April 9, 20251 yr Mein aktuelles System Ich betreibe derzeit folgenden Unraid-Server: Gehäuse: Supermicro-Servercase mit zwei 2000db (gefühlt) lauten Turbinen-Netzteilen – hört man zwei Stockwerke weiter. War ein Geschenk meiner Firma. Nen geschenkten Gaul … Mainboard: Supermicro X11SSH-LN4F CPU: Intel Xeon E3-1245v6 RAM: 32 GB DDR4 ECC HBA: Ich meine 24 Ports (Derzeit mit lächerlich 4 HDDs bestückt. HDDs: 4x WD80EFAX (8 TB, davon 1 Parity, 3 im Array) Cache: Samsung 850 1 TB (ssd nicht nvme) Bootstick: Samsung Extreme 16 GB (lag halt rum) Was mich stört: Lautstärke: Die Kiste ist mir einfach zu laut. Ich möchte dringend in ein neues Case mit leiserem ATX-Netzteil umziehen. Stromverbrauch: Trotz powertop-Optimierungen sind die Einsparungen begrenzt. Die Hardware – Board, CPU, Netzteile (redundant), IPMI, ECC-RAM – ist einfach nicht auf Effizienz getrimmt. Früher war mir das egal, heute will ich es besser machen. Was ich wirklich betreiben will: NAS Time Machine & allgemeine Backups von 6 Rechnern. (Ja hier wohnt nicht nur meine Familie) Mindestens 8 SATA-Ports auf dem Board (oder M.2 für ASM1166). Hauptsache ich habe die möglichkeit 8 Platten anzuschließen. Evtl. später ZFS – aktuell noch xfs im klassischen Array. Wobei ich jetzt noch keine Ahnung habe was wie sinnvoll ist. Aber mit Unraid 7 und zfs kann man ja mald drüber nachdneken etwas anders zu machen. Docker-Container Nextcloud: 4+ parallele Nutzer inkl. Familie & Freunde, auch extern. Gefühlt ziemlich langsam in der Reaktion, Bildaufbau etc. FoundryVTT: 4–6 Nutzer beim Spielen – Performancebedarf unklar, ruckelig derzeit. Minecraft-Server: Bis zu 12 Spieler, diverse Mods. Leider auch der eine oder andere Ruckler. Project Zomboid Server: 4 Nutzer, leichtes Ruckeln beobachtet. MariaDB, Redis, InfluxDB, Grafana, NGINX, Uptime Kuma, WordPress, Homarr, Plex, Adguard, Mealie, Sonarr, Radarr, Jackett, JDownloader usw. Das übliche halt. Docker Kleinscheiß aber eben nicht nur 4 Container sondern schon ein paar mehr. Home Assistant und Figate läuft nicht auf diesem Server, sondern auf separatem N100 Beelink mit Coral Stick – wegen Power-State-Problemen die (glaub ich) noch keiner Lösen konnte. VMs 3x Windows VMs (Frau & Kinder für Schule, Office, YouTube – keine Games). Test-VMs nach Bedarf. Was mir Sorgen macht: Meine aktuelle CPU: Xeon E3-1245v6: Passmark Multi: 8768 / Single: 2413 Zum Vergleich: Intel N100: Multi: 5435 / Single: 1921 i5-14500: Multi: 31282 / Single: 4013 Ich merke Performanceprobleme bei Spieleservern & Nextcloud. Kann aber auch Konfiguration sein – ich bin da unsicher. Mein Ziel Neues Gehäuse, da mein Servercase kein ATX Netzteil aufnimmt und auch sonst mit der HBA etc einfach nur nervt. ATX-Netzteil, effizient, und möglichst semi-passiv Mainboard + CPU mit Fokus auf Effizienz, aber genügend Leistung (siehe oben) Alte Platten weiterverwenden Netzwerk ≥2.5G oder sogar 10G (Mac Studio & Unifi Switch mit 10G sind vorhanden) Idle <30W wäre traumhaft Ich brauche keine GPU, Transcoding ist kein Thema (Plex läuft intern in voller Bandbreite). Edited April 9, 20251 yr by charley Rechtschreibung
April 9, 20251 yr 42 minutes ago, charley said: Gehäuse: Supermicro-Servercase mit zwei 2000db (gefühlt) lauten Turbinen-Netzteilen – hört man zwei Stockwerke weiter. War ein Geschenk meiner Firma. Nen geschenkten Gaul … Meist sind die redundnt. Man kann Eines also abschalten und die Kiste läuft weiter. Einen Alarmpiepser muß man dann aber deaktivieren. 42 minutes ago, charley said: Was mich stört: Lautstärke: Die Kiste ist mir einfach zu laut. Ich möchte dringend in ein neues Case mit leiserem ATX-Netzteil umziehen. Mich würde zusätzlich der Stromverbrauch stören. Die Hardware ist auch sehr viel effizienter mit Standard Consumer-Komponenten realisierbar. Natürlich dann ohne ECC, IPMI, etc... aber 4 Festplatten, vielleicht eine oder 2 SSDs und 32GB Ram sind wirklich heutzutage kein Hexenwerk mehr. 42 minutes ago, charley said: Was ich wirklich betreiben will: NAS Time Machine & allgemeine Backups von 6 Rechnern. (Ja hier wohnt nicht nur meine Familie) Also einen großen Speicherplatz. 42 minutes ago, charley said: Mindestens 8 SATA-Ports auf dem Board (oder M.2 für ASM1166). Hauptsache ich habe die möglichkeit 8 Platten anzuschließen. Das ist machbar. 42 minutes ago, charley said: Evtl. später ZFS – aktuell noch xfs im klassischen Array. im Array macht zfs k(aum)einen Sinn. 42 minutes ago, charley said: Docker-Container Nextcloud: 4+ parallele Nutzer inkl. Familie & Freunde, auch extern. Gefühlt ziemlich langsam in der Reaktion, Bildaufbau etc. FoundryVTT: 4–6 Nutzer beim Spielen – Performancebedarf unklar, ruckelig derzeit. Minecraft-Server: Bis zu 12 Spieler, diverse Mods. Leider auch der eine oder andere Ruckler. Project Zomboid Server: 4 Nutzer, leichtes Ruckeln beobachtet. MariaDB, Redis, InfluxDB, Grafana, NGINX, Uptime Kuma, WordPress, Homarr, Plex, Adguard, Mealie, Sonarr, Radarr, Jackett, JDownloader usw. Das übliche halt. Docker Kleinscheiß aber eben nicht nur 4 Container sondern schon ein paar mehr. Ich kenne/nutze einen Großteil der Docke nicht, aber da Docker in aller Regel sehr Ressourcenschonend sind, ist das wohl keine große Gesamtlast. 42 minutes ago, charley said: VMs 3x Windows VMs (Frau & Kinder für Schule, Office, YouTube – keine Games). Test-VMs nach Bedarf. Okay, VMs (vor allem, wenn gleichzeitig) fressen schon einiges an Leistung. Also wäre ein N100 vermutlich da doch ein Flachenhals. 42 minutes ago, charley said: i5-14500: Multi: 31282 / Single: 4013 Wegen den VMs würde ich die I5 nehmen und auf ein B760M DS3H DDR4 oder das Riptide Board stecken. 42 minutes ago, charley said: ATX-Netzteil, effizient, und möglichst semi-passiv Bequiet BN341 und ein paar Kabelpeitschen 42 minutes ago, charley said: Alte Platten weiterverwenden Würde ich aber im Laufe der Zeit gegen weniger Festplatten (aber größere tauschen). 42 minutes ago, charley said: Idle <30W wäre traumhaft Um die 30W sollten machbar sein 42 minutes ago, charley said: Ich brauche keine GPU Die CPU sollte eine iGPU haben. eine dGPU kann man weg lassen.
April 9, 20251 yr 48 minutes ago, charley said: Minecraft-Server: Bis zu 12 Spieler, diverse Mods. Leider auch der eine oder andere Ruckler. Das hier dürfte dein Haupttreiber für Performance sein. Ein N100 ist wohl sowohl von der Frequenz und der IPC einem i5 deutlich unterlegen. MineCraft skaliert hauptsächlich mit single core performance. Wenn du MeinCraft auf diesem Server laufen lassen willst, dann würde ich eher zu weniger Cores mit höherem Speed tendieren. Der n100 ist natürlich effizienter, aber unter 30W solltest du auch mit einem i5-14400 bleiben.
April 9, 20251 yr 2 hours ago, charley said: 3x Windows VMs (Frau & Kinder für Schule, Office, YouTube – keine Games). Wenn die parallel lauffähig sein sollen kannst Du ein N100 vergessen. Du brauchst was mit viel Kernen und mindestens 64GB RAM.
April 10, 20251 yr Author 15 hours ago, MPC561 said: Wenn die parallel lauffähig sein sollen kannst Du ein N100 vergessen. Du brauchst was mit viel Kernen und mindestens 64GB RAM. Wenn ich drüber nachdenke, kann ich denen auch einfach nen Mini PC oder so hinstellen. Dann würde ich mir die ganzen VMs sparen. Mir ging es dabei um ein leichtes Image und/Backup. Aber vielleicht ist das konzeptionell anderes besser geregelt. Würdest du dann trotzdem noch was anderes als den N100 nehmen? Er scheint ja auch für die Gameserver vielleicht etwas schwach auf der Brust wie @Kaaarl angemerkt hat. Frage natürlich auch an @DataCollector der ja auch nur wegen der VMs auf den i5 gehen würde. Der N100 wäre ja schon eher ein Leistungsdowngrade vom jetzigen Xeon E3-1245v6, wenn ich das richtig sehe.
April 10, 20251 yr Nur mal so: Ich habe u.a. einen Server (ähnlich Deinem) im Einsatz. Supermicro X11SAE-M Intel Xeon E3-1225 v6 64GB ECC RAM 6 HDD; 1x 2,5" SSD, 2x NVMe (via PCIe) Ich bin mit dem Setup locker unter 30W im Idle. Mein Netzteil ist allerdings ein be quiet! 350W (Genaues Modell weiß ich jetzt nicht). Und zur Lautstärke: Verbaut ist das Zeug in einem 19" Case (SilverStone RM400). Die serienmäßigen Lüfter sind aber gegen Noctua Lüfter getauscht > Fast unhöhrbar. Will sagen: Möglicherweise macht es Sinn, das Gehäuse und die Lüfter zu tauschen. Die Hardware an sich ist doch noch gut... Zu den VM's habe ich mal ne Frage: Wenn da die Frau und die Kids mit arbeiten sollen, an was für einen Client sitzen sie, damit sie überhaupt auf die VM kommen? Sind die dann nicht als Rechner geeignet?
April 10, 20251 yr Author 30 minutes ago, saber1 said: Nur mal so: Ich habe u.a. einen Server (ähnlich Deinem) im Einsatz. Supermicro X11SAE-M Intel Xeon E3-1225 v6 64GB ECC RAM 6 HDD; 1x 2,5" SSD, 2x NVMe (via PCIe) Ich bin mit dem Setup locker unter 30W im Idle. Mein Netzteil ist allerdings ein be quiet! 350W (Genaues Modell weiß ich jetzt nicht). Und zur Lautstärke: Verbaut ist das Zeug in einem 19" Case (SilverStone RM400). Die serienmäßigen Lüfter sind aber gegen Noctua Lüfter getauscht > Fast unhöhrbar. Will sagen: Möglicherweise macht es Sinn, das Gehäuse und die Lüfter zu tauschen. Die Hardware an sich ist doch noch gut... Zu den VM's habe ich mal ne Frage: Wenn da die Frau und die Kids mit arbeiten sollen, an was für einen Client sitzen sie, damit sie überhaupt auf die VM kommen? Sind die dann nicht als Rechner geeignet? Das ist Hardware von... puh. 2018 oder so? Ich denke da kann ich auch mal aufrüsten. Ich habe ja bereits gefühlte Performanceprobleme in manchen Szenarien. Es bietet sich einfach an. Viele Der Features speziell dieser Hardware nutze ich nicht oder erachte ich mittlerweile als unnötig (IPMI, ECC). Und zu guter letzt würde ich auch gerne mal wieder was bauen. Vielleicht eben mit etwas Power Efficency Die Clients sind derzeit die SpielePCs der KIds und n Dell Notebook. Ja da läuft auch Windows drauf. Mir ging es um backup/snapshot/remote access zeug. Aber im Grunde ist das vermutlich weniger relevant, weil in der Praxis dann ja doch jeder seinen eigenen PC nutzt antatt der VM. Edited April 10, 20251 yr by charley
April 10, 20251 yr Wenn dein Minecraft Server schon jetzt ruckelt wird das mit einem N100 nicht besser. Der ist wesentlich weniger performant als deine erzeitiger Xeon. Der N100 ist gut für NAS und dutzende normale Docker (ausser grosse Gameserver), dazu noch "kleine" VMs (HA etc.) und "eine" grössere Win V mit io-srv Grafikbeswchleunigung via RDP verbunden. Braucht dann auch wenig Saft und ist leise.
April 10, 20251 yr 4 hours ago, charley said: Der N100 wäre ja schon eher ein Leistungsdowngrade vom jetzigen Xeon E3-1245v6, wenn ich das richtig sehe. Ich kann Deine Last auf den Gameservern nicht abschätzen. aber ein N100 ist eigentlich gut genug für viele Docker. Ich würde es mit einem N100 versuchen. Wenn Du unsicher bist und auch niemand anderes was dazu sagen kann, ist natürlich auch ein einfacheb B760 Board mit einem I3 vielleicht besser. Zu der Leistung: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_xeon_e3_1245_v6-vs-intel_processor_n100 Natürlich hat die N100 CPU mit nur rund 6W dann doch eine geringere (Rechen)Leistung als der Xeon mit >70 Watt. Gegen einen I3-14.gen hingegen sieht die Xeon laut dem vergleich kein Licht mehr. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_xeon_e3_1245_v6-vs-intel_core_i3_12100 https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_xeon_e3_1245_v6-vs-intel_core_i3_14100 Ich habe den Xeon aber praktisch noch nicht in den Fingern gehabt. Deshalb alles nur theoretisch. Was Du darauf machst, mußt Du wissen.
April 10, 20251 yr Author Ich glaube ich setz mir nen 12100 auf das Gigabyte Z790 Gaming X. Dazu dann einen ASM1166 auf einen von den M2. Als Cache vielleicht eine nette 2TB Samsung 980 Pro NVME und vielleicht eine zweit 2TB für die ganzen Docker und VMs. In der Kombi hab ich glaub ich 10 SATA Ports. Auf dem Board sind 6 aber ich glaube dann nur 4 nutzbar. Aber auf dem ASM1166 sind dann ja wieder 6. MAcht 10 in Summe. Das sollte ja dann erstmal reichen was Platten angeht. Auf den PCIe setz ich mir die Fenvi AQC113C-RJ45. Dann ist dort zumindest erstmal kein Flaschenhals mehr. Habe ja auch andere 10G Hardware hier und da wäre es ja schade wenn ich bei der NAS nicht auch auf 10G gehe. Beim RAM würde ich halt irgendwelche Mushkin Essentials nehmen. Halt keine Blechdeckteile wie @DataCollector immer gerne erwähnt. Wenn ICh mich jetzt erstmal von den 3 Windows VMs verabschiede, müsste ich mit 32 GB ganz gut hinkommen. Als Netzteil würde ich einfach der Empfehlung BeQuiet PP12M (BN341) folgen. Um das jetzt im Vollausbau bei 10 SATA Platten so sinvoll ist muss ich nochmal schauen. Aber der Trend geht bei mir ja eher in Richtung weniger platten mit mehr Kapazität. Und als Setup in Unraid ist dann geplant eine NVME als Cache, eine eben für die ganzen Docker und VMs. Und dann wie früher ein Array mit einer 16TB Platte als Parity und meine 5 alten 8TB Platten zusammen mit 4 noch älteren 4TB Platten. Klingt das für euch nach nem soliden Plan? Hab ich nochwas übersehen. Gibts noch was anzumerken?
April 10, 20251 yr 10 minutes ago, charley said: Um das jetzt im Vollausbau bei 10 SATA Platten so sinvoll ist muss ich nochmal schauen. Ich hab das mit 11 Platten in einem Server mit i3-10100 laufen, weil das 250W Netzteil davor ab 9 Platten Probleme hatte...
April 10, 20251 yr 6 hours ago, charley said: Ich glaube ich setz mir nen 12100 auf das Gigabyte Z790 Gaming X. Warum das Board? Ich habe und kenne es nicht, aber aktuell finde ich bei www.gh.de keinen Anbieter dafür und DDR5 ist ggf. energiehungriger als DDR4. 6 hours ago, charley said: Dazu dann einen ASM1166 auf einen von den M2. Kann man machen. 6 hours ago, charley said: Auf dem Board sind 6 aber ich glaube dann nur 4 nutzbar. ...wenn Du den M2M_SB mit PCIe/NVMe bestückst. Duz hast 4x M.2 für NVMe zur Verfügung und willst ja anscheinend nur 2 für SSD verwenden. Dann brauchst Du dafür den M2M_SB nicht zwingend bestücken.
April 11, 20251 yr Author 11 hours ago, DataCollector said: Warum das Board? Ich habe und kenne es nicht, aber aktuell finde ich bei www.gh.de keinen Anbieter dafür und DDR5 ist ggf. energiehungriger als DDR4. Hat einfach recht viele Möglichkeiten NVME anzuschließen. Nur weil ich jetzt nur 3 brauche (für Cache, Container/VM und ASM1166) heißt das nicht, dass ich nicht noch mal einen Slot für etwas anderes hernehmen könnte. Bin aber offen für Vorschläge Edited April 11, 20251 yr by charley
April 11, 20251 yr Author 11 hours ago, DataCollector said: ...wenn Du den M2M_SB mit PCIe/NVMe bestückst. Duz hast 4x M.2 für NVMe zur Verfügung und willst ja anscheinend nur 2 für SSD verwenden. Dann brauchst Du dafür den M2M_SB nicht zwingend bestücken. Drei dachte ich. Eine dediziert als Cache, eine für Docker und ggf. VMs und eine für den ASM1166. Und ja dann wäre einer erstmal ungenutzt. Könnte man ja mal überlegen ob man da nicht was findet, das sich gut macht.
April 11, 20251 yr 11 minutes ago, charley said: Drei dachte ich. Eine dediziert als Cache, eine für Docker und ggf. VMs und eine für den ASM1166. Deswegen schrieb ist ja: "anscheinend nur 2 für SSD verwenden". Ich hatte den ASM1166 schon mit bedacht, aber das ist ja keine SSD. Somit kann der M2M_SB ja dennoch frei bleiben. Edited April 11, 20251 yr by DataCollector
April 11, 20251 yr Author Ja richtig. Gibt es denn eine Alternative für das Z790 Gaming X? Ich muss kein DDR5 haben.
April 11, 20251 yr 19 hours ago, charley said: Gigabyte Z790 Gaming X Also ich nutze das Aorus Elite AX als DDR 5 Version, läuft einwandfrei. In meiner Konfig mit Docker, VM und einem Gameserver Docker zusammen mit 2x M2s, 2x ASM1166, 3x Sata SSD und 12HDDS zusammen mit einem 14700k bei 46w im Idle
April 11, 20251 yr 26 minutes ago, Timmey85 said: als DDR 5 Version, läuft einwandfrei dem widerspricht auch keiner, aber die pauschale Annahme ist, dass DDR5 mehr Strom verbraucht als DDR4, man den Performance-Unterschied i.d.R. nicht braucht/bemerkt und DDR5 auf jeden Fall einiges teurer ist.
April 11, 20251 yr Author @_alo_ Ich hab deinen Asrock Z690 Riptide Thread auch schon überflogen, aber mir kommt das etwas kompliziert vor. Ich will da eigentlich nicht noch mit irgendwelchen Tools unter Windows rumbasteln. Ansonsten wäre das Riptide schon auch interessant.
April 11, 20251 yr 18 minutes ago, charley said: @_alo_ Ich hab deinen Asrock Z690 Riptide Thread auch schon überflogen, aber mir kommt das etwas kompliziert vor. Ich will da eigentlich nicht noch mit irgendwelchen Tools unter Windows rumbasteln. Ansonsten wäre das Riptide schon auch interessant. Die versteckte Bios Option für die Du das Windows Tool brauchst ist ein reines Asrock Thema. Der Aufwand betrug ca. 10min Windows installieren und 20s Tool testen/ausführen, aber ich verstehe, dass das nicht jeder machen möchte, völlig ok, es besteht ja auch ein gewisses Risiko... Aber es ging (mir) ja gerade um das Thema DDR4 vs DDR5. Das Asrock Riptide ist ja nicht das einzige z690 Board mit DDR4
April 11, 20251 yr Warum eigentlich nicht das allseits bekannte und gut getestete sparsame Gigabyte B760m DS3H DDR4? Da gibts von Datacollector einen eigenen Messthread mit Bioseinstellungen etc. Da muss man nicht mit Windows rumwickeln um das sparsam zu bekommen?
April 11, 20251 yr Ich hatte es so verstanden dass es um Ausstattungswünsche geht… kriege ich das b760m auch mit zwei Nvmes, Asm und 10g Karte entsprechend sparsam ? (Stichwort CPU-angebundene Pcie lanes)
April 11, 20251 yr 30 minutes ago, _alo_ said: kriege ich das b760m auch mit zwei Nvmes, Asm und 10g Karte entsprechend sparsam ? Mit der richtigen 10G Karte "denke" ich ja. Intel X710 oder sowas. Zumindest hat er einen PCie zu M.2 Adapter benutzt um 3 NVME (2 in den normalen M.2 Slots und die dritte im PCIex16 Slot) im System zu haben und hatte damit 10W Idle. Muss man aber mal genau den ganzen Thread durchlesen. Klick Mich Das Board hat 1xPCIe 16 und 2 mal PCIe x1. Dann muss die 10G Karte in den x16 Slot und eine oder zwei x1 ASM Karten (ASM1064 oder ASM1164/1166) in die X1 Spots. "Könnte" also gehen. Wie gesagt ich würde schauen was Datacollector in seinem Thread beschreibt wenn ich der Threadersteller wäre. Gruss, Joerg Edited April 11, 20251 yr by MPC561
April 11, 20251 yr 4 minutes ago, MPC561 said: Mit der richtigen 10G Karte "denke" ich ja. Intel X710 oder sowas. Zumindest hat er einen PCie zu M.2 Adapter benutzt um 3 NVME (2 in den normalen M.2 Slots und die dritte im PCIex16 Slot) im System zu haben und hatte damit 10W Idle. Muss man aber mal genau den ganzen Thread durchlesen. Klick Mich Ja den Post kenne ich, aber soweit ich weiß ging es nur um das reine verbauen der nvme. mich würde weiterhin interessieren wie es sich verhält wenn man die im x16 Slot auch wirklich nutzt, zb für docker/vm. Ich vermute dann geringere c-states.
April 11, 20251 yr 3 minutes ago, _alo_ said: wie es sich verhält wenn man die im x16 Slot auch wirklich nutzt, zb für docker/vm. Ich vermute dann geringere c-states. Na das genau hab ich doch oben geschrieben. im x16 Slot einen M.2 Adapter und eine NVME. Dann eine. 2 im direkt an die CPU angebundenen Slot und eine 3. NVME im via DMI angebundenen Slot. 10W Verbrauch und C6. Damit sind 2 NVME direkt an der CPU. Edited April 11, 20251 yr by MPC561