JPB

Members
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by JPB

  1. Hallo zusammen, ich habe ein Array mit einer einer HDD und dazu eine Parity. Nun habe ich mir eine zusätzliche Platte aus der Serie gekauft und würde gerne die neue als Parity verwenden. Wie gehe ich da vor? Mein Weg war offensichtlich nicht so dolle, da ich die neue HDD als zweite Parity eingesetzt habe und dann die alte als Parity entfernen wollte aber irgendwie klappt das nicht. Hat da bitte kemand eine kurze Hilfe? Danke und Gruß
  2. Mir hat damals dies weitergeholfen: ...gib mal ein: cd /mnt/user/appdata chmod a+rwX grafana ...dann probiere es mit dem Docker nochmal, mit dem Verzeichnis /mnt/user/appdata/grafana im template
  3. Also das gleiche System, je nach Verbingung wird ALT+GR erkannt. Windowsremotedesktopverbindung mit @,\ VNC(Web/Unraid)
  4. Garantiert wieder etwas ganz triviales, dass ich zehn Mal übersehen habe.
  5. Ich habe da leider auch keine Idee mehr. Das habe ich nur innerhalb der VMs unabhängig vom OS, bei DockerContainern oder am Unraid System selbst geht alles wie es soll.
  6. Nach der Installation bleibt es bei den fehlenden Sonderzeichen, obwohl de_DE gesetzt ist.
  7. Den Standard aus Unraid: Auch ein lokal installierter Client ändert nichts: Kann es einfach ein Setting für die VM sein, dass da Probleme macht? Ich habe das Gefühl, dass das beim OS nicht richtig ankommt.
  8. Hi DC, ja - ich nutze VNC und habe auch German umgestellt. Mir ist nicht klar, ob das soi sein soll oder nicht aber im Setup werden die Sonderzeichen auch nicht angezeigt. Also so, dass "@" auf dem "Q" liegt. xrdp und ssh - hatten ebenfalls keine Sonderzeichen
  9. Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Tastaturbelegung von VMs unter Unraid. Ich kann einfach nicht die Sonderzeichen per "Alt Gr" eingeben. Also @, \ , | , ... Im Unraid Webinterface, Shell und SSH funktionieren die Sonderzeichen. Sobald ich aber eine VM installiere egal welches Linux oder Win xyz, kann ich die Sonderzeichen nicht nutzen. Hat da jemand irgendeine Idee? Tastatur ist eine Aukey KM-G12
  10. Die network-rules.cfg hatte ich tatsächlich nicht. Immer wenn ich das Bonding entfernt und danach beide Interfaces konfiguriert habe. Ging gar nichts mehr. Nun habe ich folgendes versucht 1 ) network.cfg gelöscht 2 ) Rechner runtergefahren 3) 40 GB uplink entfernt / hochgefahren 4) Bonding entfernt und statische IP auf eth0 10GB Uplink gesetzt 5) Jetzt schaut der Routing Table auch nicht mehr so wild aus. 6) Neustart 7) eth1 40 GB konfiguriert Und siehe da es läuft wieder. Mehr bekommt meine alte NVME nicht gewuppt. Das alles hatte ich vorher auch so gemacht außer, dass ich das 40GB Kabel nicht entfernt hatte. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich daran lag. Danke für die Unterstützung und vielleicht hilft es jemand anderes irgenwann mal weiter.
  11. Das man die network.cfg löschen soll hatte ich in einem anderen Thread gesehen und ausgeführt --> aber welches ist denn die zweite Datei?
  12. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netz seitdem ich meinen onboard NIC deaktiviert habe und dummerweise mein BIOS auf default setzen musste. Es lief also schon mal alles. Port1 ist per 10GB an einem Switch angeschlossen Port2: Direktverbindung (war) mit einem PC per 40GB (statische Adresse anderes Netz) direkt angeschlossen Nach meiner Änderung habe ich bei Port2 das Kabel entfernt, damit ich überhaupt Netz habe. Ich habe folgende dual Port Netzwerkkarte im System: 01:00.0 Network controller: Mellanox Technologies MT27500 Family [ConnectX-3] dmesg | grep ml [ 24.658225] mlx4_core: Mellanox ConnectX core driver v4.0-0 [ 24.658243] mlx4_core: Initializing 0000:01:00.0 [ 24.658283] mlx4_core 0000:01:00.0: enabling device (0000 -> 0002) [ 32.304529] mlx4_core 0000:01:00.0: DMFS high rate steer mode is: disabled performance optimized steering [ 32.304880] mlx4_core 0000:01:00.0: 63.008 Gb/s available PCIe bandwidth (8.0 GT/s PCIe x8 link) [ 32.383874] mlx4_en: Mellanox ConnectX HCA Ethernet driver v4.0-0 [ 32.383993] mlx4_en 0000:01:00.0: Activating port:1 [ 32.385976] mlx4_en: 0000:01:00.0: Port 1: Using 12 TX rings [ 32.385984] mlx4_en: 0000:01:00.0: Port 1: Using 8 RX rings [ 32.386220] mlx4_en: 0000:01:00.0: Port 1: Initializing port [ 32.387289] mlx4_en 0000:01:00.0: registered PHC clock [ 32.387426] mlx4_en 0000:01:00.0: Activating port:2 [ 32.387754] mlx4_en: 0000:01:00.0: Port 2: Using 12 TX rings [ 32.387761] mlx4_en: 0000:01:00.0: Port 2: Using 8 RX rings [ 32.387886] mlx4_en: 0000:01:00.0: Port 2: Initializing port [ 33.521362] mlx4_en: eth0: Steering Mode 1 [ 33.530511] mlx4_en: eth0: Link Down [ 33.545212] mlx4_en: eth1: Steering Mode 1 [ 33.555209] mlx4_en: eth1: Link Down [ 34.613894] mlx4_en: eth0: Link Up [ 37.603236] mlx4_en: eth1: Link Up [ 37.712921] mlx4_en: eth1: Link Up [ 37.917870] mlx4_en: eth1: Link Up [ 203.175830] mlx4_en: eth0: Steering Mode 1 [ 203.215173] mlx4_en: eth0: Steering Mode 1 [ 203.224992] mlx4_en: eth0: Link Down [ 203.500934] mlx4_en: eth1: Steering Mode 1 [ 203.537672] mlx4_en: eth1: Steering Mode 1 [ 203.547344] mlx4_en: eth1: Link Down [ 203.578841] mlx4_en: eth1: Link Up [ 205.468115] mlx4_en: eth0: Link Up Ich möchte gerne, dass Port1 = eth0 (10 GB Switch) und Port2= eth1 (40 GB Direct Attached) Dann sieht es seltsam aus aber vielleicht soll es auch so sein keine Ahnung? Ich hätte jetzt erwartet, dass eth1 am Ende der MAC ein :72 stehen hat für den zweiten Port. Wenn ich den Bond auflöse, dann läuft gar nichts mehr zusammen. Kann mich bitte jemand dabei unterstützen, die Ziel Konfiguration herszustellen? Ich werde erste heute Abend wieder da sein. Danke
  13. Hallo, falls jemand dasselbe Problem hat: Wenn man das Passwort im klartext eingibt (Passwort anzeigen beim Login) dann funktioniert es.
  14. Hello together, my omada controller loses the Login Credentials after running the setup wizard, Any Idea or experience with this problem? I am sure, that i used the right login and passwd
  15. Oh - an den hatte ich gar nicht gedacht. Danke wühle ich mich mal durch. Falls jemand aber das Problem bereits kennt und behoben hat, freue ich mich über einen kurzen Hinweis.
  16. Hallo zusammen, ich habe aus den unraid apps den omada controller installiert. Laufe durch den Setup/wizard prozess und danach kann ich mich nicht anmelden. Ich habe sicher den richtigen Account und das passende Kennwort angegeben. Funktioniert es bei jemanden hier? Ich konnte leider keinen passenden Artikel finden.
  17. Hallo, ich hatte einen gespiegelten Cache-Pool auf SSD Basis. Eine SSD segnet jetzt das zeitliche, daher habe ich alles nach Anleitung aus dem Forum aufs Array umgezogen. SSDs ausgebaut 1 x NVME eingabaut und dann komme ich nicht weiter. Cache Pool meckert, dass die Devices weg sind, ok ist klar. NVME erkannt und soll formatiert werden und dies dauert schon zwei Stunden (1TB) Das ist doch nicht normal, oder? wie bekomme ich das andere Device entfernt oder gleich den Pool gelöscht und neu angelegt?
  18. Naja, nach meinem Verstöndnis möchte man im Idealfall ein signiertes Zertifikat haben, damit im Browser alles schick ist und nicht die Meldungen erhält, dass ein Sicherheitsrisiko besteht. Für mich geht es nur darum SSL einzusetzen, damit ich nicht alle meine Kennwörter intern im Klartext versende, da ja auch ein internes Netz kompromitiert sein kann. Daher dachte ich, dass es da einen einfachen Weg gibt sich für jeden Docker/WebUI ein "self-signed" Zertifikat ggf. mit entsprechender Warnung zu generieren. Wie erwartet gibt es anscheinend den passenden Thread dazu. Auch wenn der Aufwand hoch sein mag und vielleicht auch zur Aufgabe führt, ein Lerneffekt wird man sicherlich haben. Prima vielen Dank, den werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.
  19. Hallo Forum, erstmal vorweg: Bin jetzt seit 13 Tagen mit meiner Testlizenz unterwegs und bin von Unraid und der Community begeistert, hoffentlich kommt ein BlackFriday Angebot für die Lizenz. Die meisten meiner Wehwehchen konnte ich, dank des Forums" lösen. Special thanks to mGutt, ich777 und Ford Prefect, eigentlich habt ihr immer in den entsprechenden Topics die Lösung geliefert ohne dass ich hier etwas neu eröfnen musste. Keine Ahnung wie ihr das zeitlich schafft aber ich vermute, dass ihr in einem anderen Raum-/Zeit-Kontinuum unterwegs seit. DANKE. Genug geschleimt jetzt mal zu meiner Frage: Ich möchte meinem Unraid einfach ein SSL verpassen. Damit die ganzen WebGUIs und Unraid eine Verschlüsselung haben. Es soll eigentlich nicht von außen erreichbar sein, da ich das nicht brauche. Die Möglichkeiten unter "Management Access" funktionieren bei mir nicht wirklich z.B. Sicherung des Sticks oder SSL Zugriff. Liegt es sicherlich daran, dass ich zwei Fritzboxen kaskadiert habe doppeltes NAT auf privaten Adressen (c't 08/2017). Ich würde mir gerne ein eigenes Zertifikat verpassen, damit ich intern SSL hab - die Warnungen interessieren micht nicht, sind dann halt zwei Klicks mehr. Als Domain ist ja offensichtlich fritz.box vorgegeben. Ist so ein Zertikfikat global auf dem Server gültig? Z.B. für Unraid, Influx Docker, Grafana Docker und die Kommunikation zwischen denen? Für eine Portweiterleitung zur Sticksicherung wäre ich auch offen, wenn ich dann nicht nach außen öffnen muss. Ich bin kein Linuxexperte aber auch kein blutiger Anfänger. Dennoch brauche ich da eher Step by Step Hilfe oder auch einen Verweis auf einen guten Artikel, denn etwas passendes habe ich bisher nicht gefunden oder geschnallt.
  20. JPB

    Grafikkarten für VMs

    Danke für den Tipp zur CPU/iGPU aber aktuell habe ich einen AMD Ryzen 5 3600 6-Core (3.60 GHz) Prozessor zur Verfügung. Ich wollte meinen Ausgaben erstmal gering halten und mich mit unraid vertraut machen, daher steht keine neue CPU auf dem Plan. Wie bereits erwähnt, habe ich nicht vor irgendwelche anspruchsvollen grafischen Sachen zu machen. Kein Videoschnitt, Streaming oder Gaming. Nur Storage, Testsysteme und Homeassistant oder iobroker.
  21. JPB

    Grafikkarten für VMs

    Prima - danke für die Rückmeldung. Dann schraube ich mir meinen Rechner mal zusammen. Fallls jemand noch einen Tipp für eine stromsparende und unterstütze Grafikarte hat, kann man es gerne posten. Danke JPB
  22. Hallo zusammen, brauch ich tatsächlich für jede VM eine eigene Grafikkarte? Ich möchte verschiedene VMs betreiben aber nicht zocken oder Streams decodieren, sondern eher diverse VMs wie Linux, Windows, Homeassistant, ... betreiben und nicht auf die Hardwarepower der Grafikkarten zugreifen, sondern mich einfach remote verbinden. Das System habe ich bisher noch nicht aufgesetzt, da ich aufgrund unterschiedlicher Aussagen etwas unssicher bin. Ich habe hier eine CPU ohne GPU und würde eine alte Radeon 570 nutzen, falls supported. Falls jemand eine unterstütze Graka mit geringem Stromverbrauch empfehlen kann, würde ich mich darüber freuen. Vielen Dank und Gruß JPB