Jump to content

Plex findet Daten auf Cache nicht


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Server läuft jetz und ich bin zu frieden. Nach dem erstellen und befüllen der Shares habe ich den Cache hinzu gefügt. Cache->Array wenn ich jetz was in den Share kopiere, landet es auch auf dem Cache. Nur Plex findet die Datein nicht. Erst wenn der Mover die Daten auf das Array geschrieben hat sind die Daten da. Ich hab mit sicherheit was falsch eingestellt, nur was?

 

grafik.thumb.png.5e5b0164a22e0037d4515943c6dd83fa.png

 

Der Cache ist Data_Cache

 

Die Daten sind von JD2_ready auf Disk 5 kopiert worden.

 

grafik.thumb.png.ac526492da318cfc326c2de09d22b096.png

 

grafik.thumb.png.ccac3a094edd4280affe5fb8a5e08b50.png

Edit:

 Hier die Mediathek einstellungen

grafik.thumb.png.58101da6dea18dba1251e3e91399d803.png

 

 

Ich haffe Ihr könnt mir helfen.

 

Grüße aus dem Norden

 

Tim

Edited by Timmey85
Mediathek screenshot
Link to comment
Posted (edited)
3 minutes ago, alturismo said:

da du ja ein Freund davon bist alle disks einzeln zu adden ... zeig mal deinen docker run command von Plex

Wie gewünscht

grafik.thumb.png.3f8d10f7fbd7277f54061e62d68a8188.png

 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben. dass es so mit dem spin down besser klappt. Wenn es was besser gibt, versuche ich dies auch gerne.

Edited by Timmey85
Lezter Satz
Link to comment
  • Solution

aber um es abzukürzen, du hast die cache disk nicht in Plex added ... /mnt/cache/... einfach als noch ein zusätzliches Laufwerk hinzufügen mit passendem Pfad und dann klappt das auch ... in Zukunft bitte richtig schauen was gebraucht wird, dann hilft es sich auch leichter ;)

Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

aber um es abzukürzen, du hast die cache disk nicht in Plex added ... /mnt/cache/... einfach als noch ein zusätzliches Laufwerk hinzufügen mit passendem Pfad und dann klappt das auch ... in Zukunft bitte richtig schauen was gebraucht wird, dann hilft es sich auch leichter ;)

Schande über mein haupt... English ist nicht so meins^^ Jetzt hab ichs gefunden, dass passiert mir nicht wieder 🙂

 

grafik.thumb.png.a29740aad0e9a02f8f7ccd5b4d828b72.png

 

  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, worli said:

@alturismo Er mappt komplett /mnt nach /data im Plex Container.

 

@Timmey85

Die Daten die sich im plex_disk_1 Cache befinden liegen unter /mnt/cache/plex_disk_1, das musst du noch hinzufügen.

 

Eine Frage stellt sich mit aber. Wieso machst du pro Disk einen Share?

Wie wäre es den sonst richtig, so dass auch Spindowns und so erfolgen?

Link to comment
Just now, Timmey85 said:

Wie wäre es den sonst richtig, so dass auch Spindowns und so erfolgen?

Ich hab einen share Medien mit primär Cache und second array und greife über /mnt/user/Medien zu.

Bei keinen Zugriffen sind alle Platten im Standby, wenn was im Cache liegt, dann wachen die auch bei einem Zugriff nicht auf. Wenn die Datei im Array liegt, dann startet die entsprechende Platte.

 

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Timmey85 said:

Wie wäre es den sonst richtig, so dass auch Spindowns und so erfolgen?

naja, normal braucht es das "single disk" thema nicht ... @hawihoney schwört darauf, da hast du es wahrscheinlich auch her ...

 

es wird immer nur die disk genommen wo die Datei auch liegt ... das drive caching zum browsen ... braucht ab und an halt einfach mal etwas Zeit ;)

 

Ist ja nicht verkehrt, nur wenn man dies so macht, dann ist meine persönliche Erwartungshaltung sich auch damit auseinander zu setzen ;)

 

Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

naja, normal braucht es das "single disk" thema nicht ... @hawihoney schwört darauf, da hast du es wahrscheinlich auch her ...

 

es wird immer nur die disk genommen wo die Datei auch liegt ... das drive caching zum browsen ... braucht ab und an halt einfach mal etwas Zeit ;)

 

Ist ja nicht verkehrt, nur wenn man dies so macht, dann ist meine persönliche Erwartungshaltung sich auch damit auseinander zu setzen ;)

 

Ahh ja, nur das ich dachte, der Cache gehört automatisch zum Share, und zwar bei allem. Auf die Idee einfach mal die Disk zuschauen bin ich nicht gekommen.

Das Thema Unraid ist so komplex und ich beschäftige mich erst seit 3-4 Wochen damit, nur bin ich jetzt schon glücklicher als zu Windows zeiten.

 

Vielen Dank

Link to comment
5 minutes ago, worli said:

Ich hab einen share Medien mit primär Cache und second array und greife über /mnt/user/Medien zu.

Bei keinen Zugriffen sind alle Platten im Standby, wenn was im Cache liegt, dann wachen die auch bei einem Zugriff nicht auf. Wenn die Datei im Array liegt, dann startet die entsprechende Platte.

 

Danke für den Tipp.

Link to comment
Just now, Timmey85 said:

der Cache gehört automatisch zum Share, und zwar bei allem.

ist auch so, nur du nutzt die disks einzeln ... daher mein erster Wink ... ;)

 

1 minute ago, Timmey85 said:

Das Thema Unraid ist so komplex und ich beschäftige mich erst seit 3-4 Wochen damit, nur bin ich jetzt schon glücklicher als zu Windows zeiten.

 

hat nichts mit Unraid zu tun, ist Docker ... auf allen Plattformen gleich ;)

 

alles gut, kommt mit der Zeit, einfach mal bissel einlesen dass die Grundsätze klar sind, dann ist es auch easy zu handlen ;)

Link to comment
Posted (edited)
56 minutes ago, Amane said:

 

Nur kurz, weil ich das nicht nachstellen konnte, wo bin ich denn falsch abgebogen, oder sehe ich die wirklich nicht?

grafik.thumb.png.66092d8703bb22765d0da8d47651ee2e.png

 

Du musst den Docker editieren und dann das log vom Start posten. 
 

 

IMG_7796.webp

Edited by Timmey85
Log
Link to comment
16 hours ago, Timmey85 said:

schwört darauf, da hast du es wahrscheinlich auch her

 

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für mein System gibt es halt keine Alternative. Für Andere mit einer Handvoll Platten, entsprechend dimensioniertem RAM sowie wenigen wechselnden Schreib-/Lese-Aktivitäten mag das hingegen kein Problem sein.

 

Das liegt an der Struktur vom Linux Caching z.B:

https://www.oreilly.com/library/view/understanding-the-linux/0596002130/ch14.html

 

Und an FUSE z.B:

https://www.kernel.org/doc/html/next/filesystems/fuse.html#what-is-fuse

 

Stell Dir vor Du hast ein voll ausgebautes 4 HE System mit 24 Platten. Ein User-Share reicht über alle Daten-Platten (22). Und nun verwendest Du diesen User-Share (/mnt/user/<share>) in z.B. Plex. Das läuft so lange gut, bis der Linux Cache im RAM, aus welchen Gründen auch immer, geleert wurde.

 

Das kann z.B. beim Laden eines Unraid Updates passieren (ja ja, selbst beim Herunterladen eines Unraid Updates läuft ein Sync um den RAM Cache vorsorglich auf die Platten zu schreiben). Das kann aber auch durch heftige Schreiblast passieren.

 

Sobald dann der RAM Cache den angeforderten Verzeichniseintrag nicht mehr gecacht hat, werden die Platten dieses User-Shares der Reihe nach hochgefahren und das jeweilige Verzeichnis geladen, bis der gesuchte Eintrag gefunden wurde.

 

Und genau das ist der Knackpunkt - der Reihe nach. Bei mir dauert das Hochfahren einer einzelnen Platte mit Laden des Verzeichnis bis zu 10 Sekunden. Das wären bei 22 Platten ...

 

Gibst Du Plex aber alle Disk-Shares (1 bis 22) dann entfällt das. Es muss nur exakt die eine Platte geweckt und im "Katastrophenfall" durchsucht werden.

 

Ich würde mir wünschen, dass in dem o.g. Fall alle Platten auf einmal geweckt würden (wie es aus der GUI heraus geschieht). Dadurch steigt dann aber der Strombedarf, denn es würden dann immer alle 22 Platten geweckt, selbst wenn der gesuchte Eintrag schon auf der ersten Disk liegen würde ...

 

Wie oben gesagt, es kommt auf den Einzelfall und die Geduld der User an. Meine Eltern würden sofort anrufen wenn es dann 3 Minuten oder so dauern würde: "Kind, das Dings ist kaputt".

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Ja das erklärt das Setup.

Aber du hast nur einen Medien Share und verlinkst den dann halt mit /mnt/cache/Medien, /mnt/disk1/Medien, /mnt/disk2/Medien, .... und hast nicht pro Disk einen User-Share, oder?

So sieht mir das Setup von Timmey85 nämlich aus, was das ganze natürlich unnötig verkompliziert.

Da müsste man jeden User Share auf die entsprechende Disk fixieren und dann für jeden Share das Verzeichnis aus dem Cache und der Disk mappen.

Link to comment
1 hour ago, worli said:

Da müsste man jeden User Share auf die entsprechende Disk fixieren und dann für jeden Share das Verzeichnis aus dem Cache und der Disk mappen.

 

1. Ich arbeite nicht mit dem Cache.

2. Wenn es etwas mehr wird, dann sollte schon ein wenig Ordnung herrschen.

3. Ich arbeite ausschließlich mit Disk-Shares (s.o.). Und nein, da ist nix kompliziert. Dafür gibt es viele, viele Werkzeuge. Plex z.B. muss nur einmal eingerichtet werden.

 

Und wenn es mal ein Werkzeug nicht geben sollte, dann baue ich es mir halt selbst. 45 Jahre Informatik müssen ja für etwas gut gewesen sein ...

 

Link to comment

Ja rein mit Diskshares mappt man die nur im Container und fügt die in die Library hinzu. Ich wollte nur das Setup von Timmey verstehen, der ja für jede Disk nochmal einen Usershare angelegt hat. Das kam mir unnötig vor.

 

Mit den Tools gehts mir auch so, wobei ich froh bin, wenn ich mal nichts selberbauen muss. 🙂

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...