Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fragen zu Storage Build und RAID Controller

Featured Replies

1 minute ago, heavenly-barbell3270 said:

Wie berechnet sich das? Ich bin da wie gesagt noch nicht so tief drin.

PCIe 1.0 x1 = 0,25GByte/s

PCIe 2.0 x1 = 0,5GByte/s

PCIe 3.0. x1 = 1GByte/s

PCIe 4.0 x1 = 2GByte/s

PCIe 5.0 x1 = 4GByte/s

PCIe 1.0 x2 = 0,5GByte/s

PCIe 2.0 x2 = 1GByte/s

PCIe 3.0. x2= 2GByte/s

PCIe 4.0 x2= 4GByte/s

PCIe 5.0 x2 = 8GByte/s

Ein ASM1166 kann nur von 2 PCIe Lanes angesprochen werden. Dein Mainboard hat im M.2 Slot PCIe 2.0:    PCIe 2.0 x2 = 0,5GByte/s x2 = 1GByte/s

Wie ich schon mal weiter oben andeutet:

Ich rechne bei aktuellen (flotten+großen) Festplatten mit 250MByte/s pro SATA Port.

gute SATA SSD sind oft flotter (teils bis zu ca. 500MByte/s).

Somit kann eine PCIe 3.0 Lane (1GByte/s) gleichzeitig 4 SATA Festplatten mit je 250MByte/s 'bedienen' oder 2 SATA SSD.

Ältere Festplatten/SSD sind ggf. langsamer und dann kann man auch mehr Festplatten/SSD gleichzeitig bedienen.

Wenn man die (aktuelle+flotte+große) SATA Festplatten/gute SATA SSD nicht alle im (selben) Array betreibt und somit nie gleichzeitiger Zugriff stattfindet ist das sowieso egal, weil die nacheinander jede mit ihrer nativ maximalen Geschwindigkleit angesprochen werden können.

• Replies 66
  • Views 2.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ja ich auch. Aber er schrieb auch: Das lese ich so das er sowieso noch dickere HW kaufen will (Docker/VMs). Was passiert dann mit dem i3-8100 System? Als NAS mit dem Board wie ich glaube sehr s

• DataCollector
    DataCollector

PCIe 1.0 x1 = 0,25GByte/s PCIe 2.0 x1 = 0,5GByte/s PCIe 3.0. x1 = 1GByte/s PCIe 4.0 x1 = 2GByte/s PCIe 5.0 x1 = 4GByte/s   PCIe 1.0 x2 = 0,5GByte/s PCIe 2.0 x2 = 1GB

• DataCollector
    DataCollector

Eine solche (Fehler) Meldung ist normal. Ignorieren. Es läuft trotzdem.

Posted Images

1 hour ago, heavenly-barbell3270 said:

Wie berechnet sich das? Ich bin da wie gesagt noch nicht so tief drin.

Vielleicht hilft auch so eine Übersicht:

image.png.84995bbffbb996bbda4c8ba2d496c857.png

Hier siehst du PCIe Gen2 x4 hat 2GB/s, also das gleiche wie ein PCIe 3.0 x2 oder ein PCIe 4.0 x1 usw.

wie Data auch schon schrieb...

10 hours ago, heavenly-barbell3270 said:

Kann man die den großen PCIe "umlenken", dann könnte ich eine Karte kaufen statt eines m.2.

Ich glaube du meintest, ob es möglich ist die PCIe 3.0 X16 Bandbreite auf den geringer angebundenen M.2 Slot "umzulenken"?

Nein, sowas geht nicht, die Slots sind hardwareseitig fest verdrahtet mit einer maximalen Bandbreite, bzw die PCIe-Lanes sind fest aufgeteilt auf die einzelnen Slots.

Andersrum ja, man kann z.B. auf einigen Boards PCIe4.0 als PCIe3.0 laufen lassen/einbremsen, das geht und spart u.U. Strom, aber mehr Bandbreite/Geschwindigkeit hingeben als hardwareseitig machbar ist, geht nicht! 

• Author

Okay, langsam kommt Licht ins Dunkel. 

Ich habe mal einen lese und schreibtest im terminal gemacht (auf die array Platten). 

Ich komme auf knapp 150MB/s lesen und knapp 50MB/s Schreiben. 

Schreibgeschwindigkeit is an sich egal, weil ich nen ssd Cache davor habe. 

Von dem her sind die transferraten über den Controller bzw. ASM1166 sowieso irrelevant, oder vertu ich mich da? 

Der mover läuft dann eh in der Nacht zum beschreiben. 

Edited by heavenly-barbell3270

13 minutes ago, heavenly-barbell3270 said:

Von dem her sind die transferraten über den Controller bzw. ASM1166 sowieso irrelevant, oder vertu ich mich da? 

Es ist in einigen Situationen eines unraid Array nicht irrelevant:

Wenn Du bei einem ASM1166 an PCIe 2.0 x2 alle 6 SATA Ports mit aktuellen+flotten+großen Festplatten im selben Array belegst und ein Paritycheck/Paritysync oder  oder Reconstruction Write stattfindet, werden alle Festplatten auf rund 160MByte/s abgebremst, selbst wenn sie mehr könnten.

Ob Du das akzeptierst mußt Du wissen.

Wie schon  mal angedeutet: es kommt auch stark auf die jeweilige Festplatte/SSD an, die Du verwendest und ob die eben mit all den anderen Datenträgern im selben Array ist.

Im normalen Betrieb (lesen/schreiben nur auf eine Festplatte und ggf. Parity gleichzeitig) wird dieser Flaschenhals nicht auffallen.

Auch sind selbst moderne+flotte+große Festplatten (mit drehenden Plattern) nicht überall gleich schnell und mit SMR dann noch mal schreibend langsamer.

Die flottesten Spitzenmodelle mit nur einem Kamm (für Lese-/Schreibköpfe) lesen/schreieben im Außenbereich schon mit über 300MByte/s und im Innenbereich nur noch mit ca. 140MByte/s. Da die Spitzenwerte, genau wie die Minimalwerte eben nur 'kurze' Zeit anliegen gehe ich eben von rund 250MByte/s pro mechanischer Festplatte aus, weil das (in meinen Augen) ein annehmbarer Wert ist um sie ggf. nicht zu sehr auszubremsen.

Ältere/kleinere/langsam drehende Festplatten sind ggf. auch mit weniger Transfergeschwindigkeit zufrieden/ausreichend angebunden. Hängt eben von den jeweiligen Modellen und er Geduld des Users ab.

Wenn man gute SATA SSD einsetzt, sind auch Geschwindigkleiten >500MByte/s möglich. aber auch hier sehe ich 500MByte/s als akzeptablen Kompormiß zwischen "dem letzten Quentshen rausholen" und "gnadenlos ausbremsen".

Bei vielen SATA SSD werden siowieso auch die 500MByte/s nicht dauerhaft erreicht und es kommt auch auf die Benutzung der SATA SSD an.

Wenn man in kurzer Zeit durchgehend viele Daten rein presst geht die Geschwindigkeit schreibend sowieso irgendwann runter (weil: SLC Cache ausgelastet, Temperatur steigt, kaum noch freie Blöcke,...). Je weniger sie einbricht,. desto "dauerschreibfester" ist sie.

Auf sind (SATA) SSD nicht wirklich empfohlen im Array, weshalb diese meist nicht gleichzeitig mit den anderen Datenträgern beschrieben/gelesen werden.

Man muß also auch hier wissen,

-welche Datenträger man verwendet

-ewie man diese verwenden will

- und was man persönlich bereit ist zu akeptieren.

13 minutes ago, heavenly-barbell3270 said:

Der mover läuft dann eh in der Nacht zum beschreiben. 

Der Mover spricht ja sowieso (wenn man kein Reconstruction Write nutzt) nicht gleichzeitig alle Datenträger an.

Das passiert eben eher beim Paritycheck, Paritysync und eben wenn man den Recojnstruction Write nutzt.

• Author

Ich hab in meinem array 2x wd blue und 1x ironwolf. Soweit ich weiss haben die 5400 u/min. Weiss nicht, ob da mehr wie 150mb/s geht. Die wd will ich irgendwann austauschen. Da die Platten eh meistens im spindown sind ist das auch erst mal okay. Hab ja auch ein offsite backup. 

Die parity is ebenfalls eine ironwolf mit 5400 und smr. 

Ssd is nur im im Cache verbaut 

Ich hab in meinem array 2x wd blue und 1x ironwolf. Soweit ich weiss haben die 5400 u/min. Weiss nicht, ob da mehr wie 150mb/s geht. Die wd will ich irgendwann austauschen. 

Die parity is ebenfalls eine ironwolf mit 5400 und smr. 

Ssd is nur im im Cache verbaut 

Also die Parity sollte immer eine der schnellsten (und muß immer auch mit die größte(n)) Festplatte(n) sein, weil sie sonst das Array noch mehr ausbremst.

Deswegen würde ich als Parity ungerne eine 5400Rpm Festplatte verwenden (und noch weniger gerne eine SMR).

(Ich habe selber ein System mit Seagate Archive v2 5900Rpm SMR im Array, aber die Parity ist extra eine 7200Rpm Non-SMR.)

Im Array ist es okay auch 5400Rpm Platten zu verwenden (und wenn man unbedingt will auch SMR). Wenn man eben sowas hat dann ist es eben so.

Da es bei modernen+großen Festplatten kein 5400Rpm mehr gibt, hast Du eben aktuell vor   eher kleinere und langsame Festplatten einzusetzen. Da sollte es dann auch keine Rolle spielen, wenn der ASM1166 nicht mehr als ca. 160MByte/s gleichzeitig an allen Ports schafft.

Falls Du aber irgendwann mal aufrüsten willst, wird sich das irgendwann bemerkbar machen.

Es ist dann an Dir das zu akzeptieren oder  nicht.

Leider sind die Bezeichnungen "Blue" oder "Ironwolf" nur Markennamen/Serienbezeichnungen und die Festplatten darin unterscheiden sich sehr.

Man sollte die Modelle genauer kennen/benennen.

WD Blue sind sowieso nicht wirklich performance Modelle. Achtung: bei den Blue gibt es sogar SMR Modelle.

Ironwolf bis 8TB mit 5400Rpm existieren. Wie gesagt sie sind eben dann langsamer als die 7200Rpm Geschwister (ggf. sogar mit größeren Plattern)

Wie gesagt: bei der Parity würde ich mir nochmal Gedanken machen und ggf. eine Non SMR verwenden.

• Author

Sorry, hab mich vertan. Meine Platten sind cmr, nicht smr. Und habem 7200 u/min

Die seagate sind ST4000NE001 um genau zu sein. Bei den wds weiss ich es wie gesagt nicht genau

Man könnte versuchen sowas: Klick Mich oder etwas vergleichbares auf Intel Basis im M.2 Wifi Slot einzubauen.

Dann die ASM1166 in den normalen PCIe Slot und nicht den M.2. Der normale PCIe Slot ist PCIE 3.0 Standard und hat demzufolge genug Bandbreite wenn man eine x4 Karte mit x2 Bandbreite nutzt.

Aber ob dann die C-Pkg States noch erreicht werden mit dem Konstrukt?

Edited by MPC561

2 hours ago, heavenly-barbell3270 said:

Sorry, hab mich vertan. Meine Platten sind cmr, nicht smr. Und habem 7200 u/min

Die seagate sind ST4000NE001 um genau zu sein. Bei den wds weiss ich es wie gesagt nicht genau

Diese Festplatten eignen sich ziemlich gut als Parity (sofern die anderen Platten nicht größer sind).

Und bei der Größe sollten auch keine Geschwindigkeitseinbußen auftreten.

Ich habe früher ziemlich viele ST3000DM001 und ähnliche Platten eingesetzt udn die haben peak nur knapp um die 150MByte/s erreicht.

Somit sollten Deine 4TB auch unter 160MByte/s bleiben

und damit sind bis zu 6x 160MByte/s möglich, weil sie mit 'knapp unter 1GByte/s = PCIe 2.0 x2' vollkommen ausreichen.

Wenn Du später man weiter aufrüsten willst (schneller Platten) kann man sich ja neue Gedanken machen.

• Author

So geh ich jetzt mal vor. Teile sind unterwegs. Nach dem Einbau prüf ich nochmal alles und geb die Ergebnisse durch. 

• 3 weeks later...
  • Author

Hallo zusammen,

ich habe die neue Hardware drin und den HBA rausgeworfen. Der ASM1166 ist mit der Silverstone FW geflasht.

Hier erneut meine Ausgaben:

00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #5 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #5, Speed 5GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
		LnkCtl:	ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #11 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #11, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
01:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
		LnkCap:	Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] (rev 10)
		LnkCap:	Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

Der aktuelle Verbrauch im Idle (spin down der HDDs, keine Docker keine VM) liegt bei 23 Watt.

Laut Powertop komme ich im PKG aber nicht über C2 hinaus. Die Settings im BIOS sind auch in Ordnung. Die einzelnen Cores zeigen mit C7 an:

Bildschirmfoto2025-04-05um21_13_31.thumb.png.8ec5c908faa1cd641c8a0b22a1c36aa3.png

Was könnt man jetzt noch tun bzgl. der States?

Grüße!

Edited by heavenly-barbell3270

5 minutes ago, heavenly-barbell3270 said:

Hier erneut meine Ausgaben:

00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #5 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #5, Speed 5GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #11 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #11, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
01:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
		LnkCap:	Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] (rev 10)
		LnkCap:	Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

Der aktuelle Verbrauch im Idle (spin down der HDDs, keine Docker keine VM) liegt bei 23 Watt.

Fehlen da nicht noch devices? Wo ist der Lan Chip. Bei sind es deutlich mehr PCIe Geräte. Hast du eine NVME verbaut?

• Author

Hey. 

Bei eigentlich nicht. LAN funktioniert aber, sonst könnte ich nicht drauf. Is die onboard karte vom MoBo. 

Eine nvme hab ich keine verbaut. 

Kannst du mal bitte ein Screenshot des ASPM Befehls posten und nicht ins Frorum kopieren. Bitte

Komisch... Irgendwo ist der Wurm drin. Du bist sicher das du im Bios alles richtig eingestellt hast? Am besten wären Fotos von den Einstellungen. Irgendendwas passt da nicht.

• Author

Mach ich morgen mal. Danke soweit Schon mal :)

Kein Problem! 

Hier bitte

Screenshot_20250405-213220~2.png

Sieht nach wlan aus. Was hast du denn jetzt genau alles verbaut?

Na immerhin. Statt 40W am Anfang bist Du runter auf 23W. 17W weniger ist ja schonmal was. 

Nun mal eine Kalkulation was ein reines NAS System kosten würde und was es verbrauchen würde. Die Berechnung basiert auf einer Laufzeit des Systems von 5 Jahren. Bei den Berechnungen des Idle Konsums nehme ich 5 HDD an und das vermutlich günstigste System:

Nehmen wir ein N100m mit ASM1166 im PCIe Slot an und 32GB RAM und BN341 7Gehäuse nehmen wir als vorhanden an):

- N100m 120 Euro

- RAM 60 Euro

- BN341 75 Euro

- ASM1166 35 EURO

= Grob 290-320 Euro rum mit paar Kabeln, Versandkosten etc..

Dieses System würde im Idle grob:

- 5-6W Mainboard

- 1-2W ASM1166

- 4-6W die HDDs im Spindown

= 10-14W

Aktuelles System braucht 23W. Die Einsparung würde also 9-13W betragen.

Je nach Strompreis kostet 1W im Jahr bei 7/24 Betrieb 2,50-3 Euro.

Im Jahr kostet der Mehrverbrauch also 22,50 - 39 Euro.

In 5 Jahren: 112,50 - 195 Euro.

Die Kosten der Neuanschaffung sind wesentlich höher. Mit deinem alten Verbrauch vor der Optimierung hier hätte das vermutlich anders ausgeschaut.

Das mal so als Zwischenkommentar. 

Aber mal zu deinem Verbrauch. Irgendwas ist bei deinem Powertop Bildern komisch. Du kamst früher in C3 und jetzt nur noch C2? Mit dem ASPM aktiviertem ASM1166?

Du solltest nochmal ins Bios schauen.

PS: Was für einen ASM1166 hast Du jetzt genommen? PCie oder M.2 Slot?

PPS: und das WLAN Ding solltest du deaktivieren oder wenns geht ausbauen.

Edited by MPC561

• Author

Ja die einsparung bisher is schon super. Aber die c states wundern mich ehrlich gesagt schon sehr. Da muss irgendwo noch der Wurm drin sein.

Das wlan habe ich eigentlich im BIOS deaktiviert. Warum das angezeigt wird ist mir schleierhaft. Mal heute abend kucken 

Grüße 

Das wlan habe ich eigentlich im BIOS deaktiviert. Warum das angezeigt wird ist mir schleierhaft. Mal heute abend kucken 

Ja deswegen die Anmerkung wenns geht ausbauen. Wir hatten das hier schon oft das obwohl im Bios deaktiviert der kram trotzdem irgendwie semi-aktiv ist und Strom zieht und in den Devices auftaucht. Beim Ausbau (wie gesagt wenns der einfach ist) sollte das dann nicht mehr der Fall sein.

Wobei das mit dem erst C3 und jetzt C2 nicht zu tun haben sollte. Ich würde nach dem boot nochmal powertop --autotune manuell eingeben und dann das System mal 30 Minuten Zeit geben bis zum messen. (Irgendwie, verzeih mir, schaut das mit dem C2 so aus als wenn du powertop --auto-tune nicht ausgeführt hättest, aber ich kann mich natürlich irren).

• Author

Wenn ich es ausführe, dann bekomme ich folgendes:Screenshot_20250406-160818.thumb.png.b193db51d34c4175ffc19db5b68ebce1.png

Wenn ich es ausführe, dann bekomme ich folgendes:

Eine solche (Fehler) Meldung ist normal. Ignorieren.

Es läuft trotzdem.

• Author

Also es bleibt nach wie vor bei c2. 

Ich mach heute Abend Fotos vom BIOS. Irgendwas auf was ich achten sollte? Die settings aus dem Post sind gesetzt. 

Da die Netzwerkkarte bei dem lspci Befehl nichtmal angezeigt wird (sollte eine RTL8111 sein) kann man die natürlich auch nicht mit dem ASPM Helper oder setpci in den ASPM bekommen weil man einfach die Adressen der zugehörigen PCI Bridge und des Gerätes selber nicht weiss. Schau Dir bitte nochmal die Option mit dem "PCI Express Native Control" im Bios an und stell die mal um auf den anderen Wert. Vielleicht gibts dann mehr Informationen mit dem lspci Befehl oben. Wenn nicht dann müssen wir mal einen "langen lspci Befehl machen bei dem nicht nur devices angezeigt werden bei denen irgendwie ASPM erwähnt wird.

Was nun tun:

- danach mal im Bios "PCI Express Native Control" oder so auf den anderen wert stellen und schauen ob mit dem langen lspci Befehl mehr angezeigt wird.

- wenn das mit Bios nichts gebracht hat: poste mal als Text (kein screenshot) die ausgabe von lspci -vv

Edited by MPC561