Jump to content

Alle Docker sind verschwunden und nach Backup und Wiederherstellung nun das Bild. Alles gestoppt und nicht mehr zu starten


Rops
Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin in der Anfangszeit mit Unraid und hier noch ganz frisch.

Ich habe ein neues System aufgesetzt und es lief bis vor kurzen alles einwandfrei. Nach dem Update von Android waren aber plötzlich alle Docker verschwunden. Dank eines Backups und den Versuchen meine Docker wieder herzustellen gelang mir dies mehr recht als schlecht. Aber es gelang mir. Heute habe ich in mein System geschaut und festgestellt dass alle Bilder der Docker gleich sind und alle Drucker stoppten. Beim Versuch diese wieder zu starten erhielt ich eine Fehlermeldung.

Folgend ein Bild wie es bei mir nun aussieht. Ich kann mir keinen Reim darauf erklären und werde auch mit Sicherheit die Lösung hierfür nicht finden. Auch kam  eine Systeminfo, dass Mover nicht weiterläuft. Ob dies mit dem zusammenhängt kann ich leider nicht sagen.

Für mich wäre sehr hilfreich wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte. Es wäre jedoch für mich sehr hilfreich, wenn etwas zu tun ist dies mit einer kleinen Beschreibung für mich zu erleichtern. Blutiger Anfänger!

Folgend ein Bild wie es sich bei mir darstellt.

Vorab schon vielen Dank für die Hilfe.

 

Auch hatte ich diese Meldungen als Email:

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] Array stopping: Restart will be attempted on next array start Description: Scheduled Nicht-korrigierend Paritätsprüfung (62.9% Abgeschlossen) Importance: normal

 

Event: Unraid Parity check Subject: Notice [UNRAID-SERVER] - Parity check finished (0 errors) Description: Canceled Importance: warning

 

Event: Unraid Parity-Check Subject: Notice [UNRAID-SERVER] - Parity-Check started Description: Size: 2 TB Importance: warning

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] Array-Vorgang wird neu gestartet Description: Scheduled Nicht-korrigierend Paritätsprüfung (62.9% Abgeschlossen) Importance: normal

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] Pausiert Description: No array operation in progress (62.9% Abgeschlossen) Importance: normal

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] mover no longer running Description: Importance: normal

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] Array operation not resumed - outside increment window Description: Scheduled Nicht-korrigierend Paritätsprüfung (62.9% Abgeschlossen) Importance: warning

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] backup no longer running Description: Importance: normal

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] Fortgesetzt Description: Scheduled Nicht-korrigierend Paritätsprüfung (53.3% Abgeschlossen) Importance: normal

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] mover läuft Description: Importance: normal

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] Pausiert Description: Scheduled Nicht-korrigierend Paritätsprüfung (62.9% Abgeschlossen) Importance: normal

 

Event: Parity Check Tuning Subject: [UNRAID-SERVER] Automatisch Korrigiere Paritätsprüfung canceled (0 Fehler) Description: Vergangene Zeit 24 Min, 22 Sek, Laufzeit 24 Min, 22 Sek, Inkremente 1, Durchschnittliche Geschwindigkeit 1.4 GB/s Importance: alert

 

Event: Unraid Parity check Subject: Notice [UNRAID-SERVER] - Parity check finished (0 errors) Description: Canceled Importance: warning

image.thumb.png.9835683956c787072491d1b26e83083a.png

 

 

 

 

 

image.thumb.png.e0a2ac2fd08d192f42fe3dcbfb2fc25b.png

image.png.92c46b79c91762a389ef8e9eee2e1a5d.png

 

 

Edited by Rops
Link to comment
2 hours ago, Rops said:

Nach dem Update von Android

meinst du nach dem Update von Unraid? Falls ja von welcher Version bist du gekommen und auf welche hast du upgedated?
 

Die Meldungen beziehen sich auf einen Parity Check der noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

 

Poste bitte auch einen Screenshot vom Main Tab und die Diagnostics

Link to comment

Besteht dein Setup nur aus den 2 Platten im Array?
Du verwendest keine Pools z.b. als Cache?

 

syslog:

ec  4 07:06:52 Unraid-Server root: Error response from daemon: readlink /var/lib/docker/overlay2/l/AMWXTHMKZ3LSZYQ4C74NX3GIY4: no such file or directory
Dec  4 07:06:52 Unraid-Server root: Error response from daemon: readlink /var/lib/docker/overlay2/l/X4PF6UYI4WGPSEL4W6GMT7EZL3: no such file or directory
Dec  4 07:06:52 Unraid-Server root: Error response from daemon: readlink /var/lib/docker/overlay2/l/EWEG5A5LMCOLCCCHTED6NKJQ5P: no such file or directory
Dec  4 07:06:52 Unraid-Server root: Error response from daemon: readlink /var/lib/docker/overlay2/l/I6BEAF5ONGHSUHKZMSN32C2O3F: no such file or directory
Dec  4 07:06:52 Unraid-Server root: Error response from daemon: readlink

…..

 

dein Appdata Share befindet sich laut Diagnostics auf disk1 hat aber in der cfg:

shareUseCache="prefer"
shareCachePool="cache"
 

Ich bin jetzt noch nicht so fit im debuggen anhand der Diagnostics, das sieht aber etwas widersprüchlich aus.

Link to comment
9 hours ago, cz13 said:

Der „Main“ Tab ist nennt sich in der deutschen Übersetzung „Start“

Oh, ja klar.

image.thumb.png.0b07a598903dca605db2c9530cb2974b.png

9 hours ago, cz13 said:

Besteht dein Setup nur aus den 2 Platten im Array?
Du verwendest keine Pools z.b. als Cache?

 

Eigentlich ist auch noch eine m2 nvme 1tb verbaut. Kann die nun aber nirgendwo finden. Könnte das sein, dass sich die verabschiedet hat?

9 hours ago, cz13 said:

dein Appdata Share befindet sich laut Diagnostics auf disk1 hat aber in der cfg:

shareUseCache="prefer"
shareCachePool="cache"

Hat das mit dem fehlenden Speicher zu tun?

 

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Rops said:

Könnte das sein, dass sich die verabschiedet hat?

Sieht so aus.

 

1 hour ago, Rops said:

Hat das mit dem fehlenden Speicher zu tun?

Es deutet darauf hin. Da liegen normalerweise die shares appdata, System,… und die sind für Docker relevant.

 

Link to comment

Also:
ich hab die m2 nvme nun einmal ausgebaut und noch mal eingebaut. In der Speicherverwaltung habe ich sie als Cache wieder zugewiesen. Neu gestartet und siehe da, die Docker waren alle wieder vorhanden und Startbereit. Warum dies der Fall war, weiß ich nicht. Ich denke dass ein Kontaktproblem die Ursache hierfür war.  Anscheinend habe ich auch noch ein Problem mit der Paritätsprüfung. Hier muss ich das Problem noch suchen. 

image.png.1f39315c2274d8267f8b4421d9dc911c.png

Auch zeigt es mir bei den Ordner Freigaben noch drei Orange Dreiecke  mit Ausrufezeichen an. Diese sollen anscheinend noch ungeschützte Dateien enthalten. Weiß jemand ob das normal ist? Ansonsten gehe ich jetzt noch mal alles peu à peu durch und versuche mein System auf Vordermann zu bringen. Falls jemand noch einen Tipp für mich hat wäre ich hierfür sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Like 1
Link to comment
30 minutes ago, Rops said:

Auch zeigt es mir bei den Ordner Freigaben noch drei Orange Dreiecke  mit Ausrufezeichen an. Diese sollen anscheinend noch ungeschützte Dateien enthalten. Weiß jemand ob das normal ist?

yep, ist normal wenn der cache nicht im Raidx läuft und "cache only" ist.

 

ich fahre ja fast alles im alten "cache only" mode, Backup Strategie ist da halt wichtig ...

 

image.thumb.png.2f6b3a56ea12560dde699dc8c3be31d6.png

 

32 minutes ago, Rops said:

Anscheinend habe ich auch noch ein Problem mit der Paritätsprüfung. Hier muss ich das Problem noch suchen. 

wenn du meinst weil diese aktuell läuft, du hattest bedingt durch die "fehlende" disk sicher unclean shutdown's ... dann startet die immer neu ...

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 12/7/2023 at 5:36 PM, alturismo said:

yep, ist normal wenn der cache nicht im Raidx läuft und "cache only" ist.

 

ich fahre ja fast alles im alten "cache only" mode, Backup Strategie ist da halt wichtig ...

Könnte ich da noch was verbessern? Oder wie/was muss ich ändern damit das auch grün wird?

 

Link to comment

Grün bedeutet, dass es durch die Parity geschützt ist, wenn der Share eben auf dem Array liegt und es eine Paritydisk gibt.

Kann sein, dass es auch grün wird, wenn es einen Mirror im Cache gibt. 

 

Es ist also nicht zwingend notwendig hier grün zu erreichen, solange man eben Backups von den Shares hat, die "nur" auf dem Cache liegen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...