Jump to content

Ersatz für DS118 & RPi


Recommended Posts

Hallo, ich würde gern ein DS118 (1x 2TB) ersetzen gegen ein Eigenbau NAS mit 2TB SSD und ordentlich Rechenleistung für VM/Docker (RPi Ersatz).

Dabei bin ich bei Unraid gelandet.

Bevor ich viel Geld ausgebe für Hardware und Lizenz wollte ich erst mal fragen ob das so harmoniert.

 

Bin bei:

Intel NUC 11 Pro Kit BNUC11TNHI30000     270€

Crucial 32GB DDR4-3200    47€

 

oder

ASRock DeskMini H470    175€

Intel Core i3-10105    111€

DDR4-2666 32GB      60€

 

gelandet.

 

Kann man Unraid mit nur einer SSD laufen lassen ohne Feldermeldungen bezüglich Parität Platte fehlt ?

Ich würde die Samsung 980 Pro 2TB verbauen, nachts sollen die Daten auf ein entferntes NAS gesichert werden, wie bisher.

 

 

Zur Hardware Frage:

Läuft der o.g. NUC inkl. CPU-Package C8/C10 mit Unraid oder stört da was z.B. die 2,5GBit Netzwerkkarte ? Die Wlan Karte würde ich raus nehmen. Habe gemische Erfahrungen mit Linux und Stromsparmodi gemacht, einen Intel NUC hatte ich jedoch noch nie.

 

Der Asrock DeskMini hat etwas mehr Rechenleistung, dafür 1GBit Lan, aber die Möglichkeit noch diverse SSD/HDD nachzurüsten. (habe ich genauso wenig vor wie mein LAN auf 2,5GBit umzustellen)

Leerlaufverbrauch schätze ich höher als beim NUC, kann mich aber auch irren.

 

Ich würde gern auf 5-8W Verbrauch kommen im Leerlauf.

 

Habe einen älteren Lenovo ThinkCentre im Einsatz (normal mit Windows 10) und der verbraucht mit C8 5W.

 

Als VM würde ich Ubuntu Server verwenden oder Docker für z.B. Wireguard, InfluxDB, Node-Red, Grafana, Teamspeak Server.

Die 32GB Ram sind wohl überdimensioniert, aber bei 47€ egal.

Denke hier könnte ich mehr Spaß+Sicherheit haben als beim RPi4 mit seiner micro-SD Karte.

 

DLNA für meinen TV geht doch auch oder ? (Fotos, Video)

 

MfG

 

 

 

Edited by Avenga
Link to comment
4 hours ago, Avenga said:

Habe einen älteren Lenovo ThinkCentre im Einsatz (normal mit Windows 10) und der verbraucht mit C8 5W.

Der würde sich genauso anbieten. Zum Lenovo gibt es hier übrigens auch einen Thread:

 

4 hours ago, Avenga said:

Kann man Unraid mit nur einer SSD laufen lassen ohne Feldermeldungen bezüglich Parität Platte fehlt ?

Jo

 

4 hours ago, Avenga said:

DLNA für meinen TV geht doch auch oder ? (Fotos, Video)

DLNA halte ich für ziemlichen Müll, aber ja warum nicht. Du brauchst nur eben einen Container, der einen DLNA-Server bereitstellt. Ich würde aber eher Plex oder Jellyfin nutzen.

 

4 hours ago, Avenga said:

Läuft der o.g. NUC inkl. CPU-Package C8/C10 mit Unraid oder stört da was z.B. die 2,5GBit Netzwerkkarte ?

Wirst du erst sehen, wenn du es testest. Normalerweise laufen aber Intel 2.5G Controller sehr sparsam. Nur ob sie C8 verhindern, hängt extrem von der jeweiligen Hardware ab.

 

4 hours ago, Avenga said:

Ich würde die Samsung 980 Pro 2TB verbauen

Wenn sie günstig ist, ok, aber ansonsten brauchst du eigentlich keine so gute SSD. Eine Evo reicht.

 

4 hours ago, Avenga said:

Crucial 32GB DDR4-3200    47€

DDR4-2666 32GB      60€

Du kannst 3200 Mhz überall verbauen. Langsamer taktet RAM immer.

 

 

  • Like 1
Link to comment

 danke, habe ich gekauft für den Super Preis 🤩

 

Beim Lenovo ThinkCentre stört mich eigentlich nur dass es immer gebrauchte Geräte sind, ich würde statt des Intel NUC den nehmen:

Lenovo ThinkCentre M720q Tiny PC | Core i5-8400T 6x3,3GHz | 8GB PC4 256GB Win11     215,00 €

 

Da würde ich dann die 970Evo einbauen, zuerst natürlich mit Windows booten und die Firmware der 970Evo updaten.

Ram würde ich den o.g. 32GB Riegel einbauen, den 8GB dafür raus.

 

preislich günstiger als der Intel NUC und 6 Kerne / mehr CPU Leistung, dafür kein 2,5Gbit - aber die Gewissheit dass C8/C10 läuft bei um die 5W.

 

Zum Thema DNLA: beide TVs unterstützen das, so kann ich ohne Einrichtung direkt Fotos und Videos schauen. Also nach dem Urlaub rauf auf´s NAS und danach TV an und Fotos/Videos schauen, ohne erst alles auf einen USB Stick zu ziehen.

Jellyfin sieht sehr interessant aus, wobei ich nicht weiß wie das mit dem TV harmoniert, aber das lässt sich später sicher rausfinden.

 

Mir wurde empfohlen ZFS zu nutzen. Ich habe keine Ahnung ob XFS, ZFS oder sonst was in meinem Fall besser wäre.

Ein Laufwerk (970Evo) für Daten/Freigabe und gleichzeitig VM/Docker.

 

Könnt ihr noch einen Mini USB Stick empfehlen?

Größe wie so ein Bluetooth Adapter und für Unraid geeignet.

 

 

Link to comment
13 minutes ago, Avenga said:

Beim Lenovo ThinkCentre stört mich eigentlich nur dass es immer gebrauchte Geräte sind, ich würde statt des Intel NUC den nehmen:

Lenovo ThinkCentre M720q Tiny PC | Core i5-8400T 6x3,3GHz | 8GB PC4 256GB Win11     215,00 €

@Avenga

Ich kann den durchgestrichenen text nicht interpretieren.

 

Als Basis würde ich den hier nehmen und dann RAM nach Wunsch mit Sonderangeboten massiv aufrüsten:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkcentre-m720q-tiny-i5-8400t-8gb-ram-16gb-nvme-500gb-hdd-win10-pro-2234988

 

M720Q-Screenshot 2023-09-25 131759.png

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, Avenga said:

Lenovo ThinkCentre M720q Tiny PC | Core i5-8400T 6x3,3GHz | 8GB PC4 256GB Win11     215,00 €

Da gibt es aber auch massig weitere Angebote:

https://www.mydealz.de/search?q=Thinkcentre

 

Ich hätte auch noch einen M920x für 350 € zu verkaufen. Der hat den Charm, dass echt viele SSDs reinpassen.

 

7 hours ago, Avenga said:

Mir wurde empfohlen ZFS zu nutzen. Ich habe keine Ahnung ob XFS, ZFS oder sonst was in meinem Fall besser wäre.

Spielt keine Rolle.

 

 

Link to comment
On 9/25/2023 at 1:21 PM, DataCollector said:

@Avenga

Ich kann den durchgestrichenen text nicht interpretieren.

 

Als Basis würde ich den hier nehmen und dann RAM nach Wunsch mit Sonderangeboten massiv aufrüsten:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkcentre-m720q-tiny-i5-8400t-8gb-ram-16gb-nvme-500gb-hdd-win10-pro-2234988

 

 

 

der ist nun da und schafft mit Kubuntu C10.

 

Sollte man für den Betrieb mit Unraid folgendes im Bios deaktivieren:

-Soundkarte

-TPM

-Secure Boot

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...