Jump to content

unraid shuttdown


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

danke für die Anworten.

1. wake on Lan kann mein Bord nicht.

2. wieder einschalten funkioniert bei mir mit einem Smarten Relais das den Einschalter am Computer bestätigt.

  Ich kann natürlich den Schalter am Computer wenn dieser läuft nochmal betätigen und der Computer fährt auch runter, aber

 ich weiß nicht ob das dem Unraid nicht schadet wenn der Computer einfach runterfährt.

 

Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.

 

Link to comment
  • Solution
1 minute ago, Rainero said:

 ich weiß nicht ob das dem Unraid nicht schadet wenn der Computer einfach runterfährt.

 

Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.

nope, das löst einen ganz normalen shutdown aus ... sofern nicht "5 sek gehalten" wird ...

Link to comment

 

 

48 minutes ago, alturismo said:

nope, das löst einen ganz normalen shutdown aus ... sofern nicht "5 sek gehalten" wird ...

und da kann wirlich nichts passieren??

ich meine wenn das System gerade ein Backup oder eine Move operatipon durchführt

Link to comment
2 minutes ago, Rainero said:

und da kann wirlich nichts passieren??

ich meine wenn das System gerade ein Backup oder eine Move operatipon durchführt

naja ... dann wird der Vorgang abgebrochen ... wie wenn du auch so einen shutdown währenddessen einleiten würdest ...

 

Gleiches wäre wenn du extern (sei es http, shell, ...) den shutdown einleiten würdest ...

 

also was ist konkret die Frage ? wie du das jetzt sicherstellst dass der Server nur aus geht wenn nichts mehr läuft ?

 

s3 sleep plugin, da kannst du diverse Dinge einstellen ...

 

1/ Net activity (Transfers Netzwerk)

2/ array activity (Transfers HDD)

3/ IP activity (andere Geräte online sind)

4/ das auch nur zu bestimmten Tagen, Zeiten, ...

 

und dann entweder shutdown oder sleep auslösen wenn nichts mehr läuft ... bzw. die Kriterien erfüllt sind.

 

Und ich frage mich, wie wolltest du das jetzt mit dem http Befehl lösen ... ? ;)

Link to comment

ich dachte es gibt zb ein script das, das selbe auslöst als wenn ich  auf der Startseite unten den Button Herunterfahren betätige.

 

wenn ansonsten ein Vorgang einfach  abgebrochen wird, gehen dann evt. Daten verloren oder macht der Computer einfach da wo er aufgehört hat??

Link to comment
58 minutes ago, Rainero said:

wenn ansonsten ein Vorgang einfach  abgebrochen wird, gehen dann evt. Daten verloren oder macht der Computer einfach da wo er aufgehört hat??

ob Daten verloren gehen hängt davon ab was gerade gemacht wurde ... ausschließen kann man das nie ... egal was du wie ausschaltest im laufenden Betrieb, es wird nichts vom "lesenden" Part verloren gehen wenn wir jetzt vom Backup reden, aber am Ziel ...

 

und einfach weitermachen wird er auf keinen Fall wenn du aus / einschaltest ... das wäre ggf. bei sleep / resume noch möglich ...
aber das ist ja obsolet wenn dein MB das nicht kann ...

 

1 hour ago, Rainero said:

ich dachte es gibt zb ein script das, das selbe auslöst als wenn ich  auf der Startseite unten den Button Herunterfahren betätige.

 

das kannst du auch machen, powerdown ins script und fertig, dann fährt der Server herunter ...

 

ist am Ende das Gleiche wie im webgui shutdown auslösen oder kurz den Powerknopf drücken ... löst alles das Gleiche aus ;)

 

erläutere doch mal ein Szenario wo du jetzt Befürchtungen hast und was nicht mit dem sleep plugin (oder shutdown) nicht lösbar wäre ...

denke dann wird es klarer ...

Link to comment
10 hours ago, Rainero said:

Ich werde Das Plugin morgen mal ausprobieren und dann morgen berichten. 

 

mach das, ich kenne ja deinen persönlichen usecase nicht, aber du kannst den shutdown ja automatisieren wenn nichts passiert ...

zu gegebenen Zeiten usw usw usw ... wäre ein alternativer Ansatz, gerade wenn etwas fertig laufen soll ...

 

im plugin ist auch alles kurz erklärt wenn du auf den Eintrag klickst (wo das ? kommt)

 

 

 

wie gesagt, shutdown manuell ausgelöst stoppt alle laufenden Prozesse und fährt clean runter, wartet aber nicht auf "irgendwas" ...

 

mit dem plugin kannst du sagen, shutdown wenn ... 1/ 2/ 3/ ... 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...