Jump to content

Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk nur noch ca. 11MB/s?


new_unraid_user

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mit meinem Server 1 Probleme, allerdings weiß ich nicht seit wann das so ist. Ich hatte die Hardware getauscht, i5 gegen Ryzen 5. Ob es danach schon so langsam war oder erst seit kurzem kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall tritt der "Fehler" auf einem Windows 11 PC und einem Linux Laptop auf, beide über LAN angeschlossen (1GBit Netzwerk). Ich weiß das ich auch schon mal Übertragungsraten von 100MB/s hatte, nur halt nicht ob nach dem Hardwaretausch noch. Oder ob das mit einem Update vom System kam, hatte jetzt auch Unraid 6.12.6 installiert, nichts gebessert...

Die Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen sind ähnlich gleich (bis auf die IP Adressen) wie im anderen Server von mir der in einem anderen Netzwerk hängt.

Was muß ich liefern um Hilfe zu bekommen?

 

Danke 🙂

 

Link to comment

Moin,

 

sicher das dass System mit 1GBit angebunden ist? Ich hatte schon 1 oder 2 mal das Problem das nach einem Neustart der Server nur noch mit 100MBit angebunden war (konnte ich relativ flott in den Einstellungen der Fritzbox sehen). Das entspräche ca. deinen 11MB/s als Transferrate.

 

Gruß

Chris

Link to comment
13 minutes ago, new_unraid_user said:

Ich hatte die Hardware getauscht, i5 gegen Ryzen 5. Ob es danach schon so langsam war oder erst seit kurzem kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall tritt der "Fehler" auf einem Windows 11 PC und einem Linux Laptop auf, beide über LAN angeschlossen (1GBit Netzwerk).

 

Die PC mögen schnell angebunden sein (1GBLan), aber ist es das unraid System auch noch (Ist da ein Switch zwischen, der die Geschwindigkeit per LED anzeigt oder managebar ist)?

 

13 minutes ago, new_unraid_user said:

Die Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen sind ähnlich gleich (bis auf die IP Adressen) wie im anderen Server von mir der in einem anderen Netzwerk hängt.

 

11MByte/s ist so ungefär das Maximum, daß man mit Fastnet (100MBit/s LAN) erreicht.

Kann es sein, daß bei Dir seit dem Hardwaretausch keine 1GBLan Verbindung mehr zustande kommt?

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...