Jump to content

Cache NVMe Temperatur sehr hoch


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo. Ich bin neu bei unraid und von meinem Intel Nuc auf einen HP Elite Mini 800 umgezogen. Vorher habe ich den HP mit einer unraid test Lizenz betrieben. Da war die NVMe immer um die 22 Grad. Nun mit meinem Produktivsystem ist sie bei 51 Grad. Ist das normal für die NVMe? Weil ja die Standard Einstellungen bei 45 Grad schon eine Warnung ausgeben.

 

Oder kann es sein dass da Parameter zu ändern sind weil 30 Grad mehr finde ich schon viel. Und die CPU Last liegt meist auch nur um 1%.

Link to comment
  • Solution
4 minutes ago, Tabularasa84 said:

auf einen HP Elite Mini 800 umgezogen. Da war die NVMe immer um die 22 Grad. Nun mit meinem Produktivsystem ist sie bei 51 Grad. Ist das normal für die NVMe? Weil ja die Standard Einstellungen bei 45 Grad schon eine Warnung ausgeben.

Oder kann es sein dass da Parameter zu ändern sind weil 30 Grad mehr finde ich schon viel. Und die CPU Last liegt meist auch nur um 1%.

 

Daß eine NVMe im Betrieb bei Zimmertemperatur (22Grad) bleibt ist unwahrscheinlich.

Sobald darauf zugegriffen wird, gehen wienige NVMe SSD gene auf 70 oder 80 Grad hoch und drosseln dann, wenn ihnen zu warm wird.

 

Es nacht Sinn die Warntemperatureinstellung für die NVMe anzuheben.

Die 45 Grad sind bei Festplatten sinnvoll (weil einige laut Datenblatt schon keine 50 Grad mögen), bei SSDs, welche sich selber steuern und bei zu hoher Temperatur auch schützen, sind irgendwo 70 oder 75 Grad als Warntemperatur vielleicht besser.

Sollte die NVMe SSD langfristig zu warm werden und man aber deren Schreib/leseleistung hoch halten will, sollte man über einen Kühlkörper und vielleicht bessere Lüftung/Kühlung nachdenken, damit sie nicht zu sehr drosselt.  Und ja, ich weiß in diesem Mini Gehäusen ost das schwierig.

 

  • Like 1
Link to comment