Parität Deaktiviert, was Nun?


N0_Headshot
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo an alle :)

 

Ich spiele seit geraumer Zeit mit Unraid herum. Seit heute Morgen ist die Paritätsplatte deaktiviert, 8 Fehler werden angezeigt.

So richtig erklären kann ich mir das nicht. Die Platte wird maximal ein Jahr alt sein, aber auf ihr wurde auch schon viel geschrieben.

Aktuelles Setup:

Unraid 6.12.3

Intel® Core™ i5-4460 CPU @ 3.20GHz

ASUSTeK COMPUTER INC. B85M-E

32 GiB DDR3 RAM

 

Alle Platten außer dem Cache hängen an einem Dell H200


1 Parity 4TB
5 Array x 4TB
1 SSD Cache 500 GB


Habe auch schon eine neue Festplatte bestellt. Meine Frage jetzt einfach nur, was genau soll ich tun? Soll ich den Server herunterfahren aus Sicherheitsgründen, da die Parität jetzt deaktiviert ist? Oder kann ich erstmal weitermachen?

Und wenn die neue Platte da ist, alte Platte raus, neue Platte rein, Array starten und gucken was passiert oder wie geht es weiter?

 

Ich hänge mal alle Logs und Diagnostics an, die ich bis jetzt vom Server gezogen habe. Bis jetzt habe ich noch nicht viel getan, außer googeln und lesen und Festplatte bestellen. Also kein Server-Neustart oder sonstiges. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich jetzt tun soll. Danke!

tower-diagnostics-20231022-1439.zip tower-syslog-20231022-1231.zip

Link to comment

Hi zusammen, ich hab genau das gleiche Problem. Gestern aus dem nichts ist mir um kurz nach 9 Uhr morgens die Platte mit 34 Errors verreckt.

Natürlich habe ich aus Panik direkt den Server heruntergefahren und damit die Disk-Logs zu nichte gemacht. Aktuell läuft bei mir der dritte SMART-Check im Safe-Mode, weil ich Angst hatte, das im gestarteten Array zu machen. Und ja, ich hatte versucht das Array direkt nach Auffinden des Fehlers zu stoppen, aber es ging nicht - deswegen der reboot im Safe-Mode.

Bisher sind die SMART-Checks alle unauffällig, aber die Platte hat immernoch so ein verstörendes rotes X nebendran. Unten ist ein Smart-Check angehängt.

 

Ich habe beim Überfliegen der Topics hier noch den ein oder anderen Post gefunden, dem es ähnlich geht. Irgendwie scheint allen zur ungefähr gleichen Zeit die Parity-Platte kaputt gegangen sein. Kann das irgendwie zusammenhängen oder durch einen Schreib-Fehler von unRAID gekommen sein. Weil ich meine mich zu erinnern, dass es 34 Write-Errors waren...

Manchmal könnte ich mich für meine überstürzten Handlungen echt in den Hintern treten... Mit Logs wäre das echt einfacher...

 

Grüße aus Baden-Baden

vomi :D

spacetaxi-smart-20231022-1643.zip

Link to comment
  • Solution
On 10/22/2023 at 3:21 PM, N0_Headshot said:

Meine Frage jetzt einfach nur, was genau soll ich tun? Soll ich den Server herunterfahren aus Sicherheitsgründen, da die Parität jetzt deaktiviert ist? Oder kann ich erstmal weitermachen?

 

Zuerst: Mache von allen Dir wichtigen Daten des Array Backups.

Sollte ab jetzt eine der Festplatten ein Problem haben sind die Daten darauf in Gefahr.

 

Dann kannst Du bedenkenlos weiter machen.

Link to comment

Ah das würde auch erklären warum er bei Neuer eingehängter Platte vor dem Start was von Wiederherstellung geschrieben hat. Gut das ich es nicht gemacht habe.

Kann oder Muss ich Jetzt noch mal die Alte als Deaktiviert angezeigte HDD einbauen um diese dann Ordnungsgemäß aus der Config zu entfernen?

 

Im Moment ist das Array ohne Eingetragene Parität Online und die Neue Platte unterläuft als Unassigned Device einen Pre-Clear.

 

Den lasse ich jetzt erstmal durchlaufen....

 

In der Zeit suche ich die Config von der du sprachst. Jemand einen Tipp? Ich dachte Drop-Down Menü unter Start würde reichen🙃

 

Als nächstes würde ich dann das Array Offline nehmen und die Neue als Parität einsetzten? Vorrausgesetzt ich finde die Config, oder meinst du in dem Drop Down Menü?

 

Sorry für die vielen Fragen

aber

Danke für die Hilfen :)

Edited by N0_Headshot
Link to comment
30 minutes ago, N0_Headshot said:

Kann oder Muss ich Jetzt noch mal die Alte als Deaktiviert angezeigte HDD einbauen um diese dann Ordnungsgemäß aus der Config zu entfernen?

nein

30 minutes ago, N0_Headshot said:

Im Moment ist das Array ohne Eingetragene Parität Online und die Neue Platte unterläuft als Unassigned Device einen Pre-Clear.

OK, sagt er denn was von "missing Parity" oder wird die noch mit einem roten X angezeigt?

 

30 minutes ago, N0_Headshot said:

In der Zeit suche ich die Config von der du sprachst. Jemand einen Tipp? Ich dachte Drop-Down Menü unter Start würde reichen🙃

Damit ist keine separate Datei oder so gemeint, sondern die Konfiguration/Zuordnung der Disks zu den einzelnen Slots (Parity, Data1, Data2, ..) wie Du es eben im Menu machst.

 

30 minutes ago, N0_Headshot said:

Als nächstes würde ich dann das Array Offline nehmen und die Neue als Parität einsetzten?

Ja

Wenn die alte Disks noch am Platz einkonfiguriert ist wird sie als fehlend angezeigt....dann erst Array wieder offline nehmen, die Disk aus dem Slot (im Menu) entfernen und Array nochmal starten....wenn die alte Parity also auch nicht mehr angezeigt wird, dann kannst Du so weitermachen.

 

30 minutes ago, N0_Headshot said:

Vorrausgesetzt ich finde die Config, oder meinst du in dem Drop Down Menü?

..das Menu ist gemeint...siehe oben.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

So sieht es zur Zeit aus

 

So mit Arry Offline

Was mich nur irritiert ist das was ich unten Markiert habe, von wegen Wiederherstellung?

 

Parität wird keine angezeigt.

Ist das Array Offline kann ich im Drop Down nur die neue Platte als Parität setzten. Die Alte ist dort nicht zu sehen.

 

Edit:

Ist schon spät und ich wollte nicht warten also habe ich all meinen Mut zusammen genommen und die Parität eingehangen und das Arry Online geschaltet.

Was soll ich sagen er macht grade sein Ding und alles ist cool...

 

Danke an die die meine N00b fragen beantwortet haben, war wohl einfach etwas sehr ängstlich..😘

Edited by N0_Headshot
  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.