Jump to content

erster Unraid Server Q1 2024 Hardware ok oder geht es besser/günstiger?


Recommended Posts

Wie lege ich nun richtig den Pool mit dem Cache an?
Ich habe 2 M2 Platten und möchte, dass eine die andere sichert. 

Lege ich dann ein Cache mit 2 Slots an und stelle danach dann irgendwo ein, dass die eine die andere sichert oder wie mache ich das?

Link to comment

So habe ich das nun eingerichtet, aber woran sehe ich ob die beiden Platten im Cache im Raid1 laufen und welche Platte welche sichert?

 

Cache ist die aktive Platte und Cache 2 die Platte die die andere sichert? Weil hinter der auch keine Größe angezeigt wird sondern: device is part of a pool?

image.thumb.png.feee1eb17c875da4b275786a95492716.png

Link to comment
2 hours ago, derjp said:

So habe ich das nun eingerichtet, aber woran sehe ich ob die beiden Platten im Cache im Raid1 laufen und welche Platte welche sichert?

 

Im Raid1 ist es egal und unwichtig welche Festplatte/SSD man als "Master" ansieht, da sie beide identisch beschrieben werden.

 

2 hours ago, derjp said:

Cache ist die aktive Platte und Cache 2 die Platte die die andere sichert?

 

Cache ist die Festplatte/SSD und Cache2 ist zugeordnet und beide werden zusammen dann in dem Raid nach der Raideinstellung verwaltet. Bei Raid1 oder auch 5 ist es egal ob man persönlich eine als Master oder Slave ansieht. Spätestens bei immer höheren Raidmodi ist das sowieso nicht so, daß es einen "Master" gibt, da die Redundanzinformationen verteilt werden und jede Festplatte Datenbruchstücke und Redundanzbruchstücke hat.

 

Nebenbei: Du hast den Cache mit btrfs....   wäre unter halbwegs aktuellem unraid nicht meine Wahl.

 

2 hours ago, derjp said:

Weil hinter der auch keine Größe angezeigt wird sondern: device is part of a pool?

 

Ich verstehe, daß Du mehr Informationen willst, aber das Raid in Summe hat nur eine Kapazität/Größe.

Eine 2. oder noch weitere Größenangaben sind bei Raid1 oder 5 nicht relevant.

 

Link to comment
6 minutes ago, DataCollector said:

 

Im Raid1 ist es egal und unwichtig welche Festplatte/SSD man als "Master" ansieht, da sie beide identisch beschrieben werden.

 

 

Cache ist die Festplatte/SSD und Cache2 ist zugeordnet und beide werden zusammen dann in dem Raid nach der Raideinstellung verwaltet. Bei Raid1 oder auch 5 ist es egal ob man persönlich eine als Master oder Slave ansieht. Spätestens bei immer höheren Raidmodi ist das sowieso nicht so, daß es einen "Master" gibt, da die Redundanzinformationen verteilt werden und jede Festplatte Datenbruchstücke und Redundanzbruchstücke hat.

 

Nebenbei: Du hast den Cache mit btrfs....   wäre unter halbwegs aktuellem unraid nicht meine Wahl.

 

 

Ich verstehe, daß Du mehr Informationen willst, aber das Raid in Summe hat nur eine Kapazität/Größe.

Eine 2. oder noch weitere Größenangaben sind bei Raid1 oder 5 nicht relevant.

 

 

Also ist das richtig so und die sind in Raid1, habe ich richtig verstanden ja?

Ja btrfs habe ich nicht eingestellt, dass hat unraid automatisch so gemacht und ich habe noch nicht gefunden, wo ich das umstellen kann.

Link to comment

Ok ich habe nu den Pool gelöscht und lege den neu an, aber welche einstellungen sind hier die richtigen? Sollte ich da nicht Raid1 auswählen? da kann ich nur raid0 oder mirror auswählen. dann ist mirror hier das richtige und wäre raid1?

 

image.thumb.png.ffb380f4bb04c48654391388a22ee8d1.png

image.thumb.png.06fd656b05a1f0c529b832f55633bee9.png

Edited by derjp
Link to comment
7 hours ago, derjp said:

Also ist das richtig so und die sind in Raid1, habe ich richtig verstanden ja?

 

Ja,.es ist richtig, daß nur der Verbund dargestellt wird (egal ob Raid1 oder Raid5) es aber dort jeder enthaltenen Datenträger links gelistet wird.

 

7 hours ago, derjp said:

Ja btrfs habe ich nicht eingestellt, dass hat unraid automatisch so gemacht und ich habe noch nicht gefunden, wo ich das umstellen kann.

 

Du kannst es nicht verlustlos umstellen.

Du kannst Doker+VM stoppen, die Daten vom btrfs Verbund im Array oder einem anderen Datenträger zwischenparken, dann den Cache neu mit zfs erstellen und die geparkten Daten wieder zurück verschieben. Danach Docker und VM wieder starten.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Danke für die Info,

 

ich konnte es verlustlos umstellen, da ich das unraid System ja grade erst aufgesetzt habe, noch läuft kein Docker order irgendwas.

Habe ja nur unraid installiert, die Platten dem Array und Pool zugewiesen und sonst wirklich noch nichts gemacht. 

Nun muss ich mal herrausfinden, was man noch alles für Einstellungen machen sollte, was man wo wie anlegen sollte etc, befor ich irgendwas weiter installiere, damit die Grundinstallation und Einstellungen richtig sind.

 

auch die ordner wie appdata etc die er selber anlegt, sollte ich da noch etwas einstellen, oder die auf den Cache legen, oder liegen die da schon? 

Sind wie gesagt meine ersten Schritte mit unraid und einen richtigen guide für alle grundeinstellungen oder sowas habe ich noch nciht gefunden. Klar gibt es hier viele Infos zu vielen Einstellungen, nur muss ich erstmal wissen welche Einstellungen ich wann wie wo machen kann, muss oder sollte.

 

Wenn das alles erledigt ist, würde ich erst Plex oder ne VM oder sonstige Docker installieren.

 

Wenn ihr also Tipps habt, immer her damit :)

 

Edited by derjp
Link to comment
6 hours ago, derjp said:

ich konnte es verlustlos umstellen, da ich das unraid System ja grade erst aufgesetzt habe, noch läuft kein Docker order irgendwas.

wenn es geklappt hat: super!

 

6 hours ago, derjp said:

Nun muss ich mal herrausfinden, was man noch alles für Einstellungen machen sollte,

 

Bei handelsüblichen mechanischen Festplatten:

Timeout für den Spindown einstellen, damit die sich in den energiesparenden Spindown begeben,

 

Bei SSDs: Die werden gerne warm, vertagen es aber auch. Die Warmtemperaturen an die SSD anpassen.

Extrem kleine und leistungsfähige NVMe SSD gehen gerne schon mal über die 70 Grad Grenze drüber. Das ist kein Grund zur Sorge, was einen mechanischen Schaden angeht, deshalb habe ich die Warnwerde dann so auf >70 Grad gestellt, weil es mich nervt, wenn unter hoher Schreiblast die Warnungen aufpoppen.

 

6 hours ago, derjp said:

auch die ordner wie appdata etc die er selber anlegt, sollte ich da noch etwas einstellen, oder die auf den Cache legen, oder liegen die da schon? 

 

Ich meine, diese Standardordner solten bevorzugt oder gar exklusiv auf einem SSD Pool/Cache liegen.

 

6 hours ago, derjp said:

Sind wie gesagt meine ersten Schritte mit unraid und einen richtigen guide für alle grundeinstellungen oder sowas habe ich noch nciht gefunden. Klar gibt es hier viele Infos zu vielen Einstellungen, nur muss ich erstmal wissen welche Einstellungen ich wann wie wo machen kann, muss oder sollte.

 

Schau Dir mal die Grundanleitung von mgutt an:

https://forums.unraid.net/topic/99427-video-anleitung-unraid-installation-und-ersteinrichtung/

und vielleicht schnüffelst Du einfach mal in die Youtubevideos (englisch) von spaceinvader1 zum Thema unraid rein.

Viele tolle Ideen und auch meist einfach erkklärt.

 

Link to comment

So ich habe bis jetzt ja nur unRaid installiert, ein paar Einstellungen gemacht und den Parity Sync durchlaufen lassen.

 

Auf den Array Platten ist eigentlich noch nichts drauf, jedoch wird mir angezeigt, dass hier 274GB benutzt sind, nun Frage ich mich, was das sein soll? Ich habe wirklich noch nichts dort abgelegt, wieso sind also soviel GB schon in use?
Kann mir das jemand erklären?

 

image.thumb.png.93bea019a707a20607f4225bc361a89e.png

Link to comment
3 hours ago, derjp said:

Auf den Array Platten ist eigentlich noch nichts drauf, jedoch wird mir angezeigt, dass hier 274GB benutzt sind, nun Frage ich mich, was das sein soll?

 

Filetable

 

3 hours ago, derjp said:

Ich habe wirklich noch nichts dort abgelegt, wieso sind also soviel GB schon in use?

Kann mir das jemand erklären?

 

Linus/unriad ist hier sehr auskunftsfreudig. Es zeight wirklich an, was schon belegt ist.

bei Windows wird einem beispielsweise der Platz für die Filetables etc...  verschwiegen.

Du siehst also, daß das von Dir gewählte Dateisystem auf der Festplatte schon seine Struktur angelegt hat um da dann Deine zukünftig zu schreibenden Dateien zu verzeichnen.

Je größer der Datenträger und je mehr Dateien es im Laufe der Zeit sind, desto mehr Platz wird für diesen "Karteikasten" benötigt.

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

So nun habe ich mal ein Share "media" angelegt:

image.thumb.png.0380c5dca0bd9ef6df7866b1b925cd15.png

 

image.thumb.png.6af08527376d3c5c7254450a80f2c8eb.png

 

image.thumb.png.7f6e1d9d39571e3aa3f4fbcf0578f24b.png

 

Warum ist dort die Option, ob neue Files erstmal auf dem Cache ankommen, nicht zu sehen?

Des weiteren, wenn ich nun an meinem anderen Rechner über "Netzwerk" doppelt auf den Server klicke, dann kommt ein Anmeldefenster, ich gebe die Daten von dem User (oder auch vom root user) ein und bekomme die Fehlermeldung: Auf .... kann nicht zugegriffen werden.

 

Selbst wenn ich Security auf Public stelle, kommt ne Anmeldemaske und die gleiche Fehlermeldung.
 

Was habe ich vergessen oder was übersehe ich?

Link to comment
10 minutes ago, derjp said:

So nun habe ich mal ein Share "media" angelegt:

image.thumb.png.6af08527376d3c5c7254450a80f2c8eb.png

Warum ist dort die Option, ob neue Files erstmal auf dem Cache ankommen, nicht zu sehen?

 

Weil Du im "Primary storage" direkt das Array eingestellt hast. Stell mal auf einen Deiner Pools um.

Dann ändern sich die Möglichkeiten und Du kannst unten auch einen "Secondary storage" einstellen.

Und in Folge kannst Du auch unten die "Mover action" vorgeben.

 

10 minutes ago, derjp said:

Des weiteren, wenn ich nun an meinem anderen Rechner über "Netzwerk" doppelt auf den Server klicke, dann kommt ein Anmeldefenster, ich gebe die Daten von dem User (oder auch vom root user) ein und bekomme die Fehlermeldung: Auf .... kann nicht zugegriffen werden.

 

Hast Du schon mal mit einer anderen Kennung/User darauf zugegriffen? Windows merkt sich sowas und versucht es dann damit immer wieter.

 

10 minutes ago, derjp said:

Was habe ich vergessen oder was übersehe ich?

 

Auch kann es bei Windows einige Zeit dauern, bis man alles sieht/machen kann.

Link to comment

ich hatte es als erstes mit dem root benutzer von unraid versucht, das klappte nicht und habe dann den ersten benutzer ( shares access) angelegt und das klappte auch nicht.

 

selbst wenn ich security auf secure oder public stelle.

 

verstehe ich nicht, son share anzulegen und darauf zuzugreifen, sollte ja nun wirklich nicht so schwer sein :P

Link to comment

Also meine eine Platte im Array die geht schön schlafen, die Parity und die andere Platte sind die ganze Zeit an. Wie kann ich nun herausfinden, warum die nicht schlafen gehen? Das die Parity nicht schlafen geht, liegt vermutlich daran, dass die andere Array PLatte nicht schlafen geht, nur wüsste ich nicht, was die Arrayplatte die ganze Zeit macht. Wie finde ich das am besten raus?

 

image.png.eff262dc338a638b8e4c75e384a0c795.png

Edited by derjp
Link to comment
17 minutes ago, derjp said:

die Parity und die andere Platte sind die ganze Zeit an.

Wie kann ich nun herausfinden, warum die nicht schlafen gehen?

Wenn nur eine Festplatte im Array nicht schläft, bedeutet es in der Regel, daß Systmordner darauf liegen (und nicht exklusiv im Pool/Cache).

Wenn die Paroty nicht schläft bedeutete es zusätzlich, daß geschrieben wird.

Schau mal auf welchen Datenträgern die Schares (iso, System, appdata... liegen.

 

Link to comment
19 minutes ago, DataCollector said:

Wenn nur eine Festplatte im Array nicht schläft, bedeutet es in der Regel, daß Systmordner darauf liegen (und nicht exklusiv im Pool/Cache).

Wenn die Paroty nicht schläft bedeutete es zusätzlich, daß geschrieben wird.

Schau mal auf welchen Datenträgern die Schares (iso, System, appdata... liegen.

 

Die liegen alle auf dem Cache, nur zwei Ordner liegen auf dem Array, der Downloadordner ist leer und in dem Media Ordner liegt eine Filmdatei für Plex zum Test, die habe ich vor 2 Tagen dahin verschoben, aber da wird aktuell nicht drauf zugegriffen.

 

image.thumb.png.86dbc7437be1c0992c614662108aa898.png

 

Edit:
folgendes ist im Download Ordner:

 

image.png.fb0bd0d9804a413181ff4b3570be9d03.png

 

Habe secondary storage nun mal auf None statt Array gesetzt, mal schauen ob es das war:

image.thumb.png.f70a71255fcfd206c53f49741244f318.png

Edited by derjp
Link to comment

Könnte Plex sein. Plex (das selber auf dem Cache liegt) scant seine Medienordner. Ich bin kein Plex Spezialist aber ich denke man kann da zyklisch scannen einstellen. Dann scannt der und weckt die Platten mit den Medienordnern auf.

 

Bin da aber bzgl. zyklischer scan nicht sicher. Müsste man mal testen und den Medienordner auf den Cache verschieben ob dann immer noch was aufwacht oder nach so einer Config im Plex suchen.

 

PS: Gibt da manchmal so Optionen wie: "Neue Medien sofort in die Datenbank aufnehmen". Dazu muss er aber permanent die Verzeichnisse mit den Medien scannen. Keine Ahnung was Plex da so an Optionen hat.

Edited by MPC561
Link to comment
1 hour ago, derjp said:

Die liegen alle auf dem Cache, nur zwei Ordner liegen auf dem Array, der Downloadordner ist leer und in dem Media Ordner liegt eine Filmdatei für Plex zum Test, die habe ich vor 2 Tagen dahin verschoben, aber da wird aktuell nicht drauf zugegriffen.

image.thumb.png.86dbc7437be1c0992c614662108aa898.png

 

Aus dem Bauch heraus (da ich gerade nicht in reichweite meiner unraids bin):

Hier sieht man wo die Shares liegen sollten und welche Verschiebungen bei Bedarf stattfinden würden.

Aber wo die Ordner (aktuell vielleicht zusätzlich zu finden sind [weil sie vorher vielleicht mal dort auch waren]) sieht man in dieser Ansicht nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...