grafana Docker startet nicht


oekomat
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mein neues System in Betrieb genommen und versuche schon mal ein paar Docker zu installieren. Plex und influxdb sind mit ein paar kleinen Anpassungen in den standards ohne Probleme am laufen. Bei Grafana hängt es jedoch. Installation ok. Es sind jedoch keine Daten in /appdata/grafana, User ist nobody und Rechte sind auch alle mit drwxrwxrwx m.M.n. ok. Es scheint etwas geblockt, weil ich bei der Dockerübersicht auch keine IP bekomme.
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe. 

 

g.PNG

Link to comment
2 minutes ago, saber1 said:

Bei "Key 1" musst Du die IP Deines Servers auf dem Grafana läuft eintragen.

Beispiel: http://192.168.10.12

 

By the way:

Als "Host path 1" würde ich direkt auf den Cache verweisen: /mnt/cache/appdata/grafana

 

Key1 hatte ich vorher schon mal mit IP, quasi die IP der unraid Instanz.

 

Host path1 hab ich angepasst.

 

Es scheint ein Rechteproblem. Log sagt:
 


mkdir: can't create directory '/var/lib/grafana/plugins': Permission denied
mkdir: can't create directory '/var/lib/grafana/plugins': Permission denied
GF_PATHS_DATA='/var/lib/grafana' is not writable.
You may have issues with file permissions, more information here: http://docs.grafana.org/installation/docker/#migrate-to-v51-or-later
GF_PATHS_DATA='/var/lib/grafana' is not writable.

 

Link to comment

habe hier schon gelesen, dass es nicht normal ist. Hab allerdings schon Version 6.11.5 und immer noch der gleiche Fehler, obwohl auch bei mir wie im alten Thread die Rechte passen. Bin ich eine Ausnahme damit?

Edit: gelöst - für die Nachwelt: --user root in den zusätzlichen Parametern eintragen

Edited by oekomat
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, oekomat said:

habe hier schon gelesen, dass es nicht normal ist. Hab allerdings schon Version 6.11.5 und immer noch der gleiche Fehler, obwohl auch bei mir wie im alten Thread die Rechte passen. Bin ich eine Ausnahme damit?

Edit: gelöst - für die Nachwelt: --user root in den zusätzlichen Parametern eintragen

 

Wenn ich das aber richtig aus deinem Verlinkten Beitrag verstanden habe sollte das für gewöhnlich nicht notwenig sein "--user root" anzuwenden oder?

 

Ich wollte Grafana gestern auch Installieren bekomme aber auch immer Error und er startet den Docker nicht.

Mal sehen heute nachmittag ob das auch mein Problem lösen würde.

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 2/2/2023 at 11:32 AM, Duck666 said:

 

Wenn ich das aber richtig aus deinem Verlinkten Beitrag verstanden habe sollte das für gewöhnlich nicht notwenig sein "--user root" anzuwenden oder?

 

Ich wollte Grafana gestern auch Installieren bekomme aber auch immer Error und er startet den Docker nicht.

Mal sehen heute nachmittag ob das auch mein Problem lösen würde.

Hey, konntest du es anders lösen?

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

Ich habe das selbe Problem mit Grafana. Leider Verstehe ich nicht wie ich den "--user root" in den zusätzlichen Parametern eintragen soll. Ich gehe mal davon aus, dass es unter "Weiteren Pfad, Port, Variable oder Bezeichnung hinzufügen" hinzugefügt werden muss. Aber wie?

Wäre super wenn mir von euch jemand weiterhelfen kann.

 

MfG Wolf

Unraid Konfiguration.JPG

Link to comment

 

2 hours ago, fec-tech said:

Hallo Zusammen,

 

Ich habe das selbe Problem mit Grafana. Leider Verstehe ich nicht wie ich den "--user root" in den zusätzlichen Parametern eintragen soll. Ich gehe mal davon aus, dass es unter "Weiteren Pfad, Port, Variable oder Bezeichnung hinzufügen" hinzugefügt werden muss. Aber wie?

Wäre super wenn mir von euch jemand weiterhelfen kann.

 

MfG Wolf

Unraid Konfiguration.JPG


Hallo Wolf,

 

ich habs so gemacht:
grafik.png.cf40d848f0fc9de5217d03ecbf7b3d7b.png

 

Grüße

Edited by oekomat
  • Thanks 1
Link to comment
On 2/2/2023 at 8:43 AM, oekomat said:

Edit: gelöst - für die Nachwelt: --user root in den zusätzlichen Parametern eintragen

Das ist nicht die optimale Lösung. Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, muss der Ordner nur die richtigen Rechte erhalten:

 

chmod 777 /mnt/user/appdata/grafana

 

Irgendwas hat sich bei unRAID geändert, weshalb appdata Unterordner nicht mehr 777 haben. Keine Ahnung warum. Früher war das der Standard.

 

  • Thanks 1
Link to comment
10 hours ago, mgutt said:

Das ist nicht die optimale Lösung. Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, muss der Ordner nur die richtigen Rechte erhalten:

 

chmod 777 /mnt/user/appdata/grafana

 

Irgendwas hat sich bei unRAID geändert, weshalb appdata Unterordner nicht mehr 777 haben. Keine Ahnung warum. Früher war das der Standard.

 


Das hat nicht funktioniert. Hab es eben nochmal getestet.

 

Und chmod -R 777 /mnt/user/appdata/grafana hab ich mich nicht getraut ;-)

Edited by oekomat
Link to comment
  • Solution
10 hours ago, mgutt said:

chmod 777 /mnt/user/appdata/grafana

 

15 minutes ago, oekomat said:

Das hat nicht funktioniert. Hab es eben nochmal getestet.

 

...probiert mal bitte auch die Unterordner einzubeziehen und die Schreibrechte für User, Group und Other in den Verzeichnissen zu setzen.

Also wie oben beschrieben:  chmod -a+rwX <Hauptverzeichnis> ...und auf Gross-/Kleinschreibung achten...wie bei Linux üblich.

Link to comment
6 hours ago, Ford Prefect said:

 

 

...probiert mal bitte auch die Unterordner einzubeziehen und die Schreibrechte für User, Group und Other in den Verzeichnissen zu setzen.

Also wie oben beschrieben:  chmod -a+rwX <Hauptverzeichnis> ...und auf Gross-/Kleinschreibung achten...wie bei Linux üblich.

 

chmod -R 777 /mnt/user/appdata/grafana hat es dann doch geklappt. Merci

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.