Jump to content

Starthilfe: 1x m.2. SSD für Docker + 1x HDD für Medien


sylvio2000
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi.

Ich habe mir gerade einen Unraid-Server aufgebaut und benötige Starthilfe. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Synology.

 

Mein Setup soll eigentlich sehr unkompliziert sein:

Ich möchte, dass sich alles auf meiner m.2. SSD (2TB) abspielt. Hauptsächlich sollen hier Docker-Container laufen (Plex, tvheadend und vielleicht noch ein paar andere Sachen).

Die 2. Festplatte im System soll nur Daten bei Bedarf bereitstellen (Medien).

Ich möchte keine Paritätsplatte oder ein Cache-Laufwerk anlegen. Backups will ich manuell auf ein USB-Laufwerk durchführen.

 

Wie sollen diese 2 Speichermedien nun angelegt werden, so dass die HDD nur bei Zugriff hochfährt? Muss ich beide Laufwerke als Array anlegen? Dann kann ich aber scheinbar keine Freigaben auf einem bestimmten Laufwerk erstellen.

Link to comment
  • Solution
19 minutes ago, sylvio2000 said:

Wie sollen diese 2 Speichermedien nun angelegt werden, so dass die HDD nur bei Zugriff hochfährt? Muss ich beide Laufwerke als Array anlegen? Dann kann ich aber scheinbar keine Freigaben auf einem bestimmten Laufwerk erstellen.

 

m2 als cache

hdd als array

 

deine relevanten Shares /system /isos /domains /appdata auf cache only setzen (primary cache, secondary none)

 

dein Media Share dann auf Array only ... (primary array, secondary none)

 

fertig ...

Link to comment

Vielen Dank, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Immer wenn ich jetzt die HDD als Array setzen will steht dort immer "wrong".

Ganz unten steht "invalid configuration".

 

Lässt sich diese Laufwerksübersicht irgendwie zurücksetzen?

 

edit: Habs gefunden. Unter Tools-new config kann man die Laufwerke zurücksetzen. Danach hats geklappt

Edited by sylvio2000
  • Like 1
Link to comment

Now I have set my m.2 ssd as cache (pool) and the hdd as array.

But now there is something I dont understand: Docker container do not start without the array started? If I click on "Docker" there I get the error message "Array must be Started to view Docker containers."

I thought I installed plex on my m.2 ssd?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...