UNRAID-Home

Members
  • Posts

    40
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by UNRAID-Home

  1. Hat sich erledigt Dank Troubleshooting!
  2. Hallo Leute, was kann ich tun wenn das "Root Password" nicht mehr funktioniert? Bekomme nun folgende Meldung "Zu viele fehlgeschlagene Login-Versuche"
  3. Hallo in die Runde - habe nun seit einiger Zeit UNRAID erfolgreich am Laufen, habe gestern Windows 11 neu installiert, resp. nun weiß ich nicht mehr das Netzwerk-Passwort!? PS: Hat sich erledigt!!!!!!!
  4. Seitdem Stickwechsel läuft Unraid allgemein wieder perfekt.
  5. Nun ist wieder alles OK. Habe zuvor vergeblich den Stick neu geflasht, was nix brachte - dann einfach mal jDownloader deinstalliert, resp. neu installiert, was soll ich sagen - alles wieder im Normalzustand (eure Vorschläge erst danach gelesen) ......
  6. Hallo Leute - ganz rezent gibt es unter Docker Container die Meldung betreffend Version folgende Meldung " nicht verfügbar". Was könnte die Ursache sein?
  7. OK - dann besorge ich mir für alle Fälle einen neuen Stick. Danke.
  8. Nachtrag, habe nun den Flash Backup auf den Stick gesetzt - nun wieder alles wie vorher - echt seltsam.
  9. Gestern Abend habe ich Unraid ganz normal runtergefahren, resp. ausgeschaltet - heute gestartet und konnte mich nicht mehr einloggen via dem Port 19443 - ging nur mit Port 80. Diese waren in den Einstellungen wieder auf 80 und 443 zurückgesetzt. Die Einstellung "Verwende SSL/TLS" stand auf "Nein", war zuvor auf "Ja". Auch der Servername war auf "Tower" dabei war dieser "Unraid.......". Sonst keine weiteren Anomalitäten festgestellt, außer zuvor angelegte Links via Nginx-Proxy-Manager und Heimdall funktionierten logischerweise nicht mehr. Muss ich mir sorgen machen betreffend Sicherheit, normal kann/darf das doch nicht sein?
  10. Vielen Dank. Habe nun mal auf 100 eingestellt, mal schauen. Wenn's sich um ein Bug handeln sollte, bleibt die "Hoffnung" auf ein mögliches Update - ansonsten, kann damit leben, Hauptsache die nervigen Alarme sind weg.
  11. Kann der Temperaturalarm von einzelnen Disks, oder insgesamt, ausgeschaltet werden?
  12. Vielen Dank für die Info, wäre jedenfalls eine plausible Erklärung.
  13. Hallo Leute - kennt einer das Problem, wo gelegentlich die Disk-Temperatur von einer Sekunde auf die andere von 24 °C auf 84 springt und wieder auf normal?
  14. Noch ein Nachtrag - habe auch Windows 11 am Laufen, resp. habe nicht erwartet, wie schnell/flüssig es via "Windows Remote Desktop" läuft. Im Grunde bräuchte ich den Desktop-PC nicht mehr, zumal auch der Epson-Printer ET-2712 via USB eingebunden werden konnte. Zugang von Außen funktioniert auch, so als würde der PC vor Ort benutzt werden.
  15. Wie dein Problem einfach umgangen werden kann - Windows-iso mit dem Tool "Rufus" auf einen USB-Stick bringen, resp. die 3 oberen Punkte anklicken - danach mit NTLite die iso vom Stick in einen beliebigen Ordner kopieren.
  16. Stimmt sicherlich, habe weiter keine Erfahrung mit NFS - werde ich mal ausprobieren. SMB ist halt praktisch, meine ich. OVM ist ja auch Linux - darum bin ich halt überrascht, dass es mit Unraid-Shares nicht klappt. Wie gesagt, funktioniert genial mittels VM OVM oder Debian und läuft auch „Ressourcenschonend“. In diesem Sinne, kann ich das Thema mehr oder weniger als gelöst abhacken.
  17. Möchte zusätzlich eine neue Festplatte formatieren und Einbinden, bekomme folgende Meldung angezeigt die ich nicht so recht einordnen kann - oder ist etwa das Limit betreffend "Basic Lizenz" damit gemeint? "Sie müssen den destruktiven Modus in den UD-Einstellungen aktivieren, bevor Sie diese Festplatte formatieren können"
  18. Nachtrag - Problem gelöst, resp. dieser Forum-Post war die Lösung "I figured this out on my machine. I had updated my B450 MB Bios and it reverted the "SVM" option under advanced CPU options to "disabled." Once I changed this to "enabled" I am now back to being able to spin up VMs."
  19. Hallo - hahe mir neue Hardware angeschafft "AMD Ryzen 5 PRO 4650G Radeon Graphics @ 3700 MHz" - ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B450M-K II - 1 TB PCIe 3.0 bis zu 3.500 MB/s - 32G Arbeitsspeicher ................. Nun bekomme ich beim Kreieren von VM's stets folgende Meldung "Unsupported configuration: Emulator '/usr/local/sbin/qemu' does not support virt type 'kvm'". Ansonsten klappt alles perfekt, mit allgemein deutlich bessere Performance.
  20. Nun habe ich noch einen Weg gefunden um problemlos TV-Aufnahmen im Netzwerk zu speichern, dies mittels VM mit Openmediavault. Echt erstaunlich was alles mit Unraid möglich ist.
  21. Also wer sich wundert, warum ich eine Festplatte entfernen möchte - habe viel experimentiert (gelernt) die letzten Tage, mit Testaccount und Basic-Account - muss gestehen, Unraid fasziniert mich. Dabei eben festgestellt, warum es so „kompliziert“ ist eine Festplatte komplett aus dem System zu löschen. Nun wird mit einem neuen Pc Ryzen 5 aufgerüstet - Crucial P3 1TB CT1000P3SSD8 PCIe 3.0 3D NAND NVMe M.2 SSD up to 3500MB/s - Crucial RAM 32GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) - Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Internes SSD bis zu 560 MB/s - learning by doing! Jedenfalls viel Dank an alle für die Infos, welche einem viel geholfen haben, das Abenteuer Unraid geht jedenfalls in die nächste Runde. Nur zur Info was aktuell exellent bei mir läuft: Nextcloud - Duckdns - File Browser - Heimdall - LuckyBackup - Nxginx Proxy Manager - Papermerge - Portainer CE - Postgresql 14 - Redis - WiteGuard Easy
  22. Stimmt, es fehlt alt noch an Grundwissen - aber das wird schon werden.
  23. Alles klar. Nur frage ich mich, warum das so kompliziert sein muss, eine Festplatte kann durchaus mal den Geist aufgeben, müsste doch genau so einfach sein wie beim Zufügen - aber wenn dem nicht so ist?
  24. Wie löscht man aus der Datenträgerliste ein fehlender Datenträger?