Jump to content

Suche energieeffiziente Hardware


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

Ich bin auf der Suche nach energiesparender Hardware und wurde auf das Forum hier verwiesen. Der Hardwaremarkt ist etwas unübersichtlich und ich würde mich über Hilfe freuen.

 

Mein aktuelles System

i5 4690 + Dark Rock Pro 4 Kühler

Asus Z97K

32GB DDR3 1600 Mhz

2x 3TB WD Red 2x4TB IronWolf NAS HDD +Rescue jeweils im Mirror

QNAP 2,5Gbit LAN-Adapter, 1x RJ-45, PCIe 2.0 x1

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

2x120mm Silent Wings Gehäuse Lüfter

 

Mein aktueller Idle Verbrauch ist mit 64W viel zu hoch und ich würde gerne meine Hardware soweit austauschen, dass der Verbrauch mindestens halbiert wird. Mein Budget ist jedoch begrenzt auf circa 250€, da es sich auch langfristig rechnen soll.

 

Ich möchte auch parallel Platz sparen und auf Mini-ITX umsteigen. Am liebsten auf ein Jonsbo N1.

 

Genutzt wird der Server aktuell als Daten Backup, Plex Server und zum Datenaustausch. Eventuell kommen noch mehr Usecases in der Zukunft hinzu. Da ich Plex nutze wäre natürlich Hardware Transcoding über die iGPU interessant. Dass die CPU 4K HDR HW Transcoding schafft wäre also wichtig.

 

Da das Corsair RM550x nicht mehr verkauft wird stellt sich die Frage nach Alternativen. PicoPSU wirkt etwas umständlich und würde ich gerne vermeiden, außer jemand kann mir hier sagen, was genau ich kaufen muss (im Jonsbo N1 wären 2 Molex für die Backplane nötig). Wenn mein aktuelles Be Quiet Netzteil ausreichend ist (leider kenne ich die Effiezienz im 5-10% Bereich leider nicht) würde ich es nicht ersetzen, aber dann wäre als Option nur noch das Node 304 als kompakte Option übrig.

 

Als Boards habe ich J5040 oder N100 im Blick gehabt, aber da mangelt es an SATA Ports oder die Stromversorgung beim N100DC ist kompliziert und im Falle des J5040 die Transcoding Leistung nicht ausreichend. Daher wäre die Frage, ob auch ein i3 Alder Lake ausreicht um den Stromverbrauch niedrig zu halten?

 

Und die Frage nach ECC stellt sich mir auch. Macht das Sinn für meinen Usecase und dafür dann auf ältere Hardware umsteigen? Ich hoffe meine Novelle hat euch nicht erschlagen und ihr könnt mir eventuell weiterhelfen, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D.

 

Edited by cheaptrick666
Link to comment
2 hours ago, cheaptrick666 said:

Mein Budget ist jedoch begrenzt auf circa 250€,

 

2 hours ago, cheaptrick666 said:

Ich möchte auch parallel Platz sparen und auf Mini-ITX umsteigen. Am liebsten auf ein Jonsbo N1.

 

2 hours ago, cheaptrick666 said:

Und die Frage nach ECC stellt sich mir auch.

Kurz und knapp, alle drei Sachen zusammen werden nicht klappen!

Du brauchst Minimum CPU, MoBo, RAM neu (und liebäugelst noch auf ein neues Gehäuse), selbst wenn du da ganz unten ins Regal greifst ist das schon ein sehr enger Rahmen.

Und mit der Fixierung auf mini-Itx wird die Auswahl auch schon sehr klein.

 

Da du Plex nutzt, kommt im Prinzip auch nur Intel infrage, da die AMD igpu (noch) nicht von Plex unterstützt wird.

 

Damit ist ECC sowas von raus. Egal ob neue Plattform oder alte. Passende Boards sind (inzwischen) teuer.

 

Eventuell ne Kombi aus i3 12100+b660+ddr4... Aber da sehe ich auch eher 300+ als 250€

  • Like 2
Link to comment

Nehmen wir das Gehäuse mal aus dem Budget raus und alles wird gebraucht auf ebay gekauft. Wäre dann mehr möglich? Ich dachte mir schon, dass es knapp wird mit dem Budget. Es gibt leider keine kompakten Gehäuse auf dem Markt, die mehr als Mini ITX unterstützen. Da müsste ich mir schon selbst eins designen 😃. Sagen wir mal Budget von 300€ und eventuell ergibt sich was am Black Friday.

Link to comment
4 hours ago, cheaptrick666 said:

alles wird gebraucht auf ebay gekauft. Wäre dann mehr möglich?

Mit viel Glück vielleicht. Kannst ja mal mein System in der Signatur auf eBay zusammen suchen. Spätestens beim Board wird es aber denke ich schwierig.

4 hours ago, cheaptrick666 said:

Sagen wir mal Budget von 300€ und eventuell ergibt sich was am Black Friday

Da würde ich dann die Zusammenstellung aus dem letzten Satz meiner vorherigen Antwort ins Auge fassen.

Link to comment

Hi, bin hier eher der stille Mitleser. Zu Deiner Anfrage könnte ich aber möglicherweise was Sinnvolles beitragen. Daher antworte Ich Dir jetzt einfach mal.
Ich hatte recht ähnliche Anforderungen wie Du: sparsam, günstig (um 250€), halbwegs leistungsfähig (transkodieren) und evtl. sogar ECC-RAM. In der Preisklasse ist eigentlich wenig zu machen. Ich habe es damals so gelöst: Bei ebay einen Fujitsu W570 Power+ für etwas über 200€ gekauft. Der hat ein Board mit C236 Chipsatz, 8x Sata, Xeon 1270v5 CPU, 32GB ECC-RAM, sowie eine Quadro K2200 GPU. Dazu habe ich dann einen Xeon 1245v6 für 80€ gekauft und den alten Xeon, sowie die GPU ausgebaut und für ungefähr den gleichen Preis wieder verkauft. Idle-Verbrauch liegt mit 2HDDs, 2 NVMEs, sowie paar Docker (Nextcloud, Jellyfin, Adguard und noch ein paar andere) bei unter 13W. Ich finde das recht ordentlich. Einziger Nachteil ist, dass es nur einen NVME-Slot gibt und die zweite NVME über einen PCIE-Adapter angebunden werden muss, welcher noch tiefere C-States verhindert. Aber sub 13W sind trotz allem ein super wert, v.a. in Anbetracht des Preises. Ne zweite Kröte, die Du schlucken müsstest, ist der Formfaktor. Ist halt ein klobigeres Tower-Gehäuse. Aber irgendwas ist ja immer. Vielleicht ist es ja eine Anregung mal in diese Richtung zu denken. 

  • Thanks 1
Link to comment
30 minutes ago, cheaptrick666 said:

Das klingt gut ehrlichgesagt. Wäre das so ein Rechner? Hat zwar nur 16Gb Ram, aber lässt sich ja sicher nachrüsten. 

https://www.ebay.de/itm/254545098854?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qdU1n-m5SyS&sssrc=4429486&ssuid=eQNDFjiAS-6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Meiner war halt ein Power+, keine Ahnung, was da der Unterschied ist. Scheint auf den ersten Blick aber ziemlich ähnlich/gleich zu sein. Der von dir verlinkte hätte sogar schon eine CPU mit integrierter GPU. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Xeons auch ohne ECC-Ram ausgeliefert wurden. Am besten nochmal nachfragen.

Link to comment
2 hours ago, cheaptrick666 said:

Das klingt gut ehrlichgesagt. Wäre das so ein Rechner? Hat zwar nur 16Gb Ram, aber lässt sich ja sicher nachrüsten. 

https://www.ebay.de/itm/254545098854?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qdU1n-m5SyS&sssrc=4429486&ssuid=eQNDFjiAS-6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Ich sehe keinen Hinweis auf ECC in Deinem https://www.ebay.de/itm/254545098854

Ob ECC somit darin funktioniert ist zumindest nicht vom Verkäufer zugesagt.

Klar, die CPU kann es und mechanisch kann man die DDR4 ECC auch reinstecken, aber nun kommt es auf die Konstruktion des Mainboards an.

Link to comment
6 minutes ago, DataCollector said:

Klar, die CPU kann es und mechanisch kann man die DDR4 ECC auch reinstecken, aber nun kommt es auf die Konstruktion des Mainboards an.

Das Board kann ECC Datenblatt 

Möglicherweise ist auch schon welcher drin. Müsste halt der Verkäufer bestätigen.

Edited by rasport
Link to comment
26 minutes ago, cheaptrick666 said:

iGPU überbewertet wäre

Ist natürlich Recht individuell. Wenn alle deine Client alle deine vorhandenen Medien per directplay abspielen können und du auch nicht von unterwegs Plex nutzt, ja dann ist HW Transcoding praktisch unnötig.

Aber das kannst nur du selbst beantworten

28 minutes ago, cheaptrick666 said:

Falls nicht switche ich auf den 9100. Bekommt man für 30€

Was hat denn der 9100F gekostet?

Also was ist die Ersparnis? Bei geringem Aufpreis bin ich mehr der Typ "lieber haben als brauchen..."

Aber wie Eingangs schon geschrieben das ist nun einmal sehr individuell. DIE EINE Lösung gibt es nicht 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...