Jump to content

Es geht wieder los - Meine Docker sterben wieder! NUR ZUR INFO


Recommended Posts

Hey Leute,

das ist nur eine Info für Intarsierte Leute, bitte verzichte auf Hilfsangebote, weil die in diesen Fällen nie zum Erfolg geführt haben!

Heute Morgen ist die Docker App "readeck" ausgestiegen, grade ist Calibre-Web ausgestiegen, die Fehlermeldungen sind gleich;

2024-06-29_16-58.png.9f8b40c6457cb8601f332cf4ac9f0e4c.png

 

2024-06-29_16-59.thumb.png.6971d3d35eb552732b08044c7cb81eeb.png

 

Mir ist klar, dass, wenn ein Container aktualisiert wird, auch mal was schiefgehen kann und dann holt man das per Sicherung zurück.
Leider wird dieses Thema in meinen Augen sehr stiefmütterlich von Unraid behandelt, es gibt Apps wie LuckyBackup und z.B. Easy Backup.
Bei Easy Backup muss ich die Backups Manuell Anstoßen, somit habe ich natürlich keinen Backups von Calibre und readeck.

 

Ich werde, nur auf Grund der sehr einfachen Backup Funktion (PBS) meine für mich "Überlebenswichtigen" Programme zurück zu Proxmox ziehen,

denn ist ein Programm installiert und läuft, stoße ich das erste Backup Manuell an, der rest wird einmal Eingerichtet und die Backups laufen.

Und wenn dann mal ein LXC hops gegangen ist, warum auch immer, ist ein Backup in ein paar Minuten zurückgespielt, sorry Lime Technology

Ihr haut hier eine so mächtige Software raus, aber hier etwas leicht und schnell Backupen zu können ist ein Graus....

 

Leute nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher, dass die Profis den Fehler leicht finden und beheben können, ich kann es nicht, ich müsste wohl wiederbeim Docker Hersteller den Fehler melden, auf Englich und meist muss ich dan in irgendwelche yaml usw. rumpufschen und das auch noch unter Unraid, wo ich nicht mal in der Lage bin "nano" nach zu installieren, also gehe ich den für mich einfacheren weg über Pmox und deren Sicherung 🙂

 

Meine Hoffnung ist das, dass jemand von Lime liest und sich mal ernsthaft Gedanken darüber macht wie man Backups leichter erstellen kann, aber das wird nicht passieren....

 

 

Edited by nixweis
  • Confused 3
Link to comment

Ähm.... das wird ja immer schlimmer (und ich wollte Fußball schauen)

2024-06-29_19-28.png.07ccd95dea6965696ae899c449599738.png

 

Unraid startet nicht mehr, sorry Leute ist echt nicht böse von mir, ich versuche morgen irgendwie an meine Daten ranzukommen, aber dann wars das für mich mit Unraid!

Fußball kann ich vergessen, weil das im Homekino über Plex über Unraid laufen soll... ich könnte Koz.......

Link to comment
1 hour ago, nixweis said:

Ähm.... das wird ja immer schlimmer (und ich wollte Fußball schauen)

2024-06-29_19-28.png.07ccd95dea6965696ae899c449599738.png

 

Unraid startet nicht mehr, sorry Leute ist echt nicht böse von mir, ich versuche morgen irgendwie an meine Daten ranzukommen, aber dann wars das für mich mit Unraid!

Fußball kann ich vergessen, weil das im Homekino über Plex über Unraid laufen soll... ich könnte Koz.......

 

firmware checksum error - Dein USB Stick kann anscheinend beim Booten nicht mehr die korrekten Daten liefern.

Stick kaputt? Stick Daten korrupiert?

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, nixweis said:

Meine Hoffnung ist das, dass jemand von Lime liest und sich mal ernsthaft Gedanken darüber macht wie man Backups leichter erstellen kann, aber das wird nicht passieren....

 

1 plugin, 1 x aufsetzen, timer setzen, fertig ... 

 

flash, appdata, ... alles was "wichtigw ist wäre mit dem plugin appdata backup erledigt.

 

zu dem ganzen anderen Kram braucht man nix sagen, es hat wohl deinen Stick zerschossen ...

 

ps. viel Spaß beim Fußball schauen ... für ZDF wirst du wohl ne Lösung finden ;)

  • Like 1
  • Haha 3
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 6/29/2024 at 8:51 PM, DataCollector said:

 

firmware checksum error - Dein USB Stick kann anscheinend beim Booten nicht mehr die korrekten Daten liefern.

Stick kaputt? Stick Daten korrupiert?

Keine Ahnung....in 3 Jahren für 3 Lizenzen 5 USB-Sticks erneuert... was soll ich machen? mir eine USB-Stick für 500 Euro kaufen?

Da mir auch langsam die Lust fehlt den/die Sticks immer neu zu machen, habe ich die Fehlerhafte Datei ausgewechselt, seitdem läuft der Sick wieder völlig normal! 

 

Link to comment
Posted (edited)
On 6/29/2024 at 9:39 PM, alturismo said:

wäre mit dem plugin appdata backup erledigt.

Tja.... hatte ich im Text oben ja geschrieben, ich habe die App, wie auch LuckyBackup, nur leider geht bei beiden nicht das Automatische/Zeitgesteuerte Backup, also muss ich das immer Manuell anstoßen, und wie es im Leben so geht, macht man das 1-2 Wochen und dann fängt man an es zu vergessen.

So geht es mir mit dem Proxmox Backup, da schaue ich alle paar Wochen mal in den PBs rein, wegen Updates, ansonsten vergesse ich den, nur wenn ich ein Backup zurückspielen muss

dann weiß ich er ist da und die Backups auch, das nenne ich "Einrichten und Vergessen" 🙂

Edited by nixweis
Link to comment
2 hours ago, nixweis said:

Keine Ahnung....in 3 Jahren für 3 Lizenzen 5 USB-Sticks erneuert... was soll ich machen? mir eine USB-Stick für 500 Euro kaufen?

 

Das klingt mir etwas übertrieben.

Sollte es bei Deiner Benutzung zu einem erhöhten Verschleiß von USB Sticks kommen. würde ich einen USB Stick mit MLC Speicher bevorzugen, weil diese in der Regel doch etwas robuster sind.

Transcend Jetflash 600 oder Jetflash 780 sollen laut Webseite MLC Zellen haben.

Da größere Flashsticks auch oft mehr Schreibzyklen aushalten könnte man dann auch vielleicht überlegen doch mal eine USB Stick >32GB zu nehmen (auch wenn unraid Anleitung sagt, maximal 32GB). Da kann der Kontroller die Schreibzugriffe weitläufiger verteilen.

 

Transcend JetFlash 780 64GB, USB-A 3.0   35 Euro, dazu eine Kabelpeitsche um ihn per USB 2.0 zu betreiben oder direkt im Mainboard in einen USB2.0 Port betreiben. wäre aktuell meine Idee und kostet nicht 500 Euro.

 

2 hours ago, nixweis said:

Da mir auch langsam die Lust fehlt den/die Sticks immer neu zu machen, habe ich die Fehlerhafte Datei ausgewechselt, seitdem läuft der Sick wieder völlig normal! 

Ich würde den Stick sichern, dann einmal durchprüfen (h2testw oder so) dann neu erstellen und die Sicherung zurück spielen.

Damit sind alle erreichbaren Zellen einmal neu beschrieben und sollten wieder einige Zeit den Inhalt behalten.

 

Link to comment
5 hours ago, nixweis said:

Tja.... hatte ich im Text oben ja geschrieben, ich habe die App, wie auch LuckyBackup,

 

On 6/29/2024 at 5:35 PM, nixweis said:

es gibt Apps wie LuckyBackup und z.B. Easy Backup.
Bei Easy Backup muss ich die Backups Manuell Anstoßen, somit habe ich natürlich keinen Backups von Calibre und readeck.

auch hier, hast du nicht ... du hast "Easy Backup" anscheinend ... egal, sowohl appdata Backup als auch Luckybackup gehen wunderbar (automatisiert), liegt bei Lucky zumindest meist an dem Haken "Konsolenmodus" aktivieren, sowie es auch in der Docker Beschreibung steht.

 

5 hours ago, nixweis said:

dann weiß ich er ist da und die Backups auch, das nenne ich "Einrichten und Vergessen" 🙂

und klar, Backups sollten automatisiert laufen ... ich sehe auch keine Anfrage deinerseits hierzu, egal.

 

in Summe, ich verstehe es ja sogar soweit das man sich ärgert wenn das Sys crashed und man hängt, aber es ist alles da ... und wenn es einem wichtig ist (Produktiv System) muss man sich damit auseinander setzen und / oder testen bis die Automatisierung läuft ...

 

oder man schaltet auto updates aus und macht diese manuell wenn man davor sitzt, bei Prox Containern (LXC ?) ... was machst du da denn ? du hast ja keinen Docker Host sondern nutzt entweder ne VM, LXC als Docker Host, installierst da deine Docker (wahrscheinlich per compose dann), backupst dann die VM oder den LXC ... Updates automatisiert machst du da wie ? wahrscheinlich gar nicht (wie viele ...). Oder du nutzt die LXC Container als "Apps", auch hier, automatisierte Updates wie ?

 

Kurz, anderes setup ... andere Schwerpunkte.

 

zu deinem USB Thema, in deiner letzten Odyssee zum Thema Stick hast du abschließend auch eine Alternative gezeigt bekommen.

 

Randnotiz hierzu, mein erster Unraid Stick hat jetzt auch die Grätsche gemacht (2016 er ...) und ich habe umgestellt auf eine kleine nvme im USB Gehäuse (icy dock mit samsung nvme) ... msata wollte nicht wegen UID.

 

Nicht falsch verstehen, ich würde mich auch ärgern (was hab ich mich mit 6.12.0 - 4 geärgert wegen macvlan ...), aber sinnvolles feedback mit etwas debug infos und vieles (wenn nicht fast alles) kann auch gelöst werden.

 

Du magst dich nicht damit auseinander setzen, alles gut und verständlich, aber ziehe keine Vergleiche "Äpfel mit Birnen" ... und es ist alles da und funktioniert auch, siehe aktuelles Beispiel hier, ein Haken nicht gesetzt ... passiert, nicht gelesen, ... wahrscheinlich lange selbst gesucht, sinnvoll angefragt, gelöst ;)

 

 

und mit lucky kann ich theoretisch alles abdecken, aber um es ganz einfach zu machen, appdata backup (was auch flash backups erzeugen kann) und fertig wäre ich.

 

Da du mehrere Server am Start hast, jetzt gäbe es noch eine weitere Spielerei, unraid replication plugin, damit setze ich einen "Spiegel" Server für Docker, LXC auf ... fällt einer aus, startet Server 2 direkt alle Dienste, ist Server 1 wieder da, schaltet wieder alles automatisch um ... noch in der Weiterentwicklung (VM's ?), aber funktioniert für alle "produktiven" Docker und LXC bereits ... du wirst lachen, sogar automatisch ;) nur den Spiegelung Rythmus stellt man im user script ein mit einem Befehl ;)

 

Also, wenn du dich mit prox wohler und sicherer fühlst, alles gut und verständlich nach deinen persönlichen Erfahrungen, aber was ich persönlich nicht mag, verallgemeinerte Kommentare wie "alles Schrott" und "nichts geht" ... das ist so nicht ganz korrekt ;)

 

du hast bei Unraid trotz "einfachem" Ansatz einfach "für dich" doch zu viele Möglichkeiten und hättest wohl lieber mehr fix integriert, ist aber nicht der Ansatz dieses OS und die Meisten sind froh darüber ... man hat halt die freie Wahl wie ich das umsetze, dafür muss ich mich aber damit auseinander setzen und nicht nur beispielsweise paar deutsche YT Videos sehen von G*** Fr**** und meinen das passt alles (für mich).

 

Und die Antwort ist weniger an dich gemünzt @nixweis sondern mehr zur "Klarstellung" da es viele Mitleser gibt und ich es einfach nicht so stehen lassen möchte.

 

Auch ich war bereits oft genug "Fehler 60" ... und denke mir im Nachhinein "Mann Mann ... erst denken, dann ..."

  • Like 3
Link to comment
On 7/14/2024 at 2:11 AM, DataCollector said:

Transcend Jetflash 600 oder Jetflash 780

Da werde ich mir mal ein paar Bestellen, Danke für den Tipp, sonst findet man nur Scandisk, Intenso usw..

 

On 7/14/2024 at 6:12 AM, alturismo said:

verallgemeinerte Kommentare wie "alles Schrott" und "nichts geht" ... das ist so nicht ganz korrekt

Ich glaube das habe ich so nie gesagt, denn wenn ich so denken würde, würde ich mich nicht schon Jahre mit Unraid Beschäftigen, auch habe ich immer erwähnt das Proxmox als VM unter Unraid läuft, ich aber auf Promox nicht verzichten kann, weil einige (wichtige) Programme und Apps nicht, oder nicht richtig unter Unraid laufen, oder nach einem "App" Update nicht mehr laufen.

Das passiert mir mit Proxmox nicht, bzw. kann ich das, per Kopie&Past Fixen, auch weil ich die Möglichkeit nutzen kann z.b. den Webmin nach zu installieren und so "Optisch" die Dateien finden kann (hier fehlt mir das Englische, sehe ich den Namen der Datei, finde ich diese und kann sie so bearbeiten) das ist für mich so unter Unraid kaum möglich da ich selbst in vielen Apps nicht einmal "nano" nachinstallieren kann, wie soll ich dann "Apps" Fixen wenn ich die nicht finde oder bearbeiten kann.

Darum ist Proxmox für mich so wichtig, nicht weil es besser oder Unraid schlechter ist, es ist für mich nur leichter, wenn ich Probleme fixen will.

 

Das alles hier ist ein Hobby, ich dringe so tief ein wie es mir meine Möglichkeiten erlauben, sehr hinderlich ist hier für mich die Sprache, die selbst per "Übersetzer" oft noch missverständlich ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...