Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

JMicron JMB582 keine ASPM?

Featured Replies

Guten Morgen.

Ich habe zwei 2 Port JMicron JMB582 IOCrest SI-PEX40148 gekauft da diese hier ja empfohlen werden.
Aber ASPM könen die nicht? :(

~$ sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
02:00.0 SATA controller: JMicron Technology Corp. JMB58x AHCI SATA controller (prog-if 01 [AHCI 1.0])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM not supported
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-

Sobald ich eine einstecke komme ich nur noch auf C3 und habe anstelle von 8.5 Watt dann 14.5 Watt.

Jap, das ist leider korrekt. JMicron (egal ob 582 oder 585) mag kein ASPM.

Wirklich unterstützt wird ASPM mWn nur vom ASM1166 und da bedarf es uU sogar noch ein Firmware Update.

• Author

Das ist ja blöd. Warum steht das nicht bei dem Empfehlungen dabei.

Ja eine SilverStone ASM1166 habe ich auch gekauft (hat schon die neue Firmware).

Die leider im PCIe 3.0 x16@x4 Slot auch für C3 sorgt bzw bei der ist ASPM aus in diesem Slot.

Und auch wenn ich ASPM erzwinge bleibts bei C3.

Stecke ich sie in den x16 Slot hab ich C7 (ohne Karten übrigens C8).

Die Idee war eigentlich:

PCIe 3.0 x16@x4   - 6 Port ASMedia ASM1166 SilverStone ECS06
PCIe 3.0 x16          - Mellanox MCX311A-XCBT
PCIe 3.0 x1            - 2 Port JMicron JMB582 IOCrest SI-PEX40148

Das Board ist ein Fujitsu D3417.

Das hab ich in meinem TVHeadend Server mit PicoPSU mit 3.4 Watt IDLE am laufen.

Hatte die ganze Zeit einen Dell Perc H310 8-Port RAID Controller (LSISAS2008 / LSI 9211-8i IT Firmware) drin

von dem ich aufgrund des Verbrauches eigentlich weg wollte. Auch schlafen an diesem Controller die Platten nie.

1 hour ago, MrGlasspoole said:

PCIe 3.0 x16          - Mellanox MCX311A-XCBT

Damit kommst du eh nicht über C3😉

Das ist ja blöd. Warum steht das nicht bei dem Empfehlungen dabei.

Wer hat Dir die denn "empfohlen"?

Also wenn Du da jetzt nicht M.2 2230 Slots mit meinst wüßte ich nicht, warum man die JMB582 in echte PCIE 3.0 x1 Slots einsetzen sollte.

Ich schlage in solchen Fällen eigentlich seit laaangem ASM1166 mit x1 Anschluß vor (bei PCIe Slots Slots, die hinten offen sind, dürfen es auch gerne die x4 Karten sein).

Wenn man daran SATA-SSDs einsetzen will, dann eben (je nach Leistungsfähigkeit) nur 2-3 gleichzeitig benutzen,

bei performanten Festplatten (250MByte/s) maximal 4 davon in einem Array dort anschließen (wg. gleichzeitiger Nutzung).

• Author

On 1/28/2024 at 12:38 PM, jj1987 said:

Damit kommst du eh nicht über C3😉

Hab noch nicht geschaut mit der Mellanox was ASPM betrifft. War erst mal nur ne Idee. Wird ja wohl oft verwendet.

On 1/28/2024 at 1:04 PM, DataCollector said:

Wer hat Dir die denn "empfohlen"?

Also wenn Du da jetzt nicht M.2 2230 Slots mit meinst wüßte ich nicht, warum man die JMB582 in echte PCIE 3.0 x1 Slots einsetzen sollte.

Ich schlage in solchen Fällen eigentlich seit laaangem ASM1166 mit x1 Anschluß vor (bei PCIe Slots Slots, die hinten offen sind, dürfen es auch gerne die x4 Karten sein).

Wenn man daran SATA-SSDs einsetzen will, dann eben (je nach Leistungsfähigkeit) nur 2-3 gleichzeitig benutzen,

bei performanten Festplatten (250MByte/s) maximal 4 davon in einem Array dort anschließen (wg. gleichzeitiger Nutzung).

Ich hab mich an diese zwei Threads gehalten was den Durchsatz betrifft:

Die SilverStone x4 ASM1166 ist halt nicht wirklich günstig.
Es gibt auch ASM1166 x1?

Die frage ist halt ob ich mit denen noch auf C7/C8 komme wenn ich diese in die x1 Slots stecke (sind übrigens hinten offen).

Stecke ich sie in den x4 Slot komme ich ja leider auch nur noch auf C3.

Hat jemand 16 SATA (6 onboard) plus eine 10G Netzwerkkarte am laufen und kommt auf C7/C8?

Oder ist das Utopie?

Edited by MrGlasspoole

7 minutes ago, MrGlasspoole said:

plus eine 10G Netzwerkkarte am laufen und kommt auf C7/C8?

Oder ist das Utopie?

ich sag mal ja ... das ist es ...

5 hours ago, MrGlasspoole said:

Ich hab mich an diese zwei Threads gehalten was den Durchsatz betrifft:

Ja, die Beiträge sind erstens schon etwas älter (2021) und zweitens sind die User im internationalen unraid-Forumsbereich weniger auf Stromsparen eingestellt.

Das ist eher hier im deutschsprachigen Bereich im Fokus.

Deshalb wird im internationalen Bereich so einiges empfohlen/genannt/realisiert, was dann hier wegen ASPM/C-States/Stromverbrauch doch anders gesehen wird.

Und zum Durchsatz: ein 2 Port Kontroller an einer PCIe 3.0 x1 liefern an 2 Ports jeweils rund 500MByte/s bei gleichzeitiger Nutzung.

Das ist aber bei einem 4, 5, oder 6 Portkontroller auch so. Niemand zwingt die anderen Ports zu belegen, bzw. gleichzeitig zu nutzen.

Ich verwende ASM1166 (baulich mit 6 SATA Ports) an  PCIe 3.0 x1  und benutze dann daran eben nur maximal 4 SATA Ports im Array, somit werden beim Paritycheck des Array an dem Kontroller eben gleichzeitig nur maximal 4 Datenträger angesprochen, was dann für die dort verwendeten Festplatten je rund 250MByte/s bedeutet. Für heutige SATA Standardfestplatten reicht das (meiner Meinung nach) aus.

Bei SATA SSDs hängt es stark von der SSD ab und ob man liest oder schreibt. Gute SATA SSD schaffen beim Schreiben doch schon mal so den Bereich der 500MByte/s.

Die SilverStone x4 ASM1166 ist halt nicht wirklich günstig.

Die JMB (egal ob nun 582 oder 585) sind (meiner Meinung nach) genau deshalb günstig, weil die Nachfrage aufgrund des weniger empfehlenswerten Stromverhaltens stark nachgelassen hat.

Die ASM1166 und ASM1164 sind (auch nur meiner Meinung nach) im Preis angezogen, weil die Nachfrage hier eben größer ist. Ich weiß, daß ich die schon für ca. 23 Euro gekauft habe. Den Silverstone würde ich aber nicht nehmen, weil der (wiederrum meiner unmaßgeblichen Meinung nach) viel zuuu teuer angeboten wird.

M.2 Key-M Bauweise:

https://www.ebay.de/itm/395104362976

ca. 25 Euro für ein Einzelstück

PCIe 3.0 x1 Bauweise:

https://www.ebay.de/itm/204634372570

ca. 25 Euro für ein Einzelstück

PCIe 3.0 x4 (elektrisch x2) Bauweise:

https://www.ebay.de/itm/176032470269

ca. 44 Euro

Wenn man bei AliExpress sucht sind teilweise niedrigere Preise möglich (Bei Auslangversand immer darauf achten nicht über eine Zollgrenze zu kommen).

Wenn man bereit ist jeweils mehr Geld auszugeben, gibt es ASM1166 Kontroller auch in Deutschland direkt zu kaufen.

Es gibt auch ASM1166 x1?

ja, siehe oben.

Aber die Frage zeigt mir, daß Du die deutschsprachige FAQ zu dem Thema noch nicht gefunden hast:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v13-stand-2802024/

Die frage ist halt ob ich mit denen noch auf C7/C8 komme wenn ich diese in die x1 Slots stecke (sind übrigens hinten offen).

Die Mellanox wird sich da schon in den Weg werfen und C7/8 verhindern.

Das hängt für eine pauschale Antwort auch zu sehr von weiteren Gegebenheiten ab (BIOS/UEFI, Mainboard, weitere Komponenten, Auslastung des System....)

Aber die ASM1166 haben da eine größere Erfolgschance, ggf. auch mit der Silverstone Firmware beispielsweise bei Powertop nicht abzuschmieren und den Link zu verlieren und dann eben doch noch etwas zu sparen.

Will sagen: das kannst Du nur selber für genau Dein System ausprobieren und uns dann sagen ob es bei Dir etwas gebracht hat.

Stecke ich sie in den x4 Slot komme ich ja leider auch nur noch auf C3.

Egal welcher Kontroller: Es hängt auch davon ab wo der PCIe Slot angeschlossen ist. Direkt an der CPU oder am Chipsatz.

Aber solange die Slots auf dem gleichen Weg versorgt werden: Eine PCIe SATA Karte verhält sich eigentlich immer identsich. Wenn die ein einem x1 einen tieferen C-State verhindert, verhindert sie ihn auch in einem x2, x4, x8 oder x16.

Wenn man doch Unterschiede erlebt.... naja, dann werden die Slots eben nicht identisch vom Mainboard versorgt.

Hat jemand 16 SATA (6 onboard) plus eine 10G Netzwerkkarte am laufen und kommt auf C7/C8?

Oder ist das Utopie?

Die Intel X7... ist 10GB und soll unter umständen tieferes als C3 ermöglichen. Ob dann bis C7/8 geht, weiß ich nicht.

Meine persönliche Meinung: Wenn man 16 SATA Datenträger aktiv hat (schlimmstenfalls sogar klassische Festplatten), wird sowieso einiges an Strom (selbst idle und Spindown) benötigt. Sich dann um die paar Extrawatt des C3 Gedanken zu machen wäre mir dann doch zuviel Zeitver(sch)wendung. Sinnvoller könnte es sein, die Anzahl der Festplatten zu mindern, indem man vielleicht größere nimmt.

Edited by DataCollector
Typos

• Author

Ich habe jetzt mal zwei 6 Port x4 ASM1166 beim Ali bestellt.

Dauert natürlich bis die da sind.

Werde dann berichten.

9 hours ago, MrGlasspoole said:

Ich habe jetzt mal zwei 6 Port x4 ASM1166 beim Ali bestellt.

Dann hoffe ich, daß Du auch 2 passende PCIe Slots dafür frei hast (x4, x8 oder x16).

Ich wünsche viel Erfolg!

• Author

Zwei x1 aber hinten offen :-)

2 hours ago, MrGlasspoole said:

Zwei x1 aber hinten offen 🙂

okay, das ist selten. 👍

• 1 month later...
  • Author

So, bin nun endlich mal dazu gekommen die Karten zu testen.

Diese hier hatte ich bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/1005005588539712.html

Gekommen sind die mit dem roten Kühlkörper.

In meiner Workstation werden sie nicht erkannt. Also in ein Board mit Intel Q370 gesteckt.

Dort werden sie nur als "Standard SATA AHACI Controller" erkannt und das SilverStone ROM Update tool findet sie nicht.

Ich hab dann einen Windows 10 Treiber installiert (die Karten brauchen in 11 doch normal keinen Treiber?) und dann wird die Karte

vom SilverStone tool erkannt.

Nur nach dem flashen ist SPI Name immer noch Unknown (nach Neustart)?

1932273601_Screenshot2024-03-03152615.thumb.png.a57a8d0172a8138f4da0840e5fe3fb9d.png

So, bin nun endlich mal dazu gekommen die Karten zu testen.

Diese hier hatte ich bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/1005005588539712.html

Gekommen sind die mit dem roten Kühlkörper.

...

Dort werden sie nur als "Standard SATA AHACI Controller" erkannt und das SilverStone ROM Update tool findet sie nicht.

Falls Du meinst "unknown not Suppoted" sei ein Hinweis darauf, daß es nicht erkannt wurde:

Ich weiß es nicht, aber ich schätze, das ist nur eine Vendor ID oder so, die der Anbieter in der vorhandenen Karte eingetragen hat.

Das störte aber (bei mir) nicht. Siehe auch meine Anleitung (link unten).

Ich hab dann einen Windows 10 Treiber installiert (die Karten brauchen in 11 doch normal keinen Treiber?) und dann wird die Karte

vom SilverStone tool erkannt.

Das Silverstone Tool hat bei mir alle erforderlichen Treiber für den Flashvorgang dabei gehabt. (ich deutete in meiner Anleitung dazu die .SYS & .DLL an)

Nur nach dem flashen ist SPI Name immer noch Unknown (nach Neustart)?

Siehe in meiner Anleitung: ja, das ist so. 

Da ich gerade für einen anderen Beitrag eine China Noname ASM1166 PCIE 3.0 x2 im PCIe x16 Slot meines Gigabyte B760M DS3H DDR4 drin habe, habe ich kurz die Win11 SSD wieder eingesteckt und gebootet.
Es ist in Win11 kein externer Treiber für die Erkennung und Nutzung der ASM1166 erforderlich (siehe Screenshot 1).

Ich habe extra mal eine Seagate 14TB Festplatte an den ASM1166 angeschlossen und sie wird sauber erkannt und auch gelesen (siehe Screenshot 2).
Es wäre mir neu, daß da einer unter Win10 erforderlich wäre, da ich aber unter Win11 geflasht habe kann ich dazu jetzt nichts genaues sagen.

Wenn man das Silverstone Flashtool verwendet, wird aber ein Treiber für das Flashtool aufgerufen, welchen man dann (beispielsweise) im abgesicherten Modus wieder entfernen kann.

Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

Zur SPI-Name:

Der erste Kontroller hatte das auch (unknown). Dennoch problemlos geflasht (falls man das will).

Spätere Kontroller hatten da etwas anderes (siehe Link), aber da mehrere unterschiedliche Karten im Tool an der Stelle sogar identisch auftauchten, schätze ich, daß das Tool einfach dort (bei mehreren) immer den EIntrag der ersten Karte anzeigt.

Der Flashvorgang muß diese SPI-Name nicht ändern.

Hast Du mit der Karte nun ein Problem?

Funktioniert sie nicht?

Wird sie unter unraid (Tools/System Devices) /Linux als ASM1166 angezeigt?

Screenshot 1: Gerätemanager unter Win11 (keine extra Treiber installiert)

ASM1166-W11-Screenshot 2024-03-03 150636.png

Lesen einer 14TB Festplatte, direkt am ASM1166 angeschlossen und im PCIE x16 Slot eingesteckt.

Error_Scan_-03-März-2024_15-36.png

Edited by DataCollector

• Author

Wie gesagt, bei mir wurde die Karte vom Silverstone Tool nicht erkannt als sie als "Standard SATA AHACI Controller" drin war.

Und jetzt sehe ich auf deinem screenshot die ist da standard mäßig eh drin?

Nach dem Treiber ist die bei mir in Storage controllers als Asmedia 116x:

791494308_Screenshot2024-03-03152711.png.c003f745666fb96b7037c0d6560518f0.png

Erst dann hat das Tool sie erkannt.

Edit:

Ich habe die Karte jetzt mal in ein Fujitsu D3633-S (PCIe Slot) gesteckt und wird in einem MX Linux live boot erkannt.

Hintergrund für meine Frage war das ich sicher sein wollte das das mit dem flashen so stimmt.

Das Problem ist nämlich das sie da wo ich sie verwenden will eben nicht erkannt wird.

Sie sollte da rein:

https://www.delock.de/produkt/41428/merkmale.html

Nun habe ich diesen M.2 zu PCIe x16 Adapter in 3 Rechnern versucht.

HP ProDesk 400 G5 und 600 G5 und in dem Fujitsu Board oben.

Allerdings wird in diesem Adapter auch eine Intel I210-T NIC nicht erkannt.

Diese funktioniert aber z.B. einwandfrei in diesem M.2 Key A+E zu PCIe x4 Adapter in den ProDesk's:

https://www.amazon.de/dp/B0B75HZ1WR

Die ASM1166 wird im A+E Key aber nicht erkannt?

Auch diese M.2 Key M NIC geht in den ProDesk's:

https://www.amazon.de/dp/B0C8239YD4

Das Delock Teil taugt wohl nix 😞

Edited by MrGlasspoole

• Author

So, nochmal.

Also die ASM1166 wird im M.2 A+E Key doch erkannt. Hab da mal ne Platte dran gehängt und mit GParted geschaut.

Nur bringts mir da nicht viel.

Jetzt ist die Frage obs an meinen Boards oder dem Delock Adapter liegt.

3 hours ago, MrGlasspoole said:

Das Problem ist nämlich das sie da wo ich sie verwenden will eben nicht erkannt wird.

Sie sollte da rein:

https://www.delock.de/produkt/41428/merkmale.html

Hier eine kleine Information, die man kaum irgendwo findet und wichtig als Hintergrund ist:

Diese Verlängerungslösungen sind aufgekommen, als man mit Grafikkarten Minerfarmen für Cryptowährungen aufgebaut hat.

Ein PC mit wenig Rechenleistung hat dort (im Prinzip) die hochgezüchteten Grafikkarten (so viele wie möglich) nur mit einem Minerprogramm über PCIe betankt und die dann mit ihrem eigenen Speicher rechnen lassen.

Deshalb haben sich solche Verlängerungslösungen wunderbar geeignet, da man nur extrem wenige Informationen zu den Grafikkarten schubsen musste und von dort auch nur sehr geringe Datenmengen zurück kamen, weil die Grafikkarten eigentlich (fast) alles autarkt machten und nur "hier" geschrieben haben, wenn sie den nächsten gültigen Hash hatten.

(Zusatzinfo: deshalb gibt es auch solche lustigen PCIe Switche, die eine x1 Lane auf 4-5 Ausgänge aufteilen, weil man dafür eben wirklich nur die Verteilung braucht und nicht die maximale Bandbreite der Lane im "Dauerfeuer".)

So, da wir nun als Hintergrund wissen, daß diese Lösung nicht wirklich auf Zuverlässigkeit oder hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist:

Diese USB3.0 verwendenden PCIe Verlängerungen sind mit den ganzen Übergangsstellen (Signalreflektionen an den USb3.0 Steckverbindern und Lötstellen), Standard USB3.0 Kabeln (hohe Dämpfungen), zusätzliche Platinen und Kabelwegen eine eher 'wackelige' Lösung, welche vielleicht mal PCIe 1.0 x1 transportieren kann.

Da aber der unintelligente PCIe Slot auf dem Mainboard und auch die dahingehend "dumme" Steckkarte in dem Extender nicht erkennen können, warum das transportierte Signal so mies ist, versuchen die weiter das höchstmögliche (PCIe 3.0) auszuhandeln und das bricht wohl eben immer sehr schnell zusammen.

Man könnte versuchen den Slot auf PCIe 1.0 zu begrenzen um die Anforderung an die Übertragung zwischen PC und Extender zu senken, aber zumindest meine HP MiniPC haben das Feature im BIOS/UEFI nicht drin (oder ich habe es nicht in Erinnerung).

Wenn ich die Abbildungen der Delock Lösung mit einem Key-B und Key-M Pinout vergleiche 

https://www.congatec.com/fileadmin/user_upload/Documents/Application_Notes/AN43_M.2_Pinout_Descriptions_and_Reference_Designs.pdf

scheint es eine PCIe x2 (also 2 Lanes) Lösung zu sein.

Auch wäre PCIe 1.0 x2 (ca. 500MByte/s) ein bisschen wenig für einen 6 Port SATA 6GBit/s Kontroller.

Beachte, daß die DeLock-Lösung mit Absicht immer nur von PCIe schreibt, aber keine Geschwindigkeit angibt. Wenn überhaupt vermute ich, daß es mit PCie 1.0 noch gerade so grenzwertig klar kommt.

Deshalb ist es ja auch so eine eher hohe Kunst flotte PCIe Lanes über beispielsweise Thunderbolt zu übertragen. Aber ohne aktive Signalaufbereitung ist das kaum in den gewünschten Geschwindigkeiten möglich.

Es gab/gibt Nischenlösungen, die das mit optischen Kabeln machen, aber auch hier sind wir weder im Bereich des günstigen Mainstream, noch im Bereich der Energiesparsamkeit unterwegs.

Physik läßt sich eben nicht austricksen und normales PCIe ist nie für solche Kabellängen und multiple Steckverbinder im Signalweg ausgelegt gewesen.

Nun habe ich diesen M.2 zu PCIe x16 Adapter in 3 Rechnern versucht.

HP ProDesk 400 G5 und 600 G5 und in dem Fujitsu Board oben.

Bei normalen PCIe Slot in moderne Mainboards kann man die PCIe Generationen (1.0 2.0 3.0 4.0 5.0) gelegentlich einstellen/vorgeben. Aber ob das auch für einen Key-E/A Slot geht habe ich so noch nirgends gesehen. Bei einigen Key-M Slots geht es. In dem Fujitsu könntest Du das mal versuchen.

Diese funktioniert aber z.B. einwandfrei in diesem M.2 Key A+E zu PCIe x4 Adapter in den ProDesk's:

https://www.amazon.de/dp/B0B75HZ1WR

1. Beachte, daß man da die Steckverbinder minimiert hat (wo es geht wurde fest verbunden) um Refklektionen des Signales zu minimieren.

2. Zwischen den Platinen ist kein 'billiges USB3.0 Kabel, sondern ein eher flaches Kabel, welches mutmaßlich für hohe Frequenzen besser geeignet ist.

3. Die Kabellänge ich geringer als die 30cm des Delock.

4. Die Angabe x4 bezieht sich nur auf die Breite des PCIE Slots. Der Key A/E-Slot bietet keine x4 Anbindung. Man hat hier (je nach Key A/E Slot) nur x1 oder x2.

5. Beachte hier gibt der Anbieter eindeutig PCIe 3.0 an. Ich gehe mal davon aus, daß der Hersteller das daraufhin optimiert und gemessen hat.

Diesem Adapter traue ich eher eine stabile Übertragung von bis zu PCIe 3.0 x2 zu.

Die ASM1166 wird im A+E Key aber nicht erkannt?

Ich schätze es hängt mit der Host Configuration (CONFIG_X Pins [siehe oben verlinktes Pinout]) zusammen. Möglicherweise ist der Adapter fix auf WWAN/LAN eingestellt und deshalb werden SSD Devices (und ich schätze der SATA Kontroller meldet sich als sowas) dann nicht erkannt. ABer da bin ich nicht wirklich tief drin. Ich stöpsel auch nur zusammen und freue mich, wenn es klappt.

War hier in folgender Diskussion nicht jemand, der sich bezüglich der Key-A/E Adapter ziemlich gut auskennt:

https://forums.unraid.net/topic/118345-konverter-m2-key-e-stecker-1-x-pcie-slot/

Vielleicht kann Dir @Lemon-Better dahingehend helfen.

Das Delock Teil taugt wohl nix 😞

Für PCIE 3.0 x2 über 30cm: Das wäre auch meine Vermutung.

12 hours ago, DataCollector said:

Vielleicht kann Dir @Lemon-Better dahingehend helfen.

Jo, einfach mal das troubleshooting im verlinkten thread ausprobieren...das kann wirklich an allem liegen.

Ich hab noch etwas Senf zum JMB58x abzugeben:

Im Datenblatt des JMB585 steht:

Supports PCIe link layer power saving mode.

Das muss doch ASPM sein?!

Ich wette, da haben die Boardhersteller mal wieder das minimum viable product auf den Markt geschmissen und sich nicht darum gekümmert, das sauber zu implementieren. Da müsste man eigentlich mal bei Jmicron explizit nachfragen....aber ohne Firma und NDA wird man da wahrscheinlich sowieso vom L1 tech-support abgespeist.

Gibt hierzu auch ein reverse engineering project...bis jetzt aber wenig Fortschritt. Auf station-drivers gibts ein "JMB585HeaderUpdateTool" mit einem SPI flash image....könnte ein einfacher bitflip sein, um das zu aktivieren. Ohne gescheites Datenblatt / register map / flash map aber keine Chance.

edit: Gibt es die JMB58x Karten mittlerweile auch von namenhaften Herstellern, die für besseren Support bekannt sind?

Edited by Lemon-Better

26 minutes ago, MrGlasspoole said:

Ich dachte grade dieses USB 3 (was wohl keins ist) Kabel wäre gut weil halt abgeschirmt.

Es gibt ja auch diese ASM1166 M.2:

https://www.amazon.de/Controller-Halterung-Systemfestplatte-Unterstützung-3-0-Geräte/dp/B0BWYXLNFT

Nur hab ich da die Finger davon gelassen weil die Bewertungen eher durchschnittlich sind.

Hab da auch bedenken wegen Hitze in so einem kleinen ProDesk.

Daß die USB 3.0 (ähnlichen) Kabel und die alten USB-A Stecker/Buchsen nicht für hohe Frequenzen geeignet sind, erkennt man (auch) daran, daß schnellere USB Standards (10-40GB) diese nicht mehr verwenden.

Zu Deinem Link eines ASM1166 in M.2 Key-M Bauform: ja die gibt es und funktionieren auch in der Regel genau so gut wie PCIe Steckkarten mit ASM1166.

Unterschiede ergeben sich meist nur durch teilweis eunterschiedliche konfigurationen der Kontrolelr in der Firmware der Anbieter (teils im nicht zu flashenden Bereich).

Die kleinen M.2 ASM1166 Karten sind ansonsten genau so gut.

Man muß nur mit der mechanischen Belastung der Stecker aufpassen, da ein zu starker senkrechter Druck auf die Platine dieselbe und auch den den M.2 Sockel beschädigen können.

Weil die Anbieter dieses problem erkannt haben, werden die ASM1166 M.2 der letzten zeit schon mit 2 aufeinander gestapelten Platinen gestützt. Das verhindet bei zu rabiatem Umgang zwar nicht den Schaden am M.2 Sockel, aber dei Paltine bricht schonmal nicht so leicht mitten durch.

Zu Deinen Hitzebedenken:

klar, erstens bekommst Du da kaum mechanisch die SATA Kabel drauf, wenn Du den Prodesk zu machen willst und andererseits ist es im Prodeskt eng. Aber eien ASM1166, welche mit rund 2W zu veranschlagen ist (idle unbeschaltet), ist da weniger gefährlich als eien 10W NVMe SSD in dem selben Slot.

Hint: Es wird eben nicht wirklich empfohlen einen solchen MiniPC als Basis zu nehmen und daran dann massig 3,5inch festplatten zu betreiben.

Schon die Lösung von mgutt mit dem Lenovo m920w war schon eine ziemklich enge Geschichte. Aber er hat wenisghtens nur auf SSD und M.2 + 2,5inch technik gesetzt.

Aktell experimentiere ich (inspiriert von mgutts Idee) an einem ähnlichen Lenovo mit 4x NVMe SSD + 1x 2,5inch SSD, was dann im Endeffekt rund 20TB Rohkapazität werden. Ist aber nur ein Experiment und nichts um es später wirklich einzusetzen.

Hier sein Projekt:

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/

Edited by DataCollector

• Author

Ja, hab ich grade festgestellt das ich dann den Deckel nicht mehr drauf bekomme.

Egal, muss da eh selbst ein Gehäuse basteln. Hab jetzt den billigsten M.2 ASM1166 gekauft da die sicherlich eh alle vom selben Fließband kommen.

Aha, da gibts nen Thread mit so kleinen...

Das schöne am ProDesk sind halt die 1.7 Watt Idle die ich hinbekommen habe.

Ohne Lüfter sogar 1.3 Watt.

Bei einem Selbstbaugehäuse wäre dann die Überlegung einen dicken CPU Kühler drauf zu hauen

und einen großen Lüfter der dann alles kühlt.

😄

Ja, hab ich grade festgestellt das ich dann den Deckel nicht mehr drauf bekomme.

...

Bei einem Selbstbaugehäuse wäre dann die Überlegung einen dicken CPU Kühler drauf zu hauen

und einen großen Lüfter der dann alles kühlt.

SATA Kontroller im M.2 Slot:

Ich habe mir mal extrem flache Kabel, die direkt zur Seite weggehen, von Silverstone gekauft.

Mittlerweise gibt es sowas auch halbwegs günstig bei AliExpress. Aber ob das dann flach genug ist, müsstest Du ausprobieren.

Zu der Kühlung: Beachte, daß, spannungswandler und  Festplatten unter Last auch gerne kühl gehalten werden wollen.

Die CPU alleine zu kühlen kann sich negativ auswirken.

• Author
On 3/4/2024 at 2:06 PM, DataCollector said:

SATA Kontroller im M.2 Slot:

Ich habe mir mal extrem flache Kabel, die direkt zur Seite weggehen, von Silverstone gekauft.

Mittlerweise gibt es sowas auch halbwegs günstig bei AliExpress. Aber ob das dann flach genug ist, müsstest Du ausprobieren.

Ich hab tatsächlich nach so etwas gesucht aber nur das gefunden:

https://www.amazon.com/Straight-Angle-SATA3-Serial-SATAIII/dp/B09LLY7Z3G

Allerdings steht da natürlich keine Höhe vom abgewinkelten Stecker dabei.

Auch auf anderen Seiten nicht.

On 3/4/2024 at 2:06 PM, DataCollector said:

Zu der Kühlung: Beachte, daß, spannungswandler und  Festplatten unter Last auch gerne kühl gehalten werden wollen.

Die CPU alleine zu kühlen kann sich negativ auswirken.

Mit großem Lüfter meinte ich einen der ins Gehäuse bläst. Um eben alles zu kühlen 🙂

Aber jetzt hab ich erst mal ein ganz anderes Problem.

Hab jetzt nach Stunden die eine 16 TB Platte frei geschaufelt und wollte sie mit an den M.2 ASM1166 hängen.

Sobald ich das tu fängt die 6 TB Platte das spinnen an.

Ziehe ich die 16er ab gehts wieder.

Hab auch schon Ports getauscht aber das ändert nichts.

Die 6 TB (sdb Games) wird zu sdc sobald ich die 16 TB (Media) dran hänge.

~$ lsblk -o NAME,FSTYPE,LABEL,UUID,MOUNTPOINT
NAME   FSTYPE LABEL UUID                                 MOUNTPOINT
sdb
└─sdb1 ext4   Games 11d07bbe-379f-4bd4-9be9-8de99eec6ebf /mnt/GamesDrive
sdc
└─sdc1 ext4   Misc  c7a70999-6b58-4514-9f32-b7d0b8dd9a9b /mnt/MiscDrive

~$ lsblk -o NAME,FSTYPE,LABEL,UUID,MOUNTPOINT
NAME   FSTYPE LABEL UUID                                 MOUNTPOINT
sdb
└─sdb1 ext4   Media 1ca6f198-ad34-421f-a497-08a4686c7cf4 /mnt/MediaDrive
sdc
└─sdc1 ext4   Games 11d07bbe-379f-4bd4-9be9-8de99eec6ebf /mnt/GamesDrive
sdd
└─sdd1 ext4   Misc  c7a70999-6b58-4514-9f32-b7d0b8dd9a9b /mnt/MiscDrive

Und dann passiert folgendes:

2024_03.07_164019_120.thumb.jpg.135c11d426d04a80f2b0f413a11282f0.jpg

~$ sudo dmesg -T --color=always --level=err,warn  | more
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] ENERGY_PERF_BIAS: Set to 'normal', was 'performance'
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] hpet_acpi_add: no address or irqs in _CRS
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] device-mapper: core: CONFIG_IMA_DISABLE_HTABLE is disabled. Duplicate IMA measurements will not be recorded in the IMA log.
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: EISA: Cannot allocate resource for mainboard
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: Cannot allocate resource for EISA slot 1
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: Cannot allocate resource for EISA slot 2
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: Cannot allocate resource for EISA slot 3
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: Cannot allocate resource for EISA slot 4
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: Cannot allocate resource for EISA slot 5
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: Cannot allocate resource for EISA slot 6
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: Cannot allocate resource for EISA slot 7
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] platform eisa.0: Cannot allocate resource for EISA slot 8
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] acpi PNP0C14:02: duplicate WMI GUID 2B814318-4BE8-4707-9D84-A190A859B5D0 (first instance was on PNP0C14:00)
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] acpi PNP0C14:02: duplicate WMI GUID 41227C2D-80E1-423F-8B8E-87E32755A0EB (first instance was on PNP0C14:00)
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] wmi_bus wmi_bus-PNP0C14:02: WQZZ data block query control method not found
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] r8169 0000:02:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control
[Thu Mar  7 16:38:33 2024] r8169 0000:03:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control
[Thu Mar  7 16:38:45 2024] ata9.00: exception Emask 0x10 SAct 0x40000000 SErr 0x4010000 action 0xe frozen
[Thu Mar  7 16:38:45 2024] ata9.00: irq_stat 0x80400040, connection status changed
[Thu Mar  7 16:38:45 2024] ata9: SError: { PHYRdyChg DevExch }
[Thu Mar  7 16:38:45 2024] ata9.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
[Thu Mar  7 16:38:45 2024] ata9.00: cmd 60/08:f0:00:08:00/00:00:00:00:00/40 tag 30 ncq dma 4096 in
                                    res 40/00:00:00:00:00/00:00:00:00:00/00 Emask 0x10 (ATA bus error)
[Thu Mar  7 16:38:45 2024] ata9.00: status: { DRDY }
[Thu Mar  7 16:38:45 2024] I/O error, dev sdb, sector 2048 op 0x0:(READ) flags 0x80700 phys_seg 1 prio class 2
[Thu Mar  7 16:38:46 2024] systemd-gpt-auto-generator[314]: Failed to dissect: Structure needs cleaning
[Thu Mar  7 16:38:46 2024] (sd-execut[309]: /usr/lib/systemd/system-generators/systemd-gpt-auto-generator failed with exit status 1.

[Thu Mar  7 16:38:47 2024] hp_wmi: query 0x4 returned error 0x5
[Thu Mar  7 16:38:47 2024] Error: Driver 'pcspkr' is already registered, aborting...
[Thu Mar  7 16:39:01 2024] ata9.00: exception Emask 0x10 SAct 0xffffc007 SErr 0x4010000 action 0xe frozen
[Thu Mar  7 16:39:01 2024] ata9.00: irq_stat 0x80400040, connection status changed
[Thu Mar  7 16:39:01 2024] ata9: SError: { PHYRdyChg DevExch }
[Thu Mar  7 16:39:01 2024] ata9.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
[Thu Mar  7 16:39:01 2024] ata9.00: cmd 60/08:00:e8:17:00/00:00:00:00:00/40 tag 0 ncq dma 4096 in
[Thu Mar  7 16:39:01 2024] ata9.00: status: { DRDY }
[Thu Mar  7 16:39:01 2024] ata9.00: cmd 60/08:08:f0:17:00/00:00:00:00:00/40 tag 1 ncq dma 4096 in
[Thu Mar  7 16:39:01 2024] ata9.00: cmd 60/08:10:f8:17:00/00:00:00:00:00/40 tag 2 ncq dma 4096 in

57 minutes ago, MrGlasspoole said:

Ich hab tatsächlich nach so etwas gesucht aber nur das gefunden:

https://www.amazon.com/Straight-Angle-SATA3-Serial-SATAIII/dp/B09LLY7Z3G

Das ist Standard und würde ich als zu dick ansehen.

Schau mal hier.

Das sind die Silverstone, die ich fand (die haben noch eine zweite Sorte, die ich aber gerade nicht wieder finde):

https://www.amazon.de/gp/product/B00KTLGDZG

und später bei Ali entsprechendes entdeckte:

https://de.aliexpress.com/item/1005005078654469.html

https://de.aliexpress.com/item/1005004595704648.html

https://de.aliexpress.com/item/1005005771616813.html

Die 6 TB (sdb Games) wird zu sdc sobald ich die 16 TB (Media) dran hänge.

Das sich die Zuordnung ändert ist üblich, wenn man die Reihenfolge der verwendeten Ports ändert. Da unraid die Festplatten anhand der bezeichnung udn Seriennummern wiedererkennt ist das aber eigentlich kein Problem.

Ich bin in Linux nicht so ganz firm, aber stellt es für Dich ein Problem dar, daß die Disks nun anders heissen?

Solange der Kontroller die Typenmbezeichnung und Seriennummern nicht verfälscht (was bei Raidkontrollern gerne passiert) ist das für unraid doch kein Problem.

Und dann passiert folgendes:

Irgendetwas läuft da schief. Schalte mal Powertop ab.

• Author

Das sich das ändert ist klar - war nur ein Hinweis das man sieht um welche Platte es sich handelt 🙂

Powertop ist nicht an bzw gar nichts in der Richtung da alles in der Testphase ist.

Ich hoffe doch mal der Controller ist nicht defekt? 😭

Immer diese Rückschläge.

EDIT

Hab mir die Firmware mal angeschaut und die ist wohl viel neuer als die SilverStone: 220419-0000-00

Obwohl das ja wohl auch nichts zu sagen hat und besser sein muss.

Edited by MrGlasspoole