Unraid Erstzaufbau - völlig erschlagen


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich bin über ein Thinclient-Video von Heise auf Youtube auf das Thema Unraid gestoßen und lese mich gerade ein.

Für mich ist das Thema interessant, weil unsere Synology DS216play gerade zickt und quasi unbenutzbar langsam ist und ich sie gerne mit einem Unraid-Server ersetzen würde.

 

Für mich steht der Stromverbrauch eher nicht im Vordergrund - bei 2 E-Autos + PV fällt der eh nicht auf. 😂

Dass er trotzdem sparsam sein sollte versteht sich natürlich dennoch.

 

Wichtiger ist hier eher der Preis - der WAF ist ja nun nicht so hoch, deswegen sollte es verargumentierbar sein.

 

Mein Problem ist, dass ich von den hier benötigten Komponenten noch weniger Ahnung habe als im Desktop-Bereich und nach der Forums-Recherche gerade eher verwirrt bin, als erleuchtet.

 

Im NAS werkeln zwei WD Red 4 TB als "Synology Hybrid Raid", die dann als Array übernommen werden können.

Als Cache würden vermutlich eine oder 2 SSD (NVMe?) zum Einsatz kommen.

 

Als LAN liegt hier selbst verlegtes CAT7-Netzwerk, aktuell ist die Hardware auf 1G ausgelegt, aber 2,5 oder sogar 10G zu verbauen wäre sicher zukunftssicher.

 

Ich hoffe, ihr könnt mit den Daten was anfangen und habt eine gute Idee, wo man ansetzen könnte.

 

LG

 

Link to comment

@DerOetzmann

Aber ohne Infos können wir dir keine Vorschläge machen, was suchst du? Außer "NAS" Funktionen

-Möchtest du Docker Apps verwenden?
-Möchtest du VMs verwenden?
-Du möchtest auf NVMe SSD Setzten? -> Das bringt nur was wenn du auch Docker/VM verwendest, für das Array alleine machen NVMe weniger Sinn.
-Wie viele HDDs sind so geplant? Bleibt es bei 2 Stück?

Unraid funktioniert im Array etwas anders, dieser nutzt eine Parität, das kommt drauf an wie möchtest du den NAS nutzen, ob es Sinn macht die im Array zu betreiben.
 

2 hours ago, DerOetzmann said:

Als LAN liegt hier selbst verlegtes CAT7-Netzwerk, aktuell ist die Hardware auf 1G ausgelegt, aber 2,5 oder sogar 10G zu verbauen wäre sicher zukunftssicher.

Auf 2,5GbE kann man schon setzten, bei 10GbE wirds immer noch so "lala", das muss man wirklich wollen und meist sowieso per PCIe Upgraden wenn man sich einen 10GbE Switch gekauft hat. Die Mainboards mit OnBoard 10GbE sind meist sehr teuer im High-End bereich.

Link to comment
Posted (edited)

Ja, du hast Recht, war trotz des ganzen Textes etwas wenig detailreich.

 

 

13 minutes ago, EliteGroup said:

@DerOetzmann

-Möchtest du Docker Apps verwenden?

 

Ja, was genau kann ich allerdings noch nicht sagen - der Appetit kommt beim Essen. 😉

Beispielanwendungen wären EVCC (PV-Steuerung), Teslamate mit Grafana und Postgres, eine Influx DB usw, MQTT, ggf. auch mehr.

 

13 minutes ago, EliteGroup said:

@DerOetzmann

-Möchtest du VMs verwenden?

 

Bislang fehlt mir der Einsatzzweck. Ggf. wäre Homeassistant eine Idee, ansonsten nur mal sporadisch zum Testen

 

13 minutes ago, EliteGroup said:

@DerOetzmann

-Du möchtest auf NVMe SSD Setzten? -> Das bringt nur was wenn du auch Docker/VM verwendest, für das Array alleine machen NVMe weniger Sinn.

 

Docker und VM wie oben beschrieben schon im Einsatz.

Alternativ ginge vermutlich auch eine 2,5" SSD

 

13 minutes ago, EliteGroup said:

@DerOetzmann

-Wie viele HDDs sind so geplant? Bleibt es bei 2 Stück?

 

Ich würde mal vorsichtig einplanen, dass noch ein dickes Datengrab dazu kommt.
Gerade wenn es um Backups der PCs und Handys geht, brauche ich Platz.

Ich könnte mir hier irgendwas großes in Richtung 16TB vorstellen.

 

13 minutes ago, EliteGroup said:

@DerOetzmann

Unraid funktioniert im Array etwas anders, dieser nutzt eine Parität, das kommt drauf an wie möchtest du den NAS nutzen, ob es Sinn macht die im Array zu betreiben.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit der Parität (eine der 4TB Platten) die Zweite 4TB Platte ins Array setzen und ggf noch kleinere. Richtig?

Wenn ich jetzt noch eine dritte 4TB Platte einhänge, wird diese über das gleiche Paritätslaufwerk abgesichert?

 

13 minutes ago, EliteGroup said:

@DerOetzmann

Auf 2,5GbE kann man schon setzten, bei 10GbE wirds immer noch so "lala", das muss man wirklich wollen und meist sowieso per PCIe Upgraden wenn man sich einen 10GbE Switch gekauft hat. Die Mainboards mit OnBoard 10GbE sind meist sehr teuer im High-End bereich.

 

Denke auch, dass 2,5G sinnvoll ist. Bislang rennt der Switch seit 12 Jahren ohne Ausfälle - hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Aber wenn ein Neukauf ansteht, macht es Sinn, gleich auf 2,5G zu setzen.

Edited by DerOetzmann
Link to comment

Leistung benötigst du also kaum bis nichts für heutige verhältnisse.

Mögliche CPU:
Intel 300

Verbraucht wenig Strom und hat sehr gute Performance
Wenns mehr Power sein soll ein:
Intel Core i3-12100

Da gehen sich auch paar VMs aus mit nen i3

Mainboard im günstigen bereich mit 2x M.2 + 8x SATA + 2.5GbE:
https://geizhals.de/biostar-b760mx2-e-pro-d4-a2979672.html

Da ist die Auswahl groß, je nach Geschmack welche Markte etc, bin ich persönlich eher ein Asus Fan.

RAM würden 16GB bestimmt mal reichen.
 

48 minutes ago, DerOetzmann said:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit der Parität (eine der 4TB Platten) die Zweite 4TB Platte ins Array setzen und ggf noch kleinere. Richtig?

Wenn ich jetzt noch eine dritte 4TB Platte einhänge, wird diese über das gleiche Paritätslaufwerk abgesichert?

Nein nicht ganz.
Wenn deine Parität eine 4TB Platte ist kannst du VIELE weitere 4TB HDDs hinzufügen (bevorzugt selbe Marke/Model)
Wichtig ist nur, eine Platte darf nicht höher als die Parität sein, kleiner kann sie jeder Zeit sein.
Du kannst sogar bis zu 30 HDDs hinzufügen und diese werden per Parität gesichert.

An zu merken ist hier: Als Datengrab ist das Unraid-Array super, aber gleich wie ein RAID.
Das Array hat super Leseperformance (100% der Platte), aber SCHREIBEN/ÄNDERN von Datein ist sehr langsam da gleichzeitig die Parität berechnet wird.
Also als Datengrab super, wird darauf "gearbeitet" eher schlecht.
Weiterer vorteil ist das die Platten in den Standby gehen können und damit kein Strom / Verschleiß verbrauchen.
Das reine "Kopieren" ist dann sehr performant wenn man eine SSD verwendet.
Weiterer Vorteil ist wenn du um eine Platte erweitern möchtest geht das sehr leicht, einfach einbauen, hinzufügen und fertig.

Link to comment
10 hours ago, EliteGroup said:

Mainboard im günstigen bereich mit 2x M.2 + 8x SATA + 2.5GbE:
https://geizhals.de/biostar-b760mx2-e-pro-d4-a2979672.html

 

Achtung!

Der B760 untersützt nativ keine 8 SATA. Auch wenn die Webseite von Biostar da etwas anderes behauptet. Die haben da mit aufgelöteten Zusatzontrollern gearbeitet, die ggf. die C-States so beeinflussen, daß von vorneherein alles etwas ungünstiger läuft.

 

Ich habe noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht zu dem Mainboard gesehen, aber wenn Biostar das so (unglücklich) darstellt bin ich schon verwundert.

Edited by DataCollector
Link to comment
2 hours ago, DerDoktor said:

Ich hänge mich mal hier mit rein: Was wäre denn ein entsprechendes ASUS Board? Ich kann zwar ein Board raussuchen mit den gleichen Specs, aber wie kann ich "erkennen", dass das Board auch Stromsparend ist?

 

Nur durch ausprobieren.

Jede Bestückung und jede Firmware kann das schon wieder ändern.

 

Deshalb gilt (weitgehend) die Faustregel: je weniger Komponenten auf dem Board drauf sind, desto weniger verbrauchen Strom.

Und wenn der Hersteller dann keinen Pfusch abliefert, wird das auch durch das BIOS/UEFI entsprechend gestützt und ist sparsam.

 

Deswegen sind Mainboards mit vielen Möglichkeiten (TB, viele SATA, LED, aktive Lüfter, aufgelötete PCIe Switche, etc...), meist eben weniger sparsam.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.