Jump to content

Beta 7 mit Großem ZFS Pool und L2Arc Cache, jedoch funktioniert der Mover Cache nicht mehr.


Go to solution Solved by nixweis,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe nach der Ankündigung von Unraid 7 wohl so viel begeistert zugehört, dass ich es bei mir auch direkt umsetzen musste 🙂

Also standard Array von 6x16TB auf Raidz2 Pool geändert. eine 1 TB SSD, günstig im Angebot bestellt, verbaut und L2ARC eingerichtet.

Funktioniert soweit alles Bombe, schaffe auch zweitweise 1,2Gb/s direkt auf die Platten zu schreiben, bei der Migration bzw. wiederherstellung der Daten.

Nur, habe ich jetzt wieder im Produktiv Betrieb auch wieder die 2TB Samsung SSD wieder hinzugefügt als Schreibcache. Diese benutzt er nur leider nicht. Er schreibt direkt auf den Pool. Ich behaupte es richtig eingestellt zu haben. Was aber im Umkehrschluss bedeutet nach Kurzer Zeit, fällt die Übertragungsrate ab wie im Bild zu sehen - ca 600 Mb/s aber stark schwankend.

In der zfs.conf habe ich den Ram Cache auch schon von 1/8 also 16GB (von gesamt 128 DDR) auf 3x 16Gb = 48 GB erhöht.
Jemand eine Idee? Ob ich was falsch gemacht habe oder ob es einfach nur an der Beta liegt.

anbei Bilder.
Danke im Voraus für euren guten Rat.

Hochachtungsvoll der Mofarocker33

2024-07-06 16_58_28-Mofa-NAS_Main.png

2024-07-06 18_49_15-Mofa-NAS_Main.png

2024-07-06 18_49_29-Mofa-NAS_Shares.png

Link to comment

l2arc heist automatisch Cache für den Pool im Pool.
und sonst kann ich in den Freigaben egal welches Storage als Primary oder Secondary eintragen....

Es gab Änderungen bei mir dont worry - aber siehe Bild: -> Egal was ich Primär oder Sekundär eintrage, der Schreib Cache funktioniert nicht mehr, also das er  dan um Uhrzeit X dann Mooved

2024-07-12 03_20_55-Mofa-NAS_Share.png

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)

Das kann ich bestätigen, mein Mover hat nicht auf die Zeitsteuerung noch auf die Manuelle Anweisung die Daten zu verschieben Reagiert, Schaltfläche zeigte keine Aktion,

konnte das Problem mit einem Downgrad zur 6.12.10 lösen.

Cache (Mover) besteht aus 1x512GB u. 1x1TB Nvme und 1x2TB SSD in Raid0 ZFS (ZFS Master App)

Edited by nixweis
  • Like 1
Link to comment

und Ihr habt auch alle nicht das mover tuning plugin installiert ?

 

wo man im passenden Thread nachlesen kann dass dies mit der beta 7 nicht funktioniert ... es gibt ein Update, aber anscheinend noch nicht im store ...

 

siehe dazu den passenden Thread im englischen plugin Part.

Link to comment
On 7/16/2024 at 8:52 PM, Mofarocker33 said:

ZFS Cache hast du aber noch nicht drin

Verstehe die Farge nicht!
Ich habe ein ZFS-Cache, aber kein ZFS-Pool, und so wie ich deine Frage/Fehlermeldung verstanden habe geht es um den Cache.

 

Link to comment
On 7/17/2024 at 6:35 AM, alturismo said:

wo man im passenden Thread nachlesen kann dass dies mit der beta 7 nicht funktioniert

Neee habe ich nicht gelesen (wahrscheinlich nicht in DE verfasst 🙂 ), ist aber auch für mich kein "Beinbruch" ist ja immer noch eine Beta, also habe ich das hier auch nicht gemeldet,

nur Bestätigt.

Der Test lief eh nicht unter meinem Hauptsystem, also alles Easy....

Link to comment
On 7/17/2024 at 6:35 AM, alturismo said:

und Ihr habt auch alle nicht das mover tuning plugin installiert ?

 

wo man im passenden Thread nachlesen kann dass dies mit der beta 7 nicht funktioniert ... es gibt ein Update, aber anscheinend noch nicht im store ...

 

siehe dazu den passenden Thread im englischen plugin Part.

Das Mover tuning habe ich nicht mehr drin, da ich schonmal probleme damit hatte.

Den Thread habe ich bestimmt gesehen aber den Teil nicht wahr genommen.

Aber dann weiß ich ja jetzt wo der Hase begraben liegt.

 

Kann ich denn mit dem L2ARC Cache auch wieder auf die letzte Stable oder geht das nicht?
Ohne den Mover Cache gehen meine Platten eher gar nicht mehr in den Standby, das ist etwas schlecht für den Stromverbrauch.

 

Danke im Voraus

Link to comment
22 minutes ago, Mofarocker33 said:

Kann ich denn mit dem L2ARC Cache auch wieder auf die letzte Stable oder geht das nicht?

dazu würde ich im entsprechenden (englischen) Teil mal anfragen, pre releases, beta ... 

 

bei zfs bin ich raus da ich ... egal ;) wie erwähnt würde ich das im entsprechenden Thread anfragen.

 

23 minutes ago, Mofarocker33 said:

Ohne den Mover Cache gehen meine Platten eher gar nicht mehr in den Standby, das ist etwas schlecht für den Stromverbrauch.

 

naja, bei einem striped zfs Raid pool sollte dies doch eh sekundär sein ... laufen doch eh dann immer alle Platten ;)

Link to comment
Posted (edited)

Dachte mit dem Ram Cache (48Gig) und L2Arc (1 TB), Plus den Mover Cache (>1TB), könnten die Platten wenn nicht benötigt, wie nachts, doch gerne mal ne runde schlafen.
VMs und Docker habe ich ja auf extra SSDs.

Und wenn ich es dann brauche habe ich durch zraid2 also Raid 6 aber doch wieder Performance.

 

Ich bin hier alleine im Haushalt, daher passiert hier nachts nicht sehr viel. Und dass die Platten drehen sind so ca 60 Watt.

2024-07-21 19_09_50-Mofa-NAS_Dashboard.png

Edited by Mofarocker33
Link to comment

hier sieht's mit Beta 7..2 so aus:
ZFS-Cache Pool, auch mit dem Namen "Cache"
ZFS-Daten Pool
keine Arrays (also nur Pools) - eben neue V7-Funktionen 

Der Mover (unter den Aufgaben) funktioniert nur manuell, von zeitlichen Einstellungen lässt er sich nicht beeindrucken = funktioniert nicht

kein fremdes Plugin o. ä. installiert, das es eine "Grundfunktion" ist nicht durch "Fremdsoftware" beeinflusst werden soll
 

Link to comment
8 hours ago, Mofarocker33 said:

Also muss ich jetzt warten, bis der Moover wieder in V7 funktionieren soll.

 

On 7/22/2024 at 10:46 AM, Gehsteigpanzer said:

Der Mover (unter den Aufgaben) funktioniert nur manuell, von zeitlichen Einstellungen lässt er sich nicht beeindrucken = funktioniert nicht

kein fremdes Plugin o. ä. installiert, das es eine "Grundfunktion" ist nicht durch "Fremdsoftware" beeinflusst werden soll

 

habt Ihr mal einen bug report eröffnet ? ich sehe dazu aktuell nichts ?

 

wenn es ggf. system spezifisch ist, wird daran auch nicht unbedingt jemand arbeiten ... nur als Info ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...