Jump to content

Unraid Serverbau Fragen bezüglich Energieverbrauch und Windows VM


Recommended Posts

Hallo Community

 

ich Experimentiere im Moment auf einem in die Jahre gekommenen Rechner mit einem Unraid Testsystem und möchte demnächst meine alte Syno durch ein Unraidsystem ersetzen.

 

Geplante Komponenten:

https://geizhals.de/wishlists/3465972

CPU: i5 10600K

Board: ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX

SDD: Lexar NM790 4TB, M.2

HDD: Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB

RAM: Crucial Pro DIMM Kit 32GB

NT: evtl. be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

 

Der Server soll ins Arbeitszimmer und zusätzlich evtl. einen Office Rechner mit ersetzen, Monitor, Maus und Tastatur bleiben angedockt für den Fall Windows VM.

Auf dem Unraid sollen im 24/7 ein Docker mit Home Assistant laufen

Weitere Docker mit Nextcloud und andere werden nicht unbedingt 24/7 benötigt (ca. 16 Stunden pro Tag) ich denke das kann man einstellen .

 

Wie Eingangs erwähnt, soll der Rechner zusätzlich eine VM mit Windows bekommen, für Office, surfen, einfache 3D arbeiten mit Fusion usw.

 

Ich würde gerne auf ca. 15W für die 24/7 Anwendung kommen, mit den restlichen Dockern auf 20W, bei der Windows VM die nur 3h am Tag läuft ist der Verbrauch für diese Zeit egal.

 

Fragen bezüglich der Hardware und der benötigten Leistung .

  • Hardware: Kann ich mit den Komponenten und Unraid auf 15 bis 20W im 24/7 Betrieb kommen?
  • RAM: Macht ein 2Volt DDR 4 Speicher Sinn oder ist der 1,35 Volt Riegel nicht merklich Leistungs- hungriger?
  • RAM: reichen 32 GB aus ?
  • RAM: nur ein Riegel mit 32 GB oder lieber 2* 16GB Kit
  • VM: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das eine VM auch im Fall dass sie nicht aktiv ist durchgängig die iGPU belegt. Ist es nun möglich mit der VM auf der Windows läuft immer noch ein effizientes energiesparendes 24/7 System zu nutzen, sprich kann ich die VM schlafen legen oder nach Bedarf aktivieren, so das nicht permanent die iGPU im Bereitschaftsmodus vor sich hin werkelt und unnötig Energie verbraucht ? (somit wäre der Office Rechner Ersatz möglich ansonsten benötige ich einen separaten Windows Rechner für den Office Part)

 

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Link to comment
50 minutes ago, Danana said:

Geplante Komponenten:

https://geizhals.de/wishlists/3465972

SDD: Lexar NM790 4TB, M.2

 

Ich mag diese Lexar und finde sie sehr günstig (aktuell bei Mindstar sogar 189 Euro/Stück Versandkostenfrei),

aber unter unraid ist sie vielleicht aktuell mit der Firmware nicht unbedingt die beste Wahl.

https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/?do=findComment&comment=1321169

https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/?do=findComment&comment=1321171

 

Link to comment
1 hour ago, Danana said:
  • VM: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das eine VM auch im Fall dass sie nicht aktiv ist durchgängig die iGPU belegt. Ist es nun möglich mit der VM auf der Windows läuft immer noch ein effizientes energiesparendes 24/7 System zu nutzen, sprich kann ich die VM schlafen legen oder nach Bedarf aktivieren, so das nicht permanent die iGPU im Bereitschaftsmodus vor sich hin werkelt und unnötig Energie verbraucht ? (somit wäre der Office Rechner Ersatz möglich ansonsten benötige ich einen separaten Windows Rechner für den Office Part)

 

kurz, du wirst die iGPU im klassischen Desktop Betrieb nicht nutzen können, sprich, dafür braucht es eine dGPU ... und dann

 

1 hour ago, Danana said:

Ich würde gerne auf ca. 15W für die 24/7 Anwendung kommen, mit den restlichen Dockern auf 20W, bei der Windows VM die nur 3h am Tag läuft ist der Verbrauch für diese Zeit egal.

 

kurz, Nein ... da selbst wenn die VM schläft, aus ist und die dGPU (Bsp. Nvidia) im p8 idle state ist, braucht die zwar "augenscheinlich" nicht viel ...

 

Beispiel (da steht normal 6 W, aber da mein Frauchen gerade am Alan Wake II speilen ist ... siehe Gaming VM ;))

image.thumb.png.158d8665bfcb5f25594901317ce2ef0c.png

 

reicht das nicht aus weil das Board "nur" durch die Belegung der dGPU auf dem PCIe Platz nochmals ~ 10 W schlucken wird ...

 

ich würde mal schätzen du kommst auf ca. 30 - 35 W idle im 24/7 mit verbauter dGPU ...

 

wenn die VM jetzt remote laufen würde (sprich, gvt-g mit der iGPU), dann sieht das anders aus ... aber "klassisch" wie hier .. Nein.

Link to comment
On 11/5/2023 at 4:23 PM, DataCollector said:

 

Ich mag diese Lexar und finde sie sehr günstig (aktuell bei Mindstar sogar 189 Euro/Stück Versandkostenfrei),

aber unter unraid ist sie vielleicht aktuell mit der Firmware nicht unbedingt die beste Wahl.

https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/?do=findComment&comment=1321169

https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/?do=findComment&comment=1321171

 

Danke für Dein Feedback DataCollector

das mit der Lexar NM790 scheint ein Treiber Problem zu sein.

Laut PROMOX, Linux.org und anderen Foren ist das Problem ab Kernel 6.5.x und höher gefixt 

Unraid 6.12.4 hat Kernel  6.1.49, entweder ich versuche das selbst zu patchen wobei ich im Moment nicht wüsste wie man da vorgeht oder ich suche mir nee andere SSD.

 

mal schaun.  

 

Link to comment
11 hours ago, Danana said:

Danke für Dein Feedback DataCollector

das mit der Lexar NM790 scheint ein Treiber Problem zu sein.

Laut PROMOX, Linux.org und anderen Foren ist das Problem ab Kernel 6.5.x und höher gefixt 

Unraid 6.12.4 hat Kernel  6.1.49, entweder ich versuche das selbst zu patchen wobei ich im Moment nicht wüsste wie man da vorgeht oder ich suche mir nee andere SSD.

 

mal schaun.  

 

Tritt das Problem denn bei dir auf?

Ich habe auch die NM790 und hatte das Problem. Aber ich habe bei mir im BIOS dann "Intel RST" deaktiviert. Und bislang *dreimal aufholzgeklopft* kein Problem mehr

Link to comment
On 11/9/2023 at 9:12 AM, jj1987 said:

Tritt das Problem denn bei dir auf?

Ich habe auch die NM790 und hatte das Problem. Aber ich habe bei mir im BIOS dann "Intel RST" deaktiviert. Und bislang *dreimal aufholzgeklopft* kein Problem mehr

 

Ich habe die SSD leider noch nicht, von den Werten scheint die NM790 recht ordentlich zu sein. 

Überlege auf die Windows VM zu verzichten und die Windows Geschichten auf einen einfachen Office Laptop oder Office Rechner zu verbannen darum werde ich die NM790 doch ordern und im Falle eines Falles kommt die in den Office Rechner.

 

Berichte wenn ich soweit bin, übrigens Danke für den Tipp mit den Bios Settings das werde ich mal probieren.

Link to comment
On 11/5/2023 at 5:24 PM, alturismo said:

kurz, du wirst die iGPU im klassischen Desktop Betrieb nicht nutzen können, sprich, dafür braucht es eine dGPU ... und dann

 

kurz, Nein ... da selbst wenn die VM schläft, aus ist und die dGPU (Bsp. Nvidia) im p8 idle state ist, braucht die zwar "augenscheinlich" nicht viel ...

 

Beispiel (da steht normal 6 W, aber da mein Frauchen gerade am Alan Wake II speilen ist ... siehe Gaming VM ;))

image.thumb.png.158d8665bfcb5f25594901317ce2ef0c.png

 

reicht das nicht aus weil das Board "nur" durch die Belegung der dGPU auf dem PCIe Platz nochmals ~ 10 W schlucken wird ...

 

ich würde mal schätzen du kommst auf ca. 30 - 35 W idle im 24/7 mit verbauter dGPU ...

 

wenn die VM jetzt remote laufen würde (sprich, gvt-g mit der iGPU), dann sieht das anders aus ... aber "klassisch" wie hier .. Nein.

Hallo alturismo, 

sorry für das späte Feedback und vielen Dank für die Info mit der VM.

Habe schon befürchtet das das die Windows VM nicht ohne höheren Stromverbrauch einhergeht, war mir aber nicht sicher ob es da den einen oder anderen Trapper Trick gibt.

 

Eigentlich war der i5 für die Windows Geschichte gedacht wenn ich auf einem i3 umschwenke der sicher auch ausreicht, bringt das wahrscheinlich nur etwas Kostenersparnis ( 40.-€) Energieverbrauch wird der selbe sein.

Weil die VM wegfällt könnte ich auch den RAM auf 16MB reduzieren keine Ahnung ob das den Verbrauch senkt würde, Kosten wären noch mal 25.-€ .

Beim MB wollte ich 2* M2 Steckplätze haben, da gibt´s aber scheinbar nicht mehr viele Intel Sockel 1200 Boards die einigermaßen sparsam sind. 

Das ASROCK wurde bei Techpower recht sparsame getestet: https://www.techpowerup.com/review/asrock-z490-phantom-gaming-itx-tb3/15.html

darum bin ich bei dem etwas teureren Bord hängengeblieben.

 

Somit wird es wohl die Kombi werden mit i5 und ein einfachen Office Rechner oder Laptop für die max. 3h Windows pro Tag noch obendrauf .

 

  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...