Jump to content

Array auf externen HDD Gehäuse


Recommended Posts

Hallo zusammen 

 

Hab gesucht aber nichts richtiges dazu gefunden.

Hier betreibt ein User ein Array in einem externen Gehäuse "https://kanuracer.eu/index.php/unraid/stromsparender-unraid-server/" . 
https://www.amazon.de/FANTEC-QB-35U31-Externes-Festplattengehäuse-Schwarz/dp/B07DD1QZY7

 

Dieses Gehäuse hätte auch ein eSATA Anschluß🤔 https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplattengehäuse-Festplatte-Anschluss/dp/B009DH5Q2S/

 

habt ihr Erfahrungen mit externen Gehäusen? Funktioniert das stabil? Habt ihr ne Empfehlung?

Bei mir würden 95% der Zeit das Array eh schlafen....

Link to comment
16 minutes ago, _MARKUS_ said:

Hallo zusammen 

 

auch Hallo und bitte in zukunft darauf achten wo du was postest ... hab es jetzt hierher verschoben

 

image.png.d8630991c7946dd2088b62949314554b.png

 

zu deiner frage, externe gehäuse per USB/eSATA == NICHT supportet ... kann gut gehen (unwahrscheinlich), kann Probleme geben (sehr wahrscheinlich)

 

teste aus und finde es heraus ... bei Problemen, wende dich dann bitte auch an "kanuracer" ;)

Link to comment
46 minutes ago, _MARKUS_ said:

Hallo zusammen 

 

Hab gesucht aber nichts richtiges dazu gefunden.

Hier betreibt ein User ein Array in einem externen Gehäuse "https://kanuracer.eu/index.php/unraid/stromsparender-unraid-server/" . 

https://www.amazon.de/FANTEC-QB-35U31-Externes-Festplattengehäuse-Schwarz/dp/B07DD1QZY7

 

USB externe Multigehäuse: instabil

Meine persönliche Meinung: Finger weg, wenn man es im Array benutzen will.

 

46 minutes ago, _MARKUS_ said:

 

eSATA externe Multigehäuse: Portmultiplier. Bei mehr als 2 Festplatten langsam

Meine persönliche Meinung: Finger weg, wenn man es im Array mit mehr als 2 Festplatten in einem solchen Gehäuse benutzen will.

 

46 minutes ago, _MARKUS_ said:

habt ihr Erfahrungen mit externen Gehäusen?

Ja, aber auch schon vor unraid.

 

46 minutes ago, _MARKUS_ said:

Funktioniert das stabil?

 

Es gibt Fälle in denen es klappt. In der Regel tauchen früher oder später Probleme auf.

 

46 minutes ago, _MARKUS_ said:

Habt ihr ne Empfehlung?

 

Externe multi Festplattengehäuse: SAS Technik, bei der entweder nur 4 ext. Festplatten eingesetzt werden und somit jede eine exklusive Datenverbindungen in dem SFF-8087 (oder nachfolge SFF-Steckverbinder) bekommt oder externe Gehäuse in denen SAS Expander drin sind und somit für beispielsweise 24 Festplatten oder so aufteilen.

Das erfordert aber auch einen SAS Kontroller im PC und leider ist SAS Technik für so kleine Mengen an Festplatten (4 Stück) in Summe erheblich energiehungriger aber SATA Technik.

 

Alternative: je eine (e)SATA Verbindung zu einem externen eSATA Einzelplattengehäuse verwenden. Nachteil: die Stromversorgung kann etwas komplizierter und somit sehr ineffizient werden.

 

46 minutes ago, _MARKUS_ said:

Bei mir würden 95% der Zeit das Array eh schlafen....

 

Das ist ja auch das Prinzip des unraid Array, daß die Festplatten eben meist schlafen. Selbst wenn sie nicht schlafen und nur idle drehen ist das kein Problem. Die 5% in denen sie alle gleichzeitig laufen, erste Parityerzeugung, Paritycheck, Reparatur aus Parity sind der Knackpunkt.

 

 

USB externe Multigehäuse: instabil

eSATA externe Multigehäuse: Portmultiplier. Mehr als 2 Festplatten langsam

Meine persönliche Meinung: Finger weg von beidem, wenn man es im Array benutzen will.

Edited by DataCollector
Link to comment

Moin, ich wurde vom Threadersteller hierauf aufmerksam gemacht. 
 

Das System läuft bei mir seit ca 1 Jahr. In dem Festplattengehäuse habe ich 2x4tb Hdds fürs Array und 2x 500gb sata ssds als pool für docker und vms. 

 

Das einzige Problem, dass existiert:

Wenn beide Hardwarekomponenten (PC und HDD Gehäuse) ohne Strom sind, kann es passieren, dass beim Hochfahren das Festplattengehäuse nicht mit angeht. Bei nem Systemneustart besteht das Problem nicht. Bei einem kompletten Shutdown fahre ich sowieso händig hoch.
Ansonsten bin ich Leistungstechnisch zufrieden. 
Es laufen bei mir:

Docker: nextcloud,2x nginx, nginx proxy manager, unifi controller, 2x mariadb, pihole, mqtt, luckybackup,…

VM: homeassistant, windows server 2016

Edited by kanuracer
Anpassung Verwendungszweck Festplatten
Link to comment

 @kanuracer du kannst ja einfach schreiben 350E (stand 2022). Wenn sonst am Artikel nichts falsch ist.

 

Wenn du das Gehäuse einsteckst "siehst" du 4 separate Platte. identisch als wären sie über SATA angeschlossen?

 

@all hast sonst noch jemand Erfahrung mit einem externen Gehäuse?

Edited by _MARKUS_
Link to comment
10 minutes ago, _MARKUS_ said:

Wenn du das Gehäuse einsteckst "siehst" du 4 separate Platte. identisch als wären sie über SATA angeschlossen?

 

Das sollte so sein, da

a) unraid nichts sinnvolles mit einem Raid im Array anfangen kann

b) Das Gehäuse keinen Raidmodus uterstützt.

 

10 minutes ago, _MARKUS_ said:

@all hast sonst noch jemand Erfahrung mit einem externen Gehäuse?

ich: und keine Guten. Und das war noch nicht einmal unter unraid.

Ich ordne für mich die Aussage von Kanuracer mal ein:

4TB Festplatten sind heutzutage von der eher langsamen Art. Da kann es sein, daß die bei einem Teilfüllstand auch noch brauchbar durch USB gequetscht werden können, vor allem, wenn die USB 3.2 Gen2 wirklich genutzt werden.

Aber 4x4TB bedeutet mit Parity vermutlich 12TB Nutzkapazität. Das würde ich allein aus Stromspargründen nicht mit 4 Disks handhaben. Wenn man das mit 2x2 Disks (Daten+Parity) zu je 12TB oder mehr macht, hat man zusätzlich zum niedrigeren Stromverbrauch noch den Benefit, daß das Array im schnelleren Modus laufen kann, was fast Raid1 bedeutet. Ob das dann über USB dennoch stabil läuft oder nicht, wird sich zeigen. So super zuverlässig ist USB nicht wirklich und kanuracer hat ja auch die Anlaufschwierigkeiten angedeutet.

 

Link to comment

also ich habe den spass ebenfalls so an einem msi cubi 5 12m mit einem jottamaster über tb4 verbunden am laufen.

im externen gehäuse sitzen aktuell 3 x 16tb (füllgrad 90%) und eine 2tb ssd. die 2,5gb vom cubi kann ich voll auslasten; selbst beim befüllen der hdds gab es kein großartiges bottleneck, das ging mit durchschnittlich 180 mbit/s.

im moment verbraucht das jottamaster mit schlafenden hdds/ssd 10,7w und der cubi schwankt mit 3 dockercontainern und einer plex vm, bei der ich die apu durchgereicht habe (warum so... das ist ein anderes thema) zwischen 9,6w und 10,4w. im cubi sind 64gb ddr4, eine 2tb nvme und ne 4tb ssd drin.

dafür halte ich den stromverbrauch für echt gut.
mein plan ist es, ein weiteres yottamaster über daisychain dran zu hängen und es als backupdevice zu nutzen.

Link to comment
2 hours ago, kanuracer said:

bei mir werden sie wie 4 Platten angezeigt:

 

Okay, das sieht schon realistischer aus: Nur 2 Festplatten in dem externen Gehäuse im Array (leider ist die Type zu weit unkenntlich gemacht).

Das ändert nichts an der fraglichen Stabilität von USB im Array, aber entlastet die Schnittstelle, bei gleichzeitigem Zugriff imens.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

 

Okay, das sieht schon realistischer aus: Nur 2 Festplatten in dem externen Gehäuse im Array (leider ist die Type zu weit unkenntlich gemacht).

Das ändert nichts an der fraglichen Stabilität von USB im Array, aber entlastet die Schnittstelle, bei gleichzeitigem Zugriff imens.

image.png.9ec8d62231eb58e61aea8b3b7cb98673.png
hier nochmal der ganze typ. die beiden satassds sind auch mit im gehäuse

Link to comment
1 hour ago, kanuracer said:

hier nochmal der ganze typ. die beiden satassds sind auch mit im gehäuse

Danke sehr.

ST4000VX007 Skyhawk mit 5900 Rpm und sehr kleinem Cache (64MB). Das bestätigt auch meine Vermutung, daß es sich um die langsameren Typen handelt udn auch aus dem HDD Cache kann nicht wirklich viel 'Schnellfeuer' an Daten kommen. Der kleine Cache eignet sich eher nur für Verwaltungsinformationen, als für Nutzdatencache.

 

Die beiden SSD sind ja nicht im Array und belasten somit im Regelfall nicht gleichzeitig die Anbindung.

Link to comment
8 minutes ago, DataCollector said:

Danke sehr.

ST4000VX007 Skyhawk mit 5900 Rpm und sehr kleinem Cache (64MB). Das bestätigt auch meine Vermutung, daß es sich um die langsameren Typen handelt udn auch aus dem HDD Cache kann nicht wirklich viel 'Schnellfeuer' an Daten kommen. Der kleine Cache eignet sich eher nur für Verwaltungsinformationen, als für Nutzdatencache.

 

Die beiden SSD sind ja nicht im Array und belasten somit im Regelfall nicht gleichzeitig die Anbindung.

Jupp max speed sind 150mb/s für die hdds. Reicht für videos und co

auf den ssds laufen alle docker und vms, also eine gewisse grundlast ist schon da.

Link to comment

Ich nutze so eine „Exoten Kombination“ in einem meiner beiden Unraid Server. Mein System besteht aus einem refurbished Lenovo M720q Tiny PC mit i8400T, 64GB RAM und einer WD SN700 2TB als Cache. Das Array steckt in dem Terramaster D5-300C USB3.1 Gehäuse mit 3x18TB  Seagate X18 HDDs.

 

Läuft seit Anfang Dezember 23 absolut problemlos, habe aber lange gesucht bis ich ein USB DAS Gehäuse gefunden habe, das auch sicher die einzelnen HDDs als separate Laufwerke mit Seriennummer an Unraid durchschleift.

 

Es gibt sicher perfomantere Möglichkeiten, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

 

Nachtrag: kurze Ergänzung zum Stromverbrauch, der Lenovo braucht bei normaler Belastung 9-12 Watt und das Terramaster Gehäuse mit allen 3 Laufwerken ca. 24 Watt, mit den HDDs im Spindown ca. 5 Watt.

Das finde ich für die Kapazität echt in Ordnung 👍🏻

Edited by TermyD
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...