Jump to content

Intel Core i3-14100(F) oder Intel Core i3-12100


Recommended Posts

Hallo Unraid Community,

 

ich möchte mir einen "NAS/Server" zusammenbauen und bräuchte noch etwas Hilfe bei der Hardware.

Diese sollte möglichst Energieeffizient sein.

 

Folgende Anforderungen habe ich:

-          NAS soll für das Speichern für meine Privaten Bilder/Videos/Musik etc. dienen.

-          Docker (Adguard, Home Assistant)

-          Nextcloud

-          Für die Zukunft sollten noch etwas Leistungsreserven vorhanden sein

 

Ich habe schon viel hier gelesen und mir andere Konfigurationen angeschaut. Trotzdem bin ich noch etwas unschlüssig.

 

Meine Hardware die ich im Auge habe:

-          GIGABYTE B760M DS3H DDR4

-          be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

-          2 x SSD Samsung SSD 980 1TB, M.2 2280

 

Bei der CPU bin ich noch etwas unschlüssig.

Ich schwanke zwischen den Intel Core i3-14100, 4C/8T oder den Intel Core i3-12100, 4C/8T.

Welche ist bezüglich der Energiebilanz die bessere Wahl?

Würdet ihr eher den 14100 oder 14100F ohne GPU-Einheit nehmen?

Oder sollte es doch besser der i5 sein, wobei ich den für meine Anforderungen etwas überdimensioniert halte.

 

4 Festplatten aus dem alten NAS von WD sind vorhanden.

Beim RAM bin ich leider auch noch etwas unsicher welcher gut geeignet ist und wie viel. Ich hatte erst einmal mit 32gb geplant.

 

Über jegliche Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Lukas

 

 

 

Link to comment
9 hours ago, Luk2678 said:

-          be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

 

Darf ich fragen, was Dich dahin zieht?

 

9 hours ago, Luk2678 said:

Ich schwanke zwischen den Intel Core i3-14100, 4C/8T oder den Intel Core i3-12100, 4C/8T.

Welche ist bezüglich der Energiebilanz die bessere Wahl?

 

Deine bisherig dargestellten Anwendungen sind nahe am idle Betrieb.

Idle tun sich die beiden CPUs nicht viel. Ist also egal. die ältere 12.Gen ist billiger.

I3-12100 - TDP 60W (Processor Base Power), 89W (Maximum Turbo Power)

die neuere 14.Gen ist unter höherer Last leistungsfähiger, aber auch "hungriger"

I3-14100 - TDP 60W (Processor Base Power), 110W (Maximum Turbo Power)

 

Ich habe keine Vergleiche vorliegen, aber ich schätze mal, daß die neuere CPU somit im Mittelbereich auch minimal mehr Energie benötigt.

 

9 hours ago, Luk2678 said:

Würdet ihr eher den 14100 oder 14100F ohne GPU-Einheit nehmen?

 

Ich: Immer mit iGPU.

 

9 hours ago, Luk2678 said:

Oder sollte es doch besser der i5 sein, wobei ich den für meine Anforderungen etwas überdimensioniert halte.

 

Du willst Luft nach oben haben. Das, was Du bisher damit machen willst ist schon fast idle. Eine I3 sollte da noch weit reichen.

Du kannst aber auch gerne eine I5 nehmen, wenn Du meinst noch mehr damit machen zu wollen.

 

9 hours ago, Luk2678 said:

4 Festplatten aus dem alten NAS von WD sind vorhanden.

Beim RAM bin ich leider auch noch etwas unsicher welcher gut geeignet ist und wie viel. Ich hatte erst einmal mit 32gb geplant.

 

Ich rate in der Regel:

Bei DDR4 immer 32GB Riegel, damit man die beim Aufrüsten nicht austauschen muss.

Welche? Ich schaue auf den preis der normalen Riegel.

DDR4-3200 sollten es schon sein, aber Blechdeckel/Overclockerriegel muessen es nicht sein.

Wenn man die natürlich billiger bekommt als normale Riegel

oder auf der Kiste doch Sternenexplosionen schnell berechnen, intensives 3D Gaming oder als Architekt Gebäude berechnen will, spricht nichts gegen RAM-Module, die absolut jede Mikrosekunde rausholen, aber im privaten NAS Betrieb ist das Overkill und unnötig.

Ich schaue eben, bei passenden Eckwerten, nach dem Preis.

Leider steigt der gerade (wie auch bei anderen Flash-/Speichermedien):

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_dunkel~15903_keinSO~15903_ohneECC~15903_ohneREG~15903_ohnepuff~254_3200

Aktuell noch unter 60 Euro/Riegel sind die (+Versand)

Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G)

 

Solltest Du zfs oder umfangreiche Softcaches einsetzen wollen: das profitiert von viel RAM. Vielleicht doch gleich 2x32GB nehmen, solange es nicht noch viel teurer wird?

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Darf ich fragen, was Dich dahin zieht?

 

Hauptsächlich der Preis und so weit ich es gelesen habe, ist es für den Preis relativ effizient im unteren Bereich und sehr leise. Welches würdest du empfehlen?

 

2 hours ago, DataCollector said:

Deine bisherig dargestellten Anwendungen sind nahe am idle Betrieb.

Idle tun sich die beiden CPUs nicht viel. Ist also egal. die ältere 12.Gen ist billiger.

I3-12100 - TDP 60W (Processor Base Power), 89W (Maximum Turbo Power)

die neuere 14.Gen ist unter höherer Last leistungsfähiger, aber auch "hungriger"

I3-14100 - TDP 60W (Processor Base Power), 110W (Maximum Turbo Power)

 

Ich habe keine Vergleiche vorliegen, aber ich schätze mal, daß die neuere CPU somit im Mittelbereich auch minimal mehr Energie benötigt.

 

Alles klar, da werde ich wohl den neueren i3 14100 nehmen, damit habe ich dann noch genug Reserven und er ist aber nicht so teuer wie ein i5. 

Warum würdest du immer die CPU mit iGPU nehmen. Wofür setzt du die ein ? Also ich kenne mich da noch nicht so genau aus, aber in meinen Fall sehe ich da noch keinen genauen Anwendungsfall. 

 

2 hours ago, DataCollector said:

Ich rate in der Regel:

Bei DDR4 immer 32GB Riegel, damit man die beim Aufrüsten nicht austauschen muss.

Welche? Ich schaue auf den preis der normalen Riegel.

DDR4-3200 sollten es schon sein, aber Blechdeckel/Overclockerriegel muessen es nicht sein.

Wenn man die natürlich billiger bekommt als normale Riegel

oder auf der Kiste doch Sternenexplosionen schnell berechnen, intensives 3D Gaming oder als Architekt Gebäude berechnen will, spricht nichts gegen RAM-Module, die absolut jede Mikrosekunde rausholen, aber im privaten NAS Betrieb ist das Overkill und unnötig.

Ich schaue eben, bei passenden Eckwerten, nach dem Preis.

Leider steigt der gerade (wie auch bei anderen Flash-/Speichermedien):

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_dunkel~15903_keinSO~15903_ohneECC~15903_ohneREG~15903_ohnepuff~254_3200

Aktuell noch unter 60 Euro/Riegel sind die (+Versand)

Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G)

 

Ja ich hatte auch überlegt direkt einen 32gb Riegel zunehmen, sodass ein leichtes Aufrüsten möglich ist. 

 

Noch eine Frage zum GIGABYTE B760M DS3H DDR4 Mainboard was meinst du zu diesem ? 

Ich habe gelesen, dass viele das nutzen, da es einige Sata Anschlüsse bietet, wie auch Platz für Erweiterungskarten und es ist preislich sehr interessant.

 

Vielen Dank schon mal für deine Anmerkungen :)

Hat mir sehr weitergeholfen.

Link to comment
10 hours ago, alturismo said:

ich auch wenn ich nicht Doppel, Tripple, ... Posts löschen muss ;)

 

die anderen 2 hab ich jetzt gelöscht.

Ja sry, ich habe gestern zum ersten Mal hier was gepostet und wollte noch was ändern an dem Post und dachte eigentlich die alten wären gelöscht anscheinend nicht :)

Jetzt weiß ich es für das nächste Mal besser ;)

 

Link to comment
1 hour ago, Luk2678 said:

Hauptsächlich der Preis und so weit ich es gelesen habe, ist es für den Preis relativ effizient im unteren Bereich und sehr leise. Welches würdest du empfehlen?

 

Also das dieses "be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)" effizient im unteren Bereich sein soll, habe ich noch nicht gelesen.

Bist Du sicher, daß Du es nicht mit dem "be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)" verwechselst?

 

Da auch das 11FM schlechter zu bekommen ist wird gerne der Nachfolger empfohlen: "be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)"

 

1 hour ago, Luk2678 said:

Warum würdest du immer die CPU mit iGPU nehmen. Wofür setzt du die ein ?

 

Zumindest um das System zu starten, weil unraid headless zwar in einigen Fällen möglich ist, aber oft eher Probleme bereitet und die Fehlerdiagnose bei schwerwiegenden Problemen vor Ort kaum möglich ist.

 

1 hour ago, Luk2678 said:

Also ich kenne mich da noch nicht so genau aus, aber in meinen Fall sehe ich da noch keinen genauen Anwendungsfall. 

 

Wenn der Zugriff per Web nicht klappt kann man lokal vor Ort mit Monitor und Tastatur ggf. noch was machen oder zumindest schauen on man das System kontrolliert neu bootet/herunterfährt etc....

Sonst hat man lokal nur nicvh die Chance "Strom aus" und das ist einerseits für die Daten nicht unbedingt die beste Idee und auch nicht jede Hardware übersteht das schadlos.

Ich verweise mal auf eines der letzten Beispiele (welches ich aber so noch nicht ganz glaube. CPU schaden wegen unkontrolliertem Shutdown ist schon sehr komisch).

https://forums.unraid.net/topic/152627-unraid-ist-nicht-heruntergefahren-bis-das-usv-leer-war/?do=findComment&comment=1372158

 

1 hour ago, Luk2678 said:

Noch eine Frage zum GIGABYTE B760M DS3H DDR4 Mainboard was meinst du zu diesem ? 

 

Hab ich, finde ich okay.

Schau ma hier:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

 

1 hour ago, Luk2678 said:

Ich habe gelesen, dass viele das nutzen, da es einige Sata Anschlüsse bietet,

 

genauso 4 Stück, wie fast alle anderen MATX Boards der B760 (M) Klasse auch.

 

1 hour ago, Luk2678 said:

wie auch Platz für Erweiterungskarten und es ist preislich sehr interessant.

 

Auch da hebt es sich von vielen anderen B760M Boards der ca. 100-150 Euro klasse nicht ab.

Die beiden Argumente soprechen für viele der B760m Boards.

 

Es ist ein (in meinen Augen) gutes Brot und Butter Mainboard für die normalen Ansprüche und weil es eher minimalistischer ist, als die goßen Z-Chipsätze geht es eben auch recht sparsam ans Werk.

Aufgrund der vorhandenen PCIe Slots und der 2 NVME/M.2 Steckplätze ist es gut ausgestattet für sowas wie ein kleines NAS und bietet ein paar Aufrüstmöglichkeitem durch den x16 und die x1 Slots.

Wenn man mehr will (gleichzeitig eine dGPU einsetzen und eine 10GBLan Karte) gibt es bessere Mainboards.

Aber dann ist der Stromverbrauch ggf. auch höher oder man muß mehr Geld ausgeben, bzw. es wird an anderer Stelle eingespart.

 

Link to comment
10 hours ago, Luk2678 said:

Warum würdest du immer die CPU mit iGPU nehmen. Wofür setzt du die ein ? Also ich kenne mich da noch nicht so genau aus, aber in meinen Fall sehe ich da noch keinen genauen Anwendungsfall. 

Zu den Anmerkungen von Data als Addendum: Die iGPU kann man auch zum Plex transcodieren nutzen, sprich wenn man Docker einsetzt wie Jellyfin oder Plex etc. kann man die iGPU Auflösungsanpassungen berechnen lassen (von 4k Bildmaterial auf 720p runterrechnen). Das ist interessant wenn man as auch auf Mobilgeräten nutzen will um die Datenmengen/Übertragungsbandbreite zu reduzieren.

 

Generell Videos decodieren oder encodieren. Das kann alles die iGPU.

 

Dann kann man via sr-iov Plugin auch die iGPU virtuellen Maschinen zur Verfügung stellen. Dann via RDP auf die VM verbinden und die Grafik wird dann in der VM von der iGPU berechnet.

 

Edited by MPC561
Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

Also das dieses "be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)" effizient im unteren Bereich sein soll, habe ich noch nicht gelesen.

Bist Du sicher, daß Du es nicht mit dem "be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)" verwechselst?

 

Da auch das 11FM schlechter zu bekommen ist wird gerne der Nachfolger empfohlen: "be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)"

 

Das kann gut sein, dass ich das vielleicht verwechselt habe. Das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) hatte ich auch gesehen, aber ich dachte da es 550W hat, ist es im unteren Bereich nicht so effizient wie ein 400W Netzteil, aber ich schaue mir dies noch mal an und dann wird es wahrscheinlich das 550W. 

 

10 hours ago, DataCollector said:

Zumindest um das System zu starten, weil unraid headless zwar in einigen Fällen möglich ist, aber oft eher Probleme bereitet und die Fehlerdiagnose bei schwerwiegenden Problemen vor Ort kaum möglich ist.

 

10 hours ago, DataCollector said:

Wenn der Zugriff per Web nicht klappt kann man lokal vor Ort mit Monitor und Tastatur ggf. noch was machen oder zumindest schauen on man das System kontrolliert neu bootet/herunterfährt etc....

Sonst hat man lokal nur nicvh die Chance "Strom aus" und das ist einerseits für die Daten nicht unbedingt die beste Idee und auch nicht jede Hardware übersteht das schadlos.

Ich verweise mal auf eines der letzten Beispiele (welches ich aber so noch nicht ganz glaube. CPU schaden wegen unkontrolliertem Shutdown ist schon sehr komisch).

 

Das stimmt daran hatte ich noch gar nicht gedacht, da bringt es natürlich enorme Vorteile, wenn man einen Bildschirm anschließen kann. Dann werde ich wohl zu CPU mit eine iGPU nehmen. 

 

10 hours ago, DataCollector said:

Aufgrund der vorhandenen PCIe Slots und der 2 NVME/M.2 Steckplätze ist es gut ausgestattet für sowas wie ein kleines NAS und bietet ein paar Aufrüstmöglichkeitem durch den x16 und die x1 Slots.

Wenn man mehr will (gleichzeitig eine dGPU einsetzen und eine 10GBLan Karte) gibt es bessere Mainboards.

 

Ich habe eigentlich nicht vor, eine dGPU einzusetzen. Was ich mir offen halten möchte, ist zukünftig eine 10GBLan Karte einzusetzen und eventuell ein Sata Controller um vielleicht auf 6 Festplatten zu erweitern, wobei ich hier wahrscheinlich erst auf größere Festplatten setzen würde, um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten. Von daher dachte ich, ist das Board mit seinem x16 und x1 Slots gut geeignet.

 

11 hours ago, DataCollector said:

und weil es eher minimalistischer ist, als die goßen Z-Chipsätze geht es eben auch recht sparsam ans Werk.

 

Da meine Anforderungen nicht sonderlich hoch sind, dachte ich mir, dies wäre genau das richtige Mainboard, was minimalistisch ist und dadurch relativ sparsam arbeitet, aber dennoch die Möglichkeit bietet, zukünftig sich eine 10GBLan Karte und einen Sata Controllers einzubauen. 

Dies würde natürlich dann auch mit einem höheren Strombedarf einhergehen. 

 

Wenn jemand ein besseres Board mit diesen Anforderungen kennt, bin ich offen für Vorschläge.

Ich hatte nur gelesen, dass viele dieses Board nutzen, von daher hatte ich mich auch für dieses entschieden. 

 

Was ich noch am überlegen bin ist ob DDR5 sinnvoll ist?

Da es das gleich Board auch mit DDR5 gibt. Was mich davon ein bisschen abschreckt sind die hohen  Preise für DDR5 Riegel. 

Zumal glaube ich nicht, dass DDR5 in meinen System wirklich etwas bringen würden, für den Aufpreis. 

 

Am Anfang hatte ich auch überlegt ein ASRock N100M zu nutzen, aber die begrenzte Anzahl an Sata Schnittstellen und nur ein DDR4 Slot mit max. 32GB haben mich wieder davon abgebracht. Da ich gerne auch ein System haben möchte, was etwas zukunftssicher ist und welches ich mit oben genannten Sachen upgraden kann . 

Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

Generell Videos decodieren oder encodieren. Das kann alles die iGPU

Das stimmt, für so was kann man diese gut nutzen. 

Außerdem ist der Aufpreis für die CPU mit IGPU auch nicht so hoch, womit es sich lohnt, sich diese Möglichkeiten offen zuhalten, mit einer iGPU. 

  • Like 1
Link to comment
11 hours ago, Luk2678 said:

Das kann gut sein, dass ich das vielleicht verwechselt habe. Das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) hatte ich auch gesehen, aber ich dachte da es 550W hat, ist es im unteren Bereich nicht so effizient wie ein 400W Netzteil, aber ich schaue mir dies noch mal an und dann wird es wahrscheinlich das 550W. 

 

Ich kann nicht sagen, ob das PP11 400W  effizienter ist, da einerseits bequiet (bzw. Listan)  (zumindest für mich) keine zugänglichen Leistungskurven anbietet und ich andererseits das Ding auch nicht zum prüfen habe.

Ich sage nur, daß ich es bisher nicht als solches gelesen habe.

 

11 hours ago, Luk2678 said:

Ich habe eigentlich nicht vor, eine dGPU einzusetzen.

 

Das war ein Beispiel. Wie ich hier im Forum schon mehrfach darstellte: Es ist ein gutes Mainboard für eben normale Ansprüche an ein NAS.

Und da in der Minimalbestückung auc der x16 Slot noch frei ist, spricht (abgesehen von den steigenden verbrauchswerten) nichts dagegen dort eine kompatible Steckkarte einzusetzen. Sei es eine 10GBLan Ethernetkarte oder eine dGPU oder ein SAS Kontroller... Dafür ist der Slot ja schließlich da.

Und die beiden PCIe 3.0 x1 sind in meinen Augen gut für einen ASm1166 oder so Zusatzkontroller, wenn man das Will. Sympatisch finde ich die 2 M.2 NVMe (die man mit Bastelwillen auch noch zu normalen PCIe x4 Slots adaptieren kann).

 

Nur ist es eben (ohne Bastelwillen) nichts für Leute die direkt jetzt schon wissen, daß sie den x16 für eine Steckkarte verwenden wollen (dGPU, SAS Kontrolelr, NVMe Switch...) und dann vielleicht noch eine andere x4 Steckkarte einsetzen wollen, weil das Mainboard das eben nicht hat. Man muß eben im Voraus wissen, was man will und was nicht.

Ich habe zwar einen anderen Einsatzzweck für das Mainboard vor Augen, als für ein unraid NAS, aber dennoch finde ich das Mainboard gut und werde es demnächst wie geplant bei mir für Windows einsetzen.

 

11 hours ago, Luk2678 said:

Was ich mir offen halten möchte, ist zukünftig eine 10GBLan Karte einzusetzen

 

Dafür bietet sich der x16 Slot ja an.

 

11 hours ago, Luk2678 said:

und eventuell ein Sata Controller um vielleicht auf 6 Festplatten zu erweitern,

 

Ein SATA Kontroller für 6 SATA Festplatten geht, aber wenn man schnelle Festplatten (>250MByte/s) gleichzeitig im Array anspricht, bremsen die Sich an einem Kontroller in dem PCIe 3.0 x1 aus.

Wie ich schon hier im Forum erwähnte und in meinen Leistungstest darstellte: 2 ASM1166 Kontroller in den PCIe 3.0 x1 PCie Plätzen sind da sinnvoller, weil man jeden Kontroller mit bis zu 4 SATA Festplatten bestücken kann und die, in meinen Augen, immer noch schnell genug angesprochen werden können.

Wann man natürlich ein Konvolut älterer/langsamerer/SMR Festplatten daran betreibt, sind auch mehr Festplatten möglich.

ich rechne bei modernen, großen und flotten Festplatten eben in der Regel mit 250MByte/s pro Platte.

 

Sollte man SATA SSD einsetzen ist auch hier die Streuung sehr breit. Es gibt doch rtecht viele Modelle, welche bei dauerhaftem beschreiben (also als Cache) schnell in der transferrate von selber einbrechen (und das sogar auf niedrigere Werte, als man bei einer Festplatte hat). Wenn man hingegen gute SATA SSD einsetzt, sind die jeweils mit ca. 500 MByte/ zu veranschlagen und die sollten dann bevorzugt am OnBoard SATA Kontroller angeschlossen wreden, weil der eben mit seinen 4 SATA Ports besser angebunden ist.

 

Hier etwas Lesestoff dazu:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v13-stand-2802024/

 

11 hours ago, Luk2678 said:

wobei ich hier wahrscheinlich erst auf größere Festplatten setzen würde, um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten. Von daher dachte ich, ist das Board mit seinem x16 und x1 Slots gut geeignet.

 

Ist es ja auch. Ich wollte nur darstellen, daß dieses Mainbiard eben genau dafuer gut ist, wenn man aber weitaus größere ambitionen hat man sich da doch vielleicht nochmal umsehen sollte.

 

11 hours ago, Luk2678 said:

Da meine Anforderungen nicht sonderlich hoch sind, dachte ich mir, dies wäre genau das richtige Mainboard, was minimalistisch ist und dadurch relativ sparsam arbeitet,

 

Ist es ja auch.

 

11 hours ago, Luk2678 said:

aber dennoch die Möglichkeit bietet, zukünftig sich eine 10GBLan Karte und einen Sata Controllers einzubauen. 

 

Ist es ja auch.... (ich glaube ich wiederhole mich :) )

 

11 hours ago, Luk2678 said:

Was ich noch am überlegen bin ist ob DDR5 sinnvoll ist?

 

Für den Anwendungszweck sehe ich das zwischen herausgeworfenes Geld und unnötig.

Als einzigen Vorteil sehe ich aktuel lbei DDR5: Es gibt Rammodule mit höheren Kapazitäten. Wenn einem also 128GB DDR4 Ram in einem NAS nicht ausreichet, kann man bei kompatiblen mainboards mit 4x DDR5 48GB Ram Modulen knapp unter 200GB Ram zusammenstöpseln. Aber diese 48GB Module sind noch ziemlich teuer.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...