Kaufberatung für Homelab-Server


Recommended Posts

Guten Tag zusammen

 

Bin mich schon länger am Einlesen in Unraid, da ich mir gerne einen Homelab-Server anschaffen würde.

Da heute mein Qnap abgeserbelt ist, ist es nun akut geworden.

Ziel:
1.) Möglichst leiser Server 

2.) Plex mit etwa einer Kapazität von 15TB, Performance für 4-5 Streams auf 1080p parallel
3.) Proxmox-Instanz für HA mit der bestehenden Instanz (auf einem NUC)

4.) 2.5Gbit Backbone (sprich min. 1 Port auf 2.5Gibt + 1 Port auf 1Gbit)
5.) Ausbaubar auf 4 SATA-Platten und 2 SSDs

 

Aktuelle Hardware-Liste (udpated):
Fractal Node 804 (Airflow-Problem bekannt, hab jedoch wenig platten drin, sollte also gehen)

Lüfter: be quit SFX-L Power (500W)

Mainboard: gemäss Tipp von Datacollector Gigabyte B760M DS3H
CPU: Intel Core i3-12100  (iGPU für PLex müsste reichen, ansonsten genügend Reserve für Spielereien im Homelab mit Dockern)

CPU-Lüfer: was eher leises z.B. Noctua NH-L9i-17xx

RAM:  Mushkin DDR4 - 32 GB -3200 - CL - 22  (Danke für Hinweis @DataCollector)

SSD für Cache/Docker/Plex-Server:  Samsung 970 EVO Plus (1x) ist jedoch mit dem Board auch um eine weitere erweiterbar

HDD:  2x Toshiba MG09 Series (18TB) + die alten Platten aus dem NAS (2x2TB) jedoch nur temporär

je nach Mainboard zusätzliche NICs:  TP-Link TX201 (1x2.5Gbit)

 

Fragen:
Was für ein Mainboard würded ihr mir empfehlen? <-- beantwortet durch Datacollector

CPU OK oder besser auf i5 hoch gehen? <-- werde ich preisabhängig machen, alternative zum i3 wäre ein I5-13500

Fällt euch was auf, was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

 

der Onkel

 

 

 

Edited by onkelnatas
Link to comment
12 hours ago, onkelnatas said:

Ziel:
1.) Möglichst leiser Server 

 

Das hängt von den Datenspeichern und Lüftern ab. Ansonsten macht heutzutage ja nichts in einem PC lärm (abgesehen von vielleicht einem Spulenfiepen).

 

12 hours ago, onkelnatas said:

2.) Plex mit etwa einer Kapazität von 15TB, Performance für 4-5 Streams auf 1080p parallel

 

Ich plexe nicht, aber da die iGPU der Intel 12-14.Gen CPUs mit so 2-3 4K Streams klar kommen soll (wenn man nicht mit zu komplizierten Untertiteln arbeitet, vermute ich, daß auch 4-5 Streams in FHD/1080p möglich sein müssten. Aber dazu sollte beser jemand etwas schreiben, der plex in der form nutzt.

 

Ich gehe erst einmal davon aus, dass es mit den erwähnten CPUs geht. Ansonten müßte man eine dGPU dafür hernehmen oder einen Teil in Software auf der CPU machen lassen.

 

12 hours ago, onkelnatas said:

3.) Proxmox-Instanz für HA mit der bestehenden Instanz (auf einem NUC)

 

Du willst auf unraid eine extra Promoxinstanz laufen lassen? Nicht direkt auf unraid in seinem Docker/VM selber?

 

 

12 hours ago, onkelnatas said:

4.) 2.5Gbit Backbone (sprich min. 1 Port auf 2.5Gibt + 1 Port auf 1Gbit)

 

2 Netzwerkkarten Onboard wird immer öfters gesehen, ist aber nicht standard. Aber da viele Mainboards 2,5GBLan können sollte eine zusätzliche 1GBLAn Karte kein Kosten- oder technisches Problem darstellen.

 

12 hours ago, onkelnatas said:

5.) Ausbaubar auf 4 SATA-Platten und 2 SSDs

 

Machbar. Wenn man die SSDs als NVMe nimmt ist das onboard bei sparsamen B760(m) Boards schon möglich. Wenn man die SSDs als SATA nutzen will, kann man einerseits ein weniger sparsames Mainboard mit 6SATA Onboard nehmen oder ein sparsames Mainboard mit 4 SATA onBoard und einem Zusatzkontroller fuer bis zu 6 weitere SATA Ports. Die Zusatzkontroller mit ASM1166 schlugen bei einem Test unbeschaltet bei mir mit ca. 1,5-2W Extraverbrauch an. Ein Mainboard mit 6 SATA Onboard wird da vermutlich auch das oder mehr schlucken.

 

12 hours ago, onkelnatas said:

 

Aktuelle Hardware-Liste:
Fractal Node 804 (Airflow-Problem bekannt, hab jedoch wenig platten drin, sollte also gehen)

Lüfter: be quit SFX-L Power (500W)

Mainboard: bin hin und her gerissen und brauche hier eure Hilfe. evtl. ein Gigabyte H610I DDR4

 

Würde ich nicht wählen.

- Leider nur 1GBLan Onboard. Dann musst Du also (bei Deinen Wünschen) eine 2,5GBLan Karte zustecken. Das sind dann so 20+ Euro aber der einige PCIe Slot wäre dann belegt.

- nur ein M.2 Slot, wodurch Du Deine 2 SSD + 4 SATA Ports vergessen kannst, da Du ja den PCIe Slot schon mit der 2,5GBLan Karte voll hast.

 

Deine Ansprüche sehe ich mit dem Mainboard als nicht machbar an. Da viele Mini-ITX Mainbiards eben klein sind und somit kaum/zu wenieg Aufrüstmöglichkeiten für Deine Wunschvorstellung bieten: warum Mini-ITX?

Das Fractal soll doch bit uATX/m/ATX vertragen können.

Was spricht gegen das von mir gerne erwähnte Gigabyte B760M DS3H DDR4  oder etwas ähnliches?

 

 

12 hours ago, onkelnatas said:

CPU-Lüfer: was eher leises z.B. Noctua NH-L9i-17xx

 

Als besonders laut empfinde ich den boxed Kühler bisher nicht, aber ich bin da auch nicht der Maßstab. Meine Ohren sind schlecht und ich stelle mir sowas sowieo nicht neben mein Bett. Zu dem Noctua kann ich dahingehend nichts sagen, da ich ihn nicht habe.

 

12 hours ago, onkelnatas said:

RAM: 32 GB z.B. diese hier

 

Du willst "Crucial DDR4 ECC SODIMM 2Rx8 1 x 32GB, 3200 MHz" (also Notebookspeicher mit ECC fuer je rund 96 Euro/Stück) in einem Mainboard mit Standard DIMM-Slots einsetzen, bei dem weder das Mainboard noch die geplante CPU ECC beherrschen? Das ist in so vielen Richtungen falsch, daß ich das nicht weiter kommentiere, sondern einfach nur "NEIN" sage.  🛑

 

Schau mal lieber bei Standardmainboards mit Standard Dimm Sockeln DDR4 und normalem NAS betrieb in diese Richtung:

Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G) ca. 60 Euro/Stück

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html?hloc=at&hloc=de

 

12 hours ago, onkelnatas said:

SSD für Cache/Docker/Plex-Server:  Samsung 970 EVO Plus (1x)

 

Die SD ist gut, aber ich bin mal Deinem Link gefolgt und bin bei dem Preis fast hinten rüber gefallen. Ich habe die 2TB im Sonderangebot noch für rund 80 Euro in Erinnerung.

Ja der Preisanstieg bei Speichermodulen ist im vollen Gange.

 

12 hours ago, onkelnatas said:

je nach Mainboard zusätzliche NICs:  ASUS XG-C100C V2

 

"ASUS XG-C100C V2" Dein Link dahinter ist falsch.

Eine V2 kenne ich nicht, aber die mir bekannte und übliche 
"ASUS XG-C100C" 10G LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 3.0 x4 (90IG0760-MO0B00 / 90IG0440-MO0R00)
ist eine 10GBLan Karte und keine 2,5GBLan ab ca. 80 Euro.

Mehr Stromverbrauch, zwingend ein PCIe x4 (oder mehr) Slot.

Wie gedachtest Du das alles auf dem Mini-ITX Mainboard mit nur einem PCIe Slot und nur einem NVME M.2 Anschluß unter zu bringen? Eine PCIe Switchkarte zusätzlich schluckt extra viel Strom und ist teuer.

2,5GBLan Karten würden mit einem PCIE 3.0 x1 Slot auskommen.

 

Da in das Fractal laut www.gh.de auch uATX/mATX passen sollte, vielleicht solltest Du bei dem Mainboard eher dahin schielen.

Hier mal was von mir, was alle Deien Anforderungen erfüllen könnte (wenn man eine 1GBLan Karte und ggf. einen der dort auch erwähnten ASM1166 einsetzt):

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

 

12 hours ago, onkelnatas said:

Fragen:
Was für ein Mainboard würded ihr mir empfehlen?

 

Nicht das benannte Mini ITX wenn Du wirklich Deine Wünsche alle erfüllt haben willst.

Ich werfe erneut etwas in dieser Richtung in den RIng:

Gigabyte B760M DS3H DDR4

 

12 hours ago, onkelnatas said:

CPU OK oder besser auf i5 hoch gehen?

 

Die iGPU (für plex) wird innerhalb der selben Generation nicht besser, somit ist aus Sicht des plexens egal ob Du i3 oder i5 nimmst.

Jetzt hängt es davon ab, wie hungrig Dein extra Proxmox ist und ob Du noch zusätzliche VM oder gar viele/hungrige Docker nutzen willst.

Ich würde kein Proxmos unter unraid einsetzen wollen, kenne mich mit Proxmox selber aber auch nicht aus.

 

Ich würde ohne proxmox und ohne anspruchsvolle VM/Docker die i3 nehmen.

 

12 hours ago, onkelnatas said:

Fällt euch was auf, was ich ändern müsste?

 

Ja, einiges:

Falsche DIMM Module (Bauform, Fähigkeit)

für ein Mainboard, welches Deine genannten Aufrüstwünsche gar nicht sinnvoll abdecken kann

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank @DataCollector für deine Hinweise, hab sie in den Orginal-Post eingearbeitet.

 

Bezüglich Proxmox ist der häufigere Ansatz dies genau umgekehrt zu tun (Unraid als VM in Proxmox). Ich brauche jedoch Proxmox nur für ein paar Tage im Monat um an ein paar Dockers rumzuexpermentieren, ansonsten ist die VM aus. Performance ist zweitrangig (dafür hab ich die NUC). 

Fix auf unraid lass ich nur die produktiven Dockers/VMs laufen:

  • OPNsense Firewall oder Sophos UTM
  • Plex (als Docker) + evtl. Jdownloader etc. da gibts ein ganze Docker-Armada in dem Bereich
  • Monitoring-System (noch unschlüssig)

Bei den NICs bin ich nun auf eine Single 2.5GBIT NIC runter. Als Switch habe ich eine von Zyxel  in Betracht gezogen. Hast du per Zufall Erfahrungen damit? 

Danke und liebe Grüsse

der Onkel

 

 

 

Link to comment
16 minutes ago, onkelnatas said:

Ich brauche jedoch Proxmox nur für ein paar Tage im Monat um an ein paar Dockers rumzuexpermentieren

Dann wäre es aber fast besser in meinen Augen das du dir das LXC plugin installierst auf Unriad und wiederum dort drin Docker mit Portainer oder CasaOS dort rum experimentierst weil du hast dort ebenfalls keine Limitationen.

 

Ich find Proxmox gerade für das Homelab zu aufgeblasen (zumindest für die sachen die du gelistet hast) und ich sehe keinen Vorteil Unraid auf Proxmox zu virtualisieren, eher sehe ich nur Nachteile die bei der Virtualisierung und Gerätedurchreichung entstehen wie ich sie schon vielmals gesehen hab.

Um weiter bei dem Thema aus zu holen, ich habe auf meinem server 65 Docker installiert davon laufen mindestens 41 ständig, dann hab ich noch eine build VM die Unraid virtualisiert zum bauen der verschiedensten plugin pakete, eine Debian und Windows test VM die ich eigentlich nie benutze, 4 LXC container wobei in einem Homeassistant läuft, in einer PiHole/Unbound/DoH/LANCache/keepalived, in einer läuft AMP auch mid Docker drin installiert und in der letzten läuft ein pures Debian mit Docker die ich verwende um Docker container zu bauen und auf DockerHub und in die GitHub Container Registry hoch zu laden.

 

Es kann aber auch sein das ich den Proxmox Ansatz echt falsch verstanden hab und ich auch nicht wirklich verstehe warum du das für HomeAssistant brauchst, läuft das jetzt als VM oder irgend eine art Container?

 

16 minutes ago, onkelnatas said:

OPNsense Firewall oder Sophos UTM

Ich weiß nicht, ich bin stark gegen eine virtualisieren von einer Firewall speziell auf Unraid, wenn das system mal down ist dann hast du kein Internet, sicher du hast immer irgendwo einen single point of failure (zumindest meistens im Homelab) aber ich muss auch sagen ich bin starker verfechter von dedizierten kleinen boxen die die Aufgabe einer Firewall stemmen.

 

Sind aber nur meine zwei Euro Cent zu dem Thema. ;)

 

16 minutes ago, onkelnatas said:

Bei den NICs bin ich nun auf eine Single 2.5GBIT NIC runter. Als Switch habe ich eine von Zyxel  in Betracht gezogen. Hast du per Zufall Erfahrungen damit? 

EDIT: Meine switch empfehlung wäre noch immer MikroTik, haben auch gerade einen neuen managed Switch raus gebracht.

Ich glaub den bekommst so um die Euro 210,- wenn ich mich nicht täusche.

Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Dann wäre es aber fast besser in meinen Augen das du dir das LXC plugin installierst auf Unriad und wiederum dort drin Docker mit Portainer oder CasaOS dort rum experimentierst weil du hast dort ebenfalls keine Limitationen.

 

Ich find Proxmox gerade für das Homelab zu aufgeblasen (zumindest für die sachen die du gelistet hast) und ich sehe keinen Vorteil Unraid auf Proxmox zu virtualisieren, eher sehe ich nur Nachteile die bei der Virtualisierung und Gerätedurchreichung entstehen wie ich sie schon vielmals gesehen hab.

Um weiter bei dem Thema aus zu holen, ich habe auf meinem server 65 Docker installiert davon laufen mindestens 41 ständig, dann hab ich noch eine build VM die Unraid virtualisiert zum bauen der verschiedensten plugin pakete, eine Debian und Windows test VM die ich eigentlich nie benutze, 4 LXC container wobei in einem Homeassistant läuft, in einer PiHole/Unbound/DoH/LANCache/keepalived, in einer läuft AMP auch mid Docker drin installiert und in der letzten läuft ein pures Debian mit Docker die ich verwende um Docker container zu bauen und auf DockerHub und in die GitHub Container Registry hoch zu laden.

 

Es kann aber auch sein das ich den Proxmox Ansatz echt falsch verstanden hab und ich auch nicht wirklich verstehe warum du das für HomeAssistant brauchst, läuft das jetzt als VM oder irgend eine art Container?

 

Ich weiß nicht, ich bin stark gegen eine virtualisieren von einer Firewall speziell auf Unraid, wenn das system mal down ist dann hast du kein Internet, sicher du hast immer irgendwo einen single point of failure (zumindest meistens im Homelab) aber ich muss auch sagen ich bin starker verfechter von dedizierten kleinen boxen die die Aufgabe einer Firewall stemmen.

 

Sind aber nur meine zwei Euro Cent zu dem Thema. ;)

 

EDIT: Meine switch empfehlung wäre noch immer MikroTik, haben auch gerade einen neuen managed Switch raus gebracht.

Ich glaub den bekommst so um die Euro 110,- wenn ich mich nicht täusche.

 

 

Danke für deine Anwort. Scheinst ja ein richtiger Docker-Messi zu sein ;-)


Die von mir genannten Systeme laufen direkt auf Unraid. (VM oder Docker) den Proxmox brauche ich nur fürs Testlab, da ich bereits einen NUC mit Proxmox habe, war die Idee so eine HA-Lösung aufbauen zu können und damit Erfahrungen sammeln zu können. Mein nächstes Projekt ist es ein ELK-Stack auf Docker hochzuziehen um damit Erfahrungen zu sammeln.
Schlimmstenfalls begrab ich die "Proxmox auf Unraid"-Idee und nutze nur den NUC für das Testlab, da dieses eh nicht 7x24h läuft.

Das mit der Firewall-Instanz verstehe ich, damit wollte ich mein Testlab auf Proxmox abschirmen und ein bisschen damit Erfahrungen sammeln. 
 

Danke für den Hinweis zur Switch, sieht super aus. Auch wenn ich die erst ab 200 finde. Ist mir sympathischer als Zyxel.

 

Link to comment
6 minutes ago, onkelnatas said:

Danke für den Hinweis zur Switch, sieht super aus. Auch wenn ich die erst ab 200 finde. Ist mir sympathischer als Zyxel.

War mein Fehler, hab es dann editiert in der zwischenzeit als ich es mir nochmal durchgelesen hab.

 

6 minutes ago, onkelnatas said:

Danke für deine Anwort. Scheinst ja ein richtiger Docker-Messi zu sein ;-)

Ich glaub das ich da noch human bin... ;)

Brauche eben auch viele um zu testen und zum kompilieren.

Link to comment

Also ich habe ein Node 804 mit maximaler Anzahl an Platten und kein Airflow-Problem... 🧐

 

Mit zwei Lüftern vorne und zwei Lüftern hinten: 27°C im Leerlauf und 35°C unter Last (HDDs)

Auch bei der CPU bin ich bei 40°C im Leerlauf und max. 60°C unter Last - mittlere Lüfterstufe (2/3).

 

Edited by Rysz
Link to comment
2 minutes ago, Rysz said:

Also ich habe ein Node 804 mit maximaler Anzahl an Platten und kein Airflow-Problem... 🧐

 

Mit zwei Lüftern vorne und zwei Lüftern hinten: 27°C im Leerlauf und 35°C unter Last (HDDs)

Auch bei der CPU bin ich bei 40°C im Leerlauf und max. 60°C unter Last - mittlere Lüfterstufe (2/3).

 

und wie verhält es sich mit der Lautstärke? Ist bei mir im Büro und daher hinter geschlossener Türe, jedoch ist meine Kleine ziemlich sensible.
Hast du spezielle Lüfter drin?

Link to comment
21 minutes ago, ich777 said:

War mein Fehler, hab es dann editiert in der zwischenzeit als ich es mir nochmal durchgelesen hab.

 

Ich glaub das ich da noch human bin... ;)

Brauche eben auch viele um zu testen und zum kompilieren.


Alles ok, bin ich mich gerade wieder in die Technik (Kubernetes, Elastic) am einarbeiten, da ich wieder näher bei den Sysings bin als mir lieb ist.
Evtl. belästige ich dich später mit weiteren Fragen ;-)

Link to comment
12 minutes ago, onkelnatas said:

und wie verhält es sich mit der Lautstärke? Ist bei mir im Büro und daher hinter geschlossener Türe, jedoch ist meine Kleine ziemlich sensible.
Hast du spezielle Lüfter drin?

 

Überhaupt kein Problem von der Lautstärke, das Lauteste an dem System sind meine Exos Festplatten.

CPU habe ich sogar den Intel-Stock-Lüfter und die restlichen Lüfter sind "be quiet! Shadow Wings 2" (120 mm).

 

Habe den Server auch bei mir im Büro und draußen (also vor der Tür) hört man überhaupt gar nichts.

Sitze jeden Tag am Schreibtisch direkt neben dem Server und fühle mich auch direkt daneben nicht gestört.

 

Einzig die Exos Festplatten nerven manchmal bei vielen Lese- und Schreibvorgängen, das wäre meine einzige Kritik.

Und neben dem Server schlafen könnte ich wahrscheinlich nicht, aber hinter geschlossener Tür hört man überhaupt nichts.

 

Edit: Glaube ein Lüfter war bereits im Gehäuse, den habe ich auch belassen, der Rest ist aber von "be quiet!".

 

Edited by Rysz
Link to comment

Beim Node 804 muss man aufpassen das man das Netzteil richtig rum einbaut. Kann man leider falsch machen wenn man nicht aufpasst und dann wird warme Luft in den Festplattenkäfig gepustet.

 

Dazu kommt das der Festplattenraum ziemlich klein und beengt ist wenn man 8 Platten drin hat. Dadurch findet die Luft selbst mit 2 guten Lüftern im Push/Pull angeordnet nicht immer einen weg alles zu kühlen mit "geringen" Lüfterdrehzahlen. In dem Sinne hat das 804 kein Airflow Problem wenn man entweder viele langsam laufende Lüfter oder wenige schnell laufende einbaut.

 

Nur kosten auch Lüfter Strom/Leistung. Bei mir sind das gut zwei Watt unterschied zwischen langsam und schnell laufen. "Langsam laufen" reicht bei mir immer ausser bei einem Parity Rebuild. Da muss ich auf vollen Leistung mit 8 Platten von denen 3 "Hitzköpfig" sind.

 

Was kann man jetzt machen:#

1.) Die Zusatzleistung und ggf. Lautstärke als Gottgegeben hinnehmen

2.) Dynamix Plugin zur Steuerung der Lüfter bei hohen HDD Temperaturen hernehmen

3.) Lüfter Manuell schalten

4.) Einen Zusammenhang zwischen MB oder Prozessortemperatur "annehmen" und basierend darauf die Lüfter übers Bios steuern.

5.) Mainboard unabhängigen Temp Sensor an der heissesten Platte mit eigener Küftersteuerung

 

1.) Ist nicht meins.

2.) Geht, wackelig, wenn man die richtigen Treiber für sein Board hat das die PWMs angesteuert werden können. Dann sind die Lüfter leise im Normalbetrieb und drehen auf beim Parity Rebuild oder ähnlichem. Meine Treiber waren btw. nicht stabil.

3.) Mach ich weil ich nur selten die Parity checken muss und das 804 hat ja eine Manuelle Steuerung (min/ned/max der Lüfter)

4.) Funktioniert in einem Gehäuse wo Mainboard und Festplatten in getrennten Einheiten stecken nicht.

5.) Vermutlich teuer und muss man erstmal finden (ich hab nur kurz gesucht gehabt und damals als ich mir diese Frage stellte nix gefunden)

 

 

 

 

 

Link to comment
6 minutes ago, MPC561 said:

Beim Node 804 muss man aufpassen das man das Netzteil richtig rum einbaut. Kann man leider falsch machen wenn man nicht aufpasst und dann wird warme Luft in den Festplattenkäfig gepustet.

 

Dazu kommt das der Festplattenraum ziemlich klein und beengt ist wenn man 8 Platten drin hat. Dadurch findet die Luft selbst mit 2 guten Lüftern im Push/Pull angeordnet nicht immer einen weg alles zu kühlen mit "geringen" Lüfterdrehzahlen. In dem Sinne hat das 804 kein Airflow Problem wenn man entweder viele langsam laufende Lüfter oder wenige schnell laufende einbaut.

 

Nur kosten auch Lüfter Strom/Leistung. Bei mir sind das gut zwei Watt unterschied zwischen langsam und schnell laufen. "Langsam laufen" reicht bei mir immer ausser bei einem Parity Rebuild. Da muss ich auf vollen Leistung mit 8 Platten von denen 3 "Hitzköpfig" sind.

 

Was kann man jetzt machen:#

1.) Die Zusatzleistung und ggf. Lautstärke als Gottgegeben hinnehmen

2.) Dynamix Plugin zur Steuerung der Lüfter bei hohen HDD Temperaturen hernehmen

3.) Lüfter Manuell schalten

4.) Einen Zusammenhang zwischen MB oder Prozessortemperatur "annehmen" und basierend darauf die Lüfter übers Bios steuern.

5.) Mainboard unabhängigen Temp Sensor an der heissesten Platte mit eigener Küftersteuerung

 

1.) Ist nicht meins.

2.) Geht, wackelig, wenn man die richtigen Treiber für sein Board hat das die PWMs angesteuert werden können. Dann sind die Lüfter leise im Normalbetrieb und drehen auf beim Parity Rebuild oder ähnlichem. Meine Treiber waren btw. nicht stabil.

3.) Mach ich weil ich nur selten die Parity checken muss und das 804 hat ja eine Manuelle Steuerung (min/ned/max der Lüfter)

4.) Funktioniert in einem Gehäuse wo Mainboard und Festplatten in getrennten Einheiten stecken nicht.

5.) Vermutlich teuer und muss man erstmal finden (ich hab nur kurz gesucht gehabt und damals als ich mir diese Frage stellte nix gefunden)

 

 

 

 

 

 

Also habe diese Probleme selbst nie gehabt und diese Überlegungen zum Glück auch nie anstellen müssen.

Mein System im Node 804 läuft bei mir seit 4 Jahren mit diesen Temperaturen auch bei 40 Grad im Hochsommer... 🙂 

 

Mit zwei Lüftern vorne und zwei Lüftern hinten: 27°C im Leerlauf und 35°C unter Last (HDDs)

Auch bei der CPU bin ich bei 40°C im Leerlauf und max. 60°C unter Last - mittlere Lüfterstufe (2/3).

Intel-Stock-Kühler + 1x mitgelieferter Gehäuselüfter + 3x be quiet! Shadow Wings 2" (120 mm) Gehäuselüfter.

 

Edited by Rysz
Link to comment

Na ich hatte in der Tat etwas gepennt und das Netzteil falsch eingebaut als ich das Gehäuse bekam. Da hatte ich glaub ich mal im Forum geschrien das das Node ein Airflow Problem hat bis ich das Netzteil korrigierte. Ich glaube fast, dass ich schuld an dem "Gerücht" bin. 

 

Wenn Du kein Problem hast sei froh. Ich hab noch 3 ältere Platten (8TB) im Server von denen zwei (iirc) hitzköpfig sind und die heizen dann einfach die anderen mit auf in dem engen Raum. Ich hab den Parity Check zwar so eingerichtet das er dann Pause macht aber schön ist das trotzdem nicht da es auch lange dauert bei er Menge an Metall bis sich das System abgekühlt hat und der Parity Check weiter läuft. Dann schalt ich dann halt einfach via dem Schalter die Lüfter auf volle Power, geht auch.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, onkelnatas said:

Als Switch habe ich eine von Zyxel  in Betracht gezogen. Hast du per Zufall Erfahrungen damit? 

 

Mit dem

ZyXEL XGS1250 Desktop Gigabit Smart Switch, 11x RJ-45, 1x SFP+
(XGS1250-12-ZZ0101F)
8x RJ-45 (10/100/1000Base-T)
3x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T)
1x SFP+ (1G/10Gb/s)
gemanaged
für rund 210 Euro

nein.

 

Wenn es nicht zwingend gemanaged sein muß (aus meiner Sicht Deutschland):
Horaco 2,5 gbe Ethernet Switch 4 Port 2500 MBit/s Netzwerk Switcher 2 Port 10g SFP Slot Home Lab Hub Internet Splitter Plug & Play (unter 50 Euro)
Lianguo 8 Port 2,5 Gbe Ethernet Switch 2,5 Gbit/s Netzwerk Switcher 1 Port 10gbe SFP Slot Home Lab nicht verwalteter Switch Plug and Play (knapp über 50 Euro)
 

(ich habe in meinem "lokalen Backbone" zwar ein paar gemanagte 10GBLan Switche, aber zur Verteilung in den Räumen je einen NETGEAR-GS110EMX oder einen ASUS-XG-U2008.

Doch ich bin dabei die gegen die oben erwähnten China-Switche auszutauschen. Die Portgeschwindigkeit gefällt mir besser und Management brauche ich in einem Raum in der Regel nicht.)

 

Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

 

Mit dem

ZyXEL XGS1250 Desktop Gigabit Smart Switch, 11x RJ-45, 1x SFP+
(XGS1250-12-ZZ0101F)
8x RJ-45 (10/100/1000Base-T)
3x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T)
1x SFP+ (1G/10Gb/s)
gemanaged
für rund 210 Euro

nein.

 

Wenn es nicht zwingend gemanaged sein muß (aus meiner Sicht Deutschland):
Horaco 2,5 gbe Ethernet Switch 4 Port 2500 MBit/s Netzwerk Switcher 2 Port 10g SFP Slot Home Lab Hub Internet Splitter Plug & Play (unter 50 Euro)
Lianguo 8 Port 2,5 Gbe Ethernet Switch 2,5 Gbit/s Netzwerk Switcher 1 Port 10gbe SFP Slot Home Lab nicht verwalteter Switch Plug and Play (knapp über 50 Euro)
 

(ich habe in meinem "lokalen Backbone" zwar ein paar gemanagte 10GBLan Switche, aber zur Verteilung in den Räumen je einen NETGEAR-GS110EMX oder einen ASUS-XG-U2008.

Doch ich bin dabei die gegen die oben erwähnten China-Switche auszutauschen. Die Portgeschwindigkeit gefällt mir besser und Management brauche ich in einem Raum in der Regel nicht.)

 

Danke für deine Inputs

Für mich muss es zwingend ein managed Switch sein. 

Link to comment
9 hours ago, MPC561 said:

Na ich hatte in der Tat etwas gepennt und das Netzteil falsch eingebaut als ich das Gehäuse bekam. Da hatte ich glaub ich mal im Forum geschrien das das Node ein Airflow Problem hat bis ich das Netzteil korrigierte. Ich glaube fast, dass ich schuld an dem "Gerücht" bin. 

 

Wenn Du kein Problem hast sei froh. Ich hab noch 3 ältere Platten (8TB) im Server von denen zwei (iirc) hitzköpfig sind und die heizen dann einfach die anderen mit auf in dem engen Raum. Ich hab den Parity Check zwar so eingerichtet das er dann Pause macht aber schön ist das trotzdem nicht da es auch lange dauert bei er Menge an Metall bis sich das System abgekühlt hat und der Parity Check weiter läuft. Dann schalt ich dann halt einfach via dem Schalter die Lüfter auf volle Power, geht auch.

 

Gruss,

Joerg

Evtl. wäre das für dich:

https://www.switch-bot.com/products/switchbot-bot;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.