Jump to content

SABnzb problem Ordner verwindet


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Hallo ihr da draußen, ich habe seit Jahren ein problem und wollte es nun mal fixen.

 

Sabnzb lädt bei mir auf die Cache Platte in einen Ordner (Sab_Temp), soweit so gut.

 

Wenn ich die Daten von dem Cache auf die HDD´s verschiebe verschwindet mein Ordner immer, dann muss ich den Ordner neu erstellen um wieder Laden zu können.

 

Hat jemand eine idee.

Link to comment
10 hours ago, smascher said:

Hat jemand eine idee.

 

10 hours ago, smascher said:

Ja mit dem Mover, das stoße ich manuell an wenn mein Cache SSD zu voll wird.

naja ... ist ja so gewollt ;)

 

es gibt dafür beispielsweise das mover tuning plugin, damit kann man auch Ordner "ausnehmen", allerdings befindet sich das jetzt aktuell im "reconstruct", hauptsächlich wegen beta 7 und den Neuerungen (Unraid ohne array betreiben).

 

Alternativ, ein script was minütlich, stündlich, täglich, ... prüft ob der Ordner vorhanden ist und diesen einfach wieder erstellt ... wobei du einfach auch mkdir ... ausführen lassen kannst, wenn der Ordner noch da ist passiert nichts, sollte er fehlen wird er einfach erstellt und fertig.

Link to comment

Ist das wirklich gewollt? Der Mover sollte doch anders arbeiten, oder? Er sollte doch keine Ordner so verschieben, dass der Docker sie nicht mehr sieht.

Ich nehme an er umgeht fuse, oder?

 

@smascher wie sehen die Pfade im Sabnzb aus? Zeig mal einen Screenshot von deinem Template.

Link to comment
4 minutes ago, Archonw said:

Ist das wirklich gewollt? Der Mover sollte doch anders arbeiten, oder?

ich schätze er nutzt einen Unterordner, ich hab dafür eine .keep Datei in den Ordnern, beispielsweise für Filebot

 

image.png.52731faa856b2a181381de4c5ba2ced4.png

 

sprich

 

touch /mnt/cache/Media/blabla/.keep
chmod 000 /mnt/cache/Media/blabla/.keep

 

viele Wege führen nach ... ;)

  • Upvote 1
Link to comment

Das meine ich. Warum bei so etwas fuse umgehen, wenn man doch den Mover einsetzt. Dafür die Pfade mit /mnt/user lassen, das bisschen overhead und Performance kann man dann lieber "opfern" und kann das System dann so nutzen wie es geplant ist.

 

Ich habe bei Sabnzb z.b. bewusst wieder auf rein Array umgestellt. Ich verzichte freiwillig auf die Downloadgeschwindigkeit und hab gleich alles auf dem Array, wo es eh landen wird. Und ob der Download jetzt etwas länger dauert juckt mich dabei nicht, wie ich festgestellt hab. Da ist nichts dabei, was ich sofort haben muss. Und selbst das wird ja dennoch mit Arrayspeed geladen. Also ganz so langsam ist das dann ja auch nicht. 

Edited by Archonw
Link to comment
8 hours ago, Archonw said:

Ist das wirklich gewollt? Der Mover sollte doch anders arbeiten, oder? Er sollte doch keine Ordner so verschieben, dass der Docker sie nicht mehr sieht.

Ich nehme an er umgeht fuse, oder?

 

@smascher wie sehen die Pfade im Sabnzb aus? Zeig mal einen Screenshot von deinem Template.

Hier ein Bild von den Container Settings

 

Screenshot2024-07-19at21-21-41Nas-Server_UpdateContainer.thumb.png.631b2fa6ecac2d1f356840200c52c3d6.png

 

 

 

Link to comment
  • Solution

Wie ich vermutet habe.

Dein SAB Temp Ordner liegt direkt auf dem cache. So wird der Mover alles weg schieben und dem Docker fehlt plötzlich der Ordner.

Warum du dirkten Pfad und nicht /mnt/user/SAB_Temp genommen hast weiß ich natürlich nicht genau. Das kann man natürlich machen, um den overhead vom fuse System zu umgehen.

Das macht aber eben dann nicht wirklich Sinn, wenn man eben auf solche Moveraktionen setzt.

Daher wäre meine Empfehlung, ersetze das /mnt/cache/SAB_Temp durch /mnt/user/SAB_Temp

 

Dann stelle in den Unraid Share Einstellungen zu SAB_Temp ein, dass es als primary storage den cache nehmen sol und als secondary das array. Dann die passende Mover action auf Cache-Array.

So kann der Mover arbeiten und der Ordner bleibt für den Docker erhalten. Im Hintergrund schaut Unraid dann nach, wo die Dateien dann letzten Endes liegen. Ob noch auf dem Cache, oder schon auf dem Array. Wann und ob der Mover automatisch aktiv werden soll stell man in Unraid über -Settings -Scheduler ein.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...