Jump to content

Wodurch kommt der initiale Boost wenn ich vom Cache auf das Array schreibe?


Hawxxer
Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Ok krass hätte ich nicht gedacht. Wenn ich von PC zu Unraid schreibe würde ich den Sinn noch verstehen, aber intern von Cache zu Platte erschließt es mir grade nicht. Oder ist das einfach weil es generell so implementiert ist und keine Unterscheidung zwischen den Kopiervorgängen gemacht wird? Schonmal danke euch zwei für die Antwort :)

Link to comment
2 hours ago, Hawxxer said:

generell so implementiert

 

Sofern nicht anders erzwungen schreibt der Linux Kern durch den RAM-Cache auf die Platten. Das ist höchst effizient aus vielen verschiedenen Gründen (u.a. Reduzierung der Schreiboperationen, Performance). Es wird zunächst in den RAM-Cache geschrieben. Mit dem Füllen des Caches beginnt der Kern mit dem Schreiben vom Cache auf die Platte - Block für Block (Pages). Was noch nicht weggeschrieben wurde nennt man Dirty Pages. Durch den RAM-Cache ist jede Schreiboperation i.d.R. am Anfang erheblich schneller. Solange das RAM nicht anderweitig benötigt wird, bleibt das auch im Cache liegen. Deshalb kannst Du ab und zu Leseoperationen durchführen ohne das die Platten aufwachen.

 

Gleichzeitig wirst Du oft sehen, das die Software "Fertig" sagt und die Platten noch schreiben. Dann werden noch die restlichen Blöcke aus dem RAM-Cache weggeschrieben.

 

Manche Software schaltet den RAM-Cache ab (z.B. Datenbanken - die machen das oft selbst). Manche Dateisysteme kommen mit eigenem Caching. Solange man sich aber im Standard Umfeld bewegt ist der RAM-Cache immer dabei.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...