December 11, 20241 yr mh hab mal zwei getestet. leider hab ich keinen log. ich starte morgen mal den server neu und dann schau ich mal ob das pung in macht was es soll. So nach Neustart: im Plugin werden mir 14 Geräte angezeigt. gegen check im autotweak plugin nur 4. Also nmal deinen Befehl im Terminal eingegeben. /usr/local/emhttp/plugins/aspm-helper/result/prepare.sh und siehe da es sind die verdächtigen 4 die bei mir so nicht wollen. also eingemeiselt und ab die post. gegencheck im autotweak plugin: alles grün (enablet) ich weiß kann man auch in dem plugin prüfen. aber al anwender bin ich faul und da sehe ich alles gleich in farbe grün oder rot Ansonnsten kann ich sagen bis jetzt hab ich keine probleme festgestellt in den letzten 24 Stunden. Wo kann ich die logs einsehen zu dem plugin? Edited December 12, 20241 yr by Syrincs
December 12, 20241 yr Plugin funktioniert einwandfrei. Vielen Dank @alturismo! Leider hat es bei mir nichts an den C-States geändert aber mal sehen ob man es im Stromverbrauch sieht.
December 12, 20241 yr Author 12 hours ago, Syrincs said: Wo kann ich die logs einsehen zu dem plugin? im syslog bei Ausführung
December 12, 20241 yr 16 hours ago, alturismo said: feedback willkommen Hat mein Gerät korrekt erkannt und ASPM aktiviert, sollte man danach ein Reboot machen? Hab per Terminal powertop --auto-tune ausgeführt , erst danach bin ich in C8 gekommen. Welcher ASPM Mode der richtige/passende ist hab ich auch noch nicht richtig verstanden, hab mal 2 genommen sieht gut aus
December 12, 20241 yr Author 12 minutes ago, Babavoss said: Hat mein Gerät korrekt erkannt und ASPM aktiviert, sollte man danach ein Reboot machen? nicht notwendig, funktioniert "live" und warte noch, ich muss noch etwas "updaten" wegen autostart, hab nen Fehler gefunden ... 12 minutes ago, Babavoss said: Hab per Terminal powertop --auto-tune ausgeführt , erst danach bin ich in C8 gekommen. das hat auch erstmal nichts direkt miteinander zu tun ... aspm setzt erstmal die "Fähigkeit", powertop nutzt diese dann "besser" ... so in einfachen Worten ... 13 minutes ago, Babavoss said: Welcher ASPM Mode der richtige/passende ist hab ich auch noch nicht richtig verstanden, hab mal 2 genommen sieht gut aus das muss man auch testen, Bsp. die sagenumwobene "Realtek" ... in lvl 3 ... geht Sie zwar, hängen aber die cstates in c3 fest, "nur" in Level 2 ... alles gut. daher nennt sich das auch "ASPM Helper" ... soll einfach aufzeigen wo Hebel wären und unterstützen ... aber vollkommen automatisiert einfach setzen wäre viel zu gefährlich da vieles auch nicht vorhersehbar ist und sich erst bei Nutzung zeigt, Beispiel ... siehe Post 1 mit LiveTV ts Streaming ... muss man erstmal drauf kommen
December 12, 20241 yr Author 56 minutes ago, alturismo said: und warte noch, ich muss noch etwas "updaten" wegen autostart, hab nen Fehler gefunden ... 20241212b sollte alles fixed sein mit reboots
December 12, 20241 yr 2 hours ago, alturismo said: 20241212b sollte alles fixed sein mit reboots also sieben zeilen reichen nun bei mir nicht mehr. Es werden die im Bios abgeschaltenen geräte auch angezeigt nun.
December 13, 20241 yr Author 15 hours ago, Syrincs said: also sieben zeilen reichen nun bei mir nicht mehr. Es werden die im Bios abgeschaltenen geräte auch angezeigt nun. bitte bedenken, "willenlos" überall was setzen macht nicht unbedingt Sinn, vor allem nicht bei AMD Boards ... 1/ durchtesten wo welches setting was effektiv bringt (bessere c states, weniger Verbrauch) 2/ durchtesten ob noch alles stabil bleibt (paar Tage laufen lassen) 3/ durchtesten ob Funktionen und Performance beeinträchtigt werden wenn alles mit ok beantwortet wird, dann ja ... wenn es beispielsweise bei 1/ keine Auswirkung hat, wäre es nur kosmetisch und sicherlich nicht förderlich ... da dies alles "live" passiert, sieht man ja zeitnah ob 1/ sich verändert oder nicht ... ich warte mal auf generelles feedback, wenn da wirklich ernsthafter Bedarf ist, erweitere ich das gerne.
December 13, 20241 yr 1 hour ago, alturismo said: bitte bedenken, "willenlos" überall was setzen macht nicht unbedingt Sinn, vor allem nicht bei AMD Boards ... 1/ durchtesten wo welches setting was effektiv bringt (bessere c states, weniger Verbrauch) 2/ durchtesten ob noch alles stabil bleibt (paar Tage laufen lassen) 3/ durchtesten ob Funktionen und Performance beeinträchtigt werden wenn alles mit ok beantwortet wird, dann ja ... wenn es beispielsweise bei 1/ keine Auswirkung hat, wäre es nur kosmetisch und sicherlich nicht förderlich ... da dies alles "live" passiert, sieht man ja zeitnah ob 1/ sich verändert oder nicht ... ich warte mal auf generelles feedback, wenn da wirklich ernsthafter Bedarf ist, erweitere ich das gerne. ja da gebe ich dir recht. hab auch nur die vier die es vorher waren genommen. bis jetzt konnte ich keine funktions und performenc beeinträchtigungen feststellen und der verbrauch ist minimal runter gegangen. spart ca.3 cent am tag ist aber dem geschuldet das der bitconcore immer werkelt und eigentlich nie schläft. es ist schon wieder ein update da?
December 13, 20241 yr Author 22 minutes ago, Syrincs said: es ist schon wieder ein update da? nur kosmetischer Natur und etwas "cleaner" in der Installation von "bc"
December 14, 20241 yr Author On 12/13/2024 at 6:35 AM, Syrincs said: es ist schon wieder ein update da? und bevor die Frage kommt ... ja hab eine log page mit eingesetzt, nicht bunt (krieg das mit den color codes in php nicht sauber rüber) aber immerhin etwas.
December 17, 20241 yr Ich will mal wieder was Also bei mir funktioniert das beim Starten des Servers nicht. Die Log page zeigt auch nix. (das wird wohl daran liegen das ich die logs nicht eingestellt hab in unraid selbst?) ansonsten manuell funktioniert es. ich würde die ganze sache auch mal mit deinstaliertem autotwek plugin versuchen aber da würden mir wohl ein paar zeilen fehlen.
December 17, 20241 yr Author 33 minutes ago, Syrincs said: Also bei mir funktioniert das beim Starten des Servers nicht. Die Log page zeigt auch nix. (das wird wohl daran liegen das ich die logs nicht eingestellt hab in unraid selbst?)
December 17, 20241 yr Erstmal: Danke alturismo. Das Tool ist recht einfach zu bedienen. Ich hätte eine kosmetische Anmerkung, da mir die Seite rechts aus dem Fenster rutscht: Könnte man die Spalten näher zusammen rücken? Links ist doch ziemlich viel Platz verschwendet (leer), dadurch sind rechts diverse Buttons erst nach horizontalem Scrollen zu erreichen.
December 17, 20241 yr Author 5 minutes ago, DataCollector said: Links ist doch ziemlich viel Platz verschwendet (leer), dadurch sind rechts diverse Buttons erst nach horizontalem Scrollen zu erreichen. hehe, hab es mal gerade am laptop begutachtet und ja, da wird es auch "enger" wobei die "Lücke" zwischen den Namen und Eingaben ... was für ne Auflösung hat das Teil wenn ich fragen darf ? im Test hier wo ich den Kram mache sah es gut aus ... ich schau es mir jedoch an, bei 1920*1080 war es dann auch hier so dass dies rechts ausläufig war ... Danke fürs Feedback.
December 17, 20241 yr 4 minutes ago, alturismo said: hehe, hab es mal gerade am laptop begutachtet und ja, da wird es auch "enger" wobei die "Lücke" zwischen den Namen und Eingaben ... was für ne Auflösung hat das Teil wenn ich fragen darf ? Der PC Bildschirm (Windows) ist FHD 1920x1080 bei 100%. Das Fenster des Browsers (Opera) hingegen ist schmaler gestellt, weil ich gleichzeitig mehrere Fenster nutze. Das Browserfenster ist ca. 1330 Pixel breit (laut irfanview). Darstellung im Browser ist bei 100%. 4 minutes ago, alturismo said: ich schau es mir jedoch an, bei 1920*1080 war es dann auch hier so dass dies rechts ausläufig war ... Danke fürs Feedback. Danke, daß Du Dir die Mühe machst!
December 17, 20241 yr Author 18 minutes ago, DataCollector said: Der PC Bildschirm (Windows) ist FHD 1920x1080 bei 100%. da sollte das aber nicht so sein, schätze mal eher ein Opera Browser Thema (oder plugins oder ...) Lösungsansatz, dynamisch, behalte es in der Mitte ... wäre das was ? so sieht es zumindest auch hier am "kleinen" Lappi ordentlich aus, und bei widescreen bleibt es auch clean ... chrome_0Iyw63MMeM.mp4
December 17, 20241 yr 39 minutes ago, alturismo said: da sollte das aber nicht so sein, schätze mal eher ein Opera Browser Thema (oder plugins oder ...) Ich benutze Opera, weil eine Zeit lang Firefox Darstellungsprobleme mit unraid selber hatte. 39 minutes ago, alturismo said: Lösungsansatz, dynamisch, behalte es in der Mitte ... wäre das was ? Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. 39 minutes ago, alturismo said: so sieht es zumindest auch hier am "kleinen" Lappi ordentlich aus, und bei widescreen bleibt es auch clean ... chrome_0Iyw63MMeM.mp4 1.2 MB · 0 downloads Opera kann hier nichts abspielen, Firefox meldet mit, dass das Video nicht abgespielt werden kann, weil es beschädigt sei. Somit sehe ich nicht, was Du mit dem Bild/Video zeigen willst. Edited December 17, 20241 yr by DataCollector
December 17, 20241 yr Author 30 minutes ago, DataCollector said: Ich benutze Opera, weil eine Zeit lang Firefox Darstellungsprobleme mit unraid selber hatte. weder noch, chrome Fraktion hier 30 minutes ago, DataCollector said: Opera kann hier nichts abspielen, Firefox meldet mit, dass das Video nicht abgespielt werden kann, weil es beschädigt sei. welche auch hevc im Browser abspielen kann 31 minutes ago, DataCollector said: Somit sehe ich nicht, was Du mit dem Bild/Video zeigen willst. der Inhalt ist jetzt "dynamisch" zentriert, und wandert mit bis "ausgefüllt", danach schiebt er allerdings auch rechts zusammen ... Beispiel hier am Laptop jetzt, zentriert ... update ist raus, kannst ja mal schauen ... gefällt mir auch besser für kleinere screens, aber behebt sicher nicht dein "Opera Lücken Problem"
December 17, 20241 yr 51 minutes ago, alturismo said: der Inhalt ist jetzt "dynamisch" zentriert, und wandert mit bis "ausgefüllt", danach schiebt er allerdings auch rechts zusammen ... Ich hab es jetzt auf 17a aktualisiert. Keine Besserung. Dann werde ich eben damit leben. Dennoch Danke für die Mühe!
December 17, 20241 yr 7 hours ago, alturismo said: Ich bekomm es icht hin ich stehe wohl auf dem Schlauch.
December 17, 20241 yr Author 34 minutes ago, Syrincs said: Ich bekomm es icht hin ich stehe wohl auf dem Schlauch. deinstallier mal das plugin und installiere es frisch syslog server ist uninteressant, der ist für was ganz anderes. was passiert bei "execute", was passiert bei "Autostart ON"
December 17, 20241 yr 28 minutes ago, alturismo said: deinstallier mal das plugin und installiere es frisch syslog server ist uninteressant, der ist für was ganz anderes. was passiert bei "execute", was passiert bei "Autostart ON" so jetzt wird Autostart angezeigt nur ein log bekomme ich nicht. Execute arbeitet wohl. die geräte werden enabelt. ich starte gleich nochmalneu und schau ob es dann funktioniert So jetzt funktioniert es. n´bis auf den log. wie kann ich den den richtig einschalten? Edited December 17, 20241 yr by Syrincs
December 17, 20241 yr Author 43 minutes ago, Syrincs said: So jetzt funktioniert es. n´bis auf den log. wie kann ich den den richtig einschalten? hast du unten auch "yes" reingeschrieben ?