Jump to content

Naxtcloud aio - Systemspeicher loop2 vergrößern


boernie77

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze Nextcloud aio und habe nun festgestellt, dass der interne Systemspeicher nur 20GB groß ist. Festgestellt habe ich es, weil ich für Onlyoffice den community documentserver installieren wollte, was offensichtlich wegen fehlendem Speicher nicht geht. Keine Ahnung, warum der so groß ist. Kann mich nicht erinnern, dass ich das bei der Installation hätte einstellen können...

 

Ich habe schon recherchiert, und scheinbar gibt es eine Lösung, aber ich verstehe nicht wie. Ich habe den Befehl sudo df -h gefunden. Das Ergebnis poste ich mal... Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich machen muss... Danke!

Bildschirmfoto 2023-12-20 um 13.27.23.jpg

Link to comment

So, ich bin schon weiter gekommen. Mit dem Befehl

 

dd if=/dev/zero bs=1MiB of=/path/to/file conv=notrunc oflag=append count=xxx 

 

habe ich loop2 erweitert. lsblk zeigt es auch an (s.Foto). df -h leider noch nicht. ich habe es mit

 

resize2fs /dev/loop2

 

versucht, was aber nicht klappt. Wie kann ich es nun verfügbar für Nextcloud machen?

 

91130386_Bildschirmfoto2023-12-20um17_44_50.png.ebeea0e1efa383451d0ca7a1eb2e46d9.png490233319_Bildschirmfoto2023-12-20um17_45_44.png.c789b326a843e69e35276c890bfa0f71.png

Link to comment

Sorry für meine späte Rückmeldung! Aber hat sich erledigt. Ich hab mir durch mein rumspielen in der Console mein System irgendwie geschossen und nun komplett neu aufgesetzt. War nicht so schlimm, da ich nur Testdaten drauf habe, weil ich eh erst probieren und lernen wollte. Nun hab ich alles neu gemacht und nun läuft alles super!

 

Beim einrichten von Docker kann man die Größe der vDisk einstellen. Die ist standardmäßig auf 20GB. ->settings ->docker 

 

Ob das noch geht,  wenn Docker schon laufen, weiß ich nicht, ich denke aber, wenn dann nur für Neue...

Link to comment
10 minutes ago, boernie77 said:

Ob das noch geht,  wenn Docker schon laufen, weiß ich nicht, ich denke aber, wenn dann nur für Neue...

und genau das ist "falsch" ...

 

ja, kann man da einstellen und Nein, sollte man NICHT für persistent Data nutzen ...

 

daher nochmals die Frage ... bezugnehmend auf Nextcloud ...

 

On 12/20/2023 at 7:45 PM, alturismo said:

zeig mal eher deine docker Einstellung zum data directory ...

 

 

um es abzukürzen und das du nicht selbst nachlesen musst ...

 

image.thumb.png.932a90dda83c13806da10e28cc9a1523.png

 

das ist in Nextcloud dein user Pfad mit deinem internen Speicher, wenn du den "innerhalb" des Docker Images laufen lässt ... 
1/ bist du da limitiert

2/ bei einem Docker Image crash sind die Daten weg

3/ wenn du woanders liest "lösch das Image, schnell neu gemacht .." sind deine Daten weg

4/ ...

 

Ich hoffe es ist verstanden ... kurz, du hast es nicht gelöst, du hast dein Problem verlagert ... 
sofern du dies ernsthaft nur über die Docker Image Größe regeln willst ...

 

Und ja, wenn es darum geht diese zu vergrößern geht das normal auch "simpel" indem man es löscht und mit neuer Größe neu erstellt,
die Docker schnell wieder installiert und fertig ist man ... in deinem Fall jedoch, sind deine NC Daten ex .... Daumen Hoch hierfür ;)

 

Lies dich ein zum Thema persistent Data ... und warum Docker so aufgebaut sind mit den Mount Points ... es hat einen Grund ....

Link to comment

Ich hoffe, wir verstehen uns richtig... Mir ging es nicht um den Speicherort für meine Daten! Da habe ich fast 4TB. Mir ging es um den Speicher im Docker. Ich konnte in Nextcloud keine neuen Apps installieren. Da hat er mir angezeigt, dass der Speicher voll ist.

 

Meine Daten lagern außerhalb des Docker auf dem Array. Anbei der Screenshot. Ich hoffe, das passt so und ist das, was du mir sagen wolltest... Ich hatte im Übrigen noch keine wirklichen Daten auf der Nextcloud. Viel zu gefährlich. Ich teste ja noch alles...

 

Nun kann ich im übrigen wieder Apps installieren. Nun habe ich allerdings mit Onlyoffice in Nextcloud ein Problem. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf. Da hat die installation geklappt, wird auch in der Nextcloud alles richtig angezeigt, aber wenn ich die Datei öffnen will, wird mir angezeigt, dass ich keine Verbindung zum Server habe... Steht aber unter Onlyoffice richtig (automatisch) drin...

Bildschirmfoto 2023-12-22 um 14.04.35.png

Link to comment
16 minutes ago, boernie77 said:

Ich hoffe, wir verstehen uns richtig... Mir ging es nicht um den Speicherort für meine Daten! Da habe ich fast 4TB. Mir ging es um den Speicher im Docker. Ich konnte in Nextcloud keine neuen Apps installieren. Da hat er mir angezeigt, dass der Speicher voll ist.

 

teils teils ... ja und ja, nur die Apps werden normal im appdata Dir installiert und nicht innerhalb des Docker Verzeichnisses oder Image ...

 

Ansonsten wären die ja bei jedem Update weg ... aber egal, wird schon passen ;) ich nutze ja nicht den AiO Docker ;)

 

Beispiel

image.png.37e82d177bdc3eae50fe0f17842f54e7.png

image.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...