Unraid: Sicherheitsupdates installieren


akazu
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo Community

 

Ich habe nun seit ca einem halben Jahr Unraid laufen und bin parallel dazu auf Ubuntu umgestiegen. In Ubuntu bekomme ich gefühlt jeden 2-3 Tag Updates, auch Sicherheitsupdates. Bei Unraid aktualisiere ich jedoch immer nur die Plugins und die Docker. Für Sicherheitsupdates habe ich noch nie eine Meldung erhalten. Wie ist das bei Unraid geregelt? Auch bin ich noch nicht auf die letzte Unraid Version aktualisiert, weil ich immer mal wieder z. B. von Zugriffsproblemen gelesen habe. Muss man immer auf die letze Unraid Version gehen und enthält diese dann auch Sicherheitsupdates? Wie regelt ihr das? 

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

Link to comment
  • Solution

Solche Dinge werden mit einem Update von Unraid selbst eingespielt.

Siehe zum Beispiel die Release-Notes von 6.12.5:

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.5/

Grund des Updates war nicht wirklich ein Sicherheitsproblem, aber so ist es zu verstehen.

 

Schau Dir die anderen Release-Notes auf der Seite an.

Dort ist auch gelistet, welcher Linux-Kernel zum Einsatz kommt usw.

 

Und vergiss auch nicht:

Ubuntu hat Debian als Grundlage.

Unraid hingegen Slackware. Dort kommen die Updates nicht so häufig...

  • Like 1
Link to comment
39 minutes ago, saber1 said:

...

 

Vielen herzlichen Dank, dass hat mir sehr geholfen. Ich bin ja noch neu in der Linuxwelt. Hab mir auch schon anhören dürfen, dass Ubuntu zu Mainstream und deshalb kein gutes/wahres Linux sei. Mir gefällt es und ich bleibe erst mal dabei, jeder fängt mal klein an ;-)

 

Danke nochmals 

Edited by akazu
Link to comment
14 minutes ago, akazu said:

Hab mir auch schon anhören dürfen, dass Ubuntu zu Mainstream und deshalb kein gutes/wahres Linux sei.

Okay, das wäre mir neu... xD

Klar Cononical (die hinter Ubuntu) haben in letzter Zeit viele fragwürdige Entscheidungen getroffen aber das ist eine andere Geschichte.

Ubuntu basiert auf Debian, Debian ist auch GNU Linux, somit ist es Linux, also ich verstehe nicht warum es kein richtiges Linux ist, kannst ja deine Kollegen mal fragen warum die das meinen. Viele Docker container basieren auch auf Ubuntu nebenbei...

 

1 hour ago, akazu said:

Bei Unraid aktualisiere ich jedoch immer nur die Plugins und die Docker.

Das ist auch das wichtigste weil du eigentlich ja die Docker nach außen frei gibst und diese auf dem aktuellsten Stand sein sollten, wobei natürlich auch das Host OS, zumindest Docker, auf dem neuesten Patchlevel sein sollte.

Wenn es eine kritische Sicherheitslücke in Docker bzw. eine der Komponenten gibt (wie beispielsweise erst vor kurzem bei runc <- ist eine Komponente von Docker) dann wird auch ein Unraid update released.

 

Wie gesagt, das wichtigste ist das du deine Container up-to-date hältst da die nach außen Verfügbar sind und praktisch vom Host (Unraid) isoliert sind.

Stellt dir nur mal vor du müsstest deinen server jeden Tag oder einmal in der Woche neu starten wegen updates, das wäre für die meisten nicht praktikabel und deswegen gibt es Container.

 

Hoffe das erklärt es ein wenig besser.

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

... kannst ja deine Kollegen mal fragen warum die das meinen...

 

Die Lebenszeit erspare ich mir. Das artet nur in sinnlose Diskussionen aus. Es gibt so viele schöne Ökosysteme und Distributionen, jeder kann sich frei entscheiden was er möchte. Du weisst was ich meine ;-)

 

6 minutes ago, ich777 said:

Hoffe das erklärt es ein wenig besser.

 

Ja, das tut es. Dank dir vielmals.

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, akazu said:

Das artet nur in sinnlose Diskussionen aus.

Hier sicher nicht... :D

 

1 minute ago, akazu said:

Es gibt so viele schöne Ökosysteme und Distributionen, jeder kann sich frei entscheiden was er möchte.

Ja klar Ubuntu ist ziemlich Mainstream und wird auch leider immer ähnlicher Windows im Bezug auf Datenübermittlung und so weiter.

 

Cononical hat auch in letzter Zeit viele Entscheidungen "gegen" die Community getroffen die jetzt nicht unbedingt direkt Ubuntu betreffen da die ja mehrere Projekte haben die teilweise auch Community gestützt sind und macht jetzt vieles closed source, aber ist auch irgendwo klar das ist eine Firma und die müssen irgendwo das Geld her bekommen um deren Mitarbeiter zu bezahlen.

Bestes Beispiel war LXD und der Aufschrei der Community war da groß.

 

Ich benutz seit Jahren Debian und bin voll zufrieden damit, ich muss aber auch sagen ich steh es mir nicht so auf rolling Releases und eher auf Stabilität.

Arch wäre noch eine gute Ausweichmöglichkeit wenn du auf Rolling releases stehst und immer auf dem neuesten Stand sein willst. :)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.