Jump to content

Links auf WebUI rufen völlig andere IP-Adresse auf.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich freunde  mich seit 3 Wochen mit Unraid an, bin aber Linux Laie. Es funktioniert relativ gut, aber ich habe seit einem Weilchen ein komisches Problem:

Ich habe duplicati installiert:

grafik.thumb.png.ca70f888d2ff913da989ad667dbd6a0a.png

Wenn ich aber die WebUI aufrufe, startet er mir diese Browser Seite:

grafik.png.3c048817d30d280d073001083f1ec0fc.png

was  natürlich nicht funktioniert.

Wenn ich es auf 192.168.63.20:8200 ändere, komme ich auf die WebUI.

Gleiches bei Nextcloud. Das ist schon ziemlich nervig und ich weiß nicht, woher dies kommt.

Hat jemand eine Idee oder benötigt mehr Informationen?

Gruß

Oli

Link to comment
Posted (edited)

Wenn Du den Docker Container editierst und die Advanced Crews aktivierst erscheinen neue Zeilen die man konfigurieren kann.

Darunter auch ein Eintrag "WebUI". In der kann man ggf. Änderungen machen wenn die IP nicht stimmt oder falsch eingetragen ist.

Bildschirmfoto2024-06-03um19_22_03.thumb.png.4e8c5993a36c2628cff5c1fc2f374187.png

 

Man möge mich korrigieren, aber ich denke es kann auch ein Anzeichen von Nutzung der "IPVLAN" Einstellung bei der generellen Docker Konfiguration im Kontext einer FritzBox sein, so das die IP nicht stimmt wenn automatische IP in der DockerConfig eingestellt ist mit Bridging .

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

Man möge mich korrigieren, aber ich denke es kann auch ein Anzeichen von Nutzung der "IPVLAN" Einstellung bei der generellen Docker Konfiguration im Kontext einer FritzBox sein, so das die IP nicht stimmt wenn automatische IP in der DockerConfig eingestellt ist mit Bridging .

das IPVLAN im Zusammenspiel mit custom IP's und co bei Fritz, unify, ... in die Query kommen stimmt, aber dieses Szeanrio wäre mir jetzt fremd dass dies die IP ändert wo Unraid dann versucht zu erreichen.

 

ist ja "meist" mit einer Variable vordefiniert [IP] welche dann Unraid setzt, naja ... vor allem bei einem bridge setup, IPVLAN wird ja erst bei custom interessant.

 

@Zephyr750 wie es @MPC561 erläutert hat, kannst du den Eintrag fix manuell vergeben mit http://ip:port ... eigentlich mit allem was du willst ;)

Link to comment

Hallo, danke für die Tipps. Interessant, bei duplicati hat es mit dem Eintrag in der WebUi funktioniert. Bei Nextcloud nicht.

image.thumb.png.e749c729e0ea54ae3b9ac5781a3d1ce8.png

Der Browser öffnet jetzt die richtige Seite, aber es kommt "Verbindung fehlgeschlagen". Ich komme nun überhaupt nicht mehr auf Nextcloud. Auch nach einer Standard Installation nicht.

 

Was meint ihr mit IPVLAN? Diesen Eintrag?

image.png.c388d8ac9b2119f00b2a4d1b894acefc.png

Soll ich ihn auf nein setzen?

Hier noch weitere Infos.

image.thumb.png.8f90dbfb0a51bb4e80c8b6ef31ed43ac.png

Nur als Hinweis, ich habe gestern die Fritzbox gegen ein Glasfaser Modell ausgetauscht. Das Problem war vorher und nachher das gleiche.

Gruß

Oli

 

 

Link to comment
Posted (edited)

Es wird immer schlimmer! Ich komme auf keine WebUI mehr. Egal ob die Adresse richtig aufgerufen wird, oder sie verbogen wird.

Bin völlig ratlos.

Noch jemand der eine Idee hat, bevor ich alles platt mache, was ich eigentlich gerne vermeiden möchte!

Gruß Oli

Edited by Zephyr750
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...