Jump to content

Wake on Lan / OPNsense


Syrincs

Recommended Posts

36 minutes ago, Syrincs said:

das der Unraid Server geweckt wird wen ich auf ihn zugreife ohne vorher in der OPNsense auf aufwecken zu drücken.

mit was zugreifen ?

 

smb ... kodi ... usw usw ...

 

manche Apps (Plex, Kodi, ...) bieten diese Option an ein WOL zu schicken wenn Bedarf ... smb hat das so natürlich nicht ... müsste man was "basteln" ... dazu einlesen und ein zusätzliches Gerät dazwischen schalten wo der smb dann durch läuft (und vorher den NAS weckt), macht das Sinn ... ? deine Entscheidung ;)

Link to comment
5 minutes ago, Syrincs said:

Ja läuft alles auf Unraid. 

dann ... wie oben erwähnt musst du dir was basteln was dazwischen hängt und bei http(s) traffic einen wol auslöst ...

 

was klar sein muss, wenn irgendwelche bots dann was versuchen wacht dein Server natürlich auch auf ... außer du baust es noch etwas komplexer vorab inkl. auth, f2b, ... sprich, beispielsweise einen weiteren Proxy davor ... einfach wird das nicht ... lies dich gerne dazu ein und versuche dich daran ;)

Link to comment
Just now, alturismo said:

dann ... wie oben erwähnt musst du dir was basteln was dazwischen hängt und bei http(s) traffic einen wol auslöst ...

 

was klar sein muss, wenn irgendwelche bots dann was versuchen wacht dein Server natürlich auch auf ... außer du baust es noch etwas komplexer vorab inkl. auth, f2b, ... sprich, beispielsweise einen weiteren Proxy davor ... einfach wird das nicht ... lies dich gerne dazu ein und versuche dich daran ;)

Hab gehofft das der OPNsense Router das kann. Hab leider nichts gefunden. und nun werde ich erst mal nur über Nacht den Server schlafen schicken und früh per OPNsense cron wecken lassen. 

 

Vielleicht hat hier ja jemand eine OPNsense und hat es lösen können?

Link to comment
Just now, Syrincs said:

Vielleicht hat hier ja jemand eine OPNsense und hat es lösen können?

mal abgesehen davon dass die meisten User Ihren Server nicht in den sleep schicken ... (was meiner Meinung nach auch sinnfrei ist ... dann nutze ich auch keinen Server ... egal) wende dich doch für solche Sachen dann an opensense anstelle hier im Unraid Forum nach einer Lösung zu suchen ...

 

Was sagt denn Opensense dazu ? wahrscheinlich nichts ...

Link to comment
6 minutes ago, alturismo said:

mal abgesehen davon dass die meisten User Ihren Server nicht in den sleep schicken ... (was meiner Meinung nach auch sinnfrei ist ... dann nutze ich auch keinen Server ... egal) wende dich doch für solche Sachen dann an opensense anstelle hier im Unraid Forum nach einer Lösung zu suchen ...

 

Was sagt denn Opensense dazu ? wahrscheinlich nichts ...

Super Idee, danke für deine schnell Hilfe.

Link to comment
2 hours ago, Syrincs said:

Super Idee, danke für deine schnell Hilfe.

ich nehm das jetzt mal sportlich sarkastisch ;)

 

sofern du von opensense nichts hörst ... Lösungsansätze

 

1/ stumpf Ports aufmachen (7-9), WOL App auf das Handy, von extern halt erst WOL machen, dann die App starten ... NC, Plex, ...

   ist halt "2 Schritte" Methodik ... aber simpel und bist ohne großen Aufwand durch ... passende Apps gibt es genug.

 

2/ besorg Dir einen "Zusatzserver" davor, Beispiel nen RPi (entsprechend dem was du für den Datenverkehr extern an Durchsatz brauchst) ...

    auf den dann Linux, wakeonlan, nginx (Bsp. openresty Edition), ... passende Regel davor setzen ... dich mit dem Thema X "Forward IP" beschäftigen

    (ansonsten haben die Clients immer die LAN IP vom Proxy), .... usw usw ...

    ob das jetzt Sinn macht in Summe (Verbrauch) ... überlasse ich Dir ;)

 

Ich möchte Dir nur klar machen ... das wird etwas Aufwand sofern dein Opensense das nicht unterstützt, und wenn Opensense davor steht, würde ich auch dort ansetzen nach einer Lösung zu schauen ... und nicht im Unraid Forum, dort kann Dir hierzu schneller und direkter jemand was konkretes sagen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
1 hour ago, facile-soot3303 said:

Ich wollte auch OPNsense so machen das eben das Unraid system schützt und so.. geht das ?

Das hat aber nix mit dem Thema in diesem Faden zu tun....hier geht's um WoL mit der Sense

 

1 hour ago, facile-soot3303 said:

villeicht mus man ein Kabel von der einen Netwerkarte mit IMMU abgrenzung  einfach in unraid lan stecken.. irgend wie so `?  

Mir schwant, dass Du da nicht so bewandert bist...weder mit der Thematik allgemein noch mit der Umsetzung auf einer Sense?

...mal kurz zu Info:

  • Du willst unraid "sicher" machen mittels einer OPNSense, die als VM auf unraid läuft.
  • das "Zauberwort" im Allgemeinen ist: DMZ - Du musst die Teile (Apps) von unraid, welche Du nach Aussen exponierst in eine DMZ packen / vom LAN separieren
  • die anderen Teile, zB Deine Daten bleiben im Heimnetz/LAN...die Firewall der Sense "regelt dabei nur" den IP-Traffik ... Athentifizierung der User läuft - wahrscheinlich - über eine App, wie ningx und Nextcloud zwischen DMZ und LAN.
  • die OPNSense braucht dafür als Minimum drei Netzwerk-Karten, WAN, LAN und DMZ
  • unraid selbst braucht dazu zwei weitere Netzwerk-Karten (oder eine, wenn Du auf VLANs gehst, aber Dein Switch muss das auch können), für LAN und DMZ ...die Apps/Docker für den Zugriff von Aussen gehören in die DMZ

insgesamt kein einfaches Unterfangen.

Meine Empfehlung: Wenn Du nicht weisst, was Du tust, lass es...nimm die einfache Version mit SWAG / Nginx ohne OPNSense.

Link to comment
34 minutes ago, Ford Prefect said:

Das hat aber nix mit dem Thema in diesem Faden zu tun....hier geht's um WoL mit der Sense

 

Mir schwant, dass Du da nicht so bewandert bist...weder mit der Thematik allgemein noch mit der Umsetzung auf einer Sense?

...mal kurz zu Info:

  • Du willst unraid "sicher" machen mittels einer OPNSense, die als VM auf unraid läuft.
  • das "Zauberwort" im Allgemeinen ist: DMZ - Du musst die Teile (Apps) von unraid, welche Du nach Aussen exponierst in eine DMZ packen / vom LAN separieren
  • die anderen Teile, zB Deine Daten bleiben im Heimnetz/LAN...die Firewall der Sense "regelt dabei nur" den IP-Traffik ... Athentifizierung der User läuft - wahrscheinlich - über eine App, wie ningx und Nextcloud zwischen DMZ und LAN.
  • die OPNSense braucht dafür als Minimum drei Netzwerk-Karten, WAN, LAN und DMZ
  • unraid selbst braucht dazu zwei weitere Netzwerk-Karten (oder eine, wenn Du auf VLANs gehst, aber Dein Switch muss das auch können), für LAN und DMZ ...die Apps/Docker für den Zugriff von Aussen gehören in die DMZ

insgesamt kein einfaches Unterfangen.

Meine Empfehlung: Wenn Du nicht weisst, was Du tust, lass es...nimm die einfache Version mit SWAG / Nginx ohne OPNSense.

Hallo,

 

also opmnsense läuft seperat.

ich schließe das her da wol funktioniert nach zeit oder per knopfdruck.

Das was ich erreichen wollte bei aufruf wie nextcloud funktioniert per wol wohl sowieso nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...