity-Platte?

Unraid Parity gibst nur im Array. Da hast du eine 20TB HDD. Die Parity Disk muss mindestens genau so groß sein.

6 hours ago, toomuch said:

Den RAM zu verdoppeln

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer mehr Hubraum. Hubraum=RAM😉

 

6 hours ago, toomuch said:

zweiten NVMe

Du kannst 2 Pool machen. Einen für Docker, den anderen für die VMs. Da dann Single Disk Pools regelmäßig backuppen.

6 hours ago, toomuch said:

XFS-Dateisystem für alle Platten?

Bei Single Disk Pools und im Array OK

Link to comment
2 hours ago, cz13 said:
8 hours ago, toomuch said:

1/2TB SSD als Parity-Platte?

Unraid Parity gibst nur im Array. Da hast du eine 20TB HDD. Die Parity Disk muss mindestens genau so groß sein.

 

Ich meine in dem Fall 2x 1 oder 2 TB als Parity. Wäre das dann sinnvoller, oder kann man auf die zusätzlichen SSDs im Array auch gut verzeichten?

 

2 hours ago, cz13 said:
8 hours ago, toomuch said:

zweiten NVMe

Du kannst 2 Pool machen. Einen für Docker, den anderen für die VMs. Da dann Single Disk Pools regelmäßig backuppen.

 

Also aus 2 NVMe einen Cache-Pool? Wäre das dennoch die bessere Option statt 2xSSD Parity-Array? Es werkeln noch 2x4TB WD Red in einer Diskstation, welche ich als regemäßiges Back-Up nutzen möchte.

 

2 hours ago, cz13 said:
8 hours ago, toomuch said:

Den RAM zu verdoppeln

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer mehr Hubraum. Hubraum=RAM😉

 

Dachte das wäre ggf. sinnvoll, falls mal doch ein paar VMs parallel laufen.

Edited by toomuch
Link to comment
50 minutes ago, toomuch said:

zusätzlichen SSDs im Array auch gut verzeichten

Ich glaube du hast das Prinzip der Parity nicht verstanden oder bringst hier irgendwas durcheinander.

Wenn im Array die 20TB HDD ist, kannst du weder 1x2TB SSD Parity machen, noch 2x1TB Parity. Denn die Parity muss immer die größte Disk im Array sein

Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:
3 hours ago, toomuch said:

zusätzlichen SSDs im Array auch gut verzeichten

Ich glaube du hast das Prinzip der Parity nicht verstanden oder bringst hier irgendwas durcheinander.

Wenn im Array die 20TB HDD ist, kannst du weder 1x2TB SSD Parity machen, noch 2x1TB Parity. Denn die Parity muss immer die größte Disk im Array sein

 

Danke für die Erklärung und ja ich gestehe, dass ich das ich diese Thematik noch nicht ganz verstanden habe, deswegen meine Fragen.

 

Hmm also wenn die 2TB NVMe für VMs und Docker reichen würden, könnte ich meine Konfiguration ja erstmal so lassen wie Sie ist und bei Bedarf upgraden?

 

Oder würdet Ihr mir eine andere Aufteilung von Festplatten/MVMEs/SSDs empfehlen in Bezug auf die restliche Hardware und mein Anforderungsprofil? Und sparsam soll’s natürlich auch sein.^^
 

Die NVME und HDD habe ich nämlich gerade erst bestellt und könnte diese wieder zurück senden.

Edited by toomuch
Link to comment
1 hour ago, toomuch said:

Lasst sich die Parity im Array nachträglich ohne großen Aufwand mit einer weiteren 20TB HDD herstellen? Was würde man dafür tun müssen?

Wenn Dein Array aktuell als größte Festplatte eine 20TB Festplatte hat, kannst Du nachträglich problemlos mit einer 20TB oder größeren Festplatte die Parität (h)erstellen.

Der Paritätsdatenträger muß immer mindestens genau so viel Kapazität wie der größte Datenträger um Array haben.

 

Was man dafür tun muß: Einen gleich großen oder größeeren Datenträger in den PC einbauen, array stoppen, diesen Datenträger als Parity in das Array aufnehmen, Array starten. Dann baut sich die Parität auf. Bei einer 20TB Festplatte dauert das schon mal etwas mehr als 1 Tag.

 

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...