Jump to content

Portainer hängt in schleife


Go to solution Solved by ChristianSchmatz,

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze zur Verwaltung meiner Docker Container Portainer. Seit gestern verhält sich Portainer allerdings sehr seltsam. 

 

Wenn ich einen Container recreaten möchte, bzw. Änderungen vornehme und den Container dann neu deploye, hängt Portainer in einer Art Schelfe und kreiert ununterbrocken neue image dateien, ohne dass das deployment fertig gestellt wird. Die images sehe ich dann in Unraid => Docker oder eben auch in Portainer unter Images. Ich kann den Prozess nur stoppen, wenn ich den Portainer Container restarte oder stoppe. 

 

Bringt mich grad zur verzweiflung. Habt Ihr ideen?

 

Anbei das Diagnosefile

2024-01-11 11_40_31-HomeServerCS_Docker.png

homeservercs-diagnostics-20240111-1148.zip

Link to comment
10 minutes ago, ChristianSchmatz said:

ich nutze zur Verwaltung meiner Docker Container Portainer.

Warum?

Kann UNRAID doch eigentlich sehr gut mit Bordmitteln?!

Auch wenn es vorher lief, könnte ich mir vorstellen dass sich Portainer und UNRAID da gegenseitig in die Quere kommen 

  • Like 1
Link to comment
20 minutes ago, ChristianSchmatz said:

Bringt mich grad zur verzweiflung. Habt Ihr ideen?

 

Bitte an Portainer wenden ... wenn du Bedarf hast die Docker "auf 2 Ebenen" zu verwalten ... ok ... wirst deine Gründe haben,
aber das wird normal nicht genutzt, daher würde ich dort anfragen anstelle hier ... inkl. der logs aus Portainer usw usw ...

Link to comment

also für die Installation und initale Config nutze ich die Docker funktionalitäten und auch die community in unraid. Manchmal ist es aber einfacher spezifische Einstellungen des Dockers in Portainer anstatt Unraid durchzuführen, wie z.b. den Netzwerktraffik über einen spez. Docker container laufen zu lassen. Das sind in Portianer 2 klicks innerhalb der UI und in Unraid muss ich einen Befehl in die Extra Parameters einfügen, daher gehe ich den Weg über Portainer. Auch  lassen sich Stacks in Portainer einfach erstellen, wüsste gar nicht wie das mit Unraid boardmitteln geht.

 

Konnte das ganze ein wenig eingrenzen. Wenn ich einen Container recreate, bin ich nur im loop wenn ich auch das docker image ziehe. Setze ich den haken nicht, läuft es schnell durch. 

Link to comment
  • Solution

so habe das problem lösen können, indem ich den neusten offiziellen Portainer Container gezogen haben. Da hat sich wohl noch ein altes release eingeschlichen. 

 

Warum ich den Portianer Container auch noch benötige, da ich bis dato noch keine andere Lösung gefunden haben innerhalb unraid, ist, wenn ich mehrere Container netwerkseitig über einen dedizierten Docker Container laufen lassen möchte, diese beiden container aber standardmäßig den selben Port nutzen, bsp 8080, dann kommt es zu einem Konflikt, da der Netzwerkseitige, nach außen gehende Container (z.b. VPN) ja nicht weiß, welche datenpakete jetzt zu dem einen Docker Container mit 8080 gehen und welche zu dem anderen mit port 8080. In Portainer kann man das spezifische Doker Container File anpassen und eine neuen StandardPort hinterlegen. In Unraid direkt, kann ich meines wissen nach nur ein Portmapping betreiben. Da ich allerdings alle PortKonfigurationen löschen muss, da diese ja nur noch über den VPN Container geroutet werden kommt es zu einem Konflikt, außer der initiale Port wird bei deployment des containers geändert und das geht meines Wissens nach mit den community images nicht. Oder gibts da einen einfachen Workaround?

Link to comment
27 minutes ago, ChristianSchmatz said:

diese beiden container aber standardmäßig den selben Port nutzen, bsp 8080, dann kommt es zu einem Konflikt,

das sollte bei der Konstellation auch in portainer so sein ... es können nicht 2 Apps auf dem gleichen Port im gleichen Netzwerk Stack listenen ...

 

weder außen (zu lösen über Port mappings) und erst recht nicht nativ innen ...

 

geht nur zu lösen wenn die App es ermöglicht auf einem anderen Port zu laufen

1/ Config File sofern vorhanden

2/ Start Parameter sofern vorhanden

3/ Enviroment Variable sofern vorhanden

4/ ...

 

sprich, das geht einfach nicht in einem Stack ... egal mit welcher webui ... außer Portainer würde da was ganz wirres basteln ...

 

31 minutes ago, ChristianSchmatz said:

außer der initiale Port wird bei deployment des containers geändert und das geht meines Wissens nach mit den community images nicht.

das hängt nicht damit zusammen ob portainer, unraid, ... die Docker kommen vom dockerhub ... und die Parameter sind eben je nachdem was der developer des Dockers oder der App anbietet bzw. was man machen kann ...

 

CA Apps sind nichts anderes als "vorgefertigte" Templates mit gewissen Parametern, fertig ...

 

Docker = Docker ... egal mit was du die verwaltest ...

 

In Summe, wenn du lieber Portainer nutzen willst für den einen extra parameter bei den VPN tunneled Dockers ... ok, dafür in Kauf nimmst dass dies zu Problemen führen kann wie hier passiert, deine Entscheidung ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...