Jump to content

Unraid schaltet sich einfach ab


Recommended Posts

ch kann dafür keine Lösung finden. Seit ein paar Tagen stürzt mein Unraid-Server einfach ab und zu ab. Ich habe zwei Ideen, was das Problem sein könnte. Erstens: Unraid selbst oder zweitens: Das Netzteil. Warum? Ich denke, es könnte auch am Netzteil liegen. Ich denke, dass ich ihn nicht wieder einschalten kann, nachdem er offline ist, wenn ich ihn vom Stromnetz trenne, ein paar Sekunden warte und ihn wieder einstecke. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nur ein Netzteil ist Fehler beseitigen oder nicht. Hat jemand so etwas Ähnliches gehabt und hat vielleicht eine Lösung für mich?

unraid-server-r-diagnostics-20240210-2154.zip

Edited by CEO Primesky
Bin ja hier im Deutschen teil des Forums
Link to comment
5 hours ago, CEO Primesky said:

I cant find a solution for this. Since a few day´s my Unraid server is just randomly crashing/shuting down somethimes. I have two ideas what could be the Problem. First: Unraid it selfe or Second: The PSU. Why do i think it also could be the PSU, i think that because after the server is offline i cant turn it back on only if i unplug it from Power and wait a few seconds and plug it back in. But im not sure if it is just an Unraid bug or not.

Has had anyone somthing simulare like this, and may has an solution for me ?

unraid-server-r-diagnostics-20240210-2154.zip 163.6 kB · 1 download

 

Hello, this is the german section, so I send my comment in german.

If you want english, tell it so or (even better) ask in the international/english section.

 

Wenn der PC unerklärisch abstürzt kann das mehrere Gründe haben.

Aber auch Absturz ist leider nicht eindeutig

a) System schaltet sich komplett aus

b) System scheint zu laufen (Lüfter drehen), aber es reagiert nicht

c) System reagiert auf Zugriffe lokal (Tastatur/Mouse) aber nicht auf Netz/Webzugriff

d) weitere Möglichkeiten.

 

Da in Normalkonfiguration bei einem Neustart keine SystemLogs von vor dem Neustart überleben, macht es sinn den Syslog Server zu aktivieren und ihn die Syslogs auf den USB Stick schreiben zu lassen. Dann ist die Chance groß, daß man darin kurz vor dem Absturz ein sich anbahnendes Problem findet.

Da dieses Schreiben auf den USB Stick diesen aber auch 'abnutzt' sollte man nicht vergessen dies Funktion nach der Fehlersuche wieder abzuschalten.

 

Sollte der PC einfach unmotiviert aus gehen, ist das in der Regel ein Hardwareproblem.

unraid kann solche Hardwareprobleme nicht einkreisen, weil es ja nur laufen kann, wenn der PC läuft.

Gerade sowas wie das vermutete Netzteil/PSU Problem ist nur einzukreisen, indem man es mit anderen Netzteilen (kreuz-) tauscht.

Das das Netzteil aber erst dann wieder startet, wenn man die Stromversorgung mal kurz rausgezogen hat, bedeutet eigentlich, daß eien Schutzschaltung ausgelöst hat und diese gegen das schädliche Wiederholen erst einmal aus bleiben will.

Somit könnte es auch sein, daß eine angeschlossene Komponente da einen Wackelkontakt/Kurzschluss verursacht, ein unterdimensioniertes Netzteil überfordert ist, zuviel Staub sich angesammelt hat und Brückenschläge verursacht, oder was auch immer.

Ich habe mir Deine Diagnostics jetzt nicht angesehen, weil die PSU, deren Alter und Zustand dort sowieso nicht zu erkennen sind.

 

Ich würde vorschlagen: Beschreibe genauer, was Du mit Crash meinst (in welchem Zustand ist der PC) und mal auch die Komponeten, die nicht in den Diagnostics dargestellt werden können.

 

Link to comment
  • CEO Primesky changed the title to Unraid schaltet sich einfach ab
5 hours ago, DataCollector said:

 

Hello, this is the german section, so I send my comment in german.

If you want english, tell it so or (even better) ask in the international/english section.

 

Wenn der PC unerklärisch abstürzt kann das mehrere Gründe haben.

Aber auch Absturz ist leider nicht eindeutig

a) System schaltet sich komplett aus

b) System scheint zu laufen (Lüfter drehen), aber es reagiert nicht

c) System reagiert auf Zugriffe lokal (Tastatur/Mouse) aber nicht auf Netz/Webzugriff

d) weitere Möglichkeiten.

 

Da in Normalkonfiguration bei einem Neustart keine SystemLogs von vor dem Neustart überleben, macht es sinn den Syslog Server zu aktivieren und ihn die Syslogs auf den USB Stick schreiben zu lassen. Dann ist die Chance groß, daß man darin kurz vor dem Absturz ein sich anbahnendes Problem findet.

Da dieses Schreiben auf den USB Stick diesen aber auch 'abnutzt' sollte man nicht vergessen dies Funktion nach der Fehlersuche wieder abzuschalten.

 

Sollte der PC einfach unmotiviert aus gehen, ist das in der Regel ein Hardwareproblem.

unraid kann solche Hardwareprobleme nicht einkreisen, weil es ja nur laufen kann, wenn der PC läuft.

Gerade sowas wie das vermutete Netzteil/PSU Problem ist nur einzukreisen, indem man es mit anderen Netzteilen (kreuz-) tauscht.

Das das Netzteil aber erst dann wieder startet, wenn man die Stromversorgung mal kurz rausgezogen hat, bedeutet eigentlich, daß eien Schutzschaltung ausgelöst hat und diese gegen das schädliche Wiederholen erst einmal aus bleiben will.

Somit könnte es auch sein, daß eine angeschlossene Komponente da einen Wackelkontakt/Kurzschluss verursacht, ein unterdimensioniertes Netzteil überfordert ist, zuviel Staub sich angesammelt hat und Brückenschläge verursacht, oder was auch immer.

Ich habe mir Deine Diagnostics jetzt nicht angesehen, weil die PSU, deren Alter und Zustand dort sowieso nicht zu erkennen sind.

 

Ich würde vorschlagen: Beschreibe genauer, was Du mit Crash meinst (in welchem Zustand ist der PC) und mal auch die Komponeten, die nicht in den Diagnostics dargestellt werden können.

 

Morgen,

 

habe wohl voll vergessen auf das Weltweite Forum zu wechseln aber egal. Am besten passt Auswahl A, der PC mach rein nix mehr (keine Lüfter drehen sich, rein nix). Nicht mal das wiedereinschalten Funktioniert, da auch hier der PC rein garnichts macht, nur nach dem Stromstecker ziehen und paar Sekunden warten kann man den auch wirklich wieder einschalten.

Deshalb kommt mir Netzteil auch so realistisch vor, aber ich wollte Trozdem mal nachfragen ob jemand sowas ähnliches auch mal hatte.

Link to comment
36 minutes ago, CEO Primesky said:

Am besten passt Auswahl A, der PC mach rein nix mehr

dann ist es sehr sicher ein Hardware Thema ...

 

wenn Unraid crasht bleibt er an, man erreicht nicht smehr und man muss "hart" neu starten ... oder Reset ...

 

Komplett aus, oder von alleine harte Neustarts sind eigentlich immer Hardware Themen

 

Sei es defekte Bauteile (NT, RAM, CPU, Mainboard, ...) oder zu aggressive Stromsparmechanismen (die aber eher dann harte Neustarts)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...