Jump to content

Ist dieses (Netzwerk/Server) Setup so möglich ? OpenSense auf VM, Fritzbox, Kabelmodem


Recommended Posts

Hallo liebe Unraid Community,

Ich möchte nun endlich mal mit meinem Unraid System anfangen, und habe mir nun alles zusammengestellt und auch schon meinen Server auf die Beine gestellt, aber nun frage ich mich, ob der Aufbau so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe. Es geht größtenteils um mein Netzwerk, hier sind die Netwerker gefragt. 

Ich weiß es gibt genug Inhalt zu dem Zeug, und ich bin auch angehender IT'ler und müsste sowas schon können, aber ich hab einfach zu viel Input bekommen, das ich einfach überfordert bin. 


Anbei meine alter Aufbau, und mein Wunschaufbau mit dem Unraid Server der Firewall auf der VM etc. 
Als Alternative (wenn das so nicht umsetzbar ist) könnte ich noch einen weiteren kleinen Thinclient nutzen, da müsste ich noch eine passendes NIC dazu finden.


//Hier Danke an @saber1, denn ich wusste nicht dass ich hier auch meine Screenshots hochladen konnte. 

Wunschaufbau.png

Aufbau_bislang.png

Edited by leiser_Azubi
Link to comment
  • leiser_Azubi changed the title to Ist dieses (Netzwerk/Server) Setup so möglich ? OpenSense auf VM, Fritzbox, Kabelmodem

Ja, das würde wohl so klappen können, allerdings erschließt sich mir weder der Sinn, noch sehe ich irgendein Verbesserung zum Ist-Zustand.

 

Die meisten Leute glauben ja "Mein Kabelanschluß ist schneller als 1Gbit/s, also bremst mich das Port der alten Fritzbox aus". Aber das ist ein Denkfehler. Die zusätzliche Bandbreite ist für Telefon reserviert und kommt niemals auf dem Internetanschluß raus. Auch wenn Du "eigenen Router" hast, die Zusatz Bits gibts nur für SIP Kommunikation.

 

Also: viel Aufwand, kein Gewinn...

 

Link to comment
45 minutes ago, MAM59 said:

Auch wenn Du "eigenen Router" hast, die Zusatz Bits gibts nur für SIP Kommunikation.

das stimmt so nicht ganz ... ich hab mehr Bandbreite über den 2.5 G Port als über den 1 G Port ... aber hey, Luxusprobleme und da bin ich bei Dir, dafür das Setup auszurichten ist ... dafür sind die Gegenstellen meist nie vollumfänglichin der Lage ... ;) 

Link to comment

Achsooo ah ihr habt es falsch interpretiert :), Ich habe gar keine Gigabit Vertrag, es geht mir darum, intern (bei mir Zuhause) Daten mit mehr als einem Gigabit übertragen zu können. Ich werde an der Firtzbox die ich als AP nutze noch zusätzliche Antennen anbringen, die die Bandbreite voll ausnutzen sollen, diese hat nähmlich einen 2.5 Gigabit lan. 


Es geht mir nur um das Rot umkreiste:
image.thumb.png.5105374a17aa74b55a95339622373499.png

 

Link to comment

Als AP nutze ich ja die Fritzbox 6690, welche 1x2.5 Gigbit Lan hat -> Bis zu 4.800 + 1.200 Mbits via Wlan kann

Mein Switch ist ein 2.5 Gigabit Switch

Und auch an meinem Server habe ich eine NIC mit 2x 2.5 Gigabit

Gehen wir mal von einem Beispiel aus, ich möchte eine 50GB große Datei von meinem Handy auf meinem Server kopieren. Mein Handy hat Wifi 6 und ich sitze so nah am AP , dass ich die vollen theoretischen 4.800 + 1.200 Mbits nutzen kann. Ich hätte doch keinen Flaschenhals mehr ? 

Link to comment
4 minutes ago, MAM59 said:

weil der ganze firewall kram schon in Deiner Fritzbox drin ist, also warum doppelt moppeln?

Einfach den Switch an den 2.5G Port der Fritzbox hängen und alle PCs an den Switch. Fertig.

 

Weil es sich bei der Firewall um eine Next Gen Firewall handelt, und man viel mehr einstellen kann als auf der White/Blacklist der Fritzbox. Ich kann mit der Firewall doch viel filigraner arbeiten.

Link to comment
2 hours ago, leiser_Azubi said:

Mein Handy hat Wifi 6 und ich sitze so nah am AP , dass ich die vollen theoretischen 4.800 + 1.200 Mbits nutzen kann

Nope

Die meisten Handys haben (wie auch Laptops) aus Platzgründen nur eine 2x2 Antennenkonfiguration. Für die 4800 Mbit bräuchte man aber 8 Antennen/streams. Und das tolle Marketing "+1200 mbit" funktioniert auch etwas anders. Das wäre dann nämlich eine separate Übertragung (insofern immerhin Korrekt 4800 Mbit + 1200 Mbit und nicht wie man es leider sehr häufig sieht ultra super duper 6000 Mbit). Die streams zu kombinieren kann dann nämlich tatsächlich erst wifi7.

 

Und wie du selbst schon richtig erkannt hast, sind es ja auch nur theoretisch 4800 Mbit.

 

Kurz und knapp: beim WLAN wirst du keinen nennenswerten Unterschied merken, denn auf brutto 2500 Mbit kommst du so oder so nicht 

  • Like 2
Link to comment
15 hours ago, MAM59 said:

Die meisten Leute glauben ja "Mein Kabelanschluß ist schneller als 1Gbit/s, also bremst mich das Port der alten Fritzbox aus". Aber das ist ein Denkfehler. Die zusätzliche Bandbreite ist für Telefon reserviert und kommt niemals auf dem Internetanschluß raus. Auch wenn Du "eigenen Router" hast, die Zusatz Bits gibts nur für SIP Kommunikation.

nur als kleiner Nachtrag, 2 Server, 1x 2.5 G Port, 1 x 1 G Port

 

das sogar im laufenden Transfer Betrieb ...

 

image.thumb.png.a4f135882c11213751400ef8a447306b.png

 

der 1 G Server schiebt gerade Daten zum 2.5 G Server ...

 

image.png.3278f3fc0b0fb8fcaa9e48f6b43e7246.png

 

image.png.bd34468380a75129fd45bf0bb099dff0.png

Link to comment

ja, mein Neffe will mich auch damit ärgern, aber das sind doch Peanuts. Im richtigen Leben ist im Notfall Dein 2.5G Segment ebenso überlastet, wie das 1G Teil und beide Anschlüsse schnarchen. Dafür hol ich mir keine neue FB. (zumal 2.5G hier "unüblich" ist, alle Rechner haben mindestens 10G)

Hier gibts nächstes Jahr LWL, da sollte der Upload dann deutlich steigen und der Download stabil bleiben (versprechen sie, wir werden sehen...)

 

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, MAM59 said:

ja, mein Neffe will mich auch damit ärgern, aber das sind doch Peanuts. Im richtigen Leben ist im Notfall Dein 2.5G Segment ebenso überlastet, wie das 1G Teil und beide Anschlüsse schnarchen. Dafür hol ich mir keine neue FB. (zumal 2.5G hier "unüblich" ist, alle Rechner haben mindestens 10G)

Hier gibts nächstes Jahr LWL, da sollte der Upload dann deutlich steigen und der Download stabil bleiben (versprechen sie, wir werden sehen...)


Na Toll, jetzt hab ich unmengen meies Azubigehalts in teurere Hardware investiert. Nur um Daten über 2.5G im internen Netz übertragen zu können, weil andere dafür Werbung gemacht hatten 🙄😑

Ich danke euch aufjedenfall für die Infos und die Zeit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...