Alle Docker weg


Duck666
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

heute hat sich leider mein server aufgehangen. Ich habe versucht ihn normal mit einem druck auf den ausknopf runterzufahren.

Leider ist nichts passiert :(

Danach habe ich ihn dann gezwungen in form von Powerbutton gedrückt halten bis er aus ist.

Leider fehlen mir jetzt Sämtliche Docker bis auf Plex.

Alle andern Docker tauchen nicht mehr auf und sind auch nicht mehr Installiert.

Die Ordner bestehen aber weiterhin.

Wie genau kann ich das Problem jetzt beheben ohne die daten von den Dockern zu löschen?

 

Vielen Dank :)

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle anwort.

 

Die Suche hatte ich genutzt aber nichts gefunden was genau auf mich zutraf vom Titel her.

Genauso wie dein verlinktes beispiel. Gesehen hatte ich es aber es hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

 

Ich Unraid ist nicht ausgelastet sondern ich habe einfach keine docker mehr im systeam. aber der Appdata ordner sied völlig i.o. aus.

Mir fehlen nur die Docker zu den jeweiligen pfaden.

Und wenn ich die docker Suche im "Store" steht da auch das ich sie installieren könnte.

 

Link to comment
  • Solution
3 hours ago, Duck666 said:

Und wenn ich die docker Suche im "Store" steht da auch das ich sie installieren könnte.

 

wie in dem Link beschrieben, Docker Tab, Add Container, oben das dropdown unterhalb "user templates" (da sind deine Voreinstellungen deiner bisher installierten Docker mit deinen Einstellungen zu dem jeweiligen Docker), installieren, fertig.

 

image.thumb.png.154eef2065cc854648ec66b90e12ef11.png

 

3 hours ago, Duck666 said:

Ich Unraid ist nicht ausgelastet sondern ich habe einfach keine docker mehr im systeam. aber der Appdata ordner sied völlig i.o. aus.

 

schon klar, war auch nur ein Beispiel zur Lösung wie man einen Docker installiert und die Erklärung dass diese dann wieder da sind ohne Datenverlust, selbst wenn man den Docker selbst löscht ... und ja, das verlinkte Topic war nur ein Beispiel, die Antwort aber zutreffend zu deiner Frage.

 

Überhaupt mal angeschaut ?

 

Abschließend solltest du schauen warum das passiert ist, wenn deine Docker auf einmal weg sind hat das meist einen Grund, Beispiel defektes Docker Image (btrfs) und dann sind wir auch bei Image löschen, Docker wieder hinzufügen ohne Datenverlust ...

  • Thanks 1
Link to comment
5 minutes ago, alturismo said:

Überhaupt mal angeschaut ?

 

Abschließend solltest du schauen warum das passiert ist, wenn deine Docker auf einmal weg sind hat das meist einen Grund, Beispiel defektes Docker Image (btrfs) und dann sind wir auch bei Image löschen, Docker wieder hinzufügen ohne Datenverlust ...

Ja hatte ich. Aber bei "Vielen Vielen Dank" dank habe ich jedesmal aufgehört 😅

Den darauffolgenden beitrag von dir habe ich dann nicht gesehen wo das kurz erklärt war 😅

Dank dir.

 

Wie kann ich diese beschädigung feststellen?

Link to comment
16 hours ago, Duck666 said:

heute hat sich leider mein server aufgehangen.

...und Du solltest herausfinden, was hier die Ursache war.

Evtl. gibt es eine Wechelwirkung...zB ein falsch eingestellter Docker - z.B. Volumes, die das Image oder appdat Verzeichnis überschrieben oder auch das Netzwerk).

Also mal lieber die Docker schön Einen nach dem Anderen wieder herstellen und dazwischen beobachten/kontrolllieren, ob noch alles läuft.

Link to comment
14 hours ago, alturismo said:

kurz, du wirst es merken ... entweder Fehler beim Installieren oder die Docker "verschwinden" nach Neustarts,

spätestens dann sollte man über ein "recreate Image" nachdenken.

Das werde ich dann heute abend einmal testen indem ich den Server einfach einmal neustarte.

Und dann informir ich mich mal über ein recreate Image.

Vielen Dank

4 hours ago, Ford Prefect said:

...und Du solltest herausfinden, was hier die Ursache war.

Evtl. gibt es eine Wechelwirkung...zB ein falsch eingestellter Docker - z.B. Volumes, die das Image oder appdat Verzeichnis überschrieben oder auch das Netzwerk).

Also mal lieber die Docker schön Einen nach dem Anderen wieder herstellen und dazwischen beobachten/kontrolllieren, ob noch alles läuft.

Ich habe tatsächlich jetzt nur 4 Docker wiederhergestellt weil ich die andern nicht benötige momentan.

Und dann weiß ich ja jetzt wie ich sie aus der versenkung holen kann :) Das sied dann aufgereumter aus :)

 

An sich hatte ich das Problem meistens immer erst nach einem Update.

Nachdem ich das Update gemacht habe habe ich nochmal das ganze systeam neugestartet und dann hat es sich immer ein paar tage nach dem Update aufgehangen.

Oder aber eingefrohren.

Das denke ich zumindest. Da ich mein Grafana nicht mehr anwählen konnte und auch nicht mehr auf die web oberfläche von Unraid gekommen bin.

Mir ist zu spät eingefallen das ich es erst nochmal über Putty hätte versuchen sollen.

Da war ich zu fix und habe ihm den Strom abgedreht.

Ansonsten Läuft er aber immer stabil über monate hinweg.

Ich könnte mir nur noch vorstellen das der Spieleserver für mich und meine freunde gepaart mit Tailscale vllt. noch eine ursache sein könnten. Was ich aber ehr bezweifel.

 

Bei mir läuft im vergleich zu vielen andern denke ich sehr wenig:

JDownloader

Jellyfin

Solaranzeige

Spiele Server (momentan Avorion)

Tailscale (als Plugin da es den docker nicht in neuer version giebt)

 

Und das war es momentan schon.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.