Jump to content

USB Soundkarte an VM


eLpresidente
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi habe wahrscheinlich eine Dumme Frage :) aber ich stell Sie trotzdem..

 

ich bekomme meine Soundkarte nicht auf die VM, jetzt hab ich mir gedacht, ich hohl mir eine USB-Soundkarte 

z.B. sowas

Amazon

und reiche die mit dem USB VM Manager durch. 

 

Wenn ich jetzt am PC sitze, bekomm ich dann den Sound über die VM auf meinen normalen Rechner? oder muss ich hier dann ein Kopfhörer in die Klinke eingesteckt haben? 

Bin mir nicht sicher ob die "Soundberechnung" dann über den USB-Soundkarten Chip geht und über VNC durchgereicht wird, oder ob ich tatsächlich dann ein Kopfhörer an die Klinke stecken muss..

 

Danke schonmal

 

 

Link to comment
  • Solution
3 minutes ago, eLpresidente said:

Bin mir nicht sicher ob die "Soundberechnung" dann über den USB-Soundkarten Chip geht und über VNC durchgereicht wird, oder ob ich tatsächlich dann ein Kopfhörer an die Klinke stecken muss..

VNC ist grundsätzlich nicht für Sound ...

 

nimm doch ein anderes Protokoll, dann hast du auch Sound ... Bsp RDP

Link to comment

Ahh okey soweit hab ich jetzt garnicht nachgedacht :) dachte immer es geht dann nur über Unraid.. 

 

2 Fragen dazu:

 

1. wird dann die Soundkarte Emuliert? also analog zur Grafikkarte und ich muss gar keine Soundkarte durchreichen?

2. Wie spreche ich die VM an? ich habe mehrere VMs und hab nirgends die Einstellung bis dato gefunden um der VM eine eigene IP zu geben. Wenn ich jetzt mein UnraidHost nehme, woher weiß er welche VM ich anspreche? 

 

Danke dir schonmal @alturismo

Link to comment
27 minutes ago, eLpresidente said:

1. wird dann die Soundkarte Emuliert? also analog zur Grafikkarte und ich muss gar keine Soundkarte durchreichen?

 

ja

 

27 minutes ago, eLpresidente said:

2. Wie spreche ich die VM an? ich habe mehrere VMs und hab nirgends die Einstellung bis dato gefunden um der VM eine eigene IP zu geben. Wenn ich jetzt mein UnraidHost nehme, woher weiß er welche VM ich anspreche? 

 

die VM hat eine eigene IP ... 

 

Nachtrag, oder besser, jede VM hat eine eigene IP ;)

Link to comment
47 minutes ago, eLpresidente said:

Hilf mir mal bitte, stell mich doof an.. wo finde ich die raus.. unRAID hat bei mir die 192.168.178.100 

na komm jetzt ... das ist jetzt ne Frage ... ;)

 

entweder während du in deiner VM bist in den Netzwerkeinstellungen (gilt für jedes OS)

 

image.thumb.png.77ca43aa5047cb4052b8105fba2ff78f.png

 

oder wenn die guest tools installiert sind im Unraid webui, VM Reiter, VM anklicken (das kennt nicht jeder, das verstehe ich ja noch) ;)

 

image.thumb.png.830dd0954892dcf43e1556784b8cff2b.png

 

für RDP, braucht es normal win11 pro und es muss aktiviert sein, dies nur vorweg ...

  • Haha 1
Link to comment
18 minutes ago, alturismo said:

na komm jetzt ... das ist jetzt ne Frage ... ;)

 

entweder während du in deiner VM bist in den Netzwerkeinstellungen (gilt für jedes OS)

 

image.thumb.png.77ca43aa5047cb4052b8105fba2ff78f.png

 

oder wenn die guest tools installiert sind im Unraid webui, VM Reiter, VM anklicken (das kennt nicht jeder, das verstehe ich ja noch) ;)

 

image.thumb.png.830dd0954892dcf43e1556784b8cff2b.png

 

für RDP, braucht es normal win11 pro und es muss aktiviert sein, dies nur vorweg ...

OMG, ja gut jetzt hab ich mich echt extrem dumm angestellt :D ich hab irgendwie, wie bei der Docker Installation bei Edit gesucht, wo man da eine IP eintragen kann :D hahha shit.. danke für deine Geduld mit mir.. 

 

dann lass mich raten, ich kann ja dann in der VM statt dynamische IP direkt eine Feste vergeben :) dann weiß ich auch immer welche IP welche VM ist.. 

 

Guest Tools sind nicht installiert mach ich dann auch gleich.. die fehlen tatsächlich bei mir.. im AppStore sind sie nicht.. 

Müsste dann das hier sein oder?

 

https://forums.unraid.net/topic/87886-qemu-agent-build-for-unraid-as-vm/

 

 

Edited by eLpresidente
Link to comment

Für alle die das gleiche Problem haben:

 

Lösung von @alturismo für die Emulation, musste ich noch machen damit die Soundkarte emuliert wird.. 

ich musste von 0x08 auf 0x09 ändern.. und für die nächste VM dann eben 0x10

 

https://forums.unraid.net/topic/125934-vm-mit-win10-audio-simulieren/#comment-1147691

 

Vielen Dank dir für die super Hilfe (wie immer :D) 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...