Jump to content

Home Assistant VM neu erstellen, Imagfrage ?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich hatte mehrere Jahre eine Linux VM mit einem Vmdk Image als HomeAssistant laufen.

Dann hatte ich ein Festplattenproblem und musste einen Rebuild starten mit einer neuen Platte.

Seither geht die VM nichtmehr, Leider aber gibts das Image nichtmehr auf der Homepage und wenn ich eines google und dann auf z.B. Gibhub welche finde funktionieren diese nicht in einer neuen LinuxVM.

 

Hat sich hier was geändert oder gibts eine AKTUELLE Vorgehensweise  die zu beachten ist ?

Wiso ich es nicht als Docker möchte ist, weil ich den Supervisor möchte , HACS und vorallem mein Backup einspielen.

 

 

Kann mir bitte jemand helfen wo und wie ich was vll wieder finde dass es wieder funktioniert 😊

 

 

Danke vielmals für Infos und tausend dank 😄😊😉

 

 

Link to comment
21 hours ago, Megacayman said:

Hallo zusammen,

 

Ich hatte mehrere Jahre eine Linux VM mit einem Vmdk Image als HomeAssistant laufen.

Dann hatte ich ein Festplattenproblem und musste einen Rebuild starten mit einer neuen Platte.

Seither geht die VM nichtmehr, Leider aber gibts das Image nichtmehr auf der Homepage und wenn ich eines google und dann auf z.B. Gibhub welche finde funktionieren diese nicht in einer neuen LinuxVM.

 

Hat sich hier was geändert oder gibts eine AKTUELLE Vorgehensweise  die zu beachten ist ?

Wiso ich es nicht als Docker möchte ist, weil ich den Supervisor möchte , HACS und vorallem mein Backup einspielen.

 

 

Kann mir bitte jemand helfen wo und wie ich was vll wieder finde dass es wieder funktioniert 😊

 

 

Danke vielmals für Infos und tausend dank 😄😊😉

 

 

Doch das geht auch weiterhin noch. Ich habe selber erst vor 5 Tagen eine VM in Unraid mit HAOS angelegt.

 

Du brauchst diese Datei: https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/12.2/haos_ova-12.2.qcow2.xz

 

und musst eine VM mit FreeBSD anlegen. Geht ohne Probleme!

 

Gruß

Infosucher

 

PS: Mein Backup von der alten HAOS VM aus dem Synology NAS Virtualisierungsmanager, konnte ich direkt wieder einspielen danach.

Edited by Infosucher
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

Interessant, ich habe gestern mal dies mit einer Linux VM gemacht, ging,

 

ABER ich habe denen Fehler gemacht, dass ich gleich anfangs mein Backup einspielen wollte, ist mir danach eingefallen, das letzte mal habe ich einen neuen user gemacht und als das system lief das alte Backup eingespielt,,sonst hängt er...

 

Also mit free Bsd hat's nie funktioniert, daher Linux als Plattform.

 

Ich glaube es hat mir letztes mal die VM zerlegt weil ich in haos den Core geupdared habe, ist das korrekt?

 

Klingt jetzt doof, aber kannst du mal einen Screenshot deiner VM Konfiguration schicken 🙈

 

Wäre dankbar 🙏

 

 

 

 

Edited by Megacayman
Link to comment

Das finde ich doch sehr merkwürdig. Ich habe direkt nach dem Start der VM auf Einstellungen wiederherstellen geklickt und das Backup eingespielt. Das dauert tatsächlich ein paar Minuten, aber danach war alles wieder wie vorher. Hat super geklappt. Habe ich sogar zwei Mal hintereinander gemacht, da bei ersten Mal die VM auf der falschen Platte lag. Daher nochmal alles von Anfang. Hinter FreeBSD steckt ja im Endeffekt auch ein Unixsystem wie in Linux.

 

Die Konfig kann ich Dir heute Abend schicken, wenn ich wieder zu Hause bin.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment

Ja wird bei mir auch erst Abend, wollte das dann endlich mal machen, dass das wieder geht.

 

Dann kann ich mir nämlich WENN es funktioniert auch eine Doku erstellen.

 

Sehr nervig, aber schon beim letzten Mal war es so.... Ging nur Linux und Backup erst nach dem ersten start einspielen

 

Link to comment
Posted (edited)

Hallo und danke für das Bild, ja ich habe es jetzt mal gestern mit einer Linux Maschine gemacht, da ginge es jetzt.

 

Was sind hier die Unterschiede zur FreeBSD Maschine?

 

Weil an sich ja alles unix Linux ist.

Sonst würde ichs vll so lassen weils jetzt geht 😂

 

 

Gibt's bei dir übrigens eine vnc Konsole? Da gibt's bei mir keine mehr....  Komisch, dachte anfangs die Maschine geht nicht weil sie nicht erstellt wird (Konsole war ja tot), aber ging im Hintergrund.

 

 

Und zum Thema Core Update in der Ha Maschine, grundsätzlich nicht machen oder?

 

 

 

 

Edited by Megacayman
Link to comment
3 hours ago, Megacayman said:

Hallo und danke für das Bild, ja ich habe es jetzt mal gestern mit einer Linux Maschine gemacht, da ginge es jetzt.

 

Was sind hier die Unterschiede zur FreeBSD Maschine?

 

Weil an sich ja alles unix Linux ist.

Sonst würde ichs vll so lassen weils jetzt geht 😂

 

 

Gibt's bei dir übrigens eine vnc Konsole? Da gibt's bei mir keine mehr....  Komisch, dachte anfangs die Maschine geht nicht weil sie nicht erstellt wird (Konsole war ja tot), aber ging im Hintergrund.

 

 

Und zum Thema Core Update in der Ha Maschine, grundsätzlich nicht machen oder?

 

 

 

 

Linux und FreeBSD verfolgen schon unterschiedliche Ansätze, auch wenn beides die Basis von Unix besitzt. Es muss definitiv mit FreeBSD gehen, denn bei mir geht es auch! Und ja, ich habe die VNC Console und nutze diese auch gerne mal. Deswegen würde ich es an Deiner Stelle ruhig nochmal mit FreeBSD versuchen. Hier sonst nochmal eine Anleitung von Youtube: 

 

Der Vorteil des HAOS, im Gegensatz zum Docker, ist ja gerade die Updatefähigkeit! Die Core Updates ziehe ich aber grundsätzlich immer erst, wenn die ein bis zwei Wochen draußen sind und im Forum nichts schlimmes berichtet wurde. Vorher nicht!

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
3 hours ago, Megacayman said:

Das ist auch komisch, früher ging das mit der vmdk 🤷‍♂️

Da kann Unraid nichts für, das ist eine Entscheidung der Entwickler von Home Assistant, diese haben die Images von der Seite entfernt! Deswegen diese aktuelle Alternative, die dem aber in nichts nachsteht, wenn man die richtige VM anwählt!


Gruß

Infosucher

Link to comment
Posted (edited)

also😅 , einmal probiert und es ging , ABER dann nach einem neustart der VM bzw dem System das in der VM gehostet ist (probiere ich immer aus, für den Falll, dass man ausser Haus ist und Stromausfall ist und die USV das System runterfährt oder so) findet er kein Image mehr, wird auch bemängelt als Fehler mit einem Popup, dass er das qcow Image nicht findet welches angegeben ist.

 

Es ist ja auch kein qcow image mehr im Domains Ordner was ich für den Start gewählt habe ; folglich stimmt das schon was er wie oben erwähnt bemängelt.

 

Habe jetzt, dass ich trotzdem sehe was Daheim lost ist, gestern das System nochmal aufgesetzt als Linux VM

(bei welcher es funktioniert) wie oben geschrieben und nach dem ersten Start mein Backup eingespielt was ja auch geht, so läuft es nämlich, bis zum ersten neustart zumindest 😓😅.

 

Mir war nicht bewusst, dass das Image rausgelöscht wird wenn einmal davon gebootet wurde; oder muss hier was angehakt werden was ich vll vergessen habe ?! 

Bin davon ausgegangen, dass das System dann eingespielt wird und darum verschwindet, war früher bei meinem Vmdk image so.

 

Info: Wenn ich das früher mit dem Vmdk Image gemacht habe, konnte ich beim ersten Start in der Vnc Konsole sehen, dass er die VM aufbaut, aber ich sehe jetzt 1.  das im VNC nichtmehr 2. ich bekomme garkeine Verbindung zum VNC auch wenn die HA Vm läuft, hier geht doch was schief, aber was 

 

Edited by Megacayman
Link to comment

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Meine VM´s liegen auf einer separaten NVMe SSD. Dort habe ich die *.qcow2 Datei abgelegt und diese wird auch aktiv als Imagefile genutzt. Das ist somit die fertige VM. Meine qcow2 Datei ist mittlerweile 16,4 GB groß. Diese Größe hatte sie definitiv nicht beim Download! Bei mir verschwindet die qcow2 Datei auch nicht nach einem Neustart! Aber sie liegt eben auch nicht in Domains...

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
Posted (edited)
17 minutes ago, Infosucher said:

Meine VM´s liegen auf einer separaten NVMe SSD

habe ja hier wenn dann nur die zwei Cache Nvme´s

 

17 minutes ago, Infosucher said:

Dort habe ich die *.qcow2 Datei abgelegt und diese wird auch aktiv als Imagefile genutzt

habe diese nie auf der SSD gehabt , bin da damals lt Geekfreeks Anleitung vor und habe sie in den ISO / Domain Ordner, was ja auch ging; Vergangenheit.

 

17 minutes ago, Infosucher said:

Aber sie liegt eben auch nicht in Domains...

meintest ja, eine seperierte SSD hast dafür.

 

Jetzt ist die Frage, ist das vll "neuerdings" der Flaschenhals?  Ging früher ja auch so.

 

Soll ich es vll auf den Cache legen, das qcow2 File  oder noch eine kleine 2,5" SSD einbauen und diese nur für so VM Geschichten vll nehmen ?

→ Hätte sogar noch eine liegen mit USB 3 Adapter welcher keinen Extra Strom braucht, war am Pi.

Aber am ende passiert hier dann das selbe 😅, dass das Image verschwindet → aber ein Versuch wäre es wert, das habe ich garnicht in Betracht gezogen; dann können die Festplatten auch weiterhin schlafen wenn HA arbeitet.

 

Jetzt wäre auch die Frage, Extern hätte ich noch eine 2,5" SSD und sogar noch eine NVME, beides an einem USB 3 Adapter.

 

Dass weniger rumliegt, hätte ich sie vll intern angeklemmt , zwar habe ich dort nur USB 2 Ports  aber soviel wirds glaub nicht ausmachen bei HA ob USB 3 oder 2, bei USB 2 wird das Zeug ja auch nicht so heiß.

 

Meinung ?!

Edited by Megacayman
Link to comment

habe schon zwei , aber in diesen zwei sind zwei NVME´s als Cache drinn → Siehe meine Fusszeile 
Daher würde ich einfach eine 2,5" SSD die ich noch liegen habe die ich mit USB→SATA Kabel am Pi hattte hier verwenden, und an den internen Port klemmen wo auch die UnRaid Stick hängt. Klar kommt dann wieder das "Sicherheitsrisiko" wenn es die SSD zerlegt ist alles futsch aber Backups hab ich auf dem Array eig immer mehr als genug , z.B. von HA,  vor jeder  oder jeder 2 Änderung fahre ich lieber ein Backup  und die Tar Datei wird dann auch gleich aufs Array geschoben, daher ist es jetzt nur Mega ärgerlich das HA nur "temporär" geht 

Link to comment
2 hours ago, Infosucher said:

Das Array ist aber leider kein Backup

das ist mir klar. Aber vll funktioniert es so, aber es ist schon komisch, dass er das Image löscht, dass er es beim nächsten start nichtmehr mounten kann, hatte ich früher doch auch nicht das Problem, einziger unterschied war hier dass ich vdmk nutze, das wars auch .

1 hour ago, Vr2Io said:

the qcow2 image HA VM never

can you send a screenshot of your VM config please 😊😊😚 

 

 

Link to comment

The image can be put to any path you want, it doesn't matter.

If nothing have change and only restart the HA VM then image file delete, then I will assume something wrong in your HA restore.

Pls try re-create the VM, start it and don't restore it, then restart the VM again ..... and check image file gone or not.

 

Below are the VM setting look like and the VNC console

 

image.thumb.png.4decb781359003d4fda716b62b47d347.png

 

I believe it have self update and the console look different now. ( As mention I change to use docker now )

 

image.png.75ff3c85c140c0ca2271867b9160a2a7.png 

 

Just type the command "host reboot" in console, then it reboot normally.

 

image.png.397650ef931dcfd6bc17a20ec6b8cb4b.png

 

 

Edited by Vr2Io
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...