Cache - einige Verständnisfragen


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich bin noch in der Unraid Evaluierungsphase meines NAS Setups bestehend aus einer 128 GB internen M.2 SSD und einer 5 TB USB 3 Platte.

Einiges zum Theme Cache ist mir noch unklar.

Wenn ich das richtig verstehe

  • dient der SSD Cache als schneller Zwischenspeicher
  • der Mover schreibt den Cache Inhalt zur festgelegten Zeit auf die Platte(n)
  • ist das eingestellte Cache Limit erreicht, so wird der Schreibvorgang auch ausgelöst

Bei mir wird, sobald ich auf den Share schreibe, die Platte hochgefahren obwohl der Cache kaum benutzt ist 🤔

Im Bild unten werden gerade 19,5 GB geschrieben, damit kann die Cache SSD ja nicht voll sein, die Mover Einstellungen sind auf den default Werten.

 

Cache.thumb.png.37d63c2369c27b5ec265d184a13251cd.png

 

Wie ist die Funktionsweise des Cache beim streamen von Inhalten?

Alleine für das Navigieren durch den Share muss die Platte doch sicher schon hochgefahren werden.

 

Danke schon mal für Eure Infos und Tipps.

Grüße aus Frankfurt,
Andi

 

Link to comment
  • Solution

Hallo,

 

der Cache ist ein Schreibcache. Das heisst, werden neue Dateien auf den Server kopiert landen diese zunächst auf dem Cache Laufwerk, bevor sie je nach Einstellung auf das Array verschoben werden. 

Sind die Daten einmal auf das Array verschoben worden werden sie auch von diesem gelesen. 

Für jeden Share kann individuell eingestellt werden, ob überhaupt der Cache benutzt werden soll, ob die Daten dauerhaft darauf bleiben, und oder ob sie nach Bedarf auf das Array verschoben werden sollen.

 

Was bedeutet das jetzt für Streaming? Je nachdem wo deine Daten gerade liegen sind schneller (Cache) oder lanngsamer (Array) verfügbar. 

 

Noch eins zum Them USB-Festplatten.

Unraid unterstützt ausdrücklich keine USB-Platten im Array. Dies kann nicht stabil laufen. Wenn USB-Platten angeschlossen werden, dann nur über das Unassigned Device Plugin. Das beduetet dann zwar ohne Absicherung durch eine Paritätä, aber ansonsten ist alles normal nutzbar.

  • Like 1
Link to comment
23 minutes ago, deBabba said:

ist das eingestellte Cache Limit erreicht, so wird der Schreibvorgang auch ausgelöst

Nein, nur wenn der mover (scheduled) ausgelöst wird

 

24 minutes ago, deBabba said:

Wie ist die Funktionsweise des Cache beim streamen von Inhalten?

Alleine für das Navigieren durch den Share muss die Platte doch sicher schon hochgefahren werden.

kein Verhalten, Daten liegen entweder (noch) auf dem cache oder auf der Array Platte und werden dann von dort gelesen, fertig.

Navigation, Nicht unbedingt, hier bleibt die "Struktur" gut im RAM liegen, erst wenn ich eine Datei öffne spinned die up ... aber das kommt auf viele Faktoren an ...

 

und wie @Archonw erwähnte, alles was mit Spinup, Tempo, Dropouts, Array Crashes, ... am Hut hat, mit USB im Array kannst du dir die Support Anfragen sparen, wird immer darauf hinauslaufen ;) nur als Info vorweg ...

 

wenn du die USB Platte als UAD mountest hast du das oben genannte Szenario, aber kein Fuse zu cache + UAD disk ... auch das nur als Info vorweg.

  • Like 1
Link to comment

Okay, und wieder tausend Dank für die schnellen und plausiblen Antworten.

 

Die simple Lösung für die Cache Nutzung war, daß diese im Share festgelegt werden muss 👍

 

schönes Restwochenende noch

Grüße aus Frankfurt,
Andi

Link to comment
On 1/21/2024 at 12:04 PM, Archonw said:

Noch eins zum Them USB-Festplatten.

Unraid unterstützt ausdrücklich keine USB-Platten im Array. Dies kann nicht stabil laufen. Wenn USB-Platten angeschlossen werden, dann nur über das Unassigned Device Plugin. Das beduetet dann zwar ohne Absicherung durch eine Paritätä, aber ansonsten ist alles normal nutzbar.

 

Das gilt auch wenn das Array nur aus dieser einzigen Platte ohne Parität und dem Cache besteht?

Ich würde ja auch das Setup mit der M.2 SSD als einige Platte im Array nehmen um darauf dann die Docker Daten etc abzulegen und die 5TB USD Disk dann als Unassigned Device mit dem Plugin verwenden. beim Plugin habe ich aber keine Möglichkeit gefunden Spin Down Zeiten einzustellen.

 

Deswegen noch ne Frage zum Spin Down im Array:

  • Die Platte läuft immer, obwohl der Spin Down Timer auf 15 min steht
  • Manuelles Spin Down für alle Platten hat zur Folge, daß die SSD runter gefahren wird und die HD kurz runter und dann gleich wieder hoch. Man merkt das deutlich wenn man die Hand auf die Platte hält.
  • Startet man das Array im Maintenance Mode wird die Platte nach dem Spin Down nicht gleich wieder gestartet und bleibt im Ruhezustand. Es macht fast den Eindruck als würde im gemounteten Zustand irgendetwas das runterfahren verhindern. es sind weder Apps noch VMs installiert

Dashboard.thumb.png.d23527049d33d29d91983feef7e39c69.png

 

1160982466_SpinDownArrayup.thumb.png.99a7f3d23c175abb71ddd5b4dc77f924.png

 

756795018_SpinDownArrayuplog.thumb.png.28aeecc23ec7b31bdacdcd7b1e5ef0f8.png

 

Shares.thumb.png.f633b7d39621ff081ff74cce91a2e802.png

 

Kann man irgendwie herausbekommen weshalb die Platte im gemounteten Zustand nicht runterfährt?

 

Ich nutze das NAS sehr selten, vielleicht im Schnitt 2 Stunden pro Woche, daher ist es mir wichtig, daß die Platte nicht dauernd läuft. Wenn das über das UAD Plugin sauber funktioniert, dann wäre das auch okay.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup am laufen?

 

Ich überlege mir ob ich dann wirklich einen Unraid Key kaufen soll oder vielleicht die Platte doch an die FritzBox hänge.

 

Danke und Grüße aus Frankfurt,
Andi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.