Allgemeine Ratschläge insbesondere zur Hardwarezusammenstellung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Server mit folgenden Komponenten:

  • Mainboard: MSI B560M-A PRO
  • Prozessor: Intel Pentium G6400
  • RAM: Crucial RAM CT16G4DFRA266 16GB DDR4 2666 MHz CL19
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 400W

 

Eigentlich bin ich mit der Leistung des Servers sehr zufrieden, nur den RAM müsste ich aufstocken (müsste den gleichen RAM-Riegel nochmal kaufen, hab damals leider nur einen gekauft. Man lernt immer dazu...).

In Foren wird generell in Verbindung mit Servern immer wieder ECC empfohlen. Daher überlege ich, ob ich eventuell stattdessen lieber einen neuen Server zusammenbaue. Intel mit ECC scheint mir ziemlich teuer zu sein (zumindest die Mainboards), daher hätte ich überlegt, ein AMD-Setup zu nehmen. Folgende Zusammenstellung habe ich mir zusammengesucht:

  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
  • RAM: 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GT 710, 2GB
  • und eventuell mein vorhandenes Netzteil vom aktuellen Server

 

Der Stromverbrauch dürfte eine ganze Ecke höher sein, als bei meinem jetzigen Server, dafür hätte der mehr Leistung. Vermutlich wäre der eher ziemlich überdimensioniert. Aktuell habe ich "nur" diverse Docker eingerichtet wie Nextcloud, Plex, PhotoPrism, FreshRSS, ...

 

Normalerweise wird in Verbindung mit ECC stets ein Intel-Setup empfohlen. Würde es sich denn zwecks ECC überhaupt rentieren, auf das AMD-Setup aufzurüsten?

Edited by 4n0nyM
Link to comment
15 hours ago, Ford Prefect said:

...lies Dich mal ein: 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte den Post schon gelesen und auch den folgenden:

Daher möchte ich schließlich auf ECC aufrüsten.

 

Soweit ich es sehe, ähnelt sich meine Bauüberlegung mit diesem Vorschlag aus dem verlinkten Post: https://geizhals.de/wishlists/2166906

Das Mainboard ist aktuell nur leider nicht sinnvoll bezahlbar (wie bei den anderen Vorschlägen auch).

Über die Webseite https://de.pcpartpicker.com wollte ich die Kompatibilität der Komponenten überprüfen (siehe oben meine Zusammenstellung). Da diese die folgenden Fehler ausgegeben hat, hat mich das nun verunsichert, weshalb ich hier fragen wollte, ob jemand weiß, ob die Komponenten wirklich nicht zusammenpassen oder die Webseite einen Fehler hat:

  • Problem: AMD Ryzen 7 5700X 3.4 GHz 8-Core Processor and Kingston Server Premier 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-2666 CL19 Memory are not compatible.

  • Problem: Kingston Server Premier 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-2666 CL19 Memory is ECC, but the ASRock B550M Steel Legend Micro ATX AM4 Motherboard does not support ECC RAM.

Link to comment
13 minutes ago, 4n0nyM said:

Problem: Kingston Server Premier 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-2666 CL19 Memory is ECC, but the ASRock B550M Steel Legend Micro ATX AM4 Motherboard does not support ECC RAM.

Soweit ich die Specs des MB lese, wird ECC-Unterstützt, teilweise...und dann nur mit nem PRO Prozessor.

14 minutes ago, 4n0nyM said:

Problem: AMD Ryzen 7 5700X 3.4 GHz 8-Core Processor and Kingston Server Premier 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-2666 CL19 Memory are not compatible.

Kingston hat einen eigenen Konfigurator...MB eingeben und das kompatible RAM von Kingston finden, sollte dort klappen

Link to comment
10 minutes ago, Ford Prefect said:

und dann nur mit nem PRO Prozessor.

Ja, das finde ich komplett verwirrend, gerade weil dann auf dieser Seite von Asus https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045186/ steht, dass mit der 5000er-AMD-Reihe in Verbindung mit einem B550 Mainboard ECC unterstützt wird.

 

12 minutes ago, Ford Prefect said:

Kingston hat einen eigenen Konfigurator...MB eingeben und das kompatible RAM von Kingston finden, sollte dort klappen

Kaum zu glauben, da wird mir wirklich kein einziger ECC-RAM angezeigt.

 

Hatte auch schon überlegt, eine Workstation mit ECC zu nehmen. Nur stromsparend sind die vermutlich leider nicht.

Hast du eventuell einen Tipp, wie man am besten die Hardware für ECC Unterstützung raussuchen kann?

Link to comment

Bei allen AMD G/GE-CPUs braucht es den Pro, wenn man ECC nutzen möchte. Die Boards können es ja auch fast alle. Da reicht ein kurzer Blick in die Specs. Und der RAM sollte eigentlich gar keine Rolle spielen. Hauptsache es ist Workstation RAM. Ich habe jedenfalls noch nie in irgendwelche Listen geschaut. 

 

30 minutes ago, 4n0nyM said:

Hatte auch schon überlegt, eine Workstation mit ECC zu nehmen. Nur stromsparend sind die vermutlich leider nicht.

Was verstehst du unter stromsparend? Wenig Verbrauch im Leerlauf? Das wird bei AMD auch schwierig. 

Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Bei allen AMD G/GE-CPUs braucht es den Pro

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid.

 

14 minutes ago, mgutt said:

Was verstehst du unter stromsparend? Wenig Verbrauch im Leerlauf? Das wird bei AMD auch schwierig. 

Bspw. wird bei dieser Workstation (https://www.ebay.de/itm/204540519173?mkcid=16&mkevt=1&ssspo=6QzSM76lR76&sssrc=4429486&ssuid=SnqDSYwKTBe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY) auf Geizhals beim Intel Xeon W-2125 ein TDP von 120W angezeigt. Beim AMD Ryzen 5 PRO 4650G steht ein TDP von 65W, 45W cTDP-down. Daher hätte ich vermutet, dass der Xeon etwa einen doppelt so hohen Stromverbrauch hat. Oder missverstehe ich da etwas?

Link to comment
1 hour ago, 4n0nyM said:

beim Intel Xeon W-2125 ein TDP von 120W angezeigt. Beim AMD Ryzen 5 PRO 4650G steht ein TDP von 65W, 45W cTDP-down. Daher hätte ich vermutet, dass der Xeon etwa einen doppelt so hohen Stromverbrauch hat. Oder missverstehe ich da etwas?

Ja...

TDP ist es ungefähr so aussagekräftig wie der der wltp Durchnittsverbrauch bei Autos.

Unter genormten Bedingungen wird diese Menge Energie verbraucht. Dazu wieviel Energie in anderen Situationen verbraucht wird, sagt das leider so gut wie nichts aus.

Idr ist Intel im idle sparsamer als AMD. Wobei es die Mainboard Hersteller in der jüngsten Zeit immer mehr verbocken und Stromsparmodi Default sowieso abgeschaltet sind und teilweise sich auch gar nicht mehr manuell anschalten lassen.

Link to comment
1 hour ago, 4n0nyM said:

Daher hätte ich vermutet, dass der Xeon etwa einen doppelt so hohen Stromverbrauch hat. Oder missverstehe ich da etwas?

TDP ist der Stromverbrauch bei maximaler Last ohne Turbo. Jedenfalls so grob. Im Leerlauf sind CPUs deutlich sparsamer. Intel erfahrungsgemäß noch sparsamer als AMD. Also zb unter 10W sind mit Intel häufig zu sehen. Bei AMD geht es meist bei 20W los. Oben rum ist AMD dagegen effizienter. Schau zb hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Vielen Dank, den Post kannte ich noch nicht. Da ist eine wirklich hervorragende Excel Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0) verlinkt. Dort ist ein von den Komponenten her sehr ähnliches System, welches mit 28,5 Watt angeben ist.

Link to comment
23 hours ago, mgutt said:

Ich teste die Tage noch mal mit einem 4750GE Pro und Gigabyte B550i Aorus Pro. Dann auch mit 1x und 2x ASM1166.

Da bin ich mal gespannt, auf welchen Wert du kommst.

 

Ich habe mir nochmal verschiedene Intel-Kombinationen, einmal mit Sockel 1151v2 und einmal mit Sockel 1700 angesehen. Bei Geizhals kann ich für den Sockel 1151 v2 kein erwerbbares Mainboard mit ECC finden. Die Sockel-Thematik bei AMD finde ich gefälliger/klarer.

Bspw. mit Sockel 1700:

  • Supermicro X13SAE bulk

  • Intel Core i3-12100E

  • 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR5-4800, CL40-39-39, ECC, on-die ECC

Da landet man dann aber preislich schon ziemlich auf 1000 €. Da erscheint mir ein AMD-System mit B550M Mainboard und AMD Pro Prozessor preisleitungstechnisch attraktiver. Aktuell kann ich mich nicht entscheiden, wie ich es mache.

Ist rein technisch das ECC bei einem AMD-System mit Pro Prozessor ähnlich zuverlässig wie bei einem Intel System?

Edited by 4n0nyM
Link to comment
1 hour ago, 4n0nyM said:

Ist rein technisch das ECC bei einem AMD-System mit Pro Prozessor ähnlich zuverlässig wie bei einem Intel System?

Rein technisch sogar überlegen. AMD bietet multi-Bit ECC, Intel nur single-bit ECC.

Ob das "Otto Normal" braucht (und es in der Praxis tatsächlich funktioniert) sei Mal dahingestellt 

  • Like 1
Link to comment

Ich habe mir nun ein AMD5-System zusammengestellt. Das Mainboard hat einen 2.5 GBase-T LAN Anschluss und sogar Platz für 2 M2-SSDs. Ansonsten hat es noch 4x SATA 6Gb/s Anschlüsse. Im aktuellen NAS habe ich nur 2 SSDs eingebaut. Statt HDDs würde ich eher die SSDs durch welche mit mehr TB ersetzen (meine aktuellen haben nur 1TB, aber im Moment reicht es). Notfalls sollte auch noch Platz für 2 HDDs sein.

Hier ein Link zu der Liste mit den Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3582827

Für den Stromverbrauch im Leerlauf habe ich leider kein Gefühl. Hätte gehofft, dass ich unter 35 Watt komme. Meine Idee ist, dass ich den Server zwischen 00:00 Uhr und 6:00 Uhr ausschalten lasse. Das spart ein bisschen Strom und in der Nacht brauche ich den ohnehin nicht. Die Routineaufgaben sollte der von der Leistung her problemlos auch am Tag schaffen.

 

Was haltet ihr denn von den Komponenten? Habe ich irgendetwas übersehen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.