Jump to content

Cronjob unter Unraid erstellen


boernie77
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Wie kann ich unter Unraid einen Cronjob erstellen, oder eine andere Lösung, so dass ich ein von mir geschriebenes Script einmal täglich ausführen kann (backup.sh). Bisher logge ich mich per ssh auf dem Server ein und führe das script mit "sh backup.sh" aus.

 

Ich hab mir nun extra nen Raspi gekauft, und daruf Ubuntu installiert, damit ich Linux lernen und üben kann. Hab mich Tagelang mit nano, rsync, tar, docker exec, usw beschäftigt. Viel gelernt und viel Spaß gehabt... Und nun habe ich alles auf Unraid übertragen und es funktioniert. Im letzten Schritt wollte ich nun nur noch einen Cronjob mit "crontab -e" erstellen. Und das geht offensichtlich nicht. Ich finde unterschiedliche Angaben dazu. Einerseits soll es nicht gehen, ein anderer, hat das Problem, dass er seine Cronjobs nicht mehr los wird... 

 

Was kann ich tun?

Link to comment
5 minutes ago, boernie77 said:

DANKE! Es funktioniert... Ich bin wieder happy... Jetzt muss ich nur noch die Fehler und die Lösung recherchieren, damit ich es verstehe...:-)

das nutzt man wenn man beispielsweise in der Unraid Shell in eine Docker shell will um was interaktiv auszuführen ...

 

linux haben fast alle commands auch ne Hilfe ... abseits von google ;)

 

image.thumb.png.f123326384663537e062e09a04e4b423.png

 

Beispiel, so bin ich dann in meinem xteve docker ...

 

image.png.edca7107128535fed423ddb8fe99dfe6.png

Link to comment
  • 3 months later...
On 12/29/2023 at 5:47 PM, boernie77 said:

Habs ausprobiert... funktioniert natürlich nicht. Meine schönen, hart erarbeiteten Befehle... Und die Fehlermeldung sagt mir gar nichts... Steh wieder da wie der Ochs vorm Berg.

Bildschirmfoto 2023-12-29 um 17.44.58.png

Bildschirmfoto 2023-12-29 um 17.46.20.png

 

Hier ein kleiner TIP, der document_exporter kann auch direkt verpacken. 
"docker exec paperless-ngx document_exporter /usr/src/paperless/export/ -z -zn paperless-ngx-$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S)"

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...