Jump to content

Server stürzt halb ab, funktionalität teilweise eingeschränkt. Fix nur mit Hard Reset


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Server, auf dem Server laufen 2 VMs mit Home Assistant, 1 Teamspeak Docker und meine Datenverwaltung/shares.

 

Der Server stürzt regelmäßig aber unbeständig ab (teilweise nach 24h, teilweise erst nach 7 Tagen Laufzeit). Nun bin ich noch relativ neu in dem ganzen Thema und habe mein Problem nicht wirklich ausfindig machen können. Log Dateien von Unraid bekomme ich ja nach einem Hard Reset nichtmehr ausgelesen, soweit ich rausgefunden habe. Die einzigen Logs die ich bekommen habe sind von Home Assistant, diese hänge ich hier an (abfotografiert, ja ich weis.... war froh das ich die noch einsehen konnte und wollte die verschicken :) ).

 

- Wenn der Server abstürzt läuft der Teamspeak docker, zum Beispiel ohne Probleme weiter, ich kann mich noch mit jedem unterhalten und jeder kann dem Teamspeak joinen/leaven.

 

- Die Funktionalität in Unraid ist eingeschränkt, VMs laden nichtmehr und der Server reagiert auf keine Befehle, auch kein "shutdown" oder "reboot" aus der UI.

 

- Die 2 Home Assistant  VMs stürzen mit der Fehlermeldung Failed to Start Journal Service ab und können nicht rebooted werden, oder zeigen nach reboot den selber Fehler erneut.     Der Fehler verschwindet erst nach Hard Reset.

 

Das System wurde komplett neu gebaut im Dezember 2023, den Unraid stick habe ich von meinem alten System übernommen, er hat die neue Konfig analysiert und erkannt.

 

Der Server:

Intel® Core™ i3-13100F

ASRock B660M-HDV, Mainboard

NVIDIA GTX 770

2x Kingston DIMM 32 GB DDR4-3200 , Arbeitsspeicher (grün, KSM32ED8/32HC, Server Premier)

 

3x SATA HDD

2x M2 SSD

 

Das BIOS habe ich updated und auf den neusten Stand gebracht ohne veränderung der Situation.