Jump to content

Umstieg von QNAP auf Unraid - Funktioniert mein Build?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bitte um Verzeihung, dass mein erster Beitrag gleich eine Frage bzw. eine Bitte um Hilfestellung ist. :( 

Wenn ich Unraid im Einsatz habe sollte, werde ich, hoffentlich, auch etwas zur Community beitragen können.

 

Wie im Titel bereits steht habe ich derzeit ein QNAP-NAS (TS-873A) und möchte gerne auf Unraid wechseln, da QNAP doch etwas starr in seinem Verwendungszweck ist und ich nicht alles machen kann, was ich gerne machen würde. (VM mit Windows + Sunshine Server für Inhouse Streaming)

Im QNAP stecken derzeit 8 Festplatten mit einer Größe zwischen 14TB und 20TB, eine 2TB NVMe-SSD, 64GB ECC RAM und eine Quadro P2200.

 

Auf dem QNAP läuft folgendes:

- Plex-Server

- HAOS in einer VM

- AdGuard

- NGINX

- VaultWarden

- Fireflyiii

- Portainer

- ergo auch einige kleinere Container (z.B. - Changedetection, Speedtest-Tracker, Browserless (für Changedection), ...)

- und eigentlich noch viele andere kleinere Dinge (z.B. Sonarr), die aber nicht laufen dürfen, da sonst die Festplatten aufgeweckt werden

 

Das QNAP braucht im "IDLE" ca. 42 Watt - die Festplatten werden zu 90% der Zeit im Monat nicht benötigt und befinden sich im Spindown. (Bei QNAP ein echter Krampf - aber mit viel Gefrickel schafft man das)

 

Mein NAS läuft ohne Raid, da mir die Daten, ganz vorsichtig gesagt, nicht sooo wichtig sind - von den Programmen habe ich ein Backup.

 

Da ich natürlich die volle Unraid Erfahrung haben möchte, würde ich eine Parity-Festplatte und zwei 4TB Sata-SSD (insgesamt also 8TB) fürs Cashing einplanen.

Die NVMe-SSD (ggf. würde ich meine jetzige auf 4TB erweitern) würde ich für Container und VMs verwenden wollen.

 

Da durch meine jetzigen 8 Festplatten + Parity-Festplatte + 2 Sata-SSD ich schon bei 11 Festplatten (+NVMe) bin/wäre, will ich mir gleich ein größeres 19" Rack holen. (24 Einschübe)

 

Ich hätte mir folgendes zusammengesucht:

 

- Inter-Tech 4U-4424

- GIGABYTE B760 DS3H (DDR5 - da ich gerne die Option auf 192GB haben möchte)

- 13600K oder 14600K

- Seasonic Prime 650 Watt (80 PLUS Platinum)

- G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 96GB, DDR5-5200, CL40-40-40-83, on-die ECC (war einfach der billigste DDR5 ohne RGB - Geschwindigkeit und Aussehen ist mir egal  - Einzelmodulgröße sollte halt mindestens 48GB sein, damit ich auf 192GB kommen kann bei 4 Speicherbänken)

- Bei Aliexpress (erst einmal) 3 PCIe ASM1166 Kontroller (z.B. https://a.aliexpress.com/_EwwECGn)

 

Das Mainboard habe ich einfach aus einem Thread von mgutt rauskopiert und ich hatte auch erst den 13700T als Prozessor in der Liste, aber anscheinend ist das relativ egal und man sollte lieber eine "normale" K-CPU nehmen(?). Oder doch lieber eine 13700T um effizienter(?) zu sein?

Die CPU wäre wahrscheinlich in jeder Situation ein absoluter Overkill.

Aber beim Mainboard habe ich tatsächlich keine Ahnung - ich persönlich mag eigentlich kein Gigabyte - hatte selber auch nur ASUS und ASrock - bin aber für alles offen, wenn es passt.

 

Leider kenn ich mich auch bei den Storage-Controllern nicht aus und weiß nicht worauf ich da am besten achten soll oder muss (mit ASM1166 - 6 Ports sollte man nichts falsch machen).

Da das Board ziemlich viele PCIe-Steckplätze hat, würde ich auch die für die Controller nehmen. In der Endbaustufe (irgendwann) bräuchte ich halt 4 Controller, da das Mainboard nur 4 Sata-Ports hat.

Wäre es hier sinnvoller dann direkt auch ein z790 Board zu gehen, da dieses zum einen mehr Lanes hat und zum anderen mehr Sata-Ports bieten kann?

Bekomme ich mit den Lanes (von CPU/Chipsatz) Probleme, wenn es ein B760 Board wird? Immerhin wären es 3-4x Controller, 1x NVMe SSD und eine GPU.

 

Auf Unraid sollen die gleichen Programme wie auf dem QNAP laufen - HAOS soll weiter über eine VM laufen (>Ich< finde HAOS einfach deutlich angenehmer als die Dockerversion).

Die P2200 (soll vielleicht durch eine A2000 oder direkt eine Ada ersetzt werden) wird zum transcodieren für Plex (iGPU möchte ich nicht verwenden) und ab und zu in einer Windows-VM für einen Sunshine-Server verwendet.

 

Würde das Folder-Caching dafür sorgen, dass z.B. dann auch Sonarr die Festplatten nicht aufweckt?

 

Ist es utopisch von mir zu denken, dass im Anfangsstadium (11 Festplatten + NVMe SSD + 2-3 Controller + Idle GPU) Unraid im Festplatten Spindown bei um die 50 Watt bleibt, wenn das gleiche wie auf dem QNAP läuft?

 

Danke für eure Anregungen. :) 

Link to comment
4 hours ago, Elyeu said:

Ist es utopisch von mir zu denken, dass im Anfangsstadium (11 Festplatten + NVMe SSD + 2-3 Controller + Idle GPU) Unraid im Festplatten Spindown bei um die 50 Watt bleibt, wenn das gleiche wie auf dem QNAP läuft?

Das B760 DS3H (wohlgemerkt die ATX Version) hat noch keiner ausgemessen. Ich denke du willst auch die ATX Version, da Du ja von 3xASM1166 sprichst? 3x6 Ports + 4 Onboard sind 20 SATA Ports. Wobei mir folgender Satz aus den Spezifikationen zu denken gibt:

CPU:
1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16 (PCIEX16)
* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
Chipset:
4 x PCI Express x16 slots, supporting PCIe 3.0 and running at x1
(PCIEX1_1, PCIEX1_3~PCIEX1_5)

 

Das bedeutet das in dem x16 PCIe Slot keine ASM1166 funktioniert, und man zwar 4 weitere x16 PCIe slots hat, aber jeder da nur x1 sprich mit einer Lane jeweils angebunden ist.

Da ein ASM1166 6 Ports hat ist das imho zu langsam. Man könnte jetzt 2 einzelne ASM1166 benutzen und jeweils nur mit 4 Platten populieren, Dann müsste die Bandbreite, sprich die Datenübertragungsrate akzeptabel sein. Bedeutet dann: 4x Onboard SATA + 4 ASM1166_1 + 4 ASM1166_2 = 12 SATA Ports.

 

Leistungsrechnung:

Nehmen wir mal einen schon schlechten Wert von 15W Idle für Board und Prozessor und NVMEs.

ASM1155 jeweils 1-2W = worstcase 4W

11W die Festplatten im Spindown.

+5W wegen HA VM

= 30-35W im Idle

 

Dazu noch Leistung die die tausende Docker brauchen die da laufen sollen.

 

Es sollte also falls das Board nicht ganz verkorkste Energiesparmasnehmen im BIOS hat möglich sein unter 50W zu bleiben.

 

Die HA VM wird allerdings deinen Energieverbrauch nach oben treiben weil sie deine CPU davon abhält tiefere Stromsparstates zu erreichen und damit auch das Mainboard. Sprich Du wirst über C-Pkg state C3 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht hinaus kommen.

 

Ohne HA in VM sondern im Docker, mit einem uATX Mainboard und 1xASM166 (Sprich 10 SATA Ports) und vielleicht nur einer Cache NVME mit tiefen C-Pkg States wären vermutlich 18-23W idle und 30W mit allen Dockern drin gewesen.

 

Das Netzteil ist ja mal so richtig scheisse. im Lowload eine Effizienz von knapp 50%. Lasst euch nicht immer von Platin blenden und lernt mal was Platin eigentlich bedeutet... (kleiner Tip: Messung zum erreichen der Zertifizierung Startet bei 20% der Netzteilleistung, sprich bei dem Netzteil bei 130W...)

Interessanterweise Planst Du ja eine Heizung mit 35-50W Stromaufnahme.Da fängt das Netzteil langsam an wieder effizienter zu werden. Warum nicht das hier permanent empfohlene Bequiet 12M 550W?

 

4 hours ago, Elyeu said:

Die P2200 (soll vielleicht durch eine A2000 oder direkt eine Ada ersetzt werden) wird zum transcodieren für Plex (iGPU möchte ich nicht verwenden) und ab und zu in einer Windows-VM für einen Sunshine-Server verwendet.

Bist Du irre?

 

Vergiss meine gesamten Berechnungen oben, mit der Grafikkarte ist das nicht kalkulierbar. iGPU nicht nutzen? Einfach so nicht nutzen? Die iGPU, die 10mal stabiler als eine komische NVIDIA oder AMD Grafikkarte ist und im idle keinen Strom braucht vs "mindestens" 6W eine P2200?

 

Eigentlich sollte ich meinen Post löschen nachdem ich das mit der Grafikkarte gesehen habe. Will nur nicht die ganze Tiparbeit verschwendet sehen.

 

 

  • Like 2
Link to comment

Erst einmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast um zu antworten. :)

Für das verursachte Kopfschütteln ein großes sorry.

 

Quote

Da ein ASM1166 6 Ports hat ist das imho zu langsam. Man könnte jetzt 2 einzelne ASM1166 benutzen und jeweils nur mit 4 Platten populieren, Dann müsste die Bandbreite, sprich die Datenübertragungsrate akzeptabel sein. Bedeutet dann: 4x Onboard SATA + 4 ASM1166_1 + 4 ASM1166_2 = 12 SATA Ports.

 

Die Problematik habe ich befürchtet. 12 SATA Ports wären leider zu wenig. Gibt es denn überhaupt ein Board welches mir die 24 Ports (auch wenn die erst in vielen Jahren benötigt werden), mit Erweiterungskarten, gibt?

 

Quote

Das Netzteil ist ja mal so richtig scheisse. im Lowload eine Effizienz von knapp 50%. Lasst euch nicht immer von Platin blenden und lernt mal was Platin eigentlich bedeutet... (kleiner Tip: Messung zum erreichen der Zertifizierung Startet bei 20% der Netzteilleistung, sprich bei dem Netzteil bei 130W...)

Interessanterweise Planst Du ja eine Heizung mit 35-50W Stromaufnahme.Da fängt das Netzteil langsam an wieder effizienter zu werden. Warum nicht das hier permanent empfohlene Bequiet 12M 550W?

 

Tatsächlich habe ich mich von Platin blenden lassen. Das BeQuiet mit 550 Watt wäre natürlich auch sofort eine Option.

 

Quote

iGPU nicht nutzen? Einfach so nicht nutzen? Die iGPU, die 10mal stabiler als eine komische NVIDIA oder AMD Grafikkarte ist und im idle keinen Strom braucht vs "mindestens" 6W eine P2200?

Mein letzter Stand war, dass die iGPU beim transkodieren Probleme mit HDR Tonemapping hat. Wenn das nicht mehr der Fall ist, habe ich auf jeden Fall nichts gegen die iGPU zum transkodieren und diese wäre dann auch jeder GPU vorzuziehen.

Die P2200 braucht ziemlich genau 6 Watt, da hast du Recht - ich würde gerne und das geht mit QNAP derzeit nicht, da die CPU zu schwach ist, in einer VM Windows haben in der ein Sunshine-Server läuft. (Inhouse streaming von Spielen)

Die VM würde aber nur bei Bedarf gestartet werden.

Dafür wäre dann so oder so eine GPU notwendig.

Derzeit läuft die P2200 im QNAP 24/7, da die CPU nicht zum transkodieren geeignet ist.

 

Quote

Bist Du irre?

Vielleicht und vielleicht ist mein Vorhaben auch Irre.

 

Bin ich denn der einzige der Unraid nicht nur als reines Storage-System hernehmen möchte, wo nur Plex (oder Jelly, Emby, ...) und 2-3 Container laufen?

Das ich damit nicht den höchsten C-State schaffen kann, ist richtig. (HAOS ist aber imo einfach Benutzerfreundlicher und wartungsärmer als die Dockerversion. NodeRed, MQTT und der Matterserver (um nur Beispiele zu nennen, die ich selber kenne) war, für mich, ein Graus in der Dockerversion um diese in HA einzubinden)

Das die Grafikkarte Strom braucht, vor allem auch wenn Sie nichts macht, ist richtig.

Das ich nicht den niedrigsten Verbrauch haben werde, ist auch richtig - ich wollte nur wissen, ob 50 Watt, wenn alles im Idle ist, realistisch sind, wenn ich bei QNAP derzeit bei 42 Watt bin.

Dass ich damit eine Heizung plane, sehe ich allerdings nicht.

 

In allererster Linie erhoffe ich mir von Unraid, dass ich trotz Festplatten Spindown flexibler "arbeiten" kann, ohne das der kleinste oder falsche Klick die Festplatten aufweckt. Deswegen finde ich z.B. das Folder-Caching sehr interessant.

Zum anderen, dass ich mit Unraid Dinge anstellen kann, die mit QNAP nicht möglich sind. (z.B. eine leistungsstarke VM - Sind VMs nicht eine Stärke von Unraid?)

 

Vielleicht siegt allerdings auch die Vernunft - Ein Sunshine-Server (in einer Windows VM) wäre eine reine Spielerei und wenn die GPU fürs transkodieren eh nicht benötigt wird, könnte ich mir vorstellen darauf komplett zu verzichten.

Allerdings würde ich dann auch eine deutlich schwachere CPU nehmen und dann auch auf jeden Fall ein noch kleineres Netzteil.

Würde aber die Problematik mit den 24 SATA Ports bleiben...

 

Danke nochmal fürs antworten und ich bin weiter offen für Kommentare die mir die Augen öffnen. :)

Link to comment
9 minutes ago, Elyeu said:

Gibt es denn überhaupt ein Board welches mir die 24 Ports (auch wenn die erst in vielen Jahren benötigt werden), mit Erweiterungskarten, gibt?

du kannst ja die Karten einstecken und auch nutzen, nur halt nicht alle Platten mit Vollgas ... auf der x1 Lane geht halt nicht 6 * 250 MB/s durch ;)

die Frage ist, wann laufen alle Platten mit Gas ... Parity, ja ... dauert halt etwas länger, ansonsten, eher Nein.

 

11 minutes ago, Elyeu said:

Mein letzter Stand war, dass die iGPU beim transkodieren Probleme mit HDR Tonemapping hat. Wenn das nicht mehr der Fall ist, habe ich auf jeden Fall nichts gegen die iGPU zum transkodieren und diese wäre dann auch jeder GPU vorzuziehen.

 

war eigentlich noch nie wirklich der Fall, gab immer einen Workaround ... davon abgesehen, wie oft streamst du HDR mit transcoding außerhalb ...

 

12 minutes ago, Elyeu said:

Die P2200 braucht ziemlich genau 6 Watt, da hast du Recht - ich würde gerne und das geht mit QNAP derzeit nicht, da die CPU zu schwach ist, in einer VM Windows haben in der ein Sunshine-Server läuft. (Inhouse streaming von Spielen)

 

Sie braucht für sich x Watt, zusätzlich wird das Board automatisch mehr brauchen, ist einfach so ... ;)

 

aber für inHouse Gaming, ja, nur ob diese GPU dafür erste Wahl ist ... würde eher auf ne normale Gaming Karte gehen, egal ;)

 

13 minutes ago, Elyeu said:

Die VM würde aber nur bei Bedarf gestartet werden.

Dafür wäre dann so oder so eine GPU notwendig.

genau ;)

 

14 minutes ago, Elyeu said:

Bin ich denn der einzige der Unraid nicht nur als reines Storage-System hernehmen möchte, wo nur Plex (oder Jelly, Emby, ...) und 2-3 Container laufen?

 

Nein ;)

 

Desktop und Gaming Server hier

 

image.thumb.png.c59f8170d01772d3457a010c3801f8fe.png

 

15 minutes ago, Elyeu said:

Das ich nicht den niedrigsten Verbrauch haben werde, ist auch richtig - ich wollte nur wissen, ob 50 Watt, wenn alles im Idle ist, realistisch sind, wenn ich bei QNAP derzeit bei 42 Watt bin.

Dass ich damit eine Heizung plane, sehe ich allerdings nicht.

 

ich bin bei 50W idle bei der großen Maschine, jedoch etwas andere Konstallation ...

 

2 x dGPU (GTX1060 + RTX3080ti)

2 x AIO Wakü

9 x 120er Lüfter usw usw ...

2 x nvme

3 x HDD <<< das wird bei dir der Punkt sein mit ~ 20 Platten, die brauchen im idle halt auch Strom und da wird es mMn eng ;)

 

17 minutes ago, Elyeu said:

In allererster Linie erhoffe ich mir von Unraid, dass ich trotz Festplatten Spindown flexibler "arbeiten" kann, ohne das der kleinste oder falsche Klick die Festplatten aufweckt. Deswegen finde ich z.B. das Folder-Caching sehr interessant.

 

braucht es normal nicht mehr, hier bleibt alles aus solange ich nicht aktiv zugreife ... ohne cache dir plugin ...

 

18 minutes ago, Elyeu said:

Zum anderen, dass ich mit Unraid Dinge anstellen kann, die mit QNAP nicht möglich sind. (z.B. eine leistungsstarke VM - Sind VMs nicht eine Stärke von Unraid?)

 

genau, und ja, ich sehe darin auch eine der Stärken, NAS, Docker Host, LXC bei Bedarf, VM Host kvm based wie alle anderen guten auch ;)

 

abschließend, ohne Gaming VM sparst du einiges, thema SATA Erweiterungen wurde ja xyz mal bereits ausführlichst von @DataCollector beschrieben, einfach überlegen und entscheiden, geht das alles was du willst, ja, kommst du mit 50 W idle hin ... könnte eng werden ;) kannst du mit < 250 MBs pro disk ggf. leben, deine Entscheidung, davon abgesehen dass diese eh nicht immer und permanent anliegen ... Prios setzen ;)

Link to comment
13 hours ago, Elyeu said:

Das QNAP braucht im "IDLE" ca. 42 Watt - die Festplatten werden zu 90% der Zeit im Monat nicht benötigt und befinden sich im Spindown. (Bei QNAP ein echter Krampf - aber mit viel Gefrickel schafft man das)

 

Für ein laufendes NAS mit 8 Festplatten, Zusatzkarte und so weiter ist das eigentlich kein allzu schlechter Wert.

Ich befürchte Deine Wunschvorstellung wird da niucht drunter liegen.

 

13 hours ago, Elyeu said:

(24 Einschübe)

- Inter-Tech 4U-4424

 GIGABYTE B760 DS3H (DDR5 - da ich gerne die Option auf 192GB haben möchte)

- Seasonic Prime 650 Watt (80 PLUS Platinum)

Warum tendierst Du zu dem Netzteil?

 

13 hours ago, Elyeu said:

 

- Bei Aliexpress (erst einmal) 3 PCIe ASM1166 Kontroller (z.B. https://a.aliexpress.com/_EwwECGn)

Kann man machen. In den x1 angebundenen PCIe Slots Sollte man aber an die Kotroller nicht mehr als 4 SATA Geräte anschließen, die gleichzeitig verwendet werden (im Array).

 

13 hours ago, Elyeu said:

Das Mainboard habe ich einfach aus einem Thread von mgutt rauskopiert und ich hatte auch erst den 13700T als Prozessor in der Liste, aber anscheinend ist das relativ egal und man sollte lieber eine "normale" K-CPU nehmen(?).

 

Ob es eine "K" Cpu sein muß , mußt Du entscheiden. Wenn der Preis mit ausschlaggebend ist, würde ich die billigste CPU nehmen, die den Anforderungen entspricht. Das sind bei mir nach der Skylake Generation in der Regel keine "K" CPUs.

 

13 hours ago, Elyeu said:

Oder doch lieber eine 13700T um effizienter(?) zu sein?

 

Ich würde keine "T" CPU dafür kaufen.

Wenn Du die CPU Leistung nicht brauchst, was spricht gegen eine normale I3 der 12-14 Gen mit iGPU?

 

13 hours ago, Elyeu said:

Aber beim Mainboard habe ich tatsächlich keine Ahnung - ich persönlich mag eigentlich kein Gigabyte - hatte selber auch nur ASUS und ASrock - bin aber für alles offen, wenn es passt.

 

Wenn ich für mich wüßte daß es von Anfang an mehr als 4 oder 8 SATA Geräte werden sollen, würde ich für mich die Wahl des Mainboards überdenken.

 

13 hours ago, Elyeu said:

Leider kenn ich mich auch bei den Storage-Controllern nicht aus und weiß nicht worauf ich da am besten achten soll oder muss (mit ASM1166 - 6 Ports sollte man nichts falsch machen).

 

Ja, die ASM1166 sind aktuell die einzigen Kontroller, bei denen man die Chance hat, daß das Energiesparmanagement funktioniert. Aktuell schätze ich aus dem Bauch die Chance im 50/50 Bereich ein. Wenn es nicht klappt, kann man es dann noch mit der Silverstone Firmware versuchen.

 

13 hours ago, Elyeu said:

Da das Board ziemlich viele PCIe-Steckplätze hat, würde ich auch die für die Controller nehmen.

Bleibt ja auch kaum etwas anderes übrig. Aber zu beachten ist die PCIe x16 Slots sind überwiegend nur mict PCIe3.0 x1 abgebunden.

GIGABYTE B760 DS3H (DDR5)
1x PCIe 4.0 x16
4x PCIe 3.0 x16 (x1)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280)

 

13 hours ago, Elyeu said:

In der Endbaustufe (irgendwann) bräuchte ich halt 4 Controller, da das Mainboard nur 4 Sata-Ports hat.

 

Sofern alles wunderbar zusammenspielt hast Du dann ein Mainboard (4xSATA), einen ASM1166 in dem PCIe 4.0 x16 Slot (= 6 SATA Ports darauf gleichzeitig gut nutzbar),

und weitere ASM1166 in den PCIe 3.0 x1 Slots, wodurch dann sinnvoll (bei heutigen Festplatten mit rund 250MByte/s gerechnet)  nur 4 SATA Festplatten gleichzeitig angesprochen werden sollten (also im Array):

 

13 hours ago, Elyeu said:

Wäre es hier sinnvoller dann direkt auch ein z790 Board zu gehen, da dieses zum einen mehr Lanes hat und zum anderen mehr Sata-Ports bieten kann?

Ich würde zu einem Z690 greifen, damit rechnen, daß die Energiesparmaßnahmen sowieso nicht mehr greifen und und kein DDR5 möglich ist.

Aber was Du machst, mußt Du entscheiden.

 

13 hours ago, Elyeu said:

Bekomme ich mit den Lanes (von CPU/Chipsatz) Probleme, wenn es ein B760 Board wird?

Wenn Du vo denn PCIe 3.0 x1 Slots nicht zuviel verlangst sollte das klappen.

13 hours ago, Elyeu said:

Immerhin wären es 3-4x Controller, 1x NVMe SSD und eine GPU.

 

Da die PCIe 3.0 Slots sowieso nur mit x1 Lane angebunden sind, sehe ich kein Problem, wenn Du eben beachtest, daß die ASM1166 dann nur mit 4 SATA Ports gleichzeitig zu ca. 250MByte/s angesprochenn werden können ohne sich gegenseitig zu bremsen. Solltest Du ältere/langsamere Fetsplatten einsetzen sind auch mehr als 4 SATA Ports sinnvoll nutzbar.

 

13 hours ago, Elyeu said:

Die P2200 (soll vielleicht durch eine A2000 oder direkt eine Ada ersetzt werden) wird zum transcodieren für Plex (iGPU möchte ich nicht verwenden) und ab und zu in einer Windows-VM für einen Sunshine-Server verwendet.

Die Extra Karten werden Dir das Energiesparen schwer machen und verbrauchen den PCIe 4.0 x16 Slot. Das geht dann zu Lasten der ASM1166 Bsetückung und Fähigkeiten.

Wenn die CPU eine geeignete sparsame iGPU hat, warum dann eine extra Karte dafür?

 

13 hours ago, Elyeu said:

Ist es utopisch von mir zu denken, dass im Anfangsstadium (11 Festplatten + NVMe SSD + 2-3 Controller + Idle GPU) Unraid im Festplatten Spindown bei um die 50 Watt bleibt, wenn das gleiche wie auf dem QNAP läuft?

Das kommt sehr stark auf die Ausstatung an. Wenn Du auf die Grafikkarte verzichtest und ein effizentes Netzteil (BeQuiet BN341) nimmst, kommst Du da besser hin.

 

Link to comment
4 hours ago, Elyeu said:

Die Problematik habe ich befürchtet. 12 SATA Ports wären leider zu wenig. Gibt es denn überhaupt ein Board welches mir die 24 Ports (auch wenn die erst in vielen Jahren benötigt werden), mit Erweiterungskarten, gibt?

 

WIllst Du nun 11 SATA Ports oder 24?

 

- GIGABYTE B760 DS3H (DDR5)  (Onboard 4 SATA Ports (auch für flotte SSDs))

 

- 1x PCIe 4.0 x16  ( eine ASM1166 x4 für bis zu 6 SATA Ports mit je maximal 330 MByte/s = gut für schnelle Festplatten und auch noch für SSDs gegeignet)

Und ja, die ASM1166 laufen auch in einem PCIe 4.0 x16 Slot, der wird dann eben auf PCIe 3.0 begrenzt und nur mit 2 Lanes benutzt.


- 4x PCIe 3.0 x16 (x1) ( = 4x ASM1166 für je 4x SATA Ports gleichzeitig mit rund 250MByte/s = Festplatten.  Die sämtlichen SATA Ports kann man nutzen, sollte die aber nicht alle gleichzeitig mit 250MByte/s (flotten Festplatten) nutzen. Somit 2 der SATA Ports besser für nicht gleichzeitig genutzte Pools oder eben alle SATA Ports eher für langsamere Festplattenn im Array.

 

Somit rechne ich mal hoch: 4+6+4+4+4+4 = 26SATA Ports für gleichzeitige Nutzung mit ca. 250MByte/s. Passt doch, wenn man die Grafikkarte weg läßt.

Wenn man nicht einmal flotte Festplatten an die letzten ASM1166 hängt sind noch mehr SATA Ports gleichzeitig nutzbar.

 

Technisch ist es also machbar 24 SATA Ports zu verwenden. 

Aber ich gebe zu, das wird ein ziemlicher Kabelverhau und Du mußt dann eben in Summe 5 ASM1166 einsetzen, mit je ca. 2W. und wen es schief geht verhagelt es Dir die Energieeffizenz des Mainboards.

Niemand kann (ohne es vorher ausprobiert zu haben) sagen, ob das sparsam geht oder doch bei 50W oder so liegt.

 

4 hours ago, Elyeu said:

Die VM würde aber nur bei Bedarf gestartet werden.

Dafür wäre dann so oder so eine GPU notwendig.

Eine VM braucht nicht unbedingt eine dedizierte GPU.

 

4 hours ago, Elyeu said:

Das ich nicht den niedrigsten Verbrauch haben werde, ist auch richtig - ich wollte nur wissen, ob 50 Watt, wenn alles im Idle ist, realistisch sind, wenn ich bei QNAP derzeit bei 42 Watt bin.

Das kann niemand garantieren, aber es ist möglich.

 

4 hours ago, Elyeu said:

In allererster Linie erhoffe ich mir von Unraid, dass ich trotz Festplatten Spindown flexibler "arbeiten" kann, ohne das der kleinste oder falsche Klick die Festplatten aufweckt. Deswegen finde ich z.B. das Folder-Caching sehr interessant.

Folder Caching lesend ist in unraid nicht (von Hause aus) machbar. Folder Caching schreibend ist die zu bevorzugende Arbeitsweise in unraid.

 

Edited by DataCollector
dezidiert gegen dediziert ausgetauscht
  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, DataCollector said:

Folder Caching lesend ist in unraid nicht (von Hause aus) machbar.

er meint sicher das "browsen" durch die Ordner dass dabei nicht direkt alle Platten angehen, und dieses "cahing" ist von Haus aus immer aktiv.

 

die Meisten nutzen ja noch zusätzlich cache dirs um das zu forcieren ... 

 

17 minutes ago, DataCollector said:

Eine VM braucht nicht unbedingt eine dezidierte GPU.

 

das stimmt solange er auf Gaming mit sunshine Streaming verzichtet, dann sind wir wieder bei PCIe x16 und dGPU ;)

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

das stimmt solange er auf Gaming mit sunshine Streaming verzichtet, dann sind wir wieder bei PCIe x16 und dGPU ;)

 

Sollte das wirklich gewüscht/notwendig sein, würde ich eher mal zu einem Bifurcation Mainboard schauen (Wobei man dann etwas Adptieren muß.

 

Mich hatte dahingehend ja mein

ASUS Prime Z690-P D4-CSM (90MB18P0-M0EAYC)
4x SATA
1x PCIe 5.0 x16
1x PCIe 4.0 x16 (x4)
2x PCIe 3.0 x16 (x4)
1x PCIe 3.0 x1
3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) 

überrascht, welches diese Funktion verblüffenderweise beherrscht.

https://forums.unraid.net/topic/159527-asus-prime-z690-p-d4-csm-90mb18p0-m0eayc-messung/?do=findComment&comment=1407701

 

Genug leistungsfähige PCIe Slots und M.2 Steckplätze für ein Rudel ASM1166 x2 hat es auch.

Leider ist das aber DDR4.

Wenn man in dem Beitrag hoch scrollt: nackt liegt es auch nur so bei 10W.

Link to comment

 

Danke für die rege Beteiligung und sorry, dass ich nicht jede von mir gemeinte Funktion von Unraid namentlich richtig schreibe.

 

6 hours ago, alturismo said:

davon abgesehen, wie oft streamst du HDR mit transcoding außerhalb

 

Tatsächlich nicht oft und wenn es sowieso keine Probleme mit der iGPU gibt, dann würde ich natürlich die nehmen/bevorzugen.

 

5 hours ago, alturismo said:

aber für inHouse Gaming, ja, nur ob diese GPU dafür erste Wahl ist ... würde eher auf ne normale Gaming Karte gehen, egal ;)

 

Die hätte ich halt derzeit "rumliegen", wenn es gut läuft, würde ich eine andere Karten in Betracht ziehen. Aber auch hier wäre die Frage berechtigt, wie oft ich das überhaupt machen würde. Vielleicht würde ich auch einfach meinen Gaming-PC dafür hernehmen... Wäre halt nur eine Spielerei.

 

6 hours ago, alturismo said:

braucht es normal nicht mehr, hier bleibt alles aus solange ich nicht aktiv zugreife ... ohne cache dir plugin ...

 

Danke für die Info, das wusste ich z.B. nicht, aber das klingt sehr cool. :) 

 

6 hours ago, alturismo said:

kommst du mit 50 W idle hin ... könnte eng werden ;)

 

Das ist keine rote Linie - hier war mehr die Frage womit ich rechnen kann und ob 50 Watt im Idle realistisch sind. Wenn es mehr braucht, dann wäre das halt so. Eine Glaskugel hat natürlich niemand. 😁

 

6 hours ago, alturismo said:

kannst du mit < 250 MBs pro disk ggf. leben

 

Damit kann ich leben. Das würde doch auch "nur" gelten, wenn die Festplatten alle gleichzeitig arbeiten oder? Wenn nur 1-2 Platten gebraucht werden, wäre die Geschwindigkeit doch wieder akzeptabel oder habe ich einen Gedankenfehler?

 

4 hours ago, DataCollector said:

Für ein laufendes NAS mit 8 Festplatten, Zusatzkarte und so weiter ist das eigentlich kein allzu schlechter Wert.

Ich befürchte Deine Wunschvorstellung wird da niucht drunter liegen.

 

Die Festplatten sind aber natürlich im Spindown - ansonsten finde ich den Wert auch nicht schlecht, aber man kann halt nichts mit dem Gerät weiter machen, da auch ein einfaches anmelden an der Oberfläche die Festplatten aufweckt.

Darunter liegen muss der Wert auch nicht, aber ich würde gerne, wenn man es mit QNAP vergleicht, nicht deutlich darüber liegen.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Warum tendierst Du zu dem Netzteil?

 

Ich war schon lange nicht mehr aktiv was Netzteile angeht. Vor vielen Jahren hatte BeQuiet Probleme bei der Qualität und da wurde Corsair und Seasonic empfohlen - Platin hatte es auch, da dachte ich schon, dass es passt.

Ich habe allerdings das BeQuiet mit 550 Watt aus dem Kommentar in die Liste aufgenommen - ich höre da gerne auf die Erfahrung von anderen.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Wenn Du die CPU Leistung nicht brauchst, was spricht gegen eine normale I3 der 12-14 Gen mit iGPU?

 

Da spricht nichts dagegen und würde ich in Betracht ziehen, wenn ich die Thematik mit Inhouse-Streaming über Sunshine fallen lasse.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Wenn die CPU eine geeignete sparsame iGPU hat, warum dann eine extra Karte dafür?

 

Ich war hier auf den falschen Weg und dachte, dass die iGPU Probleme beim HDR-Tonemapping macht.

Fürs transcodieren würde ich die iGPU dann natürlich bevorzugen. Die zusätzliche Karte wäre dann "nur" noch fürs spielen gedacht.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Das kommt sehr stark auf die Ausstatung an. Wenn Du auf die Grafikkarte verzichtest und ein effizentes Netzteil (BeQuiet BN341) nimmst, kommst Du da besser hin.

 

Danke für deine Einschätzung. 🙂

 

4 hours ago, DataCollector said:

WIllst Du nun 11 SATA Ports oder 24?

 

Wenn ich auf Unraid umsteige würde ich sofort 11 SATA Ports benötigen, um auf den gleichen Stand wie jetzt zu sein. Für den "Anfang" würden auch 12-13 Ports reichen, da ich 1-2 leere Festplatten dazuholen würde.

Ich würde allerdings gerne langfristig mit den 24 Ports planen wollen, die ich allerdings realistisch gesehen die nächsten 10 Jahre bestimmt nicht brauch.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Niemand kann (ohne es vorher ausprobiert zu haben) sagen, ob das sparsam geht oder doch bei 50W oder so liegt.

 

Das leuchtet mir natürlich ein und ich hoffe, dass das nicht falsch von mir rübergekommen ist. 

Es kommt natürlich immer sehr auf den Einzelfall an und vielleicht bin sogar ich derjenige der für diese Konstellation dann eine Antwort geben kann. :)

 

4 hours ago, DataCollector said:

Eine VM braucht nicht unbedingt eine dedizierte GPU.

 

Das ist natürlich richtig, ich würde die VM allerdings nur fürs spielen verwenden. (Sunshine-Server -> dieser streamt das Spiel an einen Client)

In einer anderen würde HAOS laufen, auch wenn ich schauen kann, ob ich doch wieder auf Docker umsteige. (Ich finde, wie schon geschrieben, HAOS einfach "besser" (für mich) und war froh, als ich von der Dockerversion weg war)

 

4 hours ago, DataCollector said:

Folder Caching lesend ist in unraid nicht (von Hause aus) machbar. Folder Caching schreibend ist die zu bevorzugende Arbeitsweise in unraid.

 

Da scheine ich die falschen Wörter verwendet zu haben. alturismo hat das dann ganz gut aufgeklärt was ich meine.

Sorry nochmal dafür, dass ich den falschen Begriff für meine gemeinte Funktion verwendet habe. 🙈

 

 

 

 

Da du das Z690 Board genannt hast... Ich habe tatsächlich bei den Z790 Boards geschaut und bin auf das ASUS Prime Z790-P gestoßen.

Das schaut laut den Specs doch auch gut für mehr Expansioncards aus oder?

 

image.thumb.png.07dec9bc471a09f16e5bc66e81887319.png

 

Die PCIe Slots, die über den Chipsatz laufen, könnte ich mit x4 betreiben, richtig? 

Auch würden sich ein M.2 Slots dafür anbieten.

Eine eventuelle Grafikkarte würde doch dann auch keine Probleme machen oder?

 

Realistisch betrachtet würde das Board wahrscheinlich nicht mehr als 3x AMS1166 Controller sehen.

Für den Anfang würde ich Unraid auch ohne die Grafikkarte testen. Die kann ich auch, wenn alles gut laufen sollte, auch noch nachträglich einbauen (rumliegen tut die eh, also warum nicht testen) und wenn dann der Stromvebrauch explodiert, könnte ich auf diese Spielerei verzichten.

 

Danke nochmal für eure Kommentare.

Link to comment
2 hours ago, Elyeu said:

 

[<250MByte/s pro Disk]

2 hours ago, Elyeu said:

Damit kann ich leben. Das würde doch auch "nur" gelten, wenn die Festplatten alle gleichzeitig arbeiten oder? Wenn nur 1-2 Platten gebraucht werden, wäre die Geschwindigkeit doch wieder akzeptabel oder habe ich einen Gedankenfehler?

Dies ist ein (auch) von mir gerne ins Spiel gebrachte Wert für moderne+fllotte Festplatten. Im Peak schaffen die zwar mehr, dafür dann sehr schnell weniger, weshalb ist das eben so als Mittelwert annehme.

Ja, wenn nicht alle Ports gleichzeitig benutzt werden, teilt sich die mögliche Gesamtgeschwindigkeit der PCie Ansbindung auf eben nur die gleichzeitig benutzten SATA Ports (bis max ca. 600MByte/s pro Port) auf.

Deshalb rechne ich bei ASM1166 in PCIe 3.0 x1 Slots nur mit 4 SATA Ports (gleichzeitig) und deute an, daß man die verbleibenden 2 SATA Ports vielleicht für Pools nutzen kann.

Aber natürlich: wenn man mit einem langsameren Paritycheck/build etc.. im Array leben kann oder eben kleinere/langsamere Festplatten verwenden sind auch da die 6 SATA Ports im Array möglich.

 

2 hours ago, Elyeu said:

Die Festplatten sind aber natürlich im Spindown - ansonsten finde ich den Wert auch nicht schlecht, aber man kann halt nichts mit dem Gerät weiter machen, da auch ein einfaches anmelden an der Oberfläche die Festplatten aufweckt.

Okay, hiergreift bei unraid dann die Möglichkeit auf den Pools (SSDs) zu arbeiten und die Festplatten bleiben weiter schlafend(Spindown), solange man da nich von liest.

 

2 hours ago, Elyeu said:

Ich war schon lange nicht mehr aktiv was Netzteile angeht. Vor vielen Jahren hatte BeQuiet Probleme bei der Qualität und da wurde Corsair und Seasonic empfohlen - Platin hatte es auch, da dachte ich schon, dass es passt.

Gerne empfohlen (als es noch zu bekommen war) wurde das Corsair RM550x aus der 2021 Edition, weil es bei sehr sparsamen Systemen eine hohe Effizienz und somit sehr geringe Verluste aufweist. Doch das ist lange vergriffen und war auch ziemlich teuer.

Danach wurde ein BeQuiet 550W 11 Fm genannt, doch das wurde durch das bequiet BN341 abgelöst, welches auch ziemlich effizient ist.

Wie lange das jeweilige Netzteil hält kann im Voraus keiner sagen, aber grundlegend sehe ich seit einigen Jahren keine Problem bei Bequiet Netzteilen mehr.

Hier ein Link zu meiner Erfahrung. Ist aber eben nur meine kurze Testerfahrung. Im Langzeittest habe ich es noch nicht. Höchstens mal den einen oder anderen Tag zum daran angeschlossene Festplatten/SSDs zu testen.

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-ähnliches-inter-tech-160w/

Ich weiß auch nicht, ob bei Dir 550W reichen, da im Enndaufbau 24 Festplattebn + ggf. eine 'Kracher CPU' für Gaming in VM und eine dGPU hier vielleicht doch etwas viel sind.

Mei großes unraid System (Siehe Signatur 1st System Tessa) aktuell 26 Festplatten und ein paar SSDs frißt im Bootup doch schon so 4xx W (habe es seit dem letzen Umbau noch nicht wieder 'genau' gemessen).

 

2 hours ago, Elyeu said:

Da spricht nichts dagegen und würde ich in Betracht ziehen, wenn ich die Thematik mit Inhouse-Streaming über Sunshine fallen lasse.

 

Okay, ich nutze kein Transcoding und finde es auch inhouse eher komisch. Auch kenne ich "sunnshine" nicht.

 

2 hours ago, Elyeu said:

Ich war hier auf den falschen Weg und dachte, dass die iGPU Probleme beim HDR-Tonemapping macht.

Dazu habe ich selber keine Erfahrung, las abera uch selber hier im Forum schon, daß es wohl (abhängig von der Software) bei einigen keine Probleme bereitet.

Aber da kann ich eben selber nichts zu beitragen.

 

2 hours ago, Elyeu said:

Da scheine ich die falschen Wörter verwendet zu haben. alturismo hat das dann ganz gut aufgeklärt was ich meine.

Sorry nochmal dafür, dass ich den falschen Begriff für meine gemeinte Funktion verwendet habe. 🙈

 

Also ich gehe zwar mit alturismo konform, daß unraid selber auch eine rudimentäre Form von read cache hat, aber mir wachten (bei meiner Datenmenge >300TB) doch die Festplatten zu oft auf, vermutlich, weil unraid eben doch nur recht wenig cached.

Da erwähnte Plugin (Cache Dirs) nutze ich auch und somit wachen meine Festplatten im Array (mit xfs) weniger auf, aber gegen das Plugin gibt es auch Aussagen, daß es eben dann den Stromverbrauch alle paar Sekunden mit einem kurzen Peak steigert. Mir ist das egal, da ich bei einer aufwachendenen Festplatte wohl mehr Energie verballere.

 

2 hours ago, Elyeu said:

Da du das Z690 Board genannt hast... Ich habe tatsächlich bei den Z790 Boards geschaut und bin auf das ASUS Prime Z790-P gestoßen.

Ich kann zu den Z790 Boards nichts sagen, da ich eben aktuell keine DDR5 Mainboards habe.

EIn höherer Takt geht aber oft auch mit einem höheren ENergiebedarf einher, in so fern bleibe ich bisher bei DDR4-3200 für meine aktuellen Anschaffungen.

Da das ausgereift und ziemlich gut ist, braucht man die auch nicht (wie die überzüchteten DDR5 Chips mit ECC on Die) vor ihren eigenen Bitfehler zu retten, weil DDR4 eben hier noch nicht so "knapp auf Kante genäht "ist, wie viele DDR5 Module.

 

 

2 hours ago, Elyeu said:

image.thumb.png.07dec9bc471a09f16e5bc66e81887319.png

Die PCIe Slots, die über den Chipsatz laufen, könnte ich mit x4 betreiben, richtig? 

1. Ich kenne das Mainboard selber nicht und habe dazu jetzt auch nicht recherchiert, deshalb beziehe ich mich jetzt nur auf die Auflistung ohne die besondere Architektur genau dieses Mainboards recherchiert zu haben.

 

2.PCIe Slot Nutzung: Ja, wobei zu beachten ist, daß der Intel DMi wohl nur mit DMI4 x4 läuft (vergleichbar PCIe 4.0 .x4 = ca. 8GByte/s).

Das ist bei den ASM1166 sowieso kein Problem, da diese ja nur mit 1-2 GByte/s an PCIe lutschen.

(Erklärung: DMI ist bei Intel die Verbindung zwischen Chipset und CPU und somit ein Flaschenhals, wenn am Chipset viele Flotte Verbraucher hängen und dieser Flaschenhals das nicht gleichzeitig durchreichen kann. Aber das Problem ist hier nicht vorhanden, wenn es wirklich am Chipset nur die Onboardfunktionen sind und die paar ASM1166).

 

3. Zusatzinfo: das PCIe 4.0 und 5.0 Geraffel wird sowieso auf PCIe 3.0 gebremst, wenn da ASM1166 eingesetzt werden.

Du hast bei diesem Mainboard also nur den "Vorteil" daß Du die schwindelerregend teureren DDR5 48GB Module verwenden könntest.

Ich verbrenne mein Geld dann bei einem NAS lieber in Festplattenkapazität anstatt DDR5 und extra teure Speichermodule.

(Auch) deswegen tendiere ich zu Z690 oder B760

 

2 hours ago, Elyeu said:

Auch würden sich ein M.2 Slots dafür anbieten.

 

ASM1166 in M.2 Bauform sind aktuell meist sogar billiger als in PCIe Steckkarten Bauform.

 

2 hours ago, Elyeu said:

Eine eventuelle Grafikkarte würde doch dann auch keine Probleme machen oder?

 

Da ich das Wort "Problem" etwas umfangreicher auslege: das müssen andere beurteilen.

Ich brauche keine dGPU und deshalb nutze ich auch keine. Abgesehen von dem extra Energiebedarf (24/7), lese ich ab und zu, daß dies oder jenes mit dem Durchreichen nicht klappt, oder der Reihenfolge der Grafikkarten, .... nicht mein Ding.

Ich würde raten: nimm ein Syetem für NAS, welches dann möglichst sparsam 24/7 laufen kann und nimm einen PC für Gaming, welcher nur dann läuft, wenn Du ihn wirklich brauchst.

Aber das ist nur meine ganz private und persönliche Meinung, da ich auch eher kein Gaming betreibe. Mal eine Runde Command & Conbquer, Dune2 oder sonst einen ziemlich alten Titel. Die haben aber auch annähernd keine hohen Hardwareanforderungen und laufen auch problemlos auf iGPU.

 

Link to comment
12 hours ago, Elyeu said:

Das ist keine rote Linie - hier war mehr die Frage womit ich rechnen kann und ob 50 Watt im Idle realistisch sind. Wenn es mehr braucht, dann wäre das halt so. Eine Glaskugel hat natürlich niemand. 😁

 

hab heute früh mal update gemacht, VM geprüft, und jetzt kurz idle Lauf check, knapp 50w in der oben beschriebenen Konstellation

 

image.thumb.png.7e956e1248a3f05342f3ff622289e576.png

 

hier die devices

 

image.thumb.png.7197ccb3d96cd54849b90f0c15ab8ea2.png

image.thumb.png.01b3c80e8ee404d95522a334dfc82aea.png

 

hinzu kommt an Verbraucher

 

- aqua quadro Lüfter Controller

- 2x Temp Sensoren auf der Quadro

- 2x AIO Wakü (CPU, RTX3080ti) alphacool eisbär CPU, eiswolf II GPU

- 9x 120er Lüfter (3x Radi1, 3x Radi2, 3x Front in)

 

wenn man jetzt das thema Wakü, Lüfter "verrechnet" mit HDD spindown ... wird nicht ganz reichen um 50 zu halten, schätze ich einfach mal ... denke das kommt auch noch auf die HDD's an, auch da gibt es ja Unterschiede was die im idle nutzen usw usw ...

 

hier der schnelle Verlauf wenn was gemacht wird ... 

 

image.thumb.png.07e6e745994b2f79d8047a4a505c5bd7.png

 

und bedenke, beispielsweise eine HA VM schluckt sicherlich eher 3-5 W für sich anstelle knapp 1 W im Docker ... so Sachen kommen halt noch dazu.

 

Damit solltest du ja jetzt genug Einschätzungen haben dank meiner Vorredner ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...