Jump to content

USB Boot mit gesteckter USB Festplatte


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo ich heiße Michael und bin neu in der "unraid-welt" und ich habe, wie sollte es anders sein, ein Problem.

 

Das booten von USB funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich auch USB SSD's angeschlossen. 

Wenn ich den Server neustarte, funktioniert das booten dann erst, wenn ich alle USB Festplatten abziehe und nur der UNRAID Stick angeschlossen ist. Ich benutzte einen DELL Optiplex 3050. Der Stick steckt an einem USB 2.0 slot hinten und die 3 SSD's an zwei 3.0 Slots hinten und einem 3.0 Slot vorne

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Das Problem scheint auch nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand zu sein und das wäre ja sehr nervig, wenn man dann immer in den Keller.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

 

Michael

 

Edited by itschi77
Link to comment
2 hours ago, itschi77 said:

Hallo ich heiße Michael und bin neu in der "unraid-welt" und ich habe, wie sollte es anders sein, ein Problem.

 

Das booten von USB funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich auch USB SSD's angeschlossen. 

Wenn ich den Server neustarte, funktioniert das booten dann erst, wenn ich alle USB Festplatten abziehe und nur der UNRAID Stick angeschlossen ist. Ich benutzte einen DELL Optiplex 3050. Der Stick steckt an einem USB 2.0 slot hinten und die 3 SSD's an zwei 3.0 Slots hinten und einem 3.0 Slot vorne

 

Ich schätze, Du hast im BIOS/UEFI noch nicht die korrekte Bootreihenfolge eingestellt.

 

2 hours ago, itschi77 said:

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

 

Im BIOS/UEFI des PC den USB Stick als primäres Medium für den Boot voreinstellen.

 

Und Du hast es bestimmt schon gelesen: USB Datenträger im Array sind immer wieder Quell von Problemen.

Ich würde es nicht empfehlen!

Link to comment
48 minutes ago, DataCollector said:

Ich schätze, Du hast im BIOS/UEFI noch nicht die korrekte Bootreihenfolge eingestellt.

Doch das habe ich gemacht. Ich habe USB nach ganz oben geschoben. Ich mache mal nachher oder morgen ein Bild vom EFI

Link to comment
  • Solution
4 hours ago, itschi77 said:

Egal was ich so eingebe, er bootet nie mit gesteckert USB Festplatte, aber er bootet immer ohne.

 

wäre nicht das dein boot stick ?

 

image.thumb.png.5b4de03e92eaf2c3e6832991c455271d.png

 

ist das auch richtig ? oben sehe ich UEFI, hier noch legacy ? wobei ich jetzt das BIOS nicht kenne ...

 

image.png.efdb19c6c2f9791e6b70856f5b8aaf96.png

 

ich würde alles deaktivieren und schauen was der Stick effektiv ist ... wie er "alleine" dann bootet, dann schauen was im BIOS passiert wenn die USB disks mit dran hängen, alles deaktivieren wie wenn nur der Stick dran ist und hoffen ...

 

ansonsten bliebe ja nur mal den Hersteller zu kontaktieren.

 

zum Rest, bzgl. Tempo, Ausfälle, "komisches" Verhalten ... bei USB Devices im Array, Info hast du und weißt woran es liegt ;)

  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen, 

3 hours ago, alturismo said:

wäre nicht das dein boot stick ?

ja das könnte tatsächlich sein. Ich hatte anfangs auf Legacy stehen, weil er sonst gar nicht gebootet hat und habe dann USB nach oben geschoben. Die ganzen Möglichkeiten im UEFI waren beim ersten booten gar nicht da.

Das werde ich mal testen. Danke.

 

3 hours ago, alturismo said:

zum Rest, bzgl. Tempo, Ausfälle, "komisches" Verhalten ... bei USB Devices im Array, Info hast du und weißt woran es liegt ;)

Um ehrlich zu sein, NEIN. Ich dachte der "Witz" wäre das man sich einen günstigen Micro PC besorgt und alle SSD's/HDD'S und so die man noch rumfliegen hat anschließt. Habe das bei Ct 3003 gesehen und dachte, oh cool, mein 10 Jahre altes Synology ist eh mega lahm. Dann ersetze ich das mal und mach da nur noch Backups drauf.

Link to comment
9 minutes ago, itschi77 said:

Um ehrlich zu sein, NEIN. Ich dachte der "Witz" wäre das man sich einen günstigen Micro PC besorgt und alle SSD's/HDD'S und so die man noch rumfliegen hat anschließt. Habe das bei Ct 3003 gesehen und dachte, oh cool, mein 10 Jahre altes Synology ist eh mega lahm. Dann ersetze ich das mal und mach da nur noch Backups drauf.

 

Leider hat CT3003 in dem Video diverse Sachen gezeigt, die hier im Forum (bzw. bei mir) zu Kopfschütteln geführt haben.

1. Er hat zum Booten eunen USB-Cardreader mit MicroSD-Karte benutzt. Schon das ist eigentlich so nicht vorgesehen und er hat Glück gehabt, daß er darauf unraid überhaupt zum Laufen bekommen hat.

2. Datenträger per USB im Array zu betreiben ist imme rwieder ein Quell von prblemen. Man kann es machen, muß aber damit leben, daß es zu Ausfällen kommen kann (mit recht hoher Wahrscheinlichkeit). (Er hat es zumindest im Video ganz kurz erwähnt)

3. Es ist wenig energiesparsam, externe (viele) Festplattengehäuse mit eigener Stromversorgung zu nehmen, da diese ganzen Extranetzteile wohl doch zusammen ineffizienter als ein durchdachtes Konzept mit Gesamtnetzteil ist.

 

etc...

Genau der Aufbau mit einem Micro-PC und allem anderen extern per USB ist hier im Forum zwar vertreten, aber wenig zu empfehlen.

 

Solltest Du bei einer solchen Konstellation Probleme im Array haben, sage bitet nicht, man habe Di ch nicht gewarnt.

 

Link to comment
9 hours ago, alturismo said:

ist das auch richtig ? oben sehe ich UEFI, hier noch legacy ? wobei ich jetzt das BIOS nicht kenne ...

Jetzt funktioniert es tatsächlich. VIelen Dank. Wobei es mich wirklich wundert wo der Menüpunkt hergekommen ist. 

Beim ersten Test hatte ich einen anderen Stick und der tauchte auch im Klartext dort auf, wie der Toshiba. 

Dann habe ich den Stick gewechselt und mich noch gewundert das der alte aus dem UEFI raus ist und der neue nicht auftaucht. Nach langem hin und her

funktionierte es nur mit Legacy und dann USB Boot und dem bekannten Problem. Aber schön das es jetzt läuft. Wie gesagt vielen Dank, ist mir gestern Nacht nicht mehr aufgefallen.

 

Was ich jetzt mit meinem neuen schwerwiegendem Problem mit meiner gesamten Konfiguration mache, weiß ich auch noch nicht. 

Link to comment
7 hours ago, itschi77 said:

Jetzt funktioniert es tatsächlich. VIelen Dank. Wobei es mich wirklich wundert wo der Menüpunkt hergekommen ist. 

 

Das war mir bei meinem Dell damals auch aufgefallen, nach Umstellen von Optionen oder je nachdem, was beim Start angesteckt war, hat sich das BIOS/UEFI dynamisch bei jedem Neustart angepasst.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...