September 21, 2025Sep 21 Hallo zusammen,es ist soweit: Ich möchte mir einen neuen Homeserver bauen. Der Server soll vor allem als zuverlässige Lösung für Storage und Streaming dienen und dabei genug Reserven für die nächsten Jahre haben, ohne schon jetzt am Limit zu laufen. Besonders wichtig sind mir wegen der hohen Stromkosten in Deutschland die Energieeffizienz und der kompakte Mini-ITX-Formfaktor. Gleichzeitig sollen aber alle Dienste reibungslos parallel laufen können.Vorgesehen ist der Server für Folgendes:VM:1x Kleine Windows 11 VM (für Office-Aufgaben, Software-Tests, etc.)1x Home Assistant (für eine geringe Anzahl an smarter Geräte)Docker:Emby (mit Transcodingmöglichkeit für bis zu 4 Nutzer gleichzeitig)OpenCloud (oder notfalls Nextcloud als Alternative, für ca. 6 Nutzer)AdGuard HomeImmichPaperless-ngx...Bereits vorhandene Hardware:Kingston FURY Beast 64 GB (2x 32 GB) DDR4-3600 CL181x Kingston FURY Renegade 1 TB M.2 22804x 16 TB Toshiba Enterprise HDDRyzen 7 5700GDie HDDs möchte ich definitiv weiterverwenden. Der Arbeitsspeicher und die NVMe bieten sich ebenfalls an. Der Ryzen wird hingegen wahrscheinlich rausfallen, da er für Emby-Transcoding nicht ideal ist und im Vergleich zu Intel-Alternativen mehr Strom zieht. Aktuell läuft dieser in einem anderen System bei etwa 22 Watt im Idle – für die Zukunft ist mir das allerdings etwas zu viel. Außer ihr habt dazu vielleicht andere Vorschläge? Den Rest der Hardware, die hier rumliegt, werde ich aufgrund des ITX-Formfaktors leider nicht verwenden können.Meine aktuellen Ideen und Pläne gehen in diese Richtung:Jonsbo N3 Gehäuse -> Das steht fest.GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4Intel Core i5-14500Seasonic Focus SPX-650 (650 W SFX)Zweite Kingston FURY Renegade 1 TB M.2 2280ASM1166 PCIe-x4-zu-6x-SATA-Karte (für die HDDs)Die SATA Erweiterungskarte – oder eine Alternative – werde ich auf kurz oder lang definitiv benötigen, da die vier vorhandenen Festplatten für meine RAW-Foto- und Videoprojekte nicht ewig reichen. Langfristig möchte ich die Möglichkeit haben, auf 8 Festplatten (das Maximum in diesem Gehäuse) aufzurüsten. Gleichzeitig ist das aber auch das Hauptproblem: Die SATA-PCIe-Karte könnte den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treiben, wie ich hier leider erfahren musste. Habt ihr hierzu effizientere Alternativen oder Ideen?Ein 2,5-Gbit/s-Port am Mainboard wäre schön für die Zukunft, aber ich gebe mich auch mit einem 1-Gbit/s-Port zufrieden.Eine Budgetgrenze möchte ich nicht ziehen, allerdings möchte ich unbedingt bei Consumer Hardware bleiben und z.B. maximal 200 € für das Mainboard ausgeben. Insgesamt soll es so wenig wie möglich und so viel wie unbedingt nötig werden.Eine Intel N305/N355-Option habe ich mir ebenfalls bereits angeschaut. Für meine Last und zukünftigen Anforderungen erscheint mir ein i3 oder besser ein i5 derzeit allerdings sinnvoller. Beim i5-14500 würde ich voraussichtlich etwas günstiger wegkommen, sodass der Preisunterschied zu einem i3 nicht allzu groß wäre.Ebenfalls ist mir bewusst, dass es bei ITX-Mainboards mit LGA1700-Sockel nur wenig Auswahl gibt – und noch weniger mit DDR4-Support.Das oberste Ziel bleibt für mich die Stromeffizienz in einem ITX-Build.Was haltet ihr von meinen Gedanken und Plänen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge, z. B. zu CPU, Mainboard oder der SATA-Erweiterung? Oder Alternativen, die noch sparsamer und ITX-freundlicher sind?Vielen Dank im Voraus für euren Input – ich freue mich auf eure Gedanken!
September 21, 2025Sep 21 4 minutes ago, Invisible said:Meine aktuellen Ideen und Pläne gehen in diese Richtung:Jonsbo N3 Gehäuse -> Das steht fest.GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4Intel Core i5-14500Seasonic Focus SPX-650 (650 W SFX)Zweite Kingston FURY Renegade 1 TB M.2 2280ASM1166 PCIe-x4-zu-6x-SATA-Karte (für die HDDs)Die SATA Erweiterungskarte – oder eine Alternative – werde ich auf kurz oder lang definitiv benötigen, da die vier vorhandenen Festplatten für meine RAW-Foto- und Videoprojekte nicht ewig reichen. Langfristig möchte ich die Möglichkeit haben, auf 8 Festplatten (das Maximum in diesem Gehäuse) aufzurüsten. Gleichzeitig ist das aber auch das Hauptproblem: Die SATA-PCIe-Karte könnte den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treiben, wie ich hier leider erfahren musste. Habt ihr hierzu effizientere Alternativen oder Ideen?Mit dem Board auf jeden Fall ne m.2 asm1166 nehmen und nen PCIe Verlängerung. Weil du die auf jeden Fall an dem M.2 auf der Rückseite anschließen willst, wenn es vor allem sparsam sein soll. Der wird nämlich vom Chipset betrieben und c-states werden nicht geblockt.https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/page/40/#findComment-1478971hier im post ist das Kabel was ich bestellt hattehttps://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/page/39/#findComment-1478469Hab beide, Typ A und B bestellt am ende und die passen von der länge wunderbar, vorbei der B typ wesentlich besser ist. Läuft bis heute einwandfrei, wobei das Board mittlerweile in meinem Desktop ist und nicht mehr im Node 304
September 22, 2025Sep 22 1 hour ago, Mainfrezzer said:Mit dem Board auf jeden Fall ne m.2 asm1166 nehmen und nen PCIe Verlängerung. Weil du die auf jeden Fall an dem M.2 auf der Rückseite anschließen willst, wenn es vor allem sparsam sein soll. Der wird nämlich vom Chipset betrieben und c-states werden nicht geblockt.Dann muß er aber eine der NVMe SSD (per Adapter) im PCIe Slot betreiben und belastet somit auch die CPU. Damit wäre also nichts gewonnen.
September 22, 2025Sep 22 Tja, mit der Festlegung auf ITX und dann auch dem N3 gehen halt Kompromisse einher.Bei ITX eine passende Ausstattung zu finden die auch mit Erweiterungen stromsparend zu betreiben ist, wird leider schwierig.Ein besonders effizientes SFX Netzteil kenne ich jetzt nicht direkt. Wie schlägt sich dieses seasonic zb gegen ein bn341? Warum wurde dieses gewählt?Vielleicht wäre das Asrock aus dem Thread von mgutt doch noch einen Blick wert? Evtl. bietet es auch diese „Low Power S0 idle capability“ Option? Edited September 22, 2025Sep 22 by _alo_
September 22, 2025Sep 22 Mit den ITX Builds ist halt immer das Problem das man viel Kompromisse machen muss. Entweder ist die Anzahl der PCIe Slots limitiert und man kann nur zwischen 2,5/10GBit Netzwerkerweiterung oder SATA Ports wählen, oder man ist auf eine NVME limitiert.Hier in dem Fall:Ich würde auf die 2. NVME verzichten und statt dessen eine SSD verbauen, falls man eine Trennung diverser Daten möchte. IOPS ist auch ein Thema. Oder halt gleich eine grössere NVME verbauen, 2TB kosten ja auch nicht mehr die Welt.Dann die ASM1166 für M.2 Slot und den PCIe Slot für spätere Netzwerkerweiterung frei halten.Wobei man dann noch eruieren muss ob da ASPM überall mitspielt wenn man die Slots so nutzt wie vorgeschlagen.Wobei ich auf ein mATX Gehäuse gehen würde, und natürlich ein mATX Board. An die Platten geht man eh nur alle paar Jahre um zu erweitern oder auszutauschen, deswegen würde ich auf die Caddys keinen Wert legen. Ein Fractal Node 804 ist auch ein gutes Gehäuse, kann 8x3,5HDD (mit 3D Druck sogar noch 2x3,5HDD mehr). Und vor allem braucht man kein SFX Netzteil. Die SFX sind eben absolut ineffizient im LowLast Bereich. Ich hab zumindest noch von keinem gehört das effizient wäre. Edited September 22, 2025Sep 22 by MPC561
September 22, 2025Sep 22 volle Zustimmung!5 minutes ago, MPC561 said:Ein Fractal Node 804 ist auch ein gutes Gehäuse, kann 8x3,5HDD (mit 3D Druck sogar noch 2x3,5HDD mehr)Ich hab das Node804 ja kürzlich für meinen mATX Build verwendet und es kann standardmäßig schon 10x 3,5", und es bietet halt noch recht viel Volumen für mehr.Es passen 2x 4x 3,5" in die Käfige und 2x 3,5"/2,5" nochmal auf der Mainboardseite auf dem Boden (und 2x 2,5" in der Frontblende):Ich habe hier eine 2,5" auf den Boden geschraubt und mir schon sowas gedruckt, um daran weitere zu befestigen (sowas gibt's halt auch für 3,5" für beiden Case-Seiten):
September 22, 2025Sep 22 7 hours ago, _alo_ said:Tja, mit der Festlegung auf ITX und dann auch dem N3 gehen halt Kompromisse einher.Bei ITX eine passende Ausstattung zu finden die auch mit Erweiterungen stromsparend zu betreiben ist, wird leider schwierig.Und genau deswegen meine ich:Wenn er die 2x NVMe SSD und den ASM1166 Kontroller benutzen will, ist es somit nur teurer, wenn der das Konstrukt mit der M.2 Verlängerung verwndet, anstatt einfach eine ASM1166 PCIe Steckkarte in den X16 zu stecken und die NVMe SSDs in die dafür gedachten M.2 Slots.7 hours ago, _alo_ said:Ein besonders effizientes SFX Netzteil kenne ich jetzt nicht direkt. Wie schlägt sich dieses seasonic zb gegen ein bn341? Warum wurde dieses gewählt?Vermutlich weil das BN341 ATX ist und das Jonsbo N3 eigentlich nur maximal SFX Netzteile beherbergt.
September 22, 2025Sep 22 1 minute ago, DataCollector said:Vermutlich weil das BN341 ATX ist und das Jonsbo N3 eigentlich nur maximal SFX Netzteile beherbergt.😆das ist mir klar, meine Frage war eigentlich genauer "warum wurde dieses und nicht ein anderes SFX gewählt?" Ist das Seasonic Focus SPX-650 (650 W SFX) bislang irgendwie positiv aufgefallen?Da bin ich halt nicht im Thema, weil ich SFX nur im schlanken Gaming System verbaut habe und da spielt Stromsparen nunmal kaum eine Rolle 😉
September 22, 2025Sep 22 6 minutes ago, DataCollector said:Und genau deswegen meine ich:Wenn er die 2x NVMe SSD und den ASM1166 Kontroller benutzen will, ist es somit nur teurer, wenn der das Konstrukt mit der M.2 Verlängerung verwndet, anstatt einfach eine ASM1166 PCIe Steckkarte in den X16 zu stecken und die NVMe SSDs in die dafür gedachten M.2 Slots.Noch günstiger wäre es grundsätzlich keine EOL Hardware zu nehmen und dann gleich geschickt den Bug mit den Intel CPU Lanes und dem ASM1166 Controller zu umgehen. Wobei ich tatsächlich immer noch nicht weiß ob dies gefixt wurde mit 15th Gen. Geschweige denn der neue Kram.Das einzig sinnvolle hier ist nen ITX AM4 Board zu nehmen, da der Rest schon vorhanden ist. Aber Ryzen halt, gewinnste nix.
September 22, 2025Sep 22 11 minutes ago, DataCollector said:Und genau deswegen meine ich:Wenn er die 2x NVMe SSD und den ASM1166 Kontroller benutzen will, ist es somit nur teurer, wenn der das Konstrukt mit der M.2 Verlängerung verwndet, anstatt einfach eine ASM1166 PCIe Steckkarte in den X16 zu stecken und die NVMe SSDs in die dafür gedachten M.2 Slots.ja danke ich auch, das wird alles keinen Unterschied machen, wo er was verwendet.zwei der drei Möglichkeiten sind nunmal an die CPU angebunden.Wenn dadurch tiefere Pgk-C-States verhindert werden, dann ist glaube ich auch egal, was wo drin steckt...
September 22, 2025Sep 22 1 minute ago, _alo_ said:Wenn dadurch tiefere Pgk-C-States verhindert werden, dann ist glaube ich auch egal, was wo drin steckt...Das alte Glücksspiel halt. Kann gehen, muss nicht. Kann mit NVME funktionieren und mit ASM1166 nicht oder umgekehrt oder beides nicht oder beides funktioniert. Kann man nur testen und beten.
September 22, 2025Sep 22 Just now, MPC561 said:Das alte Glücksspiel halt. Kann gehen, muss nicht. Kann mit NVME funktionieren und mit ASM1166 nicht oder umgekehrt oder beides nicht oder beides funktioniert. Kann man nur testen und beten.genau und deswegen meinte ich:7 hours ago, _alo_ said:Bei ITX eine passende Ausstattung zu finden die auch mit Erweiterungen stromsparend zu betreiben ist, wird leider schwierig....weil wenn das mit den CPU-angebundenen Lanes nicht klappt, reicht der Platz auf den ITX Boards selten bis nie für mehrere chipsatz-angebundene Slots, die man dann nutzen wollen würde, daher meine Idee, sich vielleicht das Asrock was mgutt hatte oder das Z690M-ITX (4x SATA, 2x M.2) nochmal näher anzusehen...Ansonsten: (m)ATX !!
September 22, 2025Sep 22 Hi,ich betreibe für mich in einem N3 Case auch einen Heimserver. Mit einer gedruckten Adapterplatte bekommst du mehr als ein sfx Netzteil in das Case:https://www.printables.com/model/588312-jonsbo-n3-sfx-l-adapterIn meinem N3 steckt ein Gigabyte B760I AORUS PRO DDR4 (bei Bedarf auch mehr Details), ich komme im standby auf etwa 16 Watt.Für einen Spezi baue ich gerade ein N2 auf, bei ihm ist allerdings ein sfx Netzteil von beQuiet (mein ich) drin, mit einem Gigabyte H610I DDR4. Dieser Aubau schafft C8 bei 12,5 Watt im standby.In beiden Kisten ist ein ASM1166 verbaut (jeweils in der FW geflashed).GrüßeBasti Edited September 22, 2025Sep 22 by Schmutti typo sef->sfx
September 22, 2025Sep 22 Author Hallo zusammen,wow, heute kam ja schon richtig viel Resonanz. Vielen Dank schon mal fürs Überlegen und Teilen eurer Vorschläge. Finde ich alles wirklich wahnsinnig spannend. 😊20 hours ago, Mainfrezzer said:Mit dem Board auf jeden Fall ne m.2 asm1166 nehmen und nen PCIe Verlängerung. Weil du die auf jeden Fall an dem M.2 auf der Rückseite anschließen willst, wenn es vor allem sparsam sein soll. Der wird nämlich vom Chipset betrieben und c-states werden nicht geblockt.https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/page/40/#findComment-1478971hier im post ist das Kabel was ich bestellt hattehttps://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/page/39/#findComment-1478469Hab beide, Typ A und B bestellt am ende und die passen von der länge wunderbar, vorbei der B typ wesentlich besser ist. Läuft bis heute einwandfrei, wobei das Board mittlerweile in meinem Desktop ist und nicht mehr im Node 304So ein Kabel hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Das macht die Verwendung dieses umständlich angebrachten Slots deutlich einfacher. Egal, was es am Ende jetzt wird, ich packe es erstmal definitiv auf meine Liste. 👍Das Einzige, was ich dann weiterhin sehe, ist die Schwierigkeit, wie ich die zwei NVMe anbinde. Und damit wären wir, wenn ich das richtig betrachte, wieder hier:18 hours ago, DataCollector said:Dann muß er aber eine der NVMe SSD (per Adapter) im PCIe Slot betreiben und belastet somit auch die CPU. Damit wäre also nichts gewonnen.und nun hier:11 hours ago, MPC561 said:Ich würde auf die 2. NVME verzichten und statt dessen eine SSD verbauen, falls man eine Trennung diverser Daten möchte. IOPS ist auch ein Thema. Oder halt gleich eine grössere NVME verbauen, 2TB kosten ja auch nicht mehr die Welt.Die Antwort darauf, warum ich nicht einfach eine normale SSD verbaue, ist ganz einfach: Mir geht’s nicht um den Speicher. 1 TB reicht mir aktuell locker. Mir geht’s darum, endlich die „Cache“-Platte, auf der auch die Docker-Daten von Emby und aktuell noch eine halb funktionsfähige Nextcloud liegen, vernünftig zu sichern, und zwar in einem verschlüsselten RAID-1-Verbund. Und bitte jetzt nicht mit „ein RAID ist kein Backup“ kommen – ich weiß. Nur aktuell habe ich ehrlich ziemlich viel Respekt vor dem Tag, an dem mir die NVMe verreckt. Hier könnte ich maximal mit täglichen Sicherungen arbeiten, aber auf die verzichten zu können wäre mir lieber. Selbst dann hätte man im Fall der Fälle schnell ein kleines Problem mit einer Immich- oder Nextcloud-DB (OpenCloud kann ich diesbezüglich nicht beurteilen).14 hours ago, _alo_ said:Tja, mit der Festlegung auf ITX und dann auch dem N3 gehen halt Kompromisse einher.Bei ITX eine passende Ausstattung zu finden die auch mit Erweiterungen stromsparend zu betreiben ist, wird leider schwierig.Ein besonders effizientes SFX Netzteil kenne ich jetzt nicht direkt. Wie schlägt sich dieses seasonic zb gegen ein bn341? Warum wurde dieses gewählt?Vielleicht wäre das Asrock aus dem Thread von mgutt doch noch einen Blick wert? Evtl. bietet es auch diese „Low Power S0 idle capability“ Option?Kompromisse bin ich prinzipiell bereit einzugehen, siehe Netzwerk-Port. Aber auf die Festplatten kann und die zwei NVMe möchte ich ungern verzichten. Ich weiß, dass es nicht besonders einfach ist und vor allem auch gar nicht so billig. Mit ATX hat man da deutlich mehr Auswahl. Zum Netzteil sage ich offen und ehrlich: Es gibt im SFX-Bereich kaum Auswahl. Seasonic hatte ich ziemlich positiv in Erinnerung, auch wenn ich bisher ausschließlich auf be quiet! gesetzt habe. Wichtig ist mir, dass es keine Flugzeugturbine ist und möglichst leise läuft. Ich lasse mich aber auch gerne von anderen überzeugen. Und wenn ich mir die Liste hier anschaue – ja, sieht im SFX-Bereich echt traurig aus.11 hours ago, MPC561 said:Wobei ich auf ein mATX Gehäuse gehen würde, und natürlich ein mATX Board. An die Platten geht man eh nur alle paar Jahre um zu erweitern oder auszutauschen, deswegen würde ich auf die Caddys keinen Wert legen. Ein Fractal Node 804 ist auch ein gutes Gehäuse, kann 8x3,5HDD (mit 3D Druck sogar noch 2x3,5HDD mehr). Und vor allem braucht man kein SFX Netzteil. Die SFX sind eben absolut ineffizient im LowLast Bereich. Ich hab zumindest noch von keinem gehört das effizient wäre.Ich habe mich in das Jonsbo N3 einfach verliebt. Es ist einfach so richtig schön klein, elegant und süß. Hört sich bescheuert an und ist es eventuell auch. Die Hot-Swap-Funktion ist mir total egal. Das Fractal ist zum einen ein gutes Stück größer, aber das Hauptproblem ist, dass es mir optisch einfach nicht zusagt. Dieses gewölbte Plastik an der Front spricht mich irgendwie null an. Und das tut weh zu sagen, denn ich mag Fractal und liebe mein Fractal Design Define 7 Mini, in dem mein normaler Computer steckt. Gibts das Case eigentlich auch ohne dieses dämliche Acrylfenster?10 hours ago, _alo_ said:Ich hab das Node804 ja kürzlich für meinen mATX Build verwendet und es kann standardmäßig schon 10x 3,5", und es bietet halt noch recht viel Volumen für mehr.Es passen 2x 4x 3,5" in die Käfige und 2x 3,5"/2,5" nochmal auf der Mainboardseite auf dem Boden (und 2x 2,5" in der Frontblende):Ich habe hier eine 2,5" auf den Boden geschraubt und mir schon sowas gedruckt, um daran weitere zu befestigen (sowas gibt's halt auch für 3,5" für beiden Case-Seiten):Volumen was ich halt eigentlich nicht wirklich benötige. Ziel war es, sich mit dem System insgesamt etwas zu verkleinern. Was ich auf jeden Fall spannend finde, sind deine 3D-Druck-Erweiterungen. Ich hatte bisher nie wirklich den Bedarf nach 3D-Druck, aber das sind wirklich interessante Optionen, die sich da ergeben.7 hours ago, DataCollector said:Vermutlich weil das BN341 ATX ist und das Jonsbo N3 eigentlich nur maximal SFX Netzteile beherbergt.Das be quiet! Pure Power 12M 550W, richtig? Ja, SFX ist das Problem. Ich hätte hier auch noch ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX liegen. 🤫6 hours ago, _alo_ said:😆das ist mir klar, meine Frage war eigentlich genauer "warum wurde dieses und nicht ein anderes SFX gewählt?"Ist das Seasonic Focus SPX-650 (650 W SFX) bislang irgendwie positiv aufgefallen?Ich bin jederzeit offen für leise Alternativen. Nur gibt es da im Bereich SFX generell nicht die große Auswahl.6 hours ago, Mainfrezzer said:Noch günstiger wäre es grundsätzlich keine EOL Hardware zu nehmen und dann gleich geschickt den Bug mit den Intel CPU Lanes und dem ASM1166 Controller zu umgehen. Wobei ich tatsächlich immer noch nicht weiß ob dies gefixt wurde mit 15th Gen. Geschweige denn der neue Kram.Das einzig sinnvolle hier ist nen ITX AM4 Board zu nehmen, da der Rest schon vorhanden ist. Aber Ryzen halt, gewinnste nix.Günstiger im Sinne von Geld oder der Zusammenstellung der Komponenten? Was Ersteres angeht, würde ich zumindest auf den ersten Blick eigentlich widersprechen. Aber ich bin offen für Neues. Ich wäre auch tendenziell bereit für einen Intel Ultra mit DDR5. Weiß aber nicht, ob das so viel mehr bringt.Ja, dann habe ich ein kleines Ryzen-System, das immer noch zu viel Strom zieht. Haste recht – wenig gewonnen. 😆6 hours ago, _alo_ said:genau und deswegen meinte ich:...weil wenn das mit den CPU-angebundenen Lanes nicht klappt, reicht der Platz auf den ITX Boards selten bis nie für mehrere chipsatz-angebundene Slots, die man dann nutzen wollen würde, daher meine Idee, sich vielleicht das Asrock was mgutt hatte oder das Z690M-ITX (4x SATA, 2x M.2) nochmal näher anzusehen...Ansonsten: (m)ATX !!Also, das Letzte, was ich hier vor diesem Beitrag im Forum im verlinkten Thread im Beitrag von mgutt gelesen habe, war, dass Asrock seit ein paar Jahren nichts Effizientes mehr liefert und man sich von denen daher besser fernhält. 🤔5 hours ago, Schmutti said:ich betreibe für mich in einem N3 Case auch einen Heimserver. Mit einer gedruckten Adapterplatte bekommst du mehr als ein sfx Netzteil in das Case:https://www.printables.com/model/588312-jonsbo-n3-sfx-l-adapterIn meinem N3 steckt ein Gigabyte B760I AORUS PRO DDR4 (bei Bedarf auch mehr Details), ich komme im standby auf etwa 16 Watt.Für einen Spezi baue ich gerade ein N2 auf, bei ihm ist allerdings ein sfx Netzteil von beQuiet (mein ich) drin, mit einem Gigabyte H610I DDR4. Dieser Aubau schafft C8 bei 12,5 Watt im standby.In beiden Kisten ist ein ASM1166 verbaut (jeweils in der FW geflashed).Mit dem Adapter ist dann tatsächlich SFX-L möglich – die Auswahl ist da minimal größer, aber weiterhin echt bescheiden. Uhh, das passt ja voll zu dem, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Diese Watt-Angaben höre ich sehr gerne. Genau die Richtung, in die ich möchte. 😎@Schmutti Sind im B760I-System auch zwei NVMe verbaut?Welches Netzteil verwendest du? Und welches be quiet! Netzteil befindet sich in dem N2? Da gibts es ja eigentlich nur 2 aktuell zur Auswahl.Und aufgrund der ASM1166-Karte nehme ich mal an, dass du auch mehr als vier Festplatten betreibst? Wie tief kommst du da mit den C-States?Okay, das war jetzt eine Menge. Bis jetzt nehme ich auf jeden Fall mit, dass ich mit ITX salopp gesagt ziemlich beschissen fahre und eigentlich doch mindestens mATX nehmen sollte.Bin echt kurz davor, mir das Jonsbo N3 (ITX), das Fractal Design Node 804 (mATX) und das Jonsbo N5 (ATX) zu bestellen und mir die Größenverhältnisse in echt anzuschauen.Ich muss sagen, eine mATX-Konfig hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da müsste ich die Tage mal schauen, was möglich ist. Dennoch bleibt der Wunsch eigentlich bei ITX. Ich ziehe es gerade ernsthaft in Betracht, die Lotterie zu spielen und weiter das Risiko mit nur einer NVMe einzugehen. 🤔Ja, ist eine schwierige Situation. Ich denke mal ein bisschen nach und melde mich dann wieder.Und solange freue ich mich jederzeit über weitere Gedankengänge und Vorschläge. Vielen Dank euch allen! 🙂 Edited September 23, 2025Sep 23 by Invisible
September 22, 2025Sep 22 3 minutes ago, Invisible said:Mir geht’s darum, endlich die „Cache“-Platte, auf der auch die Docker-Daten von Emby und aktuell noch eine halb funktionsfähige Nextcloud liegen, vernünftig zu sichern, und zwar in einem verschlüsselten RAID-1-Verbund. Und bitte jetzt nicht mit „ein RAID ist kein Backup“ kommen – ich weiß.Mein kleiner 7/24 Server (ohne Parity im Array) nutzt genau das auch, und ja, auch als "First Line of Defense" gegen Datenausfall. Wobei ich Docker Daten anders/zusätzlich sichere. Da gibts Maßnahmen bzw. ein Plugin um das auf dem Array zu sichern (täglich bei mir). Das ist also kein Problem da man die Docker in Minuten Rekonstruieren kann und damit wäre die 2. NVME nicht mehr notwendig (mach ich auf dem dicken Server mit Plex Daten und HA Docker Daten etc. auch so.)Nicht so einfach sind die Nextcloud Daten oder bei mir die Immich Docker Daten, sprich Bilder. Da bräuchte man eine Art inkrementelles Backup auf dem Array. Hab ich bzgl. Plugin nix im Kopf aber gibt es sicherlich.Das ganze mal als Denkanstoss. Edited September 22, 2025Sep 22 by MPC561
September 23, 2025Sep 23 7 hours ago, Invisible said:Es gibt im SFX-Bereich kaum Auswahl. Seasonic hatte ich ziemlich positiv in Erinnerung, auch wenn ich bisher ausschließlich auf be quiet! gesetzt habe. Wichtig ist mir, dass es keine Flugzeugturbine ist und möglichst leise läuft. Ich lasse mich aber auch gerne von anderen überzeugen. Und wenn ich mir die Liste hier anschaue – ja, sieht im SFX-Bereich echt traurig aus.Ja genau das ist der Punkt. Wenn man stromsparend bauen will, sind Herstellernamen oder gold/platin/... Zertifizierungen nunmal kaum was wert und leise sind die etwas teureren doch mittlerweile eh alle... Es geht um die Effizienz bei wenig Last! Da muss man dann genau auf das Modell (ggf. Baujahr etc.) schauen. Das "falsche" Netzteil kann am Ende schon einige Watt ausmachen... Das war u.a. ein Grund, weswegen ich damals für mein ITX-Build das Node304 gewählt hatte: das unterstützt die größere Auswahl von effizienteren/günstigeren ATX Netzteilen (aber nur max 6 HDDs).Da sind solche Erfahrungsberichte wie von @Schmutti eben wichtig: welche Netzteile, HW/SW/FW-Konfig, Bioseinstellung etc. werden da verwendet um diesen Verbrauch zu erreichen? 8 hours ago, Invisible said:Also, das Letzte, was ich hier vor diesem Beitrag im Forum im verlinkten Thread im Beitrag von mgutt gelesen habe, war, dass Asrock seit ein paar Jahren nichts Effizientes mehr liefert und man sich von denen daher besser fernhält. 🤔Tja, diese Aussage ist leider schon etwas älter und imho überholt 🤷♂️Mittlerweile bzw. fast zeitgleich hat jemand herausgefunden, dass es eine versteckte BIOS Variable bei ASROCK gibt, die tiefer C-states bis zu C10 ermöglicht. Diese letzte wichtige Einstellung ist standardmäßig disabled und hat Asrock wohl aus der GUI genommen, um Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen. Man liest hier auch öfter davon: Stromsparen kann bei manchen Hardware-/Firmware-/Treiber-Kombinationen zu Abstürzen führen. Das betrifft aber alle Hersteller. Asrock will mit ihrer Lösung angeblich diesen Servicefällen proaktiv aus dem Weg gehen (hatte @mgutt selbst vorher so beschrieben) und versteckt diese Option daher anscheinend.Die Aktivierung der Variable und das Erreichen von tieferen C-States wurde bereits bei verschiedenen Boards/Chipsätzen von Asrock (mindestens H610M-ITX/ac, Z690 Extreme, b760m hdv/m.2, Z690PG Riptide) erfolgreich umgesetzt, das hatte ich verlinkt. M.M.n. ist demnach die Chance groß, dass es pauschal das Asrock Bios betrifft und nicht auf einzelne Boards begrenzt ist.Von daher würde ich die Aussage von mgutt zu Asrock eher aus dem Gedächtnis streichen bzw. differenzieren: Sie gilt out-of-the-box ja, aber eigentlich nein.Es geht hier btw. auch nicht um einen komplizierten BIOS-"hack" oder so, man startet einfach ein Live-Windows/Linux und setzt die in der BIOS-GUI nicht dargestellte Variable "Low Power S0 Idle Capability" stattdessen per Kommandozeilentool auf enabled. That's it!Bei den wenigen bezahlbaren ITX-Boards würde ich Asrock also nicht kategorisch ausschließen... Aber bei 2x M.2 und 4x SATA bleiben ja eh nur noch diese übrig:...ein B760M DS3H DDR4 kostet dagegen aktuell unter 90€ und bietet mehr😉
September 25, 2025Sep 25 Mit dem Adapter ist dann tatsächlich SFX-L möglich – die Auswahl ist da minimal größer, aber weiterhin echt bescheiden. Uhh, das passt ja voll zu dem, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Diese Watt-Angaben höre ich sehr gerne. Genau die Richtung, in die ich möchte. 😎@SchmuttiSind im B760I-System auch zwei NVMe verbaut?Welches Netzteil verwendest du? Und welches be quiet! Netzteil befindet sich in dem N2? Da gibts es ja eigentlich nur 2 aktuell zur Auswahl.Und aufgrund der ASM1166-Karte nehme ich mal an, dass du auch mehr als vier Festplatten betreibst? Wie tief kommst du da mit den C-States?Ich habe zu beiden Systemen jeweils eine Seite erstellt:Jonsbo N3 BuildJonsbo N2 BuildDie BIOS Einstellungen habe ich mir hier aus dem Forum zusammengetragen, das ist nichts besonderes. Mit beiden Systemen erreiche ich C8, im N3 Case auch C10 wenn ich ETH auf 100MBit begrenze. Wer dazu noch einen Tip hat, gerne her damit!mit beiden Systemen sind im Leerlauf (HDD in SpinDown, Docker aus) Leistungsaufnahme von =< 15 Watt möglich. Für mich passt es soGrüßeBasti Edited September 25, 2025Sep 25 by Schmutti Typo korrigiert