Jump to content

USB Boot mit gesteckter USB Festplatte


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo ich heiße Michael und bin neu in der "unraid-welt" und ich habe, wie sollte es anders sein, ein Problem.

 

Das booten von USB funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich auch USB SSD's angeschlossen. 

Wenn ich den Server neustarte, funktioniert das booten dann erst, wenn ich alle USB Festplatten abziehe und nur der UNRAID Stick angeschlossen ist. Ich benutzte einen DELL Optiplex 3050. Der Stick steckt an einem USB 2.0 slot hinten und die 3 SSD's an zwei 3.0 Slots hinten und einem 3.0 Slot vorne

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Das Problem scheint auch nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand zu sein und das wäre ja sehr nervig, wenn man dann immer in den Keller.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

 

Michael

 

Edited by itschi77
Link to comment
2 hours ago, itschi77 said:

Hallo ich heiße Michael und bin neu in der "unraid-welt" und ich habe, wie sollte es anders sein, ein Problem.

 

Das booten von USB funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich auch USB SSD's angeschlossen. 

Wenn ich den Server neustarte, funktioniert das booten dann erst, wenn ich alle USB Festplatten abziehe und nur der UNRAID Stick angeschlossen ist. Ich benutzte einen DELL Optiplex 3050. Der Stick steckt an einem USB 2.0 slot hinten und die 3 SSD's an zwei 3.0 Slots hinten und einem 3.0 Slot vorne

 

Ich schätze, Du hast im BIOS/UEFI noch nicht die korrekte Bootreihenfolge eingestellt.

 

2 hours ago, itschi77 said:

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

 

Im BIOS/UEFI des PC den USB Stick als primäres Medium für den Boot voreinstellen.

 

Und Du hast es bestimmt schon gelesen: USB Datenträger im Array sind immer wieder Quell von Problemen.

Ich würde es nicht empfehlen!

Link to comment
48 minutes ago, DataCollector said:

Ich schätze, Du hast im BIOS/UEFI noch nicht die korrekte Bootreihenfolge eingestellt.