Jump to content

Was sind die wesentlichen Aspekte für einen stromsparenden Serverbau?


Recommended Posts

Hey zusammen,


ich habe aktuell einen HP Micro Gen 8 mit einer Intel CPU E3-1230 V und 16 GiB DDR3 Single-bit ECC .

Leider kommt der kleine an seine Grenzen mit Virutallisierung und Jellyfin. Entweder läuft Jellyfin oder meine TestVM, etc pp

Wir ignoieren hier bitte den Punkt zum Thema Stromverbrauch, der ist leider schon Hoch.


Also ein neues System soll her.

Jetzt habe ich mich die letzten Tage mit dem Punkt Hardware, C-States, etc rum geschlagen und habe hier und da ein paar Eindrücke gewinnen können.


Preislich, gibt es bei diesen Thema keine Grenze...


Ich persöhnlich Rechne so mit 300€ ohne HDD/SSD/NVME.


Kommen wir mal kurz zu meinen Fragen:


Wie kann ich im Vorfeld rausfinden, ob die Komponenten stromsparend sind ?


Intel Kristialisiert sich hier für den Build immer mehr raus (Quick Sync, bessere Unterstüzung ) oder lege ich hier falsch ?

 

Gibt es irgendwelche Standarts, wie z.b picopsu ?

 

Was sind für euch wichtige Quellen (außer hier und Hardwareluxx ?)

 

Gibt es eventuell Punkte die man unbedingt beachten soll ?

Link to comment
Quote

Gibt es eventuell Punkte die man unbedingt beachten soll ?

 

Folgende Erfahrungen hab ich als Neuling gemacht mit mehrfachem Hardwaretausch :D

 

  • Intel NIC i255 mach Probleme mit 2,5gbit Verbindungen, hebelt bei zumindest meinen Gigabyte Boards immer den C-State aus bzw. hindert ihn bessere zu erreichen
  • Picu PSU ist glaub ich immer eine gute Wahl, ansonsten sollte die PSU eine hohe Effizienz aufzeigen (also im unteren Watt Bereich)
  • ich hatte zuerst den i3 13100 <-- war eigentlich ausreichend, hab aber geupgradet.. (war kein Muss, war einfach nur in die Zukunft geschaut)
  • Bei Gigabyte Boards, macht der PCIeX16 Slots probleme, auch keine Höhere C-States möglich. 
  • Teilweise machen SATA-Controler-PCIe Karten auch Probleme mit C-States, bei mir lag das aber nur am am PCIeX16 Port.. Beachte hier auch eine neue Firmware aufden ASM1166 aufzuspielen, falls sowas in Frage kommt.
  • 10Gbit Karten verbrauchen natürlich immens.
Quote

Wie kann ich im Vorfeld rausfinden, ob die Komponenten stromsparend sind ?

Am besten hier im Forum schauen, was verbaut wurde und wie sich die Sachen verhalten haben, es ist schwierig im Vorfeld das rauszubekommen, außer jemand hat es schon verbaut.. Notfalls geht immer noch der 14Tage Retoure Trick, so hab ich es oft gemacht. 

 

Quote

Intel Kristialisiert sich hier für den Build immer mehr raus (Quick Sync, bessere Unterstüzung ) oder lege ich hier falsch ?

 

lt. Forum ist es wohl schwierig ein sparsames System mit AMD zu bauen. 

 

Quote

Gibt es irgendwelche Standarts, wie z.b picopsu ?

 

je nach dem was du Verbauen willst lohnt sich die Picopsu, ansonsten wird hier immer ein bestimmtes Netzteil aus dem Jahr 2021 550Watt angepriesen (aber schwer zu finden)

Müsste glaub ein Corsair sein, aber im Forum wirst du fündig, ich weiß es gerade nicht auswendig.

 

Quote

Was sind für euch wichtige Quellen (außer hier und Hardwareluxx ?)

Für mich ist das Forum hier Gold wert, wobei manche Gesellen hier und auf Hardwareluxx vertreten sind. 

 

 

Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.. Grüße 

Link to comment

Ich würde neueste Hardware eher meiden und Intel nutzen.

Jedes Bauteil braucht Strom. Ich habe nur eine nvme ssd drin und einen einzelnen Speicherriegel.

Meine Mellanox Netzwerkkarte hat bessere C States als C3 immer erfolgreich verhindert, deshalb keine 10g Glasfaserverbindung mehr.

 

Mit dem letzten Update, nicht dem aktuellen, ist mein idle Verbrauch trotzdem gestiegen.. Um 3-4 Watt.

 

 

Link to comment
15 hours ago, eLpresidente said:

 

Folgende Erfahrungen hab ich als Neuling gemacht mit mehrfachem Hardwaretausch :D

 

  • Intel NIC i255 mach Probleme mit 2,5gbit Verbindungen, hebelt bei zumindest meinen Gigabyte Boards immer den C-State aus bzw. hindert ihn bessere zu erreichen
  • Picu PSU ist glaub ich immer eine gute Wahl, ansonsten sollte die PSU eine hohe Effizienz aufzeigen (also im unteren Watt Bereich)
  • ich hatte zuerst den i3 13100 <-- war eigentlich ausreichend, hab aber geupgradet.. (war kein Muss, war einfach nur in die Zukunft geschaut)
  • Bei Gigabyte Boards, macht der PCIeX16 Slots probleme, auch keine Höhere C-States möglich. 
  • Teilweise machen SATA-Controler-PCIe Karten auch Probleme mit C-States, bei mir lag das aber nur am am PCIeX16 Port.. Beachte hier auch eine neue Firmware aufden ASM1166 aufzuspielen, falls sowas in Frage kommt.
  • 10Gbit Karten verbrauchen natürlich immens.

Am besten hier im Forum schauen, was verbaut wurde und wie sich die Sachen verhalten haben, es ist schwierig im Vorfeld das rauszubekommen, außer jemand hat es schon verbaut.. Notfalls geht immer noch der 14Tage Retoure Trick, so hab ich es oft gemacht. 

 

 

lt. Forum ist es wohl schwierig ein sparsames System mit AMD zu bauen. 

 

 

je nach dem was du Verbauen willst lohnt sich die Picopsu, ansonsten wird hier immer ein bestimmtes Netzteil aus dem Jahr 2021 550Watt angepriesen (aber schwer zu finden)

Müsste glaub ein Corsair sein, aber im Forum wirst du fündig, ich weiß es gerade nicht auswendig.

 

Für mich ist das Forum hier Gold wert, wobei manche Gesellen hier und auf Hardwareluxx vertreten sind. 

 

 

Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.. Grüße 

Wie sieht den dein aktueller Build aus :D

Link to comment
8 hours ago, MartinG said:

Ich würde neueste Hardware eher meiden und Intel nutzen.

Jedes Bauteil braucht Strom. Ich habe nur eine nvme ssd drin und einen einzelnen Speicherriegel.

Meine Mellanox Netzwerkkarte hat bessere C States als C3 immer erfolgreich verhindert, deshalb keine 10g Glasfaserverbindung mehr.

 

Mit dem letzten Update, nicht dem aktuellen, ist mein idle Verbrauch trotzdem gestiegen.. Um 3-4 Watt.

 

 

Ja das 10G Fiber Thema kommt irgendwann :D

Link to comment

Naja, ich sehe 10G für mich eher kritisch. Die Paar Sekunden Zeit um mal etwas Musik oder eine größere Videodatei auf den Server zu schieben habe ich. 

Brauchen kann man den Speed natürlich sehr gut wenn man seine Platten unbedingt übers Netz füllen möchte. 

In der Praxis ist es doch deutlich einfacher seine Backupplatte an den Server zu hängen und per USB die Dateien zu kopieren.

Das geht dann auch per Notebook vom Sofa aus und muss nicht im Büro gemacht werden.

 

PICO PSU sehe ich kritisch. Dieses Adaptergebastel bis man alle Laufwerke mit Strom versorgt hat und dazu das externe Netzteil (das per Slot-Lochblende natürlich auch im Rechner gelagert werden kann)  hat mich davon abgehalten.

Die bisherigen 14 Watt idle kann ich gut verkraften. Wenn da noch 1-2 Watt weniger mit der Pico bei rauskommt dann ist mir das egal wenn dafür der Rechner innen gut aussieht und alles ohne Adapter versorgt werden kann. Das Ding soll ja Zuverlässig vor sich hin laufen.

 

Viele raten noch dringend dazu Appdata auf den Cache zu legen und den Cache am besten noch redundant mit 2 SSDs anzulegen.

Ich hatte nie Probleme mit dem Cache und erst beim testen mit 2 SSDs kam es zu einem Ausfall.

Backup hilft hier mehr und ist billiger als eine 2. SSD. Wenn man das automatisiert (Appdata Backup plugin) machen lässt.

 

Je nach Einsatzgebiet muss halt auch differenzieren was man braucht. Wer ständig Unterwegs ist und/oder dringend Zugriff auf shared Files braucht, der nutzt vielleicht lieber ein System mit einem Array aus einer HDD oder SSD und nutzt Own-/nextcloud vielleicht direkt auf der Cache SSD.

So könnte man mit zwei 2TB m.2 SSDs ein schönes schlankes System in einen Minirechner basteln der kaum auffällt.

 

Wer Den Server Privat als Mediaserver nutzt, der kann auf ultrakurze Reaktionszeiten verzichten und bekommt zum selben Preis(?) lieber mehr Speicherplatz um seine gespeicherten CDs, DVDs und BluRays unterzubringen.

Bei mir ist das so und meine paar Daten die ich unterwegs per Nextcloud verfügbar haben möchte passen Problemlos auf den Cache drauf. Man nutzt dann dafür halt ein tägliches Backup per App Deiner Wahl. Da muss man ausprobieren.

 

Mehr Hardwaretipps kann ich Dir leider nicht geben da meine Komponenten mittlerweile veraltet oder nicht mehr zu bekommen sind.

Außerdem bin ich gar nicht mehr uptodate weil die Kiste halt einfach läuft. Man muss nur ab und zu nach den Updates der Docker sehen und versuchen die Konfiguration per Textdatei irgendwie wieder präsent machen zu können.

Sitzt man täglich an der Kiste und macht rum dann weiß man was man so macht. Läuft die Kiste vor sich hin kann es passieren daß nach einem dockerautoupdate irgendwas nicht mehr läuft und man selbst aber keine Ahnung mehr hat was man gemacht hat.

Vor allem wenn das Backup falsch eingestellt ist und man den Server eine Weile für ein Sache nicht mehr gebraucht hat die jetzt nicht mehr geht hat man zwar noch Menge X an Backups von Appdata aber die sind alle veraltet..

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

Naja, ich sehe 10G für mich eher kritisch.

So unterschiedlich kann es sein. Habe gerade gestern meinen 10G Switch bekommen. Karten in die beiden Server eingebaut und 10G Thunderbolt Adapter an den Mac. Wie geil! Ich will die Geschwindigkeit einfach haben. Die paar Watt mehr sind mir persönlich egal

 

1 hour ago, MartinG said:

PICO PSU sehe ich kritisch.

Werde demnächst meinen Backup-Server auf Pico umrüsten. Weil ich auch ein selbst entworfenes Gehäuse drucken werde und da soll kein klobiges Netzteil drin sein.

 

1 hour ago, MartinG said:

und erst beim testen mit 2 SSDs kam es zu einem Ausfall.

Ich nutze im Hauptserver von Beginn an zwei SSD's für den Cache. Ebenfalls nie einen Ausfall gehabt.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...