December 17, 20241 yr 28 minutes ago, alturismo said: hast du unten auch "yes" reingeschrieben ? okay das ja dämlich von mir. natürlich nicht, stand ja drin. sorry das ist mir nicht aufgefallen. und schwups ist der log auch da. Edited December 17, 20241 yr by Syrincs
January 10, 20251 yr Hey, super tool macht das ganze ASPM Zeugs auf jeden Fall etwas einfacher zu verstehen. Ich habe auch ein AMD Board mit zig PCI devices. Bei 14 ist APSM nicht richtig aktiviert. Wäre also auch dafür das Tool zu erweitern (vielleicht sogar einstellbar). Bin selber Programmierer, also falls du bei irgendwas Hilfe brauchst sag gerne Bescheid PS: Habe das gelesen mit nicht alle Sachen blind auf ASPM setzen, aber mein innerer Monk schreit danach.
January 10, 20251 yr Author 6 minutes ago, UnchartedBull said: Bin selber Programmierer, also falls du bei irgendwas Hilfe brauchst sag gerne Bescheid ist reine "Fleisarbeit" ... zumindest mehr Einträge 7 minutes ago, UnchartedBull said: Wäre also auch dafür das Tool zu erweitern (vielleicht sogar einstellbar). wenn du php sattelfest bist und das "einstellbar" umsetzen kannst, herzlich willkommen https://github.com/alturismo/unraid-aspm-helper/blob/main/src/usr/local/emhttp/plugins/aspm-helper/aspm-helper.page php und ich werden keine Freunde ... bin gerade dabei mein mover / backup plugin zu finalisieren, aber das werde ich auch trennen da es zu unübersichtlich wird "all in one" ... also, wenn du kurzfristig eine Änderung möchtest, schau es dir an, bin offen für Erweiterungen, kein Thema. ansonsten, ich werde es auf 10 erweitern wenn meine anderen Projekte durch sind. cache mover update inkl. Media Server Integration (wird morgen fertig) simple mover ... nächste Woche simple backup ... verschiebe ich, braucht nicht public werden aktuell, gibt genug ... dann schaue ich mir aspm selbst nochmals an oder wenn du willst, integriere ich gerne ... 12 minutes ago, UnchartedBull said: PS: Habe das gelesen mit nicht alle Sachen blind auf ASPM setzen, aber mein innerer Monk schreit danach. schon klar aber ernsthaft, auch "Langzeit" kann das negative Einflüsse haben, Beispiel mein Gaming VM, Backup Server ... hatte auf einmal nach Tagen USB Aussetzer mit aktiven aspm Settings ... also nicht direkt, nicht kurz danach, sondern 2 Wochen später oder so ... kam erst gar nicht drauf was das sein kann ... ebenso Netzwerk Streams wo ich mal nen halben Tag meine Sat Anlage neu ausgerichtet, im 10tel mm Bereich versucht habe auszurichten ... am Ende war es aspm wo die Bildfehler verursacht hatte ... 14 minutes ago, UnchartedBull said: Bei 14 ist APSM nicht richtig aktiviert. und 14 x aspm ... sind ja oft 2 pro ... 1x root, 1x device ... ich hab 7 lines, vielleicht reicht es ja
January 11, 20251 yr Author 18 hours ago, UnchartedBull said: Wäre also auch dafür das Tool zu erweitern (vielleicht sogar einstellbar). auf 10 erweitert ... (im best case 20 disblaed devices / root complex)
January 11, 20251 yr Ah mega, danke! Bei mir scheint aber iwie der Text zu fehlen für Autostart von 8-10: Ich hatte vor n paar Jahren mal mit PHP zu tun (ein Riesenspaß). Aber wenn ich Zeit hab kann ich mir anschauen ob ich das farbig machen hinkriege und vielleicht die Anzahl der ASPM devices ebenfalls konfigurierbar kriege.
January 11, 20251 yr Author 33 minutes ago, UnchartedBull said: Ah mega, danke! Bei mir scheint aber iwie der Text zu fehlen für Autostart von 8-10: yep, dazu entweder reinstall oder das settings file anpassen zu ergänzen wäre beispielsweise nano /boot/config/plugins/simple-mover/simplemoversettings ... aspm_8_state="AUTOSTART IS OFF" aspm_9_state="AUTOSTART IS OFF" aspm_10_state="AUTOSTART IS OFF" aspm_8_head="" aspm_8_root="" aspm_8_mode="" aspm_9_head="" aspm_9_root="" aspm_9_mode="" aspm_10_head="" aspm_10_root="" aspm_10_mode="" Farben ... denke das liegt eher an deinem skin ...
January 11, 20251 yr 1 hour ago, alturismo said: Farben ... denke das liegt eher an deinem skin ... Wenn überhaupt wären die Farben in "ASPM Current" und "ASPM Log" hoch interessant. Vielleicht ist da das gemeint. Du hattest ja mal in einem früheren Beitrag erwähnt, daß an der Stelle Dein Wissen nicht ausreicht. (Das ist keine negative Kritik, nur der Versuch anzudeuten, ob UnchartedBull vielleicht das meint.)
January 11, 20251 yr Ah ja, mit setting file angepasst sieht wieder alles gut aus Und ja wie @DataCollector meinte geht es mir um die Farben im ASPM Log (ähnlich wie Tips & Tweaks und der CLI command das macht). Bei vielen PCIe devices ist das ohne Farben relativ unübersichtlich.